Buscho
ich lass jetzt mal bewusst die Clubfremden User (außer dem Nörgelfritzen) weg, ich sehe den Ärger von Magath durchaus als berechtigt an.
Wie ich ja schon (nach der Jahreshauptversammlung) geschrieben habe ist der Spielraum von 300T doch sehr klein und im Grunde lächerlich. Denn ich kann mir nicht vorstellen das man mit dieser Summe tatsächlich etwas bewegen kann.
Richtig ist das wir (S04-Fans) durch Typen wie zb. Eichberg allen Grund zur
haben, was die Machtfülle eines Einzelnen angeht. Aber Magath ist (aus meiner Sicht) in Vorleistung getreten und zwar durch die (fast) sensationelle vergangene Saison! Er hat junge Spieler die Null-€ gekostet haben, zu Spieler gemacht die heute schon einige Millionen wert sind.
Nicht zu vergessen die Einnahmen durch das Erreichen der CL.
Also er ist sehr dick im PLUS, was die Finanzen angeht.
Auch möchte ich mal darauf hinweisen (müßte sogar im letzten S04-Threat zu finden sein) das Magth etwa zur hälte ser letzten Saison darauf hingewiesen hat das er eben NICHT über alle finaziellen Belastungen des Verein informiert war!
Das zb. Müller und andere aus der Vereinsspitze allein für die Belastungen (einschließlich zb. der Verträge von Streit/ ze500 /Grossmüller) verantwortlich sind, sollte ja nun wirklich kein Diskussionspunkt sein.
Das die Medien (einschließlich des Drecksblattes Kicker) jetzt hinter/unter jedem Stein etwas hervorzaubern (Krach auf Schalke ist immer eine Schlagzeile wert), sollte ja wohl auch klar sein
So muß wieder los, hab momentan extremen Stress
Klaus, es mag ja sein, dass er nicht über das volle Ausmaß Kenntnis hatte.
Aber das macht ihn doch nicht frei von diversen anderen Tatsachen.
- Es musste ihm bei Unterschrift klar sein, dass er zu einem Club mit hohen Verbindlichkeiten wechselt.
- Es musste ihm daher auch klar sein, dass er nicht wie zuvor in Wolfsburg und in München in den Kader investieren kann. Da kann er mir auch nichts anderes weiß machen.
- Er hat in der Winterpause 8 neue Spieler verpflichtet. Von diesen spielte wirklich regelmäßig bisher nur Kluge. Dazu noch Baumjohann und Hao mit ein paar Einsätzen. Da muss doch die Frage mal gestellt werden und erlaubt sein, warum er diese hohe Anzahl an Spielern holte und sie als Perspektivspieler für die kommende Saison bezeichnete, wenn er jetzt auf einmal noch 30 Millionen für weitere Neuzugänge fordert. Das passt vorne und hinten nicht, denn damit würde er ja seine eigene Einkaufspolitik angreifen. Er soll doch erstmal seine eigenen Verpflichtungen an die Mannschaft heranführen, bevor er horrende Summen fordert. Wie breit will er denn den Kader aufstellen? Es sind ja schon weit über 30 Spieler. Will er einen 40-45 Mann Kader?
Im Übrigen war es auch sein Auftrag bei Vertragsantritt, dass er den Kader bereinigt und auf ein gesundes Maß schrumpft, dazu der Etat verkleinert wird. Das geht aber nicht, wenn ich immer nur zukaufe.
- Magath hat nicht die Verantwortung für Fehleinkäufe wie Ze Roberto, Grossmüller, Streit. Das ist richtig. Aber und das ist ein ganz großes Aber, er wusste, dass diese Spieler da sind und wenn er dann den Vertag unterschreibt und mit enormer Macht ausgestattet wird, ist es absolut und zurecht seine Aufgabe damit umzugehen. Also ist es seine Pflicht, solche Spieler entweder auf Kurs zu bringen oder aber eben los zu werden. Da kann er die Verantwortung nicht einfach beiseite schieben. Er macht sich das da einfach viel zu leicht. Magath ist Trainer, Manager und Vorstandsmitglied. Also soll er auch machen.
- Der freie Spielraum von 300000 € für Magath bei einzelnen Transfers ist zudem nicht lächerlich, sondern schlicht eine Kontrollbegrenzung. Das bedeutet ja nicht, dass er einen Spieler der mehr kostet nicht bekommt. Nur muss sich der Verein einfach auch das Recht vorbehalten, seine leitenden Angestellten zu kontrollieren. Es kann nicht sein, dass eine zeitlich begrenzt angestellte Person ohne Kontrolle in einem Verein wirken kann wie sie will. Das Prinzip der verbrannten Erde ist dabei einfach zu groß.
Auch wenn diese Person Magath heißt, steht ihm dieses Recht schlicht und ergreifend nicht zu. Er ist kein Gott und wir sollten uns davor hüten, ihn dazu zu erklären.
Magath hat in seiner Laufbahn etliche Fehler begangen, die diesen Status schon allein mal ausschließen und schau mal nach Wolfsburg. Da ist längst nicht alles Gold was glänzt und Magath hat da auch viel Geld verbrannt bzw. Fehleinkäufe im hohen 2-stelligen millionenbreich getätigt. In Wolfsburg kann man das als Werksmannschaft auffangen. Bei uns definitiv nicht.
- Wenn du zudem die jungen Spieler ansprichst, die unter Magath den Weg in die erste Mannschaft gefunden haben ist das ja schön und gut und auch absolut begrüßenswert. Das ist sicherlich ein Verdienst von Magath. Wenn er aber jetzt 30 Millionen für Neue fordert, kann es mit seinem eigenen Vertrauen in diese Leute ja nicht weit her sein. Soll er doch weiter auf diese jungen Leute bauen. So schlecht ist er damit ja nicht gefahren. Ich kann solche jungen Leute auch blockieren, wenn ich ihnen nun andere Leute vor die Nase setze. Konsequent den eingeschlagenen Weg weitergehen sollte meiner Meinung nach die Devise sein und es ist ja nicht so, dass diesen jungen Leuten nicht erfahrene Leute zur Seite stehen.
Mit der Achse Neuer, Bordon/Westermann, Kluge/Jones, Farfan/Rakitic/?
sind ja erfahrene Leute da. Ja, auch Rakitic, der jetzt in seine dritte Bundesligasaison geht und zudem auch schon 25 Länderspiele sowie UEFA-Cup und CL-Erfahrung hat, kann man zu den erfahrenen Spielern zählen.
Alle diese Spieler haben internationale Erfahrung und es ist ja nicht so, als wenn das nun ein Kindergarten wäre.
Was fehlt ist sicherlich ein Ersatz für Kuranyi. Der wird auch sicherlich einiges kosten aber ansonsten sehe ich uns nicht so schlecht für die kommende Saison aufgestellt. Wenn Pander zurückkehrt und gesund bleibt, haben wir auch auf der linken defensiven Seite wesentlich weniger Probleme und sollte da noch ein neuer (Pinola?) kommen, wären wir dort gut besetzt.
Rechts sieht es derzeit, solange Rafinha noch da ist, eh gut aus und mit Hoogland kommt einer, der eine Führungsposition nun immerhin auch schon aus Mainz kennt.
Ich sehe daher auch überhaupt keine Anhaltspunkte dafür, dass man 30 Millionen in die Hand nehmen müsste. 10 bis 15 Millionen sind da völlig ausreichend, wenn man die vernünftig anlegt. Es braucht einen Stürmer und vielleicht noch im offensiven Mittelfeld einen, der die rechte Seite besetzen kann, sollte Farfan in eine Doppelspitze rücken. Vielmehr scheint mir derzeit nicht nötig, vielleicht noch links defensiv eine Alternative zu Pander.
Diese Baustellen sollte man aber auch mit 10 bis 15 Millionen schließen können.
Für das Ziel, in der Bundesliga wieder unter die ersten 5 zu kommen, sehe ich unseren Kader stark genug, vielleicht sogar für die ersten 3 Plätze, wenn noch adäquate Verstärkungen kommen. In der CL gibt es für mich kein Ziel in dem Sinne. Die sollte man mitnehmen und einfach schauen was möglich ist. Wenn man die Gruppenphase überstehen sollte, wäre es schon ein absoluter Erfolg und wenn nicht, wäre das auch kein Beinbruch, da man mit Einnahmen aus einer weiteren Runde eh nicht planen darf.
Unterm Strich gesehen schießt Magath mit seinen Vorwürfen und Forderungen einfach übers Ziel hinaus.