Ich glaube eigentlich garnicht, dass Neuer so gnadenlos ausgepfiffen werden wird. Die schalker Fans haben ihn bis zuletzt immer sehr unterstützt, obwohl er offentsichtlich mit Bayern geflirtet hat. Ich denke, die meisten werden ihn noch als ihren Manu betrachten und es eher schade finden.
Natürlich ist es schade aber daher rührt ja auch der Frust bei vielen und diese, teils sehr übertriebenen Reaktionen. Das passiert ja nicht, wenn dir derjenige, um den es geht, am A.... vorbei geht.
Ob er ausgepfiffen wird, kann ich nicht beurteilen aber ich habe zumindest die Befürchtung, da sich mit seiner Aussage und der Geheimniskrämerei eine neue und verschärfte Situation ergeben hat.
Viele haben auch jetzt schon das Spiel gegen die Bayern im Kopf und sind gespannt auf Neuers Leistung dort. Nicht auszudenken, wenn er dort einen Sieg Schalkes ermöglicht und die Bayern deshalb vielleicht nicht in die CL-Quali kommen. Dann dürfte der empfang in München, sollte er dorthin wechseln, wohl äußerst frostig ausfallen, um es mal nett auszudrücken.
Im Umkehrschluss wird es für Neuer aber auch ungemütlich auf Schalke, wenn er in München schlecht spielt oder gar verantwortlich patzt. dann werden die meisten, einschließlich der Medien, den Verdacht äußern, dass er da schon an seinen zukünftigen Arbeitgeber gedacht hat und daran, dass er ja CL spielen will.
Neuer kann da momentan nur verlieren und das hat er sich selbst eingebrockt.
Im Grunde kann er die Situation nur noch halbwegs retten, wenn er an die Öffentlichkeit geht und das äußert, was eh fast alle denken.
"Ich werde, wenn Schalke mich lässt, zur nächsten Saison nach München wechseln. Dies ist mein Wunsch. Ich werde in meinem Herzen immer Schalker bleiben, egal, wo ich auch meinen Beruf ausüben werde. Ich hoffe, dass ihr meinen Schritt, den ich in meiner Karriere für sehr wichtig halte, ein bisschen verstehen könnt. Ich möchte in Deutschland bleiben und daher kommt für mich nur München in Frage, wenn ich wechsle. Der Abschied wird mir sehr sehr schwer fallen aber ich habe noch große Ziele in meiner Karriere, die ich am besten in München erreichen kann. Niemals geht man so ganz und ich werde euch immer in meinem Herzen behalten und wer weiß, vielleicht führt mich mein Weg ja wieder zurück auf Schalke, dass immer meine Heimat bleiben wird."
So oder so ähnlich könnte ich mir ein Statement von ihm vorstellen. Das würde zumindest einige Gemüter etwas beruhigen und es würde einfach auch aus seiner Sicht den Anschein erwecken, dass ihm das alles nicht am A.... vorbei geht. Für Schalke könnte so ein Statement in dieser Saison noch wichtig werden aber er sollte den Leuten einfach reinen Wein einschenken. Das ist er den Fans schuldig und durch das eventuell folgende Stahlbad, auch aus Ablehnung ihm gegenüber, muss er dann durch, denn die Suppe hat er sich selbst eingebrockt. Er würde damit aber wenigstens zeigen, dass er ein Kerl ist und zu seinem Handeln steht.