Das dürfen die nicht sage wem sie was in Rechnung stellen, ich glaube denen das einfach mal, wüßte jetzt nicht warum die so dämlich sein sollten sowas zu erfinden. Besonders wenn man schon so bekannt ist das das ZDF (ja, ******* Sender, überträgt nun mal Fussball) einen mal bucht. Ich finde die Seite super, die Podcasts gehen mir auf den Senkel, das ist so schüchternes Nerd Insider rumgeschupse. Zonalmarking fand ich eigentlich eher nicht so gut...
Wo haben sie denn dazu mal was gesagt? Ich bin nicht mehr so oft auf der Seite und überfliege eigentlich die Artikel zu den Spielen die ich auch selbst gesehen habe. Das mit dem ZDF Ticker habe ich auch mitbekommen, wurde bei der Übertragung ja auch manchmal sogar vom Kommentator noch kurz erwähnt.
Allgemein: Cox schafft es auf Zonalmarking in wenigen Absätzen die wesentlichen taktischen Abläufe und Wechselwirkungen des Spiels einfach und verständlich zu erklären. Bei Spielverlagerung hat man in einem ähnlichen Stil begonnen (einige haben auch nur bei Cox abgeschrieben und übersetzt) und macht nun selbst aus einfachen Aktionen und Zufällen eine pseudowissenschaftliche Theorie.
Das ist oft gnadenlos übertrieben und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen was irgendein Verein damit anstellen will. Fängt ja schon damit an, dass die die Spiele auch nur vorm Fernseher sehen wie jeder andere Zuschauer. Da kann man das taktische Verhalten der ganzen Mannschaft ja sowieso kaum ernsthaft bewerten. Ist ja kein Zufall dass die Teams ihre Leute durch die Weltgeschichte fliegen lassen um Gegner/Spieler im Stadion zu scouten. Ich habe auch mal an Gegner-Analysen für ein Profiteam mitgearbeitet und das läuft dann in ne ganz andere Richtung. (Meine Rolle hätte nicht minimaler ausfallen können aber ich habe dort gesehen wie sowas abläuft)
Genauso wie der Typ von "Goal Impact" dessen Statistiken da regelmässig bei Spielverlagerung (zuletzt beim Zidane Artikel) zitiert werden und der seine Formel aber streng geheim hält weil er die verkaufen will... Kann ich nicht so ganz ernst nehmen.
Respekt wie die Jungs in so kurzer Zeit soviele Leser gewonnen und soviel Aufmerksakeit bekommen haben. Tolle Seite und immer mal wieder gute Anregungen und nette Diskussionen aber Qualität der Spielanalysen/Artikel sehe ich trotzdem sehr kritisch.
----
Zu Draxler: Er ist auf der 10 kein Spielgestalter/Stratege sondern dann eher der Typ "junger Kaka" der mit seiner Dynamik und seinen Qualitäten im Abschluss überzeugt. Ich habe nicht genug Spiele gesehen um zu beurteilen ob er eher auf den Flügel oder ins Zentrum gehört aber ich finde es ziemlich peinlich wie er öffentlich diese Rolle fördert obwohl er doch auch sehen muss, dass man ihn aktuell auf der linken Seite braucht... Ist bisher (speziell in der Liga) auch keine besonders gute Saison und er sollte sich da vielleicht mal mehr auf sein Spiel konzentrieren und weniger mit der Presse plaudern. Macht ja sonst auch einen ganz cleveren Eindruck der Kerl.
Am Besten gefällt er mir eigentlich wenn Schalke kontern kann und viel Platz hat. Wenn man sich überlegt wie jung er noch immer ist, sind die Anlagen schon super... Körperlich und technisch bringt er alles mit. Der Rest kommt von alleine über die Jahre.