Schalke-Thread Saison 2010/2011 - Europa, wir sind wieder da!


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
auch wenn man es nicht 1 zu 1 vergleichen kann, aber: glaubst du, raul würde jemals leugnen, dass madrid seine heimat und real sein verein ist?
Man kann das gar nicht vergleichen, da Raul für Real nicht mehr regelmäßig spielen könnte. Wenn Neuer mit 38 nach München (dann zu 60 in die Regionalliga) gehen würde, weil er auf Schalke nur noch Ersatztorhüter ist, wäre es vergleichbar. Dann träfen aber alle Probleme genau deshalb nicht mehr zu.

Edit: Plus natürlich das Argument von Gibson. Mit einen Wechsel zB auf die Insel könnte der Schalker Fan deutlich besser leben.
Ich denke auch nicht, dass ihm die Bayernfans das groß verübeln werden, wenn er eine paar routinierte Standartphrasen zum Abschied von sich gibt natürlich verbunden damit, dass ihn "jetzt aber eine neue Aufgabe und ein neuer Schritt in seiner Karriere bevorsteht!" Neuer wird wohl kaum sagen "Schalke ist mir ******* egal und jetzt Vergangenheit!" Sowas wird er sich nicht wagen.
Schon klar. Aber zu den routinierten Standardphrasen darf nicht der von mir zitierte Teil gehören. Damit würde er sich viel kaputt machen und das wird sicherlich diplomatischer gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Missmatch

Guest
Neuer in einem Bayerntrickot? :D
Er war in den letzten Jahren immer das Gesicht von Schalke.

Es ist eben ziemlich blöd als ambitioniertes Talent in einem absolutem Traditionsverein ausgebildet zu werden, der schlussendlich (Schalke Fans bitte ignorieren) normalesweise nicht zu den besten Vereinen Europas gehört und in den nächsten paar Jahren wahrscheinlich auch nicht wird, aber national im oberen Tabellendrittel mitspielt und vom Titel träumt.

Bin gerade am überlegen ob die Dortmunderfans sauer wären, wenn Großkreutz ein imaginäres Angebot von den Bayern annehmen würde. Oder Götze(ist vielleicht realistischer)? Ich denke nicht in dem Maße. Ein Unterschied ist dabei sicher auch, dass man in Schalke v.a. durch Magath immer von der Schale spricht. Dieser 4 Jahreplan war eine komplete Schwachsinnsidee und hat nur noch mehr Druck erzeugt, wobei es letztes Jahr auch fast noch geglückt ist. Mannschaften wie Bayern, Leverkusen, Bremen oder nun Dortmund sehe ich auch in der näheren Zukunft etwas über ihnen, daher würde ich die Erwartung im ganzen Umfeld einmal runterschrauben und sich freuen wenn es doch einmal passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
ist doch blödsinn. natürlich hoffe ich nächstes jahr auf eine gute chance im meisterschaftskampf und sehe dies auch nicht als unbegründet an, wenn wir 2007 und 2010 schon knapp dran waren. ob wir sie dann holen, wird man sehen.

schalke ist die nr 2 in deutschland, alleine vom potenzial her. dieses ständige tiefstapeln wird der sache doch nicht gerecht. wir waren in den letzten 10 jahren 4 mal vizemeister, insgesamt hatten wir in dem zeitraum die 2. beste tabellenplatzierung, haben in der zeit 2 mal den pokal geholt mit der guten ausscht auf ein drittes mal in diesem jahr. wir sind der einzige verein, nach bayern und dortmund, der in der jüngeren geschichte mal einen internationalen titel holen konnte, und stehen jetzt als erste deutsche mannschaft (wieder nach bayern) im cl halbfinale nach 14 (??) Jahren. wo bremen oder dortmund in der nächsten zeit über uns anzusiedeln wäre, ist mir ein rätsel. leverkusen ist erst recht ein verein, der immer stagnieren wird. man wechselt von schalke heutzutage nicht zu bayern, wenn man schon die deutsche nr. 1 ist, weltklasse ist und einen auf ober-fan macht. ein wechsel war in den 70, 80, 90ern nachvollziehbar. heutzutage ist schalke ein verein, zu dem man hin will. das ganze rumgedruckse und politisch korrekte understatement (meister werden wir eh nicht, das wird bayern, s. assauer) hat uns ja nie weitergebracht.
 
M

Missmatch

Guest
Sehe ich komplett anders, wie geschrieben. Weder Dortmund, noch Stuttgart oder Wolfsburg haben vor ihrer Meisterschaftssaison in irgendeiner Weise davon gesprochen Meister zu werden. Der einzige Verein, der das macht und dem es regelmäßig gelingt ist Bayern. Ich bleibe dabei, dass Schalke sich damit keinen Gefallen tut bzw. die Medien immer wieder zu betonen wie sehr Schalke die Meisterschaft nach so vielen Jahren wieder nach Gelsenkirchen zu holen. Potentiel ist massig vorhanden, aber das war es auch schon vorher. Anstatt sich aber irgendwie etabliert zu haben sind die Verbindlichkeiten gestiegen. Was bringt einem Verein eine Meisteschaft wenn er danach abstürzt, wie Stuttgart oder Wolfsburg.

In Schalke fand letztes Jahr ein Umbruch statt. Der halbe Kader wurde usgewechselt und nun ist ein neuer Trainer da, der zwar in meinen Augen kompetenter ist, aber für sein System vielleicht wiederum andere Spielertypen benötigt. Leverkusen oder Dortmund sind schon weiter weil sie als Team schon wesentlich eingespielter sind. Bremen hat jahrelang ein Konzept etabliert. Da fehlen Schalke noch ein, zwei Jährchen, meine ich.

Sollen sie das Geld für Neuer nehmen, Kraft holen, das int. Geschäft als Ziel ausgeben und dann etwas aufbauen.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
MS in Bestform:D Unabhängig davon, dass 2002 nicht 14 Jahre her ist, blendest du vollkommen die immer noch prekäre wirtschaftliche Lage des Vereins aus.

Der sportliche Erfolg ist zu einem großen Teil mit nicht vorhandenem Geld finanziert worden. Das Gottesgeschenk der Halbfinalteilnahme sollte mit Demut angenommen werden, baer es ist auch kein dauerhaftes Ruhekissen.

Sollte Neuer wirklich ein 7-8 Mio. Angebot gemacht worden sein, wäre dies der hausgemachte Wahnsinn (Heldt hat es ja auch dementiert).

So gut Neuer ist, er ist keine Garantie für die CL und nur damit wären solche Horrorgehälter finanzierbar. Meier und Assauer können es vorrechnen. Und dieses Theater hat auch Neuer die ganze Zeit beobachtet. Glaubt ihr eigentlich, dass sein Berater nicht die Aussagen von Magath mitbekommen hat, dass dieser getäuscht worden sei über das wahre Ausmaß der finanziellen Schieflage? Oder dass dieser seltsame Deal mit der städtischen Tochter Schalke letztes Jahr den Arsch gerettet hat?

Zu dem Zeitpunkt ist sein Entschluss den Verein zu verlassen gereift und gefallen, nicht erst jetzt. Den "Betriebsunfall" der Halbfinalteilnahme konnte man nicht vorhersehen, ändert aber nichts, weil er voraussichtlich auf Jahre ein Highlight bleibt. Und für das Gesummse "Holst du bei Schalke eine Meisterschaft bist du ein Gott", wird außerhalb von Schalke in Deutschland und international eh belächelt. Bei Dortmund ist (außerhalb) auch die Meisterschaft 1995 kaum noch in Erinnerung, der CL-Titel schon. Die Anzahl der Titel ist was in einigen Jahren wahrgenommen wird, nach spätestens einem Jahr ist die Meisterschaft nach 60+x Jahren kein Gesprächsthema außer bei den Fans. Und was hat er davon? Auf der straße von jedem angesprochen zu werden? Na super, das wird er heute schon und geht ihm vielleicht auch manchmal auf den Sack.

Und dieses Schalke hat ihn doch ausgebildet. Ja warum denn. Weil er sehr gut war und eine sportliche Investition. Natürlich ist es schön so jemanden zu haben, aber insgesamt ist die Leistungsbilanz ausgeglichen, gutes Geld gegen gute Leistung.

Fußballromantik ist ja gut und schön, aber gerade Schalke hat mir arg viel von Rosamunde Pilcher und das ist schwer erträgliche Kost.:clown:
 
G

Gast_481

Guest
MS in Bestform:D Unabhängig davon, dass 2002 nicht 14 Jahre her ist, blendest du vollkommen die immer noch prekäre wirtschaftliche Lage des Vereins aus.

14 Jahre? 2002? Hallo, letztes Jahr war Bayern im Finale und dadurch logischerweise auch mal im Halbfinale!
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.296
Punkte
113
Omega ich würde dir Recht geben, wenn es um einen x-beliebigen Profi ginge. Würde beispielsweise Farfan zu Bayern gehen, wäre die Sache doch halb so wild und völlig normal. Aber Neuer hat immer betont, dass er Schalker ist. Er spielt da nicht nur seit seiner Kindheit, sondern stand früher in der Kurve. Schalke-Fan halt.

Klar kann es passieren, dass man als Spieler dann irgendwann zu groß wird für den eigenen Verein und man den nächsten Schritt machen muss. Dann ist aber auch niemand sauer (siehe Poldi bei Köln, Klose bei Lautern, Janßen bei Gladbach etc.). Aber von Schalke zu Bayern das ist nicht der Riesensprung, der es nachvollziehbar macht "seinen" Verein zu verlassen.

Aus meiner Sicht passt das einfach nicht zusammen. Erst einen auf Schalker-Jung machen und dann ohne Not zum größten Rivalen wechseln. Eins von beiden hätte er lassen müssen :saint:
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.222
Punkte
113
Ich bin da auch ganz bei Omega.

Dass Neuer sich weiterhin international auf höchster Ebene profilieren will, sollte ihm jeder zugestehen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Neuer seine Wechselabsicht mit der Qualifikation der Bayern für die CL verknüpft hat.
Es ist nicht unwahrscheinlich, dass er unter gleichen sportlichen Voraussetzungen lieber auf Schalke bleiben würde.
Dass er bei den grundsätzlichen Perspektiven - und ich gehe davon aus, dass diese in den Gesprächen mit Tönnies genau abgeklopft wurden - langfristig bei den Bayern besser abschneidet, sollte klar sein.

Aus sportlicher Sicht wäre also eine Vertragsverlängerung mit viel Ungewissheit verbunden. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Neuer deutlich zum Ausdruck gebracht hat, seinen Vertrag gerne noch zu erfüllen, im nächsten Jahr dann aber zu wechseln. Das ist nicht mehr als recht und billig.

Aus wirtschaftlicher Sicht muss Schalke ihn natürlich jetzt verkaufen, und Tönnies wird auch genau das tun. Vom Pathos kann man sich nicht ernähren.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
34.370
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@ Omega & L-X: :thumb: Ich bin ganz Eurer Meinung.

Relativ objektiv betrachtet ist die Schalker Zukunft nicht rosig, sondern grau im Sinne von unklar. Die Leistungen in der CL dieses Jahr sind super, trotzdem sind immer noch riesen Verbindlichkeiten und ein riesen Kader da. Wenn nicht der Überraschungscoup CL-Sieg gelingt, spielt man nächstes Jahr "nur" Europaliga, und auch das Pokalfinale muss erstmal gespielt werden. Selbst wenn - oder gerade wenn - Neuer seinen Vertrag hochdotiert verlängert, kann es sein, dass Schalke Leistungsträger abgeben muss und erstmal dauerhaft um Platz 10 spielt.
Wenn Neuer dauerhaft CL spielen und nationale Meistertitel holen will und wenn ihn das Ausland tatsächlich nicht reizt, dann bleibt ihm nur der FC Bayern. Ob sich ein anderer Verein, z.B. Dortmund, dauerhaft oben etablieren kann, muss erst bewiesen werden, versucht und angekündigt haben es schon viele, geschafft keiner (außerdem wäre ein Wechsel nach Dortmund wohl schlimmer als einer zu den Bayern ;) ). Und jetzt ist es auch noch so, dass Bayern Neuer unbedingt will und eine unbesetzte Planstelle im Tor hat.
Ich kann die Schalker Romantik ein Stück weit nachvollziehen, aber sie geht aus meiner Sicht an der Realität vorbei.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
14 Jahre? 2002? Hallo, letztes Jahr war Bayern im Finale und dadurch logischerweise auch mal im Halbfinale!

ich schrieb doch "nach bayern". das mit leverkusen 2002 habe ich aber in der tat vergessen...

@ omega
du kannst dir sicher sein, dass jeder klar denkende fan in einem besonnenen moment ähnlich denkt wie du, daher finde ich solche zeilen (tuco neigt ja auch immer dazu, belehren zu müssen) eher unnötig. beim fan dasein geht es aber nicht immer ums logische denken, dafür habe ich den berufsalltag. :)

ich finde auch nicht, dass man neuer ausgebildet hat, weil er eben gut war und gutes geld gegen gute leistung verrechnet wurde, zumindest war das ganze kein vorhersehbares szenario. wäre neuer nicht selbst in der kurve gestanden, hätte man ihm seine unsäglichen fehler zu beginn seiner karriere nicht verziehen. slomka konnte einen 20 jährigen ins tor stellen, weil die ganze kurve hinter ihm stand, obwohl auch frank rost relativ beliebt war. er und neuer konnten nur deswegen nichts falsch machen, obwohl letzterer eine ganze menge falsch gemacht hat. unter normalen bedingungen hätten sich die fans gegen das wandelnde risiko im tor gesträubt und es wäre nie diese große karriere entstanden. das auch soviel dazu, dass die schalke fans einseitig zum dank verpflichtet wären.

auch das CL argument habe ich an anderer stelle schon entkräftet. du behauptest, neuers berater wären die finanziellen unstimmigkeiten nicht entgangen und neuer würde auch deshalb wechseln. dann sollte neuer auch nicht entgangen sein, dass bayern regelmäßig gegen die großen cl gegner ausscheidet. wenn schalkes halbfinalteilnahme ein betriebsunfall ist, dann war es bayerns letzte saison auch. die bayern kommen in der regel in die cl, sind im topf eins gesetzt, bekommen gegner vom EL format zugelost und scheiden dann im 1/8 bzw. spätestens im 1/4 finale aus. für die aussicht, zwei mal im jahr gegen inter, barca und co. spielen und ausscheiden zu dürfen, soll er das paradies schalke aufgeben? wenn es ihm um reisen ins ausland geht, kann er das auch bei schalke haben. ihm und seinem berater dürfte auch nicht entgangen sein, dass schalke in den letzten jahren fast immer international vertreten war.

die cl-teilnahme in der vorrunde wäre für mich sportlich gesehen nicht der mehrwert, der alle anderen nachteile aufwiegeln würde. die deutsche nr. 1 ist er doch sowieso. dass eine cl teilnahme in deutschland keine voraussetzung für den platz in der NM ist, brauche ich wohl nicht zu erläutern.

auch dein satz, es wäre egal, ob man auf schalke nach 60+x jahren eine meisterschaft feiern würde, zeigt nur, dass du keinen blassen schimmer von schalke hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast_481

Guest
ich schrieb doch "nach bayern". das mit leverkusen 2002 habe ich aber in der tat vergessen...

@ omega
du kannst dir sicher sein, dass jeder klar denkende fan in einem besonnenen moment ähnlich denkt wie du, daher finde ich solche zeilen (tuco neigt ja auch immer dazu, belehren zu müssen) eher unnötig. beim fan dasein geht es aber nicht immer ums logische denken, dafür habe ich den berufsalltag. :)

Ok, sorry, dann hab ich euch wohl falsch verstanden.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
@ omega
du kannst dir sicher sein, dass jeder klar denkende fan in einem besonnenen moment ähnlich denkt wie du,
Naja, Buscho würde ich ja grds. als klardenkend bezeichnen, aber sobald ein Schalker Jung nicht unterschreibt will er ihn auf die Tribüne verbannen und übertrieben gesagt an den Pranger stellen und verhauen. Bei Özil war es nämlich auch schon so.;)

ich finde auch nicht, dass man neuer ausgebildet hat, weil er eben gut war und gutes geld gegen gute leistung verrechnet wurde, zumindest war das ganze kein vorhersehbares szenario. wäre neuer nicht selbst in der kurve gestanden, hätte man ihm seine unsäglichen fehler zu beginn seiner karriere nicht verziehen. slomka konnte einen 20 jährigen ins tor stellen, weil die ganze kurve hinter ihm stand, obwohl auch frank rost relativ beliebt war. er und neuer konnten nur deswegen nichts falsch machen, obwohl letzterer eine ganze menge falsch gemacht hat. unter normalen bedingungen hätten sich die fans gegen das wandelnde risiko im tor gesträubt und es wäre nie diese große karriere entstanden. das auch soviel dazu, dass die schalke fans einseitig zum dank verpflichtet wären.
Hat er anfänglich wirklich so viele Fehler gemacht? Ich erinnere mich daran, dass Slomka Rost aus dem Tor genommen hat, weil er meinte, er hätte einen schlechten Lauf und danach wurde es besser. Aber da kann ich mich irren. Einseitiger Dank von den Fans habe ich auch nie gefordert. Fans haben das recht ihn im Bayerntrikot auszupfeifen, wenn sie wollen.

auch das CL argument habe ich an anderer stelle schon entkräftet. du behauptest, neuers berater wären die finanziellen unstimmigkeiten nicht entgangen und neuer würde auch deshalb wechseln. dann sollte neuer auch nicht entgangen sein, dass bayern regelmäßig gegen die großen cl gegner ausscheidet.
Aber sie sind in fast allen Fällen dabei, allein das kann schalke ihm nicht garantieren.

wenn schalkes halbfinalteilnahme ein betriebsunfall ist, dann war es bayerns letzte saison auch. die bayern kommen in der regel in die cl, sind im topf eins gesetzt, bekommen gegner vom EL format zugelost und scheiden dann im 1/8 bzw. spätestens im 1/4 finale aus.
Das stimmt, aber da kann Neuer schon der Ansicht sein, dass er in einem VF den Unterschied machen, zumal die englischen Mannschaften derzeit keinen unschlagbaren Eindruck machen und die Italiener auch auf dem schwächsten Niveau seit langer Zeit sind. Bleibt nur Barca als Übermannschaft und vielleicht Real.

die cl-teilnahme in der vorrunde wäre für mich sportlich gesehen nicht der mehrwert, der alle anderen nachteile aufwiegeln würde. die deutsche nr. 1 ist er doch sowieso.

+ regelmäßige Meistertitel. Zudem ist noch eiens zu beachten. Neuer hat jetzt die Möglichkeit zu wechseln, geht er jetzt nicht, muss er seinen vertrag verlängern, da Schalke ihn nicht 2012 ablösefrei gehen lässt. wechstelt er jetzt nicht, ist das Zeitfenster vielleicht auf unbestimmte Zeit zu.

Wo soll er denn in 2Jahren hin?
Bayern wird bis dahin einen Nachfolger haben (müssen)
ManUnited holt jetzt einen Nachfolger für vdS
Chelsea hat Cech, der jetzt 29 wird, also grds. keinen Bedarf
ManCity hat den englischen Torwart, der anscheinend das TW-Problem in England auf längere Zeit lösen kann
Arsenal gibt keine zzweistelligen Mio-Beträge für einen TW aus
Tottenham, Liverpool etc sind eher uninteressant

Real ist undenkbar
Barca hat einen Katalanen im Tor

Die Italiener sind aus meiner Sicht zur Zeit komplett uninteressant.

Neuer will der beste Torwart der Welt werden und auch als solcher wahrgenommen werden. Und das erreicht er nur über die CL, in dem er dort Spiele für seine Mannschaft gewinnt. n Messi haben wir gesehen, dass auch die WM als Indikator abnimmt und bei Kahn war es gerade auch der CL-Sieg 2001.

Bleibt er bei Schalke wird er vielleicht einmal, vielleicht zweimal der Jahresbeste über die NM. Das ist nicht sein Anspruch. Paradies hin oder her, Neuer geht auch 10 Jahre durch die Hölle;)
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
ManCity hat den englischen Torwart, der anscheinend das TW-Problem in England auf längere Zeit lösen kann

Achtung: Extremes OT:

Das Gesummse um Joe Hart höre ich jetzt häufiger. Das war vor ~2 Jahren schon einmal so. Dann hatte er auch wieder seine englische Phase. Jetzt hält er halt wieder mal gut, so wie es vor ihm auch ein Greene oder ein Robinson getan haben. Darauf würde ich gerade bei einem Engländer nichts geben. Neuer würde Man-City sicher massiv verstärken. Aber das kann man auf der Insel sicher nicht vermitteln, weil die über jeden blassen und rothaarigen Insulaner glücklich sind, der mal 2 Minuten aufs Feld darf.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Okay, dann gibt es bei Hart von mir aus die Valdes-Argumentation. Auch Barca würde durch Neuer deutlich verstärkt, aber die nehmen keinen Katalanen aus dem Tor, besonders nicht da sie ja immer noch auf ihre eigene NM hoffen;)
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
1093682992-neuer.9.jpg
 

MaryLou

Banned
Beiträge
763
Punkte
0
Okay, dann gibt es bei Hart von mir aus die Valdes-Argumentation. Auch Barca würde durch Neuer deutlich verstärkt, aber die nehmen keinen Katalanen aus dem Tor, besonders nicht da sie ja immer noch auf ihre eigene NM hoffen;)

Dieser Beitrag zeigt sehr viel Ignoranz deinerseits.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
Dieser Beitrag zeigt sehr viel Ignoranz deinerseits.


ne, kein stück. valdes ist purer durchschnitt und wenn barca die cl gewinnt, dann trotz und nicht wegen valdes. bestes bsp hierfür arsenal im achtelfinale.

er ist als typ für die mannschaft wichtig und sicherlich kein fliegenfänger, aber von einem starken keeper ist er doch ein stück entfernt.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
ne, kein stück. valdes ist purer durchschnitt und wenn barca die cl gewinnt, dann trotz und nicht wegen valdes. bestes bsp hierfür arsenal im achtelfinale.

er ist als typ für die mannschaft wichtig und sicherlich kein fliegenfänger, aber von einem starken keeper ist er doch ein stück entfernt.

Dass ich dir mal vorbehaltslos zustimmen würde. :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben