Schalker Jungs - Saisonthread 2013/14


MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Weinzierl käme doch viel zu früh für Schalke. Außerdem sollte man hier nicht die Moderationskünste des Trainers im Umgang mit den Medien außer Acht lassen. Schaaf ist zwar dröge, aber das schätzen die Deutschen.

Von Schaaf bin ich aber trotzdem nicht voll überzeugt. Vor allem weil ich nicht weiß, wie es um seine Motivation steht und ob er auf Dauer Bock auf das Theater hat. Er kennt bislang nur das Arbeitsparadies. Als es da eng wurde hat man ihm das schon angesehen. Da kann Keller evtl mehr wegstecken. Wobei das jetzt keine Eigenschaft wäre, die Priorität bei der Trainersuche haben sollte.

Außer Wilmots und Tuchel fallen mir auf Anhieb keine besseren Namen ein.
Advocaat oder Jol sind Trainer, die nach 1-2 Jahren sowieso weg wären.
 
G

Gast_481

Guest
Wenn du Kaelins Postings im BVB Thread nicht auf dem Schirm hast macht mein Kommentar natürlich keinen Sinn. Meine Intention war überhaupt nicht, irgendeinen Spieler besser zu reden als er ist, aber was Kaelin da für einen, sorry, Unsinn über Schär gepostet hat - da konnte ich mir den Hinweis dann doch nicht verkneifen.

Sorry, dass ich den off-Topic wieder hervorhole, aber bin hier nicht mehr so oft unterwegs, daher meine Antwort mit bisschen Verspätung.

Keine Ahnung was Kaelin über Schär gesagt hat. Meine Meinung zu Schär:

Momentan bester Schweizer Innenverteidiger. Grosses Potenzial, innerhalb eines Jahres von zweiter Schweizer Liga zum Leistungsträger eines CL-Teams und der Schweizer NM. Sehr nervenstark, abgezockt. Tritt gute Standards. Innerhalb von 2 Spielen in die Stammelf der Schweiz gespielt. 3 Tore in ersten 3 Spielen (als IV) und dabei die Norweger sozusagen im Alleingang abgeschossen. Dazu sehr jung und mit viel Luft nach oben. Wenn er von Verletzungen verschont bleibt, landet der mal bei einem grossen Team.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.580
Punkte
113
Also ich persönlich kann mir überhaupt nicht vorstellen, daß das Bremer Urgestein jemals ernsthaft darüber nachgedacht hat, hinter einem Weihnachtsbaum hervorzutreten, um einen Kollegen abzulösen. Ich kann es nicht behaupten, traue diesen Plan aber Eurem Manager durchaus zu. Nun sollte man im Laufe der RR, ratsam wäre vor der WM da dannach der Transfermarkt wieder böse explodieren wird, einen neuen Coach mit Perspektive verpflichtet haben. Denn den jetzigen Coach bekommt man nie mehr richtig soide in den Fahrersitz installiert.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.943
Punkte
113
Ort
Hamburg
Denn den jetzigen Coach bekommt man nie mehr richtig soide in den Fahrersitz installiert.

Das ist es eben. Fachlich ist Keller sicher nicht so mies, wie er manchmal dargestellt wird. Er hatte es medial nie leicht, hat aber seit Amtsantritt auch viel zu wenig öffentliche Unterstützung durch Vorstand/AR. Eigentlich hört man jetzt seit einem Jahr immer nur "wir warten erstmal die ersten Spiele ab"/"wir ziehen nach dem letzten Saisonspiel Bilanz"/"wir setzen uns in der Winterpause mit allen Beteiligten zusammen" etc. . Aber bei einem nicht so einfach zu handhabenden Kader wie dem Schalker und vor allem dem aufgeregtne Medien-/Fan- und sonstigen Meinungsumfeld braucht es mMn zwingend einen starken, durchsetzungsfähigen Trainer, der zur Not auch mal Vorstandsunterstützung mit gradem Rücken und breiter Brust einfordern kann.
Das ist Keller als Typ nicht und in der öffentlichen Wahrnehmung kann er das auch nicht mehr werden. Dafür hat man schon viel zu viele Gelegenheiten verstreichen lassen, ihn und seine Position zu stärken. Möglicherweise auch bewusst. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein öffentlich ständig derart angeschossener Trainer, bei dem der Verein seit Tag 1 fast zwanghaft vermeidet, ihn auch nur irgendwie zu stärken, echte Autorität gegenüber der Mannschaft haben kann. Die Spieler bekommen das doch auch mit und verhalten sich entsprechend, dazu brauch es nicht einmal böse Absicht.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Laut kicker bleibt Keller. Wirklich gestärkt hat der Vorstand mit seinem Verhalten in den letzten Tagen Keller sicher nicht.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Das ist es eben. Fachlich ist Keller sicher nicht so mies, wie er manchmal dargestellt wird. Er hatte es medial nie leicht, hat aber seit Amtsantritt auch viel zu wenig öffentliche Unterstützung durch Vorstand/AR. Eigentlich hört man jetzt seit einem Jahr immer nur "wir warten erstmal die ersten Spiele ab"/"wir ziehen nach dem letzten Saisonspiel Bilanz"/"wir setzen uns in der Winterpause mit allen Beteiligten zusammen" etc. . Aber bei einem nicht so einfach zu handhabenden Kader wie dem Schalker und vor allem dem aufgeregtne Medien-/Fan- und sonstigen Meinungsumfeld braucht es mMn zwingend einen starken, durchsetzungsfähigen Trainer, der zur Not auch mal Vorstandsunterstützung mit gradem Rücken und breiter Brust einfordern kann.
Das ist Keller als Typ nicht und in der öffentlichen Wahrnehmung kann er das auch nicht mehr werden. Dafür hat man schon viel zu viele Gelegenheiten verstreichen lassen, ihn und seine Position zu stärken. Möglicherweise auch bewusst. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein öffentlich ständig derart angeschossener Trainer, bei dem der Verein seit Tag 1 fast zwanghaft vermeidet, ihn auch nur irgendwie zu stärken, echte Autorität gegenüber der Mannschaft haben kann. Die Spieler bekommen das doch auch mit und verhalten sich entsprechend, dazu brauch es nicht einmal böse Absicht.

Blabla
Ein klareres Bekenntnis als eine Vertragsverlängerung VOR dem Erreichen eines wesentlichen Ziels gibt es nicht. Keller hat immer volle Unterstützung erhalten. Dass man JETZT (dass du das Gefühl Hast das ginge seit Jahren zeigt nur, dass du mal absolut keine Ahnung hast) nach dem Pokal Aus und Platz 6 in der Hinrunde klar anspricht, die Dinge analysieren zu wollen ist genau so richtig.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.943
Punkte
113
Ort
Hamburg
Weinzierl käme doch viel zu früh für Schalke. Außerdem sollte man hier nicht die Moderationskünste des Trainers im Umgang mit den Medien außer Acht lassen. Schaaf ist zwar dröge, aber das schätzen die Deutschen.

Von Schaaf bin ich aber trotzdem nicht voll überzeugt. Vor allem weil ich nicht weiß, wie es um seine Motivation steht und ob er auf Dauer Bock auf das Theater hat. Er kennt bislang nur das Arbeitsparadies. Als es da eng wurde hat man ihm das schon angesehen. Da kann Keller evtl mehr wegstecken. Wobei das jetzt keine Eigenschaft wäre, die Priorität bei der Trainersuche haben sollte.

Außer Wilmots und Tuchel fallen mir auf Anhieb keine besseren Namen ein.
Advocaat oder Jol sind Trainer, die nach 1-2 Jahren sowieso weg wären.

Zwei Jahre wäre ja schon was. Elf Trainer seit 2003, plus drei Interimstrainer - da muss man erstmal wen renommiertes finden, der sich das antut und die grunsätzlichen (hervorragenden) Möglichkeiten über dem Chaos ansiedelt. Wilmots oder Tuchel bekäme man frühestens im Sommer - ob man so lange noch mit einem dann ja komplett erledigten Keller weitermachen will?
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Zwei Jahre wäre ja schon was. Elf Trainer seit 2003, plus drei Interimstrainer - da muss man erstmal wen renommiertes finden, der sich das antut und die grunsätzlichen (hervorragenden) Möglichkeiten über dem Chaos ansiedelt. Wilmots oder Tuchel bekäme man frühestens im Sommer - ob man so lange noch mit einem dann ja komplett erledigten Keller weitermachen will?

Wilmots passt von seiner Historie nach Schalke, ein guter Trainer ist er aber nicht. So ziemlich jeder Trainer hätte sich mit Belgien qualifiziert für die WM.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Bedeutet das im Umkehrschluss, dass man kein guter Trainer sein kann, wenn man aktuell Belgien trainiert?
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
Bedeutet das im Umkehrschluss, dass man kein guter Trainer sein kann, wenn man aktuell Belgien trainiert?

Nope, wenn man sich aber anguckt wie Belgien spielt, fällt schon auf das das keine großartige Taktik ist sondern eher die ehemalige Spielweise von Wilmots die er jetzt vermittelt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Man sollte die Variante Slomka nicht vergessen, mMn. Ist für mich ein hervorragender Trainer, der aktuell nicht gut arbeitet. Aber Trainer werden nicht ohne Grund entlassen, entweder man bezahlt für einen Trainer von einem kleineren Team Ablöse oder man muss sich bei den Trainern bedienen, die kostenlos verfügbar sind und das hat dann Gründe.

Slomka kennt Schalke und war erfolgreicher Trainer auf Schalke - Ralf Rangnick, 2.0 sozusagen. :)

Was man bei Slomka kritisch sehen könnte ist, dass die Spielanlage von Hannover zwar recht lange hervorragend funktioniert hat, aber eben für Underdogteams ausgerichtet ist. Schalke wird nicht oft tief stehen und dann überfallartig kontern können. Die meisten Teams werden Schalke das Spiel machen lassen wollen. Auf der anderen Seite ist Leverkusen mit so einer Kontertaktik auf Platz 2, also wer weiß?
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Naja, Dortmund spielt eine ähnliche Taktik nur halt 15 Meter weiter vorne und bei denen klappt das gerüchteweise ganz gut. Ballbesitz ist eine hervorragende Defensivtaktik, sie ist nicht nötig um viele Tore zu erzielen.
Schalke hätte mit Draxler, Farfan und einem fitten Boateng schon sehr gut geeignete Spieler für bockschnelles Umschaltspiel.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Schalke hätte mit Draxler, Farfan und einem fitten Boateng schon sehr gut geeignete Spieler für bockschnelles Umschaltspiel.

Das stimmt schon und ich habe ja auch Leverkusen angesprochen. Ich wollte nur einen möglichen Kritikpunkt bzw ein mögliches Problem vortragen, ich selbst würde Slomka für eine exzellente Wahl halten.

(Vorerst) wird es aber (anscheinend) nichts:

Heute morgen berichtete es nur "der Westen", nun schwenkt auch die "Bild" um. Jens Keller wird mit Schalke 04 die Rückrunde bestreiten. Das beschlossenen die Gelsenkirchener auf ihrer Aufsichtsratsitzung am Montag. "Es gibt nichts Neues. Ich weiß nicht, wo das herkommt. Wir setzen das um, was wir uns vorgenommen haben. Wir setzen uns nach dem Nürnberg-Spiel zusammen und werden eine Entscheidung fällen", dementierte Clemens Tönnies jegliche Schaaf-Gerüchte

Link

Und die Leverkusen, Dortmund, Gladbach, Wolfsburg, Hertha und Augsburg Fans und Verantwortlichen so:

 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
naja, was solls. Ein cooler Typ is keller ja fraglos. Und die Ergebnisse stimmen ja so einigermaßen. Nur fürchte ich dass sie Kellerfrage über fast jedem Spielen schweben wird.
 

Bischoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.917
Punkte
0
Von Schaaf bin ich aber trotzdem nicht voll überzeugt. Vor allem weil ich nicht weiß, wie es um seine Motivation steht und ob er auf Dauer Bock auf das Theater hat. Er kennt bislang nur das Arbeitsparadies.

Das Wort "dröge" kannte ich bis jetzt nicht. Aber warum sollte Schaaf in Zukunft in seinem Beruf nicht mehr motiviert sein. Es ist ja nicht so, dass Schaaf bei seinem Amtsantritt in Bremen eine heile Welt vorfand, sprich eine intakte Mannschaft übernahm und auf eine gut funktionierende Vereinsführung getroffen ist . Ganz im Gegenteil, vor ihm sind 4 Trainer gescheitert, selbst der Supercoach Felix Magath wurde vor ihm entlassen.

Wie dann Werder von Allofs und Schaaf- Beide quasi als Berufsanfänger- zehn Jahre durch die Bundesliga geführt wurde, war schon außergewöhnlich gut.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Wennn man mal sieht wie Keller seit dem ersten Tag von Medien und gewissen Leuten angeganen wird, diese Saison auch von Endspiel zu Endspiel mit katastrophalen Verletzungssorgen geht ohne sich großartig zu beschweren (wie gewisse Heulsusen aus Dortmund) und dabei den ganzen Druck (auf Mannschaft und Trainer) der im Schalker Umfeld eh herrscht und zusätzlich die Hetze der Medien gegen ihn auf seine Schultern nimmt da kann ich, auch wenn ich ihn anfangs total unsympathsich fand, nur meinen Hut ziehen und sagen: Chapeau Jens Keller.

Umso mehr geht mir langsam dieses gehetze gegen ihn, angeführt von der Königin Mutter Liberalmente, auf die Nerven. Man könnte wirklich meinen Jens Keller hätte liberalmente die Freundin ausgespannt so wie er sich auf dieses Thema eingeschossen hat......
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.492
Punkte
113
Keller ist als Trainer auf Schalke bis jetzt auch nicht schlechter als Rangnick oder Stevens. Letztes Jahr Schalke noch in die CL geführt, dieses Jahr CL Vorrunde überstanden und Bundesliga bei nem Sieg am Wochenende zumindest noch in CL Reichweite. Wenn man die Umstände bedenkt (viele Verletzte, medial extremer Druck) ist das schon ok. Aber wohl auch kein Mann, der den Club in Zukunft mal wirklich voran bringen kann. Dafür ist er jetzt eh schon zu verbrannt.
Tuchel wäre aus Schalker Sicht tatsächlich DIE Option. Dem würde ich auf mittlere Sicht eine Menge zutrauen. Favre ist zum Glück nicht zu haben für Schalke, bei dem wär ich mir nämlich sicher, dass er mit den finanziellen Mitteln richtig was reißen kann. Slomka wäre auch eine Alternative mit Potential. Schaaf ist ganz schwer zu beurteilen, als Schalker würde ich stark zu Tuchel tendieren.
 
Oben