Schalker Jungs - Saisonthread 2013/14


Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Warum Keller einen angeschlagenen Boateng lieber im Sturm sieht als den gesunden 8 MIO-Stürmer Szalai muss man auch mal verstehen. Besser wäre Boateng zurück und Meyer statt Clemens auf rechts. Aber was solls. Wenn wir das Heimspiel gegen baseln gewinnen würden, wären wir zu mindestens 90% durch. Und auch ihn Chelsea sehe ich gute Chancen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
4.: Wieso wechselt er gerade Boateng un MEyer aus

Bei beiden hat, laut Keller, die Kraft nicht gereicht. Boateng hat ja auch kaum trainiert in letzter Zeit und Meyer ist wohl konditionell einfach noch nicht auf Spitzenniveau. Ist ja auch keine Schande, er ist das einfach noch nicht gewöhnt. Sollte sich aber bald dann schon ändern, denn gerade bei jungen Spielern regeneriert der Körper ja besser. Aber man muss sich eben an das Tempo und den Rythmus gewöhnen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.946
Punkte
113
Ort
Hamburg
Warum Keller einen angeschlagenen Boateng lieber im Sturm sieht als den gesunden 8 MIO-Stürmer Szalai muss man auch mal verstehen. Besser wäre Boateng zurück und Meyer statt Clemens auf rechts.

Das könnte aber auch an der Fitness liegen. Ganz vorne ist die Laufarbeit eben doch noch etwas geringer und vielleicht hat sich Keller gedacht: lieber Boateng dann ganz vorne, wo er nicht so viele Aktkionen haben muss und trotzdem durch Schusstechnik und Präsenz evtl was reißen kann, als ganz auf ihn verzichten zu müssen. Hat halt leider nur nicht funktioniert.
Was Hildebrand angeht: ich finde jetzt nicht, dass Fährmann am WE auch nur ein einziges Argument geliefert hat, warum man lieber ihn aufstellen sollte und ein CL-Spiel gegen Chelsea ist jetzt nicht unbedingt das Umfeld, bei dem man gönnerhaft "ach komm, wir geben ihm jetzt mal ein paar Chancen am Stück" sagen kann. Fährmanns Leistung am WE war für mich eher ein Beleg dafür, dass es den ganz großen internen Druck durch die Ersatzkeepr auf Hildebrand wohl doch nicht gibt.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Weil?

Zu Boateng im Sturm statt Szalai:
Fakt ist, dass Terry und Cahill auf physischer Ebene nicht in Bedrängnis gebracht werden können von einem Stürmer, der nicht Lukaku, Drogba oder Cardozo heisst. Diese Physis ist das einzige Argument für Szalai. In der Bundesliga mag er nützlich sein. Gg dir Top 5 Teams der Welt weniger. Insbesondere dann, wenn vier Tage später das wichtigste Saisonspiel angeht und man mit der Aufatellungsvariante von gestern zwei Fliegen mit einer Klatsche schlägt: Zum einen gibt man dem Spiel im Zentrum eine spielerische Komponente mit Boateng und entzieht sich somit dem direkten physischen Vergleich mit der Chelsea IV, den man eh nur verlieren kann. Nicht weil Boateng schwächer wäre als Szalai, sondern weil der Plan vorsah, Boateng durch Zurückfallen mehr in das Spiel einzubeziehen. Das Argument mit Boatengs Fitness wurde ja schon genannt. Zum anderen hat man Szalai nun weitgehend fit fürs Derby und Boateng kann auf die 10 zurück, wo er mit seiner Präsenz gegen aggressivere Dortmunder eher gebraucht wird als gegen erwartungsgemäß defensive Blues.

Natürlich ist ein 0:1 nach 5 Minuten gegen Chelsea durch einen Standard Gift für jede entsprechende Vorüberlegung. Trotzdem würde ich jederzeit mit der selben Aufstellung gg Chelsea beginnen.

Mit Papadopoulos als Kolfballstarken IV, Farfan, Höger in aktueller Form und Huntelaar sähe das ganze schon anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Fährmann hat möglicherweise in EINEM Spiel kein Argument geliefert, Hildebrand in 20. Fährmann hatte 2 Jahre (!) keine Spielpraxis, da kann man doch nicht erwarten, dass er in seinem ersten Spiel wie Supermann hält, ES wird auch kolportiert , dass er im Training ziemlich gut hält und einige Schalker Spieler auch schon gefragt haben warum man nicht wechselt.
 

Katunga

Guest
Beiträge
2.835
Punkte
0
Ort
Gelsenkirchen
Anhand der Leistung eines Spieles auf en internen Druck zu schließen ist ja eh schonmal nicht möglich.
Was man jedoch von den Leuten die das Training besuchen so im Schalke-Forum lesen kann ist das Fährmann sich im Training wohl sehr reinhängt und einen besseren Eidnruck als Hildebrand macht.
In wie weit das natürlich zutrifft kann ich nicht beurteilen.
Ich denke aber schon, dass Fährmann sich nicht abgeschrieben hat und zumidnest kämpft.

Nur leider wird ihm das vorerst nicht viel bringen.
Keller hat sich mit Hildebrand festgelegt. Selbst wenn Fährmann gegen Braunschweig überragend gehalten hätte wäre er nicht der neue Stammtorwart geworden.
Wenn Hildebrand nicht über mehrere Spiele große Böcke schießt wird sich bis zur Winterpause auch nichts ändern.
Kassiert man bis dahin trotzdem weiterhin so viele Gegentore wird vllt auch mal über einen Torwartwechsel nachgedacht werden.
Aber mitten im laufenden Spielbetrieb bringt das einfach zu viel Unruhe.

Gründe warum ich dann ab der Rückrunde oder neuen Saison lieber Fährmann im Tor sehen würde:
- strahlt auf mich etwas mehr Sicherheit aus
- ist kein kleiner Zwerg
- athletischer
- kann auch mal Flanken abfangen
- jünger (Hildebrand wird auch bald mal aufhören müssen)
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Hildebrand ist ja eigentlich garnicht klein. Das ist ein Irrtum. Aber er wirkt durch sein Auftreten in der Tat nicht sehr imposant.
 

Katunga

Guest
Beiträge
2.835
Punkte
0
Ort
Gelsenkirchen
Hildebrand ist in der Tat größer als gedacht.
1,86m.
Wirkt auf mich aber um einiges kleiner.
Fährmann ist trotzdem knapp 10cm größer :smoke:


Casillas ist sogar kleiner als Hildebrand, den brauchen wir nicht :clown:
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.965
Punkte
113
Raul ist doch auch gekommen - warum also nicht Casillas, würde doch passen... ;)
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
An Casillas habe ich auch schon gedacht. Schalke genießt u.a. dank Raul einen guten Ruf in Spanien und Raul wird der letzte sein, der Casillas davon abrät, nach Schalke zu wechseln. Sofern Schalke nach dem Winter noch CL spielt bzw. in der Liga auf mind. Platz 4 ist, ist Schalke mit die beste Adresse. Iker hat noch mind. 4 gute Jahre vor sich. Meinen Segen hat er, sofern er nicht zuviel verdienen sollte (über 3-4 Mio), was er in Madrid derzeit aber sicherlich tut.
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Die Frage ist: Sind Fährmann und Hildebrand auch beide schlechter als Diego Lopez? Der ist gut, aber Casillas ist aufgrund seiner Reflexe auch überschätzt.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Dürfte Casillas denn für Schalke in der CL spielen? Hiernach (Artikel 18) würde ich nein sagen, für die EL aber schon;)
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Für die beiden Spiele nach der Winterpause ist es eh egal.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Warum wäre es dann ein möglicher Entscheidungsgrund für Schalke, dass sie noch in der CL wären?
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Hildebrand ist ja eigentlich garnicht klein. Das ist ein Irrtum. Aber er wirkt durch sein Auftreten in der Tat nicht sehr imposant.

Das ist die erweiterte deutsche Faustregel. Genauso wie jeder Mann in Deutschland zwischen 1,76 und 1,80 sich als 1,80 listen lässt, ist jeder Torwart der gut 1,80 ist gleich mal locker 1,85+. Das ist der Allen-Iverson-Effekt.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Das ist die erweiterte deutsche Faustregel. Genauso wie jeder Mann in Deutschland zwischen 1,76 und 1,80 sich als 1,80 listen lässt, ist jeder Torwart der gut 1,80 ist gleich mal locker 1,85+. Das ist der Allen-Iverson-Effekt.

Ich glaube die Angaben bei Fussballern sind sehr zuverlässig. Glaub jedenfalls nicht dass da Hilde mehr schummelt als andere. Und nach diesen Angaben ist er größer als Enke, Casillas oder Bathez.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Max Meyer ist einfach nur überkrass. Ein Alien. Jede absolute jede Szene von ihm war wieder überragend. Er hat mehr bewirkt als alle anderen zusammen. Das ist nicht nur ein Riesentalent. Der ist jetzt schon weltklasse.
das 1. Mal habe ich ihn letzte Saison in Gladbach gesehen wo er nur 8 minuten spielte und sogar eine Riesenchance vergab. Trotzdem war ich von da an überzeugt, dass er was Bedonderes ist.

Ansonsten waren heute Hilde und Uchida sehr gut. Der Rest schwach. Szalai wirkt viel zu schwerfällig, Boateng ist wohl noch nicht fit. Draxler hängt gerade duch.
 
Oben