Und mal ganz ernsthaft. Auch wenn Abstiegskampf-Buscho das Pokalspiel offiziell schon abgeschenkt hat: Es ist ein ganz klares 50:50 Spiel und ich bin der Meinung, Schalke kann sich auswärts sogar leichter tun, aus einer verstärkten Deckung spielen und dann pfeillschnell kontern. Daheim hätte man deutlich mehr Druck gehabt, mehr für das Spiel tun zu müssen. Für mich ist das ein offenes Rennen.
Tja Freund mass, dann schau mal, wohin der Abstand geringer ist.
Der Relegationsplatz ist nur 6 Punkte entfernt, wo hingegen es 9 Punkte auf Platz 5 sind.
Und komm mir doch mittlerweile keiner mehr damit, dass der Kader zu stark für den Abstieg ist. Ist das der von Bremen nicht auch?
Bei denen herscht akute Abstiegsangst und die stehen auch nur 3 Punkte hinter uns.
Mit was soll ich mich also, wenn man es objektiv betrachtet, bitteschön beschäftigen? Für mich ist da realistisch gesehen der Abstiegskampf nunmal näherliegend und das verstärkt sich, wenn ich mir Auftritte wie gegen Hamburg und gegen Hoffenheim ins Gedächtnis rufe.
Die schalker Verantwortlichen und die Mannschaft sollten sich schleunigst klar machen, dass die Abstiegsränge gefährlich nahe sind. Ich habe mich berteits darauf eingestellt und es würde mich nicht wundern, wenn es bis zum Ende gegen den Abstieg geht und nicht um Platz 5.
Zudem müssen wir jetzt in die verbotene Stadt und da mit etwas zählbaren zu rechnen ist mehr als optimistisch. Dazu muss man schon fast Fantast oder Utopist sein. Realistisch betrachtet liegt für uns die Chance da etwas zu holen bei 0. Danach kommt Freiburg und die stehen nicht umsonst weit vor uns. Wenn du diese beiden Spiele verlierst, bist du mitten drin im Abstiegskampf und wenn du nicht beide Spiele gewinnst, ist der Zug zu Platz 5 endgültig abgefahren. Da ich nicht damit rechne, dass wir in Dortmund was holen, beschäftige ich mich persönlich momentan überhaupt nicht mit Platz 5 sondern damit, nicht in Abstiegsgefahr zu geraten.
Was den Pokal betrifft, braucht man auch nicht um den heißen Brei herum zu reden. Das ist realistisch gesehen auf dem Papier ein 50:50 Spiel aber auch nur deswegen, weil jedes Spiel vor Anpfiff grundsätzlich eine offene Sache ist. Wenn man aber nicht all zu blauäugig ist, braucht sich kein Schalker große Hoffnungen auf das Finale machen, denn dazu ist die Mannschaft, stand heute, schlicht und ergreifend kein Gegner für die Bayern.
Was die Mannschaft maximal erreichen kann ist es, mich vom Gegenteil meiner Überzeugung zu überzeugen. Mein Zutrauen in diese Mannsschaft bewegt sich aber mittlerweile auf den Nullpunkt zu, da es für mich, wenn ich ehrlich bin, momentan gar keine Mannschaft ist und das ist ein Verdienst von Magath.