Schalkethread Saison 09/10


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.033
Punkte
113
Ort
Hamburg
Tim Hoogland kehrt im Sommer ablösefrei zurück. Sicher keine schlechte Wahl: Eigengewächs, dass sich gut in Mainz entwickelt hat und RV sowie RM spielen kann. Damit dürfte ein Abgang Rafinhas spätestens im Sommer definitiv sein, ist ja genau die gleiche Position.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Starker Transfer. Die alten Schalker kommen langsam zurück. Fehlt nur noch Özil. :saint:
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Glückwunsch zu Hoogi. :(

Echt schade, dass wir so einen Mann verlieren, war aber im Prinzip in den letzten Monaten absehbar, als man keine ganz klare Stellung von ihm hörte. Hoogi hat super zu uns gepasst, ein unglaublicher Fighter und Dauerbrenner mit Torgefahr, der sogar Anfang der Saison nach vorne starke technische Ansätze zeigte. Ich hoffe, dass sein schwächeres Hinrundenende mit den Wechselgedanken erklärbar ist und er nochmal den alten Hoogland 17 Spieltage zeigte. Ich gehe jedenfalls davon aus. Wenn er sich bei euch durchsetzt, kann sich Lahm schonmal warm anziehen. :kgz:
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Neuer
Hoogland Höwedes Westermann Pander

Matip
Kluge Jones
Baumjohann

Kuranyi Holtby


Eine Elf die sich so schlecht nicht liest und alle einen deutschen Pass haben.
Hat es auf Schalke auch lange nicht gegeben.Und davon 6 aus der eigenen Jugend.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
http://www.kicker.de/news/fussball/...chste-bitte_Magath-schnappt-sich-Ibraimi.html

und felix holt den nächsten. So langsam sollte er auch mal anfangen was zuverkaufen.37 leute im kader is doch ein wenig viel.

Pander ist mit runden drehen und reha beschäftigt. Soll angeblich im Februar wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Er wäre schon nützlich, aber soll sich lieber ganz wieder herstellen lassen und dann mal über einen längern Zeitraum zur Verfügung stehen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
:crazy: was soll man da sagen? man weiß nicht wie hoch die ablösesumme ist, sicherlich nicht so hoch, wenn der vertrag im sommer ausläuft. bei vielen anderen managern würde ich sagen ein transfer den die welt nicht braucht, wenn man einen 36 mann kader hat, darunter nun auch 8 weitere stürmer, noch dazu ist er mit 23 jahren auch nicht mehr so dermaßen jung, über 2-3 jahre kann man den nicht aufbauen, da sollte nach spätestens einem halben jahr eingewöhnung schon leistung kommen.


aber magath will wohl schlicht sein wolfsburger erfolgsrezept weiterführen: alles, was halbwegs talentiert ist, zu schalke will und finanzierbar ist verpflichten, auch wenn der kader riesig ist, und abwarten wer sich dann durchsetzt. wen interessiert schon der völlig gefloppte daniel baier, wenn auch ein riether oder ein schäfer unter den no names war?

das konzept mag sich dilettantisch anhören, irgendwie konzeptlos, aber von den ganzen neuzugänge müssen nur einer oder zwei stammspieler werden und auch nur eine riether light version abgeben, von einem dzeko will ich gar nicht sprechen, und das ganze hat sich schon mächtig gelohnt. beim rest kann man hoffen das man nicht allzu lange verträge mit keinem riesen gehalt abgeschlossen hat und/oder das einem ein anderen verein den spieler abnimmt.


zu hoogland: exzellente verpflichtung! wie rafinha flexibel einsetzbar, kampfsau, kennt schalke. wie baumjohann eine wirklich sehr gute verpflichtung. zum zweiten mal in dieser winterpause chapeau herr magath, von einem möglichen durchbruch einer seiner vielen anderen verpflichtungen mal abgesehen, die kann und will ich nicht einschätzen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Und ein 7. Neuzugang: Ze Roberto

FM über ihn:
"Ich bin perplex. Einen technisch so starken Spieler habe ich nicht erwartet. Er hat den Rhythmus mit bestimmt..."
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.033
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wenn Magath nicht die geplanten 4 Jahre bleibt, wird sich sein Nachfolger schön für 8-12 Karteileichen im Kader bedanken (Wolfsburg sitzt jetzt noch auf etlichen von denen). Was nützt die Entdeckung meinetwegen eines Riether oder Schäfer, wenn man dafür 4 oder 5 Leuten Gehalt bezahlen muss, die völlig untauglich sind? Das geht in Wolfsburg finanziell vielleicht, auf Schalke mMn nicht so ohne Weiteres. Ich bin gespannt, ob er in den nächsten 2 1/2 Wochen tatsächlich noch, wie angekündigt, Asa, Altintop, Sanchez, Streit, Mineiro... loswird.
Bei den hoch dotierten Verträgen habe ich da meine Zweifel (die hat natürlich nicht Magath zu verantworten). Ich halte nicht viel davon, einen Kader aufzublähen und dann zu selektieren, nach dem Motto: wenn eine der Neuverpflichtungen nicht die Erwartungen erfüllt, schicken wir ihn eben zu den Amateuren, bis er von selbst wieder abhaut - und mit den bisherigen Spüielern machen wir es genauso. Das ist in meinen Augen sportlich nur sehr kurzfristig erfolgsversprechend (drückt ja auch aufs Betriebsklima) und charakterlich reichlich fragwürdig (und damit meine ich nicht Albert Streit, sondern all die Spieler, denen in der RR zwangsläufig Ähnliches droht, wenn Magath nicht noch 5 Spieler an den Mann bringt - was ich nicht glaube). Sicher sind Verpflichtungen wie Ibraimi oder Edu auch als Fingerzeig an Asamoah oder Altintop gedacht, gefälligst einen neuen Verein zu suchen - aber wie gesagt, besonders fair ist das in meinen Augen nicht, die haben ja Vertrag und schließlich nichts verbrochen.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.988
Punkte
113
nachdem ja Schalke finanziell seit Jahren am Rande des Kollaps' steht, ist diese Einkaufstour schon etwas seltsam. Man muss da schon fast davon ausgehen, dass der Verkauf von Neuer und Rafinha schon feststeht. Ich befürchte fast, dass der FCB da schon zugeschlagen hat, zumindest beim Torwart. panik:
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Magath meinte gestern bis auf Neuer sind alle Spieler verkaeuflich wenn die Abloesesumme stimmen sollte. Wieviel Schulden hat Schalke nochmal?
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Na ja, der Schuldenstand spielt im Grunde ja erstmal für die DFL keine Rolle, sondern die Liquidität. Und die scheint erst einmal gesichert. Laut sueddeutsche hat das auch folgende Gründe:

  • Verkauf von Stadienanteilen an Gelsenkirchener Stadtwerke (25 Millionen)
  • zusätzliche Fernsehgelder durch eine bessere Plazierung
  • Extraeinahmen aus dem Pokal (geplant war anscheinend ein Pokalaus in der 2ten Runde
  • Prämie von Bremen für Oezils Länderspiele (angeblich 1 Million)
  • höhere Prämienzahlungen von Sponsor Gazprom

Ausserdem soll Tönnies zugesichert haben, mit privaten Geldern unter die Arme zu greifen sollte es doch noch eng werden (z.B. keine Transfererlöse durch Spielerverkäufe).

Einzig Magath's folgende Aussage gibt zumindest mir zu denken:

"Wir haben die Chance, unter die ersten Fünf zu kommen und dann zusätzliche Einnahmen im internationalen Wettbewerb zu erzielen", sagt Magath.

Denn da wird (schon wieder) ein Fell verteilt bevör der Bär überhaupt erst erledigt ist. ;)
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.988
Punkte
113
also Schalke hatte auf der letzten JHV Schulden in einer Höhen von ca. 137 Mio bekannt gegeben.
Die Verflechtung der verschiedenen Tochterfirmen ist hierbei nicht berücksichtigt, aber zumindest die Arenagesellschaft hat weitere 113 Mio Schulden.

Die Zahlen für 2009 dürften noch schlechter sein, da man bekanntermassen international eine kleine Pause einlegt.

Dass man mit dem Verkauf von Stadionanteilen und den Vorauszahlungen von Gazprom seine Zukunft verfrühstückt, sollte auch nicht unerwähnt bleiben.

Fazit: mit einem Verkauf von Kurany ist der Verein nocht nicht ganz gesundet. :D
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
:D

kurz vorm rückrundenstart kommen auch die bauern aus ihren löchern gekrochen, um den sportlichen höhenflug des neuen schalke irgendwie zu verhindern.

:cry:
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
@MS

Den verhindert ihr selber...

Wieviel Schulden hat Schalke nochmal?

Soviele dass das Dach der Kundenhalle anscheinend dem Druck einer eventuellen Pleite nicht mehr gewachsen ist.... ;)

schalke-dach-14562800__MBQF-1263379474,templateId=renderScaled,property=Bild,height=349.jpg


blöd.de schrieb:
Jetzt hat Schalke ganz offiziell einen Dachschaden...

http://www.bild.de/BILD/sport/fussb...aputt/schnee-chaos-vor-rueckrunden-start.html

Koennte für die erste Absage der Saison sorgen...
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
...und da stellt sich die Frage, wie lange Mr. Eckelfleisch noch private Gelder zu verteilen hat... :)

http://www.welt.de/wirtschaft/article5173552/Staatsanwaltschaft-klagt-Toennies-wegen-Betrug-an.html


die machen btw über 4 Milliarden Umsatz (zumindes, das Privatvermögen der familie wird igendwo bei 350-500 mio geschätzt je nach Quelle, ich behaubte mal das dürften die aussitzen können ...

Diese "an die wand schmeißen und gucken was kleben bleibt" Transferphilosophie halte ich auch für seltsam, andererseits kann man ihm schlecht den ja vorher schon aufgeblähten Kader vorwerfen und dann sagen "seh zu wie du erstmal 2 Jahre mit dem Kader zurechtkommst, dann kannst du neue holen" .
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
ich bin auch kein befürworter eines aufgeblähten kaders, aber wirtschaftlich gesehen hat sich doch nicht viel verändert (bzw langfristig wohl eher eingespart): kobiashvili ist mit seinen 1,5-2 mio gehalt weg von der liste und alle anderen unbekannten neuen (reginiussen, edu, ibraimi, müller) verdienen zusammen wohl kaum 1 mio €. baumjohann und kluge dürften da die ausnahmen bleiben. und ob hoogland ein im vergleich zu mainzer zeiten aufgestocktes gehalt fordert, um nach schalke zu wechseln zu können, bezweifel ich.

dazu läuft der mio-vertrag altintops im sommer aus. ebenso kuranyis 3,5 mio vertrag.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben