Carlos Grossmüller und Lewis Holtby sind zweimal gegangen?
Grossmüller wurde von Magath zunächst nach Uruguay zu Danubio Montevideo ausgeliehen, kam wieder und wurde an US Lecce abgegeben. Holtby wurde erst an Bochum ausgeliehen und aktuell an Mainz. Daher tauchen die beiden 2x auf.
Generell zu Magath. Es ist unbestritten, dass er ein Fachmann als Trainer ist aber ich traue ihm den Posten als sportlicher Gesamtleiter nicht weiter zu.
Die ganzen Transfers die er getätigt hat, haben nur zu einem geringen Prozentsatz auch Hand und Fuß gehabt und daher frage ich mich als Fan einfach, warum die ganzen anderen Transfers gemacht wurden.
Wenn man bei einer Verpflichtung mal daneben liegt, sagt keine Sau was, da das immer mal passieren kann. Bei Magath ist das aber eine so hohe Ausfallquote die, mit Verlaub gesagt, jedem anderen Trainer in der Liga unweigerlich den Job gekostet hätte.
Ich bin damit einverstanden, wenn ein Umbruch eingeleitet werden muss und Strukturen geändert werden müssen aber das Prinzip das Magath dabei anwendet, kann man nicht unterstützen.
Schalke ist ein Traditionsverein, der auch und gerade von seiner großen Identifikationsbreite lebt. Die muss man bei jeder Umstrukturierung mitbeachten und pflegen. Der Verein verliert sonst sein Gesicht.
Kein Mensch braucht diese ganzen Zu- und Abgänge, die wie in einem Taubenschlag kommen und gehen. Da bleibt die Identifikation auf der Strecke und wenn ich neue Spieler hole, dann müssen es Spieler sein, die einerseits eine hohe sportliche Qualität haben und zusätzlich zumindestens das Zeug dazu haben Vorbild zu sein und somit auch Integrationsfigur zu werden.
Auch mit wenig Geld ist dies möglich, nur muss man dafür vielleicht etwas mehr Zeit in die Beobachtung von Spielern stecken und nicht, wie es einem derzeit vorkommt, wahllos Spieler verpflichten. Bei Raúl ist dies gelungen. Er hat große sportliche Fähigkeiten und legt eine Einstellung an den Tag, die ihn jetzt schon hat zum Publikumsliebling werden lassen. Ein Huntelaar ist nicht so ein Typ. Kluge wird, wenn er weiter so auftritt wie in den letzten Wochen, einer sein, mit dem sich die Fans identifizieren können, da er kämpft und Leidenschaft zeigt. Das wird bei einem Deac nie der Fall sein. Schuld sind hierbei aber nicht die Spieler in erster Linie sondern tatsächlich Magath, weil er einen so breiten Kader gerschaffen hat, der sich zudem ständig dramatisch verändert, dass es die Spieler auch unheimlich schwer haben sich einzufinden und von sich aus auch eine Identifikation herzustellen. Rein theoretisch könnte bei uns ja jedes Wochenende eine komplett andere Mannschaft auf dem Platz stehen. Wie sollen sich da Spieler und auch Fans noch zurecht finden und identifizieren? Das wird immer schwieriger.
Das wäre im normalen Berufsleben ja auch nicht anders. Wenn man in einer Firma anfängt und einem werden die Kollegen vorgestellt, diese wechseln aber dann alle paar Wochen/Monate, dann wird man Probleme haben sich einzugewöhnen und auch sich mit der Firma zu identifizieren. Das ist völlig normal. Ohne Konstanz kann sich keine Gewöhnung einstellen und das geht früher oder später aufs Betriebsklima. In einem Verein verhält es sich da nicht anders. Menschen brauchen eine gewisse Konstanz, ansonsten kehren sie sich irgendwann ab. Auch eine Ehe läuft doch nicht anders. Wenn ich verheiratet bin oder in einer festen Beziehung lebe, meiner Frau aber dann nie bis selten zur Verfügung stehe, weil ich beispielsweise meine freien Wochenenden lieber ständig mit irgendwelchen Kumpels verbringe, dann kann ich die Tage bis zur Scheidung/Trennung zählen. Das ist rein logisch.
Darüber hinaus kann im Kader auch keine Hierarchie wachsen, wenn das Personal in so hoher Zahl ständig wechselt. Dann hast du irgendwann wirklich nur noch Einzelkämpfer auf dem Platz aber kein Team und dann wird es auch dauerhaft nicht laufen. Magath trägt mit dieser Politik auch dazu bei, dass sich etablierte Identifikationsfiguren bald abwenden. Neuer macht da ja schon Anstalten. Der wird definitiv gehen, wenn er keine klare Linie erkennen kann, die ihm auch eine Perspektive mit der Mannschaft bietet und er wird nicht der letzte sein, wenn es so weiter geht wie bisher. Auch ein Höwedes wird sich dann irgendwann seine Gedanken machen, denn auch er ist ein Spieler, der so talentiert ist und das Potential hat, dass er Erfolge feiern will. Wenn ihm Schalke diese Perspektive nicht mittelfristig bieten kann, wird auch er Wechselgedanken entwickeln, da bin ich mir sicher.
Dieses Hire and Fire ist auch Gift für die Entwicklung der jungen Spieler. Diese brauchen gewisse Figuren in der Mannschaft, an denen sie sich aus- und aufrichten können. Wenn das nicht gegeben ist, werden sie Probleme bekommen.
Magath macht einfach zu viel Mist und das mache ich jetzt gar nicht nur an den Verpflichtungen von Charisteas und Karimi fest sondern an der gesamten Zeit, die er bei uns ist. Selbst wenn die beiden ganz gut einschlagen würden, wovon ich absolut nicht ausgehe, würde sich meine Kritik dahingehend nicht legen. Der nächste Fanaufstand ist nicht weit, wenn das so weiter geht, auch da bin ich mir ziemlich sicher. Ob es dann noch eine "Kleine Gruppe" sein wird und Magath dies unbeschadet übersteht, bezweifle ich.
Wenn Magath so weiter macht, wird er weder seinen Vertrag bei uns erfüllen können, noch mit Schalke die Meisterschaft holen. Daran glaube ich momentan eh nicht mehr, denn der Kader ist mittlerweile schlechter als der der vergangenen Saison mit Bordon, Rafinha, Westermann, Kuranyi.
Hierfür trägt einzig und allein Magath die Verantwortung.
Zu Farfan: Für mich ist eines klar. Sollte es stimmen, dass er von Schalke 4 Millionen € Abfindung gefordert hat, damit er seinen Vertrag auflöst (die Aussagen sprechen eindeutig dafür), sollte er kein einziges Spiel mehr für uns machen. Finanzen hin, Finanzen her. Ab auf die Tribüne, Deckel drauf und nach der Saison verscherbeln. Gerne auch für 1-2 Millionen weniger, weil er halt 3 Monate nicht mehr gespielt hat. Ist mir Wumpe. Ich habe die Faxen dicke von diesen geldgeilen Abzockern im Fußballtrikot. Der ist für mich im Schalketrikot nicht mehr vermittelbar.
Daher für mich: Nicht Magath raus (noch nicht) sondern FARFAN RAUS!!!!