Schalke-Thread Saison 2010/2011 - Europa, wir sind wieder da!


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.564
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich kann als Fan nicht akzeptieren, dass eine Mannschaft oder Teile davon, offensichtlich den Hauptwettbewerb abschenkt.
Das Widerspricht auch jeglicher Logik, auch aus Sicht der Spieler selbst.
...

Der Kader darf unterm Strich nicht größer sein als maximal 25-27 Spieler. Da liegt Magaths Hauptaufgabe für die kommende Saison und dabei darf er nicht wieder den kompletten Kader ummodeln und auseinanderreißen.

Natürlich kann man das als Fan nicht akzeptieren, es ist auch nicht akzeptabel - und logisch onehin nicht. Trotzdem passiert sowas immer wieder bei Mannschaften, die entweder durch Erfolge satt sind (die trumpfen ja auch noch oft im Europacup auf und verk... die Liga komplett, siehe Milan in den letzten Jahren) oder eben keinen Zusammenhalt wegen mangelnder Hierarchie und aufgeblähtem Kader haben (siehe z.B. lange Zeit Manchester City).
Da liegt es nicht an mangelnder Qualität der Einzelspieler und auch nicht an mangelndem Charakter der Spieler an sich. Aber eine Gruppe, die das ganze Jahr jeden Tag zusammen ist und auf einem Niveau arbeitet, wo 10% weniger Leistung schon eine sichere Niederlage bedeuten, ist doch ein hochsensibles Gebilde.
Da sind Teamgeist, Ansprache, Chancengleichheit, Hierarchie eminent wichtig. In einem 35-40 Mann Kader gibt es kaum die Chance, sowas hinzukriegen, weil sich naturgemäß viele ständig übervorteilt fühlen. Wenn dann noch eine ganze Reihe der Spieler aus fernsten Ländern und Ligen kommen, weder unseren Fußball, noch die Sprache kennen (Plestan, Hao,Ibrahimi, Escudero, Deac etc) - und dann auch keine sportliche Bestätigung bekommen (weil keine Einsatzzeit), wird es noch schwerer. Wenn dann der Trainer durch teilweise willkürliche Strafversetzungen in die zweite Mannschaft und Auswechselungen nach 20 Minuten in Testpielen, Wechseln zwischen Startelf heute und Tribüne morgen ein Klima von Angst vor Fehlern erzeugt...dann ist es irgendwann unmöglich.
Und darum gibt es m.E. keinen Grund für Magath, enttäuscht von seinen Spielern zu sein. Er hat den Ist-Zustand zu verantworten, niemand sonst. Kein Jurado, kein Huntelaar, kein Sarpei und nichtmal Albert Streit. Dafür kann man ihn nicht entlassen (weil Machtvakuum und zu teuer), obwohl man es mMn müsste, weil es Führungsversagen allererster Kajüte ist. Magath ist ein an sich guter Trainer (auf dem Platz) und ein intelligenter Mann - er muss das zur neuen Saison zwingend besser und vor allem anders machen. Die Wolfsburg-Methodik ist schlicht nicht gefragt, besonders dann nicht, wenn man angeblich ein langfristiges Ziel hat - und wenn man den Verein auch nach der eigenen Amtszeit am Leben lassen will, verbietet sich es eigentlich von selbst, dieses hire and fire System fortzuführen.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
So sehr, dass du es heute nicht oft genug wiederholen kannst.

Tony Jaa spielt hier in diesem Thread lediglich die Medusa, er hält euch den Spiegel vor die Nase und eure Reaktionen sind bezeichnend. Euer Kader ist bei weitem nicht so stark wie besonders MS es hier immer darstellt. Huntelaar würde im BVB System 35 Tore schiessen....Jurado ist Großkreutz und Kuba meilenweit voraus, Schmelle,Piszczek und co. würden Schalke keinen Qualitätsboot verleihen,funktionieren nur wegen des BVB-Systems...das sind nur einige der Theorien die hier im Raum liegen.

Hat schonmal jemand daran gedacht,dass ein System zu einem sehr erheblichen Teil auf der Qualität der einzelnen Spieler basiert? Vielleicht gibt es das BVB System weil genau Spieler wie Schmelle, Großkreutz oder Piszczek ihre Arbeit hervorragend machen und Qualität zeigen. Schonmal so rum gedacht? Oder passt euch das nicht in die Tüte?
Wer sich, wie MS, aufgrund von großen Namen im Kader moralisch überlegen fühlt tut nichts anderes als die Realität zu leugnen und Offensichtlichkeiten zu ignorieren. Es brauch sich keiner beschweren wenn sich der ein oder andere BVB Fan im Endeffekt darüber lustig macht. Dass Tony Jaa euch so erreicht, spricht für ihn und gegen euch. Es lebe Tony Jaa. Es lebe der BVB.

Das ist doch, mit Verlaub, Humbug.

Wenn er sich mit MS auseinandersetzen will, dann soll er das tun aber hier nicht rumprollen.
Ich gehe doch auch nicht auf alle schwatt-gelben hier im Forum los, nur weil ich Tony Jaas Art nicht ausstehen kann.
Es geht hier nicht um die üblichen Frotzeleien sondern um diese ständige zur Schaustellung angeblichen Fachwissens und angeblicher Überlegenheit.
Man, wenn er die hätte, würde er hier nicht ständig seinen Senf zu irgendwelchen Dingen abgeben sondern bei irgendeinem Club in hoher Verantwortung stehen und mit irgendeinem Club meine ich nicht eine Kreisklassenmannschaft. Er hätte dann gar nicht die Zeit, hier ständig anwesend zu sein.

Er soll den Erfolg genießen aber ansonsten mal ein bisschen von seinem hohen Pony steigen.

Die Aussage, er wäre derjenige, der uns hier den Spiegel vorhält, ist an Großkotzigkeit und Selbstüberschätzung nicht mehr zu übertreffen.
Das ist ja schon mehr als lächerlich und zeigt nur, wie sehr einigen von euch der derzeitige Erfolg zu Kopf steigt. Wir gehen hier fast ausnahmslos kritisch mit Mannschaft, Trainer und Verein um und da brauchen wir sicherlich keinen selbsternannten Oberkritiker, der außer Polemik wenig zu den tatsächlichen Dingen beiträgt.

Ich weiß, dass er sich in seiner Situation sonnt und wenn er das hier liest, wahrscheinlich grinsend vor seinem Rechner sitzt und sich denkt "Geil, da springt der nächste drauf an" Es sei ihm gegönnt aber für mich ist das das Verhalten eines kleinen Kindes, das nicht weiß, wann es auch mal gut ist und das händeringend nach Aufmerksamkeit sucht.

Aber gut, meinetwegen kann er sich als Sieger betrachten (von was eigentlich :confused:). Ich habe jetzt letztmalig meinen Senf zu diesem Thema abgegeben und werde mich zukünftig nicht mehr damit beschäftigen.
Wenn es ihm Genugtuung gibt, aus welchen Gründen auch immer, soll er so weiter verfahren wie bisher.
Viel Spaß dabei. :wavey:
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Tony Jaa spielt hier in diesem Thread lediglich die Medusa, er hält euch den Spiegel vor die Nase und eure Reaktionen sind bezeichnend.
Wenn man Till Eulenspiegel und die Medusa nicht auseinanderhalten kann, dann sollte man sich solch er Vergleiche enthalten:crazy:

Ansonsten zu Magath und seinem "Teambuilding". Irgendwie erscheint es mir, dass er eine "Wolfsburger" Mannschaft erschaffen wollte, aber übersehen hat, dass es zwar extreme Turbulenzen im Umfeld gab, aber er eine Mannschaft vorfand, die eine sehr feste und auch gewachsene Hierarchie hatte. dies war bei Wolfsburg nicht der Fall.

Er hat dann aber alle, die in der Hierarchie (sei es vom Anshen oder der Leistung) weit oben standen "rausgeworfen/rasugelassen" (Bordon, Westermann, Rafinha, Kuranyi) und versucht Spieler zu implementieren, die diese Lücken wegen ihres namens und ihrer Erfahrung füllen sollten (Metzelder, Raul, Jurado?, Huntelaar). Nur sind die dazu nicht oder nur bedingt in der Lage. Metzelder hatte genug mit sich selbst zu tun, hat sich zwar gefangen, aber an Bordon kommt er nicht ran. Raul ist vom Typ aus meiner sicht keiner, der sich in den Vordergrund spielt, wobei ich nicht beurteilen kann, wie es intern ist. Jurado erfüllt nicht die Erwartungen von Magath und wird deswegen von Anfang an regelmäßig "rasiert". Huntelaar kann ich charakterlich auch nicht beurteilen (die Sache mit Stuttgart will ich nicht bewerten), hat aber nach gutem Start auch genug mit sich selbst zu tun.

Und bei den jungen Schalkern hat Höwedes auch mit sich selbst zu tun, der rest ist (noch) nicht soweit. Bleibt Neuer, der einen Schub bekommen hat (bestimmt auch durch die Erfahrungen der WM) und jetzt schon der "Anführer" zu sein scheint.

Ergebnis: Teamhierarchie mangelhaft, Teamchemie? aber ein verschworener Haufen wie letzte Saison garantiert nicht.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.604
Punkte
83
Angeblich wird Magath von RB Salzburg umworben und er soll nicht abgeneigt sein..

Gibts dazu ne Quelle ?

Das wäre eines der wenigen Möglichen Szenarien die mich aktuell sogar noch vorstellen könnte.Wir können es uns eigentlich nicht leisten Magath zu feuern, da müsste sich schon ein Verein finden der Magath abkauft oder zumindest seinen Vertrag übernimmt.In der Bundesliga wird sich da niemand finden, aber Rb Salzburg könnte an einem großen Namen wie Magath schon Interesse haben, zudem ist bei denen eben das nötige Kleingeld vorhanden.

Ich könnte damit gut leben, wenn man denn dann wirklich einen guten Trainer finden würde, als erstes fällt mir da natürlich sofort Rangnick ein.Da stehen die Chancen vllt. auch gar nicht so schlecht.Er ist im Augenblick frei und Schalke war immer seine Große Leidenschaft, der große "Feind" ist mit Assauer auch weg, Tönnies hat jetzt eigentlich auch bewiesen das er einem Trainer seinen Raum lassen kann.

Ich bin nicht unbedingt gegen Magath, aber eben auch nicht direkt für ihn.Seine Arbeit sehe ich eben teilweise mit einigem Zweifel.Er hat viele Sachen richtig gemacht, nur eben auch viele Fehler.Hier wurde ja nach dem Gladbach Spiel schon viel geredet, ich sehe das ähnlich wie die meisten hier, die Jungs sind einfach kein richtiges Team.Abgesehen von Neuer fehlen die echten Leader, davon abgesehen ist der Kader einfach sehr groß, viele neue Spieler, da wächst einfach nichts zusammen.

Das es aber wirklich zu diesem Szenario kommt kann ich nicht so ganz glauben.Denkbar wäre das ganze eh nur im Sommer, aber ob Magath sich wirklich so von Schalke verabschieden möchte ? Würde er nach RB gehen wäre das ja irgendwie auch eine Niederlage für ihn.Davon ab hat er hier ne Menge an arbeitet investiert...wäre schon ne große Überraschung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Ich bin nicht unbedingt gegen Magath, aber eben auch nicht direkt für ihn...
Diese Stimmung habe ich auch vielfach besonders im Netz mitbekommen, respektiert, aber nicht geliebt. Dazu hat er sich trotz des großen Vertrauensvorschusses für "seinen" 2. Platz zuviele Klöpse erlaubt, anfangend beim unschönen Ausschalten beliebter Schalker Kultpersonen (Rojek, Reck, Büskens, Mulder etc.) und aufhörend bei einem schrecklich aufgeblasenen Kader, wo bis auf die Millioneninvestitionen fast nur Fehleinkäufe den Briefkopf zieren. Wer schon von seiner Persönlichkeit her ein solch distanzierter Typ wie Magath ist, der kann auf Schalke auf Dauer keinen Erfolg haben, zumindest wird er von den Fans nie geliebt werden, selbst wenn er die Deutsche Meisterschaft holen würde. Zwar ist Rangnick mit seiner intellektuellen Attitüde auch nicht unbedingt ein Volksheld, aber er lässt zumindest attraktiven und erfolgreichen Fußball spielen. Fände ich klasse, wenn Tönnies die Größe hätte, ihn wieder zurückzuholen, denn Magath macht meiner Ansicht nach spätestens Ende der Saison Schluss, denn dazu ist zuviel Porzellan im Schalker Gefüge zerbrochen.
Auch der aus der Not geborene, für ihn absolut untypische Auftritt im Internet, wird diesen Bruch nicht mehr kitten können. Eng für Magath wird es dann, wenn Schalke sich jetzt "gleichzeitig" im DFB-Pokal (sehr wahrscheinlich) und der Champions League (möglich) verabschiedet und man weiterhin im Niemandsland der Tabelle rumdümpelt. Spätestens dann dürfte auch der Druck auf die Schalker Führung so sehr zunehmen, dass eine Lösung ohne Magath gefunden muss, sei es mitten in der Saison (unwahrscheinlich) oder eben Ende der Saison mit einem "Transfer" (gut möglich) zu einem Klub mit lockerer Brieftasche, selbst Wolfsburg würde ich da nicht ausschließen.
 

WolleWolf

Banned
Beiträge
88
Punkte
0
Ich habe dieses Posting mal aus dem Spieltagthread hierher weil ich diese sehr negative Stimmung schon länger auffällt.

ohne neuer und raul wären wir letzter.

Ich möchte dich nicht verletzen oder gar beleidigen aber nach allem was ich von dir in den letzten Wochen in Sachen Schalke gelesen haben wäre es doch sicher eine Überlegung wert ob du dir nicht einen anderen Club suchst.
Ich habe selten von einen so negativ eingestellten Fan gehört oder eben gelesen.
Es läuft in der BL eben diese Saison nicht und darüber sind wir Schalkefans alle
betrübt,aber wir wollten den Umbruch und jetzt müssen wir auch die Geduld aufbringen, selbst wenn es schwer fällt.
Gerade jetzt müssen wir hinter dem Club, der Manschaft, dem Trainer stehen, nur als Einheit kommen wir aus diesem BL-Tal wieder raus.

So das 1:1 ist gefallen und nun wollen wir hoffen das es doch ein positives Ende am diesem Spieltag gibt.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ich möchte dich nicht verletzen oder gar beleidigen aber nach allem was ich von dir in den letzten Wochen in Sachen Schalke gelesen haben wäre es doch sicher eine Überlegung wert ob du dir nicht einen anderen Club suchst.
Ich habe selten von einen so negativ eingestellten Fan gehört oder eben gelesen.

klaus, kopf zu.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Ohaaaaa, da bewegst du dich aber auf dünnem Eis Wolle;) Aber so ganz unrecht im bezug auf die negative Stimmung die MS des öfteren rüber bringt hast du sicher nicht. Mich nervt es auch unheimlich das alles niedergemacht wird nur weil wir eine "bescheidene" Saison spielen.
Wir haben eine sensationelle Saison gespielt, sind 2. geworden und das obwohl Magath da auch schon experimentiert hat. Wir wollten den Neuanfang (was immer man jetzt auch darunter verstehen will) und hinken natürlich der letzten Saison hinterher, aber sehr viele Fans fehlt es einfach an der nötigen Geduld.
Ich bin/war auch längst nicht mit allem was Magath verändert hat einverstanden, aber wir müssen ihm die nötige Zeit geben um diese Veränderungen auch durchzuführen, selbst wenn es manchmal schmerzt.

Das Remis heute war sehr glücklich für den Club, aber Schäfer hatte heute einen sehr sehr gut Tag.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Das Remis heute war sehr glücklich für den Club, aber Schäfer hatte heute einen sehr sehr gut Tag.

Nichts fuer Ungut lieber KGZ249, aber wenn unser eingewechselte Frischling Mendler ohne Not euch nicht das 1-1 auflegt, euch dadurch erst ueberhaupt ins Spiel kommen laesst und zugleich dann auch noch kurz vor Schluss den Kopfball aus 2 Meter Entfernung aufs leere Tore zum 2-1 vergibt dann koennte ich genauso behaupten dass ihr wieder einmal, wie schon im DFB Pokal Spiel, sehr viel Glueck hattet. Klar ihr hatten einige gute Chancen, nur hatten wir diese auch. Schieber war verletzt, Guendogan und Frantz sowieso, Judt, Ekici und Pinola mussten waehrend des Spiel verletzt raus, somit hat unsere halbe Stammmannschaft gefehlt und ihr schafft es dann nicht einmal eine Halbzeit lang das Spiel zu dominieren, bzw. ordentlich das Spiel zu gestalten. Aber der Gegner hatte sehr viel Glueck. :laugh2:

Ich wuensch euch viel Glueck im DFB Pokalhalbfinale. :thumb:
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
schalke sehr viel glück im dfb pokal? :gitche:

da hättet ihr 7:2 untergehen können. heute hat euer torwart bei sportal die note 1,5 bekommen. mehr muss man nicht sagen. dass ihr auch ne chance hattet, ändert nichts daran, dass wir das ganze spiel beherrscht haben. selbst in der schwächeren ersten halbzeit hatten wir 5:2 chancen.
 

Anonymus

Banned
Beiträge
376
Punkte
0
sicher hätte der club auch gewinnen können, ein paar gute chancen waren dazu vorhanden. aber das gilt auch für schalke + von daher geht das unendschieden schon in ordnung.
für schalke kann es jetzt nur noch darum gehen die saison in der oberen hälfte der tabelle abzuschließen + sich dann auf die kommende saison besser aufzustellen.
ob man im dfb-pokal weiterkommt werden wir ja am kommenden mittwoch sehen + in der cl sind die chancen, ins viertelfinale zu kommen,vorhanden.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.419
Punkte
113
ich fand das Spiel gestern so schlecht nicht. Immerhin hat Nürnberg zulettz ständig gewonnen und ein Punkt ist besser als keiner. Huntelaar dises mal angagierter, Schäfer hat ein paar mal gut gegen ihn gehalten. Raul war sehr stark und Draxler hat wieder mal angedeutet, dass er ein großes Talent ist. Escudero hat mir gut gefallen, der kann gerne öfter spielen. Jetzt am Mittwoch das sehr wichtige Spiel gegen Bayern. Von dem Spiel hängt wohl die ganze Saison ab: Gewinnen wir holen wir vermutlich den Pokal, kommen in die EL und Bayern bleibt wahrscheinlich ohne Titel, was ich sehr begrüßen würde. Verlieren wir, holen wir wahrscheinlich keinen Titel, Bayern gewinnt wohl den Pokal und wir spielen nächstes Jahr nicht im Eurocup. Vielleicht macht der Dortmundsieg ja ein bisschen Mut und zeigt auf wie man Bayern SChwierigkeiten machen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben