Schalke-Thread Saison 2010/2011 - Europa, wir sind wieder da!


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zu_Unkreativ

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.137
Punkte
0
Diese überzogene Kritik von Magath ist imo ganz gezielt lanciert.
Zum einen kann er dadurch langfristig seinen "gerechtfertigten" Abgang vorbereiten und mögliche schlechte Ergebnisse nächste Saison auf die Vereinsführung schieben. Ihm wird auch klar sein das ein 2ter Platz schwer wiederholbar ist.

Womit er ja auch Recht hat. Das hat nichts mit Schuld abschieben zu tun. Ohne Kuranyi, ohne Geld + geforderte Verkäufe + Doppelbelastung. Das wird schwierig.

Sollte er aber zu Red Bull wechseln, würde ich ziemlich meinen Respekt vor ihm verlieren.
Ich hatte bisher immer angemommen, er sei jemand dem etwas am Fußball liegt.

Langfristig, wenn Red Bull weiter Interesse hat, hat Red Bull natürlich eine sehr gute Chance irgendwann den FC Bayern empflindlich zu ärgern, da die Mittel scheinbar vollkommen unbegrenzt sind und Erfolg mit der Brechstange erzwungen werden soll (sollte an den Verhandlungen etwas dran sein, wäre es zumindest wirklich grotesk, irgendwie schon fast pervers, wenn sich ein Drittligist einen Meistertrainer vom zweitplatzierten der alten Saison schnappt).

Jemand hier hat ja mal geschrieben, dass Magath wohl einen Bayern-Tick hätte.
Aber selbst wenn, erstmal müsste er dafür mindestens zwei Jahre Geduld aufbringen.

Und seiner Reputation wäre ein solches Szenario wohl auch nicht zuträglich.
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
irgendwie schon fast pervers, wenn sich ein Drittligist einen Meistertrainer vom zweitplatzierten der alten Saison schnappt).


Ist Red Bull Leipzig nicht von der 5.Liga (Oberliga) in die vierte Liga (Regionalliga) aufgestiegen? Da könnte Magath frühestens in drei Jahren wieder Bundesliga trainieren und erst in vier Jahren, wenn alles perfekt läuft, wieder Europacup.
 

Zu_Unkreativ

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.137
Punkte
0
Ist Red Bull Leipzig nicht von der 5.Liga (Oberliga) in die vierte Liga (Regionalliga) aufgestiegen? Da könnte Magath frühestens in drei Jahren wieder Bundesliga trainieren und erst in vier Jahren, wenn alles perfekt läuft, wieder Europacup.

Stimmt, wie kam ich auf dritte?
Egal hauptsache, die 1. Liga bleibt noch ein bisschen länger von diesem Geschwür verschont.

Das macht die Sache nicht unbedingt wahrscheinlicher. Besonders wenn man sich Magaths bisheriges Wanderverhalten ansieht, sei es aufgrund von Entlassung oder weil er selber gegangen ist. So lange bei einem Verein ausharren, kann er das überhaupt?

Nach Salzburg würde er wohl auch nicht gehen. Erstens fehlt da wirklich die Attraktivität und Mateschitz hat bereits angekündigt, dass Salzburg sobald Leipzig an die 1. Liga rankommt, nur noch Gratis-Bonbontüte für Leipzig sein wird.
Sprich, in Salzburg spielt das Testmaterial das im Falle einer Eignung in der nächsten Transferphase zum Deutschland-Ableger verschoben wird.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.556
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das Magath zu RB geht, halte ich erstmal für abwegig - denn das würde seinen Ruf massiv beschädigen. Dennoch kursieren die Gerüchte ganz sicher nicht ohne sein Zutun. Magath baut schon mal vor, alle mögliche Schuld an einer nicht so erfolgreichen zweiten Saison von sich zu weisen. Mittlerweile typisches Magath-Prinzip: Erfolg liegt nur an ihm, Misserfolg nur an Anderen und Umständen, unter denen man nicht arbeiten kann...oder zumindest keiner seines Format. Geht er, bleibt wieder ein völlig aufgeblähter Kader, mit dem kein Nachfolger dieser Welt zurechtkommen kann und der Mythos Magath, der ja Erfolg hatte.
Das ist m.E. schlicht mieser Stil. Magath hat mMn schlichtweg die Pflicht, den Weg auf Schalke weiterzugehen. Man kann nicht zweimal nacheinander die Vorstands- und Trainerstruktur eines Clubs auf den Kopf stellen, denselben mit einem 40-Mann-Kader zum kurzfristigen Erfolg peitschen und sich dann aus dem Staub machen....und alle ausser sich selbst als unprofessionelle Idioten hinstellen.

Magath ist sicher ein hervorragender Trainer, aber wenn er seinen Wolfsburg-Move jetzt erneut durchzieht, ist er einfach nur ein radikal-egoistischer A*sch. Im Sinne der Mannschaft, des Vereins und auch seiner eigenen Karriere wäre er sehr gut beraten, auf Schalke zu bleiben und mit einem Tick mehr Demut und vor allem Stille daran zu arbeiten, eine schlagkräftige Mannschaft für die neue Saison zusammenzustellen. Denn das ist sein Job und dazu ist er vertraglich verpflichtet.
Wenn er es so unerträglich findet, mit einem bescheidenen Budget einen der bedeutendsten deutschen Vereine in einer CL-Saison anzuführen...ich glaube, ihr findet auch ohne Stellenausschreibung eine Menge hochqualifizierter Trainer, die das sehr sehr gerne tun würden, sicher gerne auch mit weniger als 40 Spielern.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.796
Punkte
113
Womit er ja auch Recht hat. Das hat nichts mit Schuld abschieben zu tun. Ohne Kuranyi, ohne Geld + geforderte Verkäufe + Doppelbelastung. Das wird schwierig.

Sorry, aber LeFreaque hat Magaths Vorgehen nochmal genau auf den Punkt gebracht.
Das trifft es imo einfach perfekt.

Magath-Prinzip: Erfolg liegt nur an ihm, Misserfolg nur an Anderen und Umständen, unter denen man nicht arbeiten kann...oder zumindest keiner seines Format. Geht er, bleibt wieder ein völlig aufgeblähter Kader, mit dem kein Nachfolger dieser Welt zurechtkommen kann und der Mythos Magath, der ja Erfolg hatte.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Wenn er als Manager, Trainer und Vorstandsmitglied innerhalb eines Jahres nicht in der Lage war/ist zu überschauen, wie es finanziell auf Schalke aussieht, dann kann es nämlich nicht gerade weit her sein mit seinem Sachverstand als Manager und Vorstandsmitglied...
Magath ist ein einfacher Fußballer, der außer Schule und Fußball nichts anderes in seinem Leben richtig gelernt hat, von daher wirst du da Sachverstand auch nicht finden. Dass er als Manager eigentlich nicht geeignet ist, hat er ja sogar selber schon vor Jahren erkannt und daraufhin die Trainerlaufbahn eingeschlagen. Auch die tägliche Arbeit in Wolfsburg wurde von Fachkräften übernommen, mit Magath als Aushängeschild.

Endlich brauche ich mich mal in einem Thread für meinen Avatar nicht zu schämen...:D
 

Anonymus

Banned
Beiträge
376
Punkte
0
Unglaublich das man Magath hier jetzt so negativ darstellt und das nach einer sensationellen Saison. Das Vereinsfremde das machen kann ich ja noch in etwa verstehen, aber das die Schalkefans jetzt auch anfangen Magath anzufeinden verwundert mich sehr.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.419
Punkte
113
Mir ist nach wie vor schleierhaft warum alle Welt von einer sensationellen Saison spricht. Schalke war in den 9 Jahren vor Magath 3 mal Zweiter und immer mindestens Siebter . Schalke hatte das erste Mal seit 8 Jahren keine MEhrfachbelastung. Da ist ein zweiter Platz ( und auch kein Pokalsieg) kein Grund durchzudrehen. NAtürlich hat Magath auch wieder Ruhe reingebracht und den Verein stabilisiert, aber das ist nicht viel Wert, wenn er jetzt weggehen wollte oder zumindest mit anderen Clubs verhandelt.
 
S

sabatai

Guest
Was passiert eigentlich mit dem aufgeblähten Kader? Hat Schalke schon ein paar Abnehmer gefunden?
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.419
Punkte
113
Schalke 04 verpflichtet Japaner Uchida
Gelsenkirchen (dpa) - Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 hat den Japaner Atsuto Uchida von den Kashima Antlers verpflichtet. Das gab der Verein aus der japanischen J-League auf seiner Internetseite bekannt.

Im Gespräch ist ein Dreijahresvertrag. Die Unterschrift soll nach der Weltmeisterschaft erfolgen, an der Uchida mit Japan teilnimmt. Uchida, dessen Kontrakt bei den Kashima Antlers noch bis 2013 läuft, soll 1,3 Millionen Euro Ablöse kosten. Nach Christoph Metzelder (Real Madrid), Erik Jendrisek (1. FC Kaiserslautern) und Tim Hoogland (Mainz 05) ist Uchida bisher der vierte Zugang des Champions-League-Teilnehmers für die nächste Saison.

---------------

http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/artikel_248711.html
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
blödsinn. die gab's letztes jahr auch und keiner hat ihn gehasst. magath nervt im moment nur.
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.957
Punkte
113
Ort
Saarland
blödsinn. die gab's letztes jahr auch und keiner hat ihn gehasst. magath nervt im moment nur.

Wieso nervt Magath?
Er gibt eine realistische Einschätzung und fordert u.a. wg. der CL entsprechende Verstärkungen....
Was ist daran falsch?

Was die Presse aus seinen Interviews/Aussagen macht steht auf einem anderen Blatt.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.604
Punkte
83
Magath will doch wieder etwas Druck von der Mannschaft nehmen.Es ist doch immer das gleiche, entweder man gibt sich sehr Selbstbewusst oder man stapelt bewusst tief, Magath machts halt so.

Ich mach mir aus solche Internviews nichts, das ist ein bisschen Smalltalk ohne irgendwelche Fakten.
 

Zu_Unkreativ

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.137
Punkte
0
So langsam sollte aber auch der letzte kapiert haben, wie Magath tickt.

Der würde auch am 33. Spieltag mit 6 Punkten Vorsprung auf Platz 1 stehend noch sagen "Das wichtigste ist, dass wir es schaffen, uns für die Europaleague zu qualifizieren. ich denke, dass der FC Bayern dieses Jahr Meister wird"

Wer immer noch glaubt, dass das kein Kalkül ist, der wird das wohl auch weiterhin glauben.

Magath hält dadurch sowohl Hype von seiner Mannschaft fern und sorgt auch dafür, dass er selbst gut da steht.
Denn wenn du tiefstapelst und am Ende auch eben dieses tief angesetzte Ziel erreichst, dann hast du dein Soll erfüllt.
Wenn du mehr erreichst, dann bist du der King.

Und wenn du Großes ankündigst und am Ende nichtmal das Mindestziel erreichst, dann....ja dann bist du der HSV:(
Und letzteres will Magath nicht und darum ist das eben seine Taktik. Ist doch ok.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.513
Punkte
113
das ist kein kalkül, das ist bittere wahrheit. Welchen druck soll die mannschaft denn bitte haben wenn der zweite platz mit dem zweitteuersten kader der liga als super erfolg angesehen wird? Magath hat seinen besten stürmer verkauft und es sieht nicht danach aus, dass er passenden ersatz bekommt. Mit tiefstapeln hat ein platz im mittelfeld (das beginnt bei platz 7) jedenfalls nix zu tun
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Unglaublich das man Magath hier jetzt so negativ darstellt und das nach einer sensationellen Saison. Das Vereinsfremde das machen kann ich ja noch in etwa verstehen, aber das die Schalkefans jetzt auch anfangen Magath anzufeinden verwundert mich sehr.

Es hat doch nichts mit Anfeindung zu tun, wenn man seine Aussagen kritisiert. Sind wir denn schon so weit, dass man Magaths Ansichten teilen muss, ansonsten ist man gleich ein Königsmörder?

Niemand hier hat Magaths Verdienst um die gute Saison angezweifelt aber deswegen ist sein Wort doch nicht gleich Gesetz.

Fakt ist und bleibt, da kann Magath sagen was er will, dass er bei Vertragsantritt wusste, dass er auf Schalke nicht die finanziellen Voraussetzungen vorfinden wird, wie zuvor in wolfsburg oder auch in München.
Unter diesem Gesichtspunkt muss man jetzt auch seine Aussagen betrachten und die sind dahingehend schlicht und ergreifend übertrieben und sogar ein stückweit unfair.
Was er damit bezweckt sei jetzt mal dahin gestellt. Man kann da in einige Richtungen etwas interpretieren aber sie entsprechen nunmal nicht den Tatsachen. Dafür sprechen eben auch einige seiner eigenen Taten (Winterverpflichtungen) und daher ist es auch nicht legitim von ihm, den Verein mit seinen Millionenforderungen unter Druck zu setzen. Er ist selbst Vorstandsmitglied und da hat er außer seiner Trainertätigkeit ganz einfach noch mehr im Auge zu haben und das ist die finanzielle Konsolidierung des Vereins im Ganzen. Da heißt es eben aus den eher bescheidenen finanziellen Möglichkeiten das beste zu machen und wenn er jetzt mehr Geld investieren will, hätte er eben auch im Winter auf einige Verpflichtungen verzichten müssen, dann wäre jetzt etwas mehr in der Kriegskasse.
Jetzt aber seine eigenen Verpflichtungen sozusagen zu unterdrücken, davon hat er bei seinen Forderungen nämlich nicht einmal gesprochen, zeugt für mich davon, dass er zu wenig Verantwortung übernimmt.
Nur mal zur Erinnerung. Es waren 8!!!! Neuverpflichtungen im Winter.
Davon spielten nur maximal 3 Spieler eine gewisse Rolle. Was ist mit den anderen 5? Nicht seine Verantwortung? Doch, nur seine Verantwortung und dann soll er dieser gefälligst auch gerecht werden und diese Spieler zu Stützen des Teams machen und nicht plötzlich utopische Millionenbeträge für noch weitere Neue fordern.
 

Anonymus

Banned
Beiträge
376
Punkte
0
Buscho
man kann nicht einerseits einem Trainer wie jetzt Magath mit sehr viel Macht, ein anderer Begriff fällt mir gerade nicht ein, ausstatten und andererseits diese Macht dann wieder beschneiden.
Soweit ich informiert bin durch euren Thread der letzten Saison, ist zb. ein Schnusenberg ja nicht grundlos in die Wüste geschickt worden und es war auch zu lesen das Magath eben nicht über alles informiert war.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben