mir ist schon klar, dass die torwartposition nicht für jede mannschaft unfassbar wichtig ist, solange der keeper im tor nicht allzu viele schwere fehler macht.
aber gerade du, der neuer als besten torwart der welt bezeichnet (und nicht so fürchterlich unrecht damit hast), bezeichnet den tausch zwischen neuer und einem torwarttalent als "keinen großen qualitätsverlust". das liest sich wie schönrederei für mich.
Neuer ist zu den Toptorhütern der Welt zu zählen. Es ist aber doch klar, dass man sich auch als Fan einen Kopf über Alternativen macht. Neuer geht, wenn Schalke ihm keine ausreichende sportliche Perspektive bieten kann und für den Fall muss es ja dann trotzdem weitergehen.
Wenn man Neuer also nicht halten kann, muss man sich auch jetzt schon über Nachfolger den Kopf zerbrechen und Kraft gehört da in die Gedankenspielchen mit hinein. Wie gesagt, ich denke nicht, dass das Schönrednerei von MS ist sondern eher eine realistische Betrachtung der Möglichkeiten.
Sollte Neuer gehen und Kraft gleichzeitig sein Können unter Beweis gestellt haben, wäre es meiner Meinung nach sogar sehr fahrlässig, sich nicht um ihn zu bemühen oder wenigstens über ihn nachzudenken. Er ist immerhin ablösefrei zu haben und gilt als großes Talent.
In der finanziellen Situation in der sich Schalke befindet, ist es nicht möglich, selbst nicht mit 20 Millionen aus einem Neuertransfer, viel Geld in einen neuen Torhüter zu stecken. Da gibt es im Kader andere Baustellen, für die Geld ausgegeben werden muss (aller Voraussicht nach).
Was würde da also näher liegen als einen ablösefreien Torhüter zu holen, der wahrscheinlich eine gute Zukunft vor sich hat.
Einen gewissen Qualitätsverlust muss man zwangsläufig hinnehmen, wenn man den besten deutschen Keeper abgeben muss und kaum Geld für einen neuen hat. Da muss man sich den Realitäten stellen.
Auch ohne Neuer kann es möglich sein DM zu werden, dazu braucht man ja nur ein paar Kilometer weiter in Richtung Sauerland schauen. Wenn der restliche Kader so gut ist, dass man etwaige Schwächen auf der Torhüterposition ausgleichen kann.
Ich sehe die Meisterschaftsprognose zwar nicht so optimistisch wie Magath es verbreitet aber wenn, dann kann das nicht nur vom Torhüter abhängig sein.