Klar machen auch die Bayern Schulden, wenn sie ein neues Stadion bauen, zumal sie die Schuldenlast nun allein tragen müssen und 1860 nur noch Mieter ist. Aber da ist dennoch ein ganz anderer finanzieller Background da.
Auch wenn man drüber lästert, 100 Millionen auf dem Konto, sind nunmal 100 Millionen auf dem Konto. Sollten die Bayern also, rein fiktiv gesehen, mal wirklich in eine finanzielle Misslage kommen, hat man also diese 100 Millionen, um reagieren zu können. Wir können das nicht und leben daher momentan von der Hand in den Mund.
Dazu kommt, dass Bayern zwar den teuersten Kader der Liga hat aber anders als bei uns, die Einnahmenseite immer noch um einiges höher ist, als die reinen Ausgaben.
Wir haben noch den zweitteuersten Kader der Liga aber unsere Einnahmenseite ist eingebrochen, weil wir international nicht dabei sind.
Selbst bei der letzten CL-Teilnahme war der Gewinn anschließend "nur" bei 12 Millionen, obwohl man ca. 30 Millionen in der CL eingenommen hatte.
Also besteht bei uns einfach ein Missverhältnis. Und dies schon seit Jahren.
Man kann also uns nicht mit den Bayern vergleichen. Das sind Äpfel und Birnen.
Allerdngs finde ich das, was die Bayern mit den Beteiligungen machen auch nur bedingt gut. Bayern macht dies, im Gegensatz zu uns, ohne Not.
Das verstehe ich nicht so ganz. Insgesamt hat man nun schon knapp 20 Prozent an der Kapitalgesellschaft abgegeben. Das ist immerhin ein Fünftel.
Zwar ist man dort nicht fremdbestimmt aber es sitzen einfach vereinfremde mit im Boot.
Bei uns sind ja nun auch schon etliche Anteile an der Arenagesellschaft verkauft worden. Gut finde ich das nicht aber es war wohl zur Rettung des Vereins einfach notwendig. Wir hatten also wohl keine andere Wahl, die Bayern hätten diese Beteiligungen meiner Meinung nach aber nicht nötig.
Zum Spiel gegen den Club:
Ein spielerisches Armutszeugnis. Auch wenn ich durchaus damit leben kann, dass wir spielerisch nur auf mittelmäßigem Niveau in der Liga stehen, hätte ich gegen Nürnberg schon etwas mehr Spielwitz erwartet.
Eigentlich war alles was ging nur Zufall. Eine spielerische Linie war fast gar nicht zu erkennen. Daher hoffe ich, dass Baumjohann bald wieder fit ist. Ich denke, der kann einige Akzente setzen. Wenn dann, wie gestern, einige in der Abwehr auch noch einen ziemlich schwachen Tag haben, wird es eng. Gegen ein Spitzenteam hätte es mit der gestrigen Leistung wohl eine Klatsche gegeben, da auch die Zweikampfwerte übel waren.
Daher bin ich mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Nürnberg hätte einen Punkt verdient gehabt.
Für den weiteren Saisonverlauf hoffe ich, dass wir kämpferisch wieder das Niveau der Hinrunde erreichen. Dan klappt das mit dem internationalen Platz, denn ich glaube, dass auch andere wie Bremen, Doofmund, Wolfsburg, Hoffenheim und auch Hamburg nicht dauerhaft überzeugen werden. Wenn unsere Punktausbeute weiterhin besser ist als unser Spiel, werden wir Platz 5 schaffen.