Mit jetzt 36 Spielern ist unser Kader natürlich um einiges zu aufgeblasen. Das widerspricht eigentlich Magaths Ankündigung den Kader auszudünnen und die Gehaltskosten werden so auch noch gesteigert statt gesenkt.
Da muss praktisch noch was passieren.
Durch die Verpflichtung von Baumjohann, Edu und auch Bogdan Müller haben wir drei weitere Offensive. Da bleibt ja bei faktisch 2 maximal 3 Spitzen kein Platz mehr für die 7, rechnet man Loheider noch dazu, 8 Stürmer.
Kuranyi und Farfan sind gesetzt. Auf links können sowohl Sanchez als auch Holtby, selbst Rakitic spielen. Viel zu viel Personal für die maximal 3 Stürmerpositionen.
Da muss man zwangsläufig Spieler von der Gehaltsliste bekommen.
Ich denke da sofort an Altintop, der zu den Bestverdienern gehört aber eigentlich keine Chance mehr hat. Auch Asa muss man da leider nennen.
Große Ablösen kann man mit beiden nicht mehr erzielen aber allein die Einsparung der Gehälter würde den Etat schon sehr entlasten.
Durch die Verpflichtung von Kluge wird im Prinzip Jones frei. Der scheint seine alte Verletzungsanfälligkeit wiedergefunden zu haben und die Hinrunde hat gezeigt, dass er durchaus ersetzbar ist. Für ihn könnte man auch noch eine Ablöse erzielen aber auch bei ihm gilt, dass man ein hohes Gehalt einsparen würde.
Rafinha, glaube ich, wird noch nicht gehen. Zwar würde er eine hohe Ablöse bringen aber wir haben auf seiner Position keinen wirklichen Ersatz. So lange das der Fall ist, wäre es sträflich ihn gehen zu lassen.
Was ich mich bezüglich Baumjohann frage ist, wie er finanziert werden konnte. Der konnte sich bei den Bayern zwar nicht durchsetzen und war für die auch Ablösefrei aber er ist jung und hat Potential. Bayern wird uns den sicherlich nicht geschenkt haben. Ich schätze seinen Marktwert mal so frei Schnauze auf 2 bis 4 Millionen. Wenn man noch die 1,5 Millionen für Kluge dazu rechnet, würde dies eindeutig unsere Möglichkeiten in der Winterpause übersteigen. Daher denke ich, wird Tönnies mal wieder seine Privatschatulle geöffnet und dem Verein ein Darlehen gegeben haben. Wenn man Magaths Aussage zu diesem Thema auf der Schalke-Homepage liest, hört sich das auch ziemlich danach an.
http://www.schalke04.de/aktuell/news/einzelansicht/artikel/baumjohann-transfer-signalisiert-schalker-strategiewechsel.html
Ob ich das für gut halten soll weiß ich nicht. Sicherlich günstiger als wenn man irgendwo einen Kredit aufnimmt aber es wären eigentlich auch nur wieder weitere Schulden.
Akzeptabel wäre es für mich eigentlich nur, wenn man wirklich noch Spieler abgibt und zwar jetzt und nicht erst zum Saisonende.
Mal sehen, was sich da in den nächsten Tagen noch ergibt.