41 kamen, 34 gingen
Zugänge, Saison 09/10 (24)
Lukas Schmitz, Christoph Moritz, Emil Yalin, Mineiro, Tore Reginiussen, Edu, Junmin Hao, Besart Ibraimi, Vasileios Pliatsikas, Lewis Holtby, Jan Moravek, Mario Gavranovic, Peer Kluge, Bogdan Müller, Alexander Baumjohann, Marvin Pachan, David Loheider, Predrag Stevanovic, Joel Matip, Lubos Hanzel, Marvin Pourie, Zé Roberto, Albert Streit, Carlos Grossmüller
Die fett-markierten Spieler wurden von Magath geholt oder von den Amas hochgezogen.
Lediglich Schmitz, Matip, Moritz, Edu und Kluge gehören zum Stamm oder erweiterten Stamm. Das sind 5 von 20 Neuverpflichtungen. Ich nenne das eine hundsmiserable Ausbeute. Wo sind ein Baumjohann, ein Hanzel, Müller, Moravek, Holtby und und und? Entweder die sind in der 2. Mannschaft oder verliehen oder gänzlich weg. Ich kann da auch beim besten Willen keine Struktur erkennen. Ich frage mich da auch, was für ein Scoutingsystem bei uns vorhanden ist?
Zugänge, Saison 10/11 (17)
Christoph Metzelder, Erik Jendrisek, Raúl, Nicolas Plestan, Hans Sarpei, Ciprian Deac, Sergio Escudero, Kyriakos Papadopoulos, Klaas-Jan Huntelaar, Jose Manuel Jurado, Atsuto Uchida, Lars Unnerstall, Danilo Avelar, Tore Reginiussen, Anthony Annan, Angelos Charisteas, Ali Karimi
Hier verhält es sich doch ähnlich wie schon zur und in der Saison 09/10.
Metzelder, Raúl, Papa, Hunter, Uchida und Jurado gehören zum Stamm, wobei Papa halt Azubi ist und Jurado eben nicht konstant zum Einsatz kommt. Unnerstall, ok, der ist halt Nummer 2/3. Der Rest ist entweder schon wieder weg oder spielt in dem Sinne keine Rolle. Die jetzigen Neuzugänge, bis vielleicht auf Annan, werden meiner Meinung nach auch in diese Kategorie zu zählen sein. Das ist zwar eine etwas bessere Trefferquote aber diese findet aktuell auf einem schlechteren Niveau statt. Man sieht ja wie sich die Mannschaft meist präsentiert.
Dem gegenüber stehen dann noch 34 Abgänge seit 09/10.
Mladen Krstajic, Ralf Fährmann, Levan Kobiashvili, Halil Altintop, Orlando Engelaar, Carlos Grossmüller, Marvin Pourie, Lewis Holtby,
Kevin Kuranyi, Ze Roberto, Mohamed Amsif, Gerald Asamoah, Vicente Sanchez, Marcelo Bordon, Emin Yalin, Carlos Grossmüller, Rafinha, Heiko Westermann, Erik Jendrisek, Ivan Rakitic, Mineiro, Carlos Zambrano, Jan Moravek, Tore Reginiussen, Lewis Holtby, Jermaine Jones, Albert Streit, Marvin Pachan, Danny Latza, Predrag Stevanovic, Bogan Müller, David Loheider, Besart Ibraimi
Wenn man sich da mal zu Gemüte führt, wer gegangen ist und wer insgesamt gekommen ist aber auch schon wieder weg ist, kann einem schwindelig werden und es fällt schwer, da überhaupt eine Struktur zu erkennen.
Als Einkäufer ist Magath maximal unterdurchschnitt. Ich glaube auch nicht, dass sich das noch bessern wird, es sei denn, er verbessert das Scouting oder lässt sich vielleicht auch mal von anderen Fussballsachverständigen zu etwas raten.