Beispielsweise der Kölner Platzsturm Ende der Saison 11/12..wie hätte das ausgehen sollen ohne die Hundertschaft? Die Ordner drängen den Mob dann zurück? Ist klar. :laugh2:
Nunja,
so ist es ja auch nicht. Die Polizei wäre weiterhin
vor dem Stadion, wenn ich das richtig verstehe, nur eben nicht mehr
im Stadion. Bei Ausschreitungen müsste sie natürlich eingreifen, das ist ihre ureigenste Aufgabe.
Davon abgesehen bin ich grundsätzlich bei Spatz, im speziellen Fall aber ganz klar bei Bombe. Ich habe kein Problem damit, wenn man mit den Ultras ein wenig härter umgeht (wenn sie etwas angestellt haben, natürlich) und denke, dass da viel herumgeweint :cry: wird, aber ich habe ein sehr großes Problem damit, wenn man auf eine Gewaltdrohung auf eine Provokation damit reagiert, mit knallharten Mitteln die Provokation zu beenden. Wenn ein Fanlager einen Platzsturm androht, dann bewacht man eben den entsprechenden Fanblock und wenn der Platzsturm kommt, dann darf man gerne mit Knüppeln und Tränengas agieren. Das sind dann offensichtlich Idioten, die die nötige Grenze nicht kennen. Diese Grenze darf ihnen eine Staatsgewalt dann auch mal aufzeigen, denn die Grenze ist nicht willkürlich, sondern letztlich ein Fundament unserer Gesellschaft.
Und nein, da kann ich auch das "pragmatische" Argument nicht verstehen. Es ist nicht so, als hätten da 50.000 einen Platzsturm angedroht, weil 2.000 eine Flagge hochgehalten haben. Da wäre es dann im Zweifel um Menschenleben gegangen und man hätte die Situation, obwohl die 2.000 voll im Recht sind, evtl anders bewerten müssen, schon um die 2.000 zu schützen (dass die 50.000 bzw der Verein danach zumindest finanziell hätten bluten müssen versteht sich von selbst). Aber den Gästeblock, der gesponnen hat, hätte man ja wohl hoffentlich in den Griff bekommen, zur Not eben mit Verstärkung.
Ist halt wirklich eine Grundsatzfrage. Für mich ist es inakzeptabel, wenn man ein legales Symbol nicht zeigen darf, weil sich jemand davon provoziert fühlt. Selbst wenn die Schalker die Flagge noch nie aufgehängt gehabt hätten und nur für das Spiel gezeigt hätten - das geht nicht. Mir gefällt es nicht, mit der gesammelten Ultra Fraktion in Deutschland auf einer Linie zu sein, die haben sicherlich auch eine andere Intention als ich, aber in diesem Fall gibt es eben keine andere Position, die man vernünftigerweise einnehmen kann.