@MS: DH versucht den Preis hochzutreiben und/oder Farfan abzugreifen. Ist legitim, Juve hat sich ihm gegenüber mit Diego auch nicht besser verhalten. Aber natürlich wird Zwetschge nicht in Wolfsburg bleiben, das Problem tut sich DH sicher nicht an, egal, ob sie auf das Geld angewiesen sind. Diego zu VW ist fix und Misimovic WIRD zu Schalke wechseln, alles andere würde mich komplett aus den Schuhen hauen.
Wenn Diego denn die kolportierten 15 Mio gekostet hat, sollte der Wert Misimovics auch bei 12-15 liegen, ebenso der zum Beispiel van der Vaarts. Farfan würde ich in ähnlichen Bereichen einordnen, wie auch z.B. Elia. Das heisst natürlich nicht, dass man von Real oder ManCity nicht auch das Doppelte bekommen könnte - gemeint ist der tatsächliche Wert für einen Offensivspieler gehobener internationaler Klasse.
Für Schalke selbst ist Farfan m.E. mehr als 15 Mio wert, aber Schalke ist ja nicht der Markt an sich. Ob Magath Farfan zum Teil der "Verhandlungsmasse" macht, wird sich zeigen. Wenn ja, könnte man schnell Einigung erzielen: DH Vorschlag Farfan plus 5 Mio sind Quatsch, ein glatter Tausch wäre an sich marktgerecht.
Es hängt letztlich davon ab, wie FM am Ende spielen will (und wen er noch kriegt). Kommt noch der hochgehandelte Baptista oder ein Keilstürmer, hätte man (denke ich) vier Möglichkeiten:
a)- das, was alle spielen: 4-2-3-1 mit Farfan und Baptista auf den Flügeln. Baptista ist nicht DER Flügelspieler, könnte das aber wohl. Problem: ist Raul der richtige Stürmer dafür? Wenn Baptista/Farfan beständig mit in den 16er rücken, kann ich mir das gut vorstellen. Nachteil: null Backups auf den Aussen, nur Notlösungen mit Jendrisek und Baumjohann. Vielleicht Hao, der vielleicht sogar am ehesten.
b)- Magaths geliebte Raute. Baptista könnte sicher auch gut eine Halbposition bekleiden. Ein MF Jones-Rakitic,Baptista-Misimovic mit Raul/Farfan als Doppelspitze ist spielerisch großes Kino, eine Delikatesse. Nachteil: Rakitic/Misimovic bürgen nicht gerade für Tempofußball; man hätte sicher viel Ballbesitz und gute Kombinationen, der Tempovorteil Farfans wäre aber komplett dahin. Es sei denn, man setzt ihn als "rotierenden ein-Mann-Flügel" ein, der rund um den Strafraum kreist und mitunter auch reingeht. Fragt sich, ob Raul dafür mit 33 nicht zu statisch ist. Ginge aber auch
Oder aber Magath holt tatsächlich noch einen Keilstürmer als Raulpartner.
c)-Ob Baptista oder nicht spielt dann keine Rolle, denn: mit Misimovic und offensiven Aussen kann man nicht spielen. Dann wäre Rakitic seinen Platz los, Jones wäre alleinige Sechs und Uchida/Sarpei müssten alleine abfangen, was links und rechts von ihm kommt. Harakiri und nicht praktikabel.
d)-Keilstürmer plus Raul und Raute. Geht bestimmt, z.B. im o.g. Baptista-Szenario (in der light-Version jeweils mit Schmitz oder Kluge/Moritz/Hao). Dann ist aber für Farfan kein Platz, ein Rautenmittelfeldler ist er zu 0 %. Als Ersatz ist er viel zu teuer.
Bei a) und c) die ich für klar erfolgsversprechender halte, kann Farfan nie teil der Wolfsburgverhandlung sein, völlig undenkbar. Bei c) oder d) müsste er es sogar sein. Im Fall d) könnte vielleicht sogar auch noch Grafite ins Spiel kommen.