Schalkethread Saison 09/10


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mass

Bankspieler
Beiträge
8.772
Punkte
113
Die Schuldensche***e geht mir ganz schön auf den Sack und ich kann es auch nicht mehr hören bzw. lesen :mad:
Ja wir sind B-A-N-K-R-O-T-T.....und jetzt????????????????????????????

Die Bayern sind trotz ihrer 630 Mio. in der Portokasse immer noch hinter uns, obwohl sie 25 Punkte VOR uns stehen müßten, ihren Ansprüchen entsprechend, tun sie aber nicht und darum......

SCHNAUZE HALTEN

...geht doch :D :kgz:

Ich liebe euch alle, auch die Bayern-Schnullis :love2:

Jiggy, die sachliche Diskussion rund um den zweitplatzierten Schuldenberg 04-Haufen läuft doch schon auf vollen Touren........:saint::clown:
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.170
Punkte
113
Dieses sagenumwobene Festgeldkonto gibt es in dieser Form schon längst nicht mehr, hierzu gibt es einige ganz klare Aussagen von Hoeneß selber (bitte googeln ;)).

Dies stimmt so auch nicht. Bayern ist durch die Demission von 1860 in erhebliche Schwierigkeiten gekommen, zumindest eine einiger Maßen saubere (sprich positive) Bilanz hinzubekommen. Man hat dies durch allerlei Tricks beispielsweise bei der Bewertung von Wertpapieren versucht zu kaschieren, sonst hätte man schon längst ein Millionenloch in einstelliger Höhe ausweisen müssen. Nur hätte dies natürlich bei dem "Festgeldkonto"-Image der Bayern in der Öffentlichkeit einen verheerenden Eindruck gemacht, wenn der Finanzvorstand dem allseits staunenden Publikum einen (realen) Millionenverlust verkündet hätte. Von daher sollte man besonders unter diesem Gesichtspunkt den 200 Mio.-Einstieg von Audi betrachten, denn sonst wäre trotz Champions League-Einnahmen in den nächsten Jahren kaum noch Geld für absolute Top-Spieler übrig.

Das stimmt ja so nun nicht. Ein guter Teil der AUDI Millionen geht ja in Sondertilgungen und ist bisher sowieso noch in keiner Bilanz aufgetaucht. Von daher ist der Effekt noch gar nicht abzusehen. Die von Dir angesprochene neue Bewertung von Wertpapieren ist ja komplett neu - Quelle?

Buscho gebe ich insofern recht, dass sich meine Begeisterung über die Veräusserung von Vereinsanteilen in Grenzen hält. Wehe es fällt mal 50+1 panik:
Andererseits hat aber Schalke Teile der Arena für ein Butterbrot hergegeben, um überhaupt noch fällige Zahlungen leisten zu können. Auch wenn ein Rückkaufsrecht besteht, das finde ich fast das Erschreckenste an der Situation um Schalke. Zudem sollte natürlich auch noch hinterfragt werden, wie andere Bundesligisten den Einkaufsrausch von Magath bewerten. Gerade Herr Altegoer jammert ja auf höchsten Niveau, dass er seit Jahren beste Spieler verkaufen muss oder nicht vernünftig einkaufen kann, ohne in finanzielle Bedrängnis zu geraten. Und dann kommt Schalke und leistet sich einen 35 Mann Kader. Bin gespannt wie sich das auf die nächste Lizenzvergabe auswirkt.

Andererseits hat Magath vermutlich einen Plan, er ist ja nicht auf den Kopf gefallen. Man wird sich von den "teuren" Spielern trennen müssen, nur große Ablösen sind bis auf Neuer - und der ist ja unverkäuflich - nicht zu erwarten. Aber zumindest die Gehaltsstruktur, die Assauer und Müller in schwindelerregende Höhen getrieben haben, könnte wieder auf Normalmaß zurückgeschraubt werden. Klar ist aber dabei auch, dass Einkaufstouren bei Werder Bremen & Co. dann nicht mehr drin sind.

Im übrigen wieder mal ein :thumb: für Buscho. An dieser Art von Diskussionskultur sollte sich so mancher user, auch wenn er die 18 kaum überschritten hat, mal ein Beispiel nehmen.

@Klaus: Für Dich natürlich auch ein :thumb: , für einen der die 80 bald überschritten hat, bist Du noch erstaunlich schlagfertig ;)
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ich denke schon, dass Rafinha (auf seiner Position in der BL sehr gut und international auch 2. Garde), Höwedes (großes Talent) und Rakitic (Talent) zusammen auch nach der Saison noch 20 mio bringen können. Kuranyi wird gehen oder deutlich billiger/leistungsbezogener/erfolgsorientierter bezahlt werden. Farfan zeigt auch, dass er ein richtig Guter ist und könnte abgegeben werden. Bordons Vertrag läuft meine ich aus.

Schwieriger wird die Frage nach dem Kader der nächsten Saison, der meiner Prognose bei CL ähnlich stark, bei EL etwas schwächer und bei Fahrkarte deutlich schwächer (von den Namen und der Erfahrung) sein wird.

Die jetzige Einkaufstour war ja auch nicht so teuer. Ich vermute z. B., dass bei Baumjohann eher zukünftige Ereignisse (erreichen CL, Nationalmannschaft, Weiterverkauf) noch bezahlt werden müssen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.661
Punkte
113
Ort
Hamburg
Hat Bordon nicht offengelassen, ob er sein letztes Vertragsjahr tatsächlich erfüllt? Bisher hies es doch immer (jdf bis zum Magathboom), dass er wahrscheinlich im Sommer aufhört, oder?
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Jetzt bricht die nächste Säule weg. Bald dürfen wir ja auch jammern wie der HSV. Nutzt alles nix. Mit Höwedes, Bordon innen und Rafinha, Schmitz auf den AV Positionen sind wir auch nicht soo schlecht besetzt. Zur Not sind Zambrano und der neue Norweger auch noch da. Westermann hatte seit der Übernahme des Kapitänamtes sowieso ein chronisches Formtief. Von daher wiegt der Ausfall hoffentlich nicht so schwer.

@ Bombe
Deine großkotzige Art ist hier unerwünscht. Ob Hoeneß den neuen Knigge schreibt oder du über Diskussionskultur schwadronierst, ist ähnlich kurios. Damit meine ich nicht nur die Attacken gegen JL.

Ist in München nix los? Hab gehört, da soll ein Sack Lahm wieder umgestoßen worden sein? :D
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.604
Punkte
83
Naja Westermann war in den letzten 10 (ca.) Spielen doch schlechteste Spieler in unserer Abwehr.Ich bin da ganz froh das nun Zambrano oder Höwedes in der IV spielt.

Ansonsten zu den Ausgaben, hat Magath auch einiges gesagt.Unter anderem hat er gesagt das Pander und Jones für die Rückrunde kein (bzw. wahrscheinlich nur ganz wenig) Gehalt bekommen, scheinbar haben beide sehr Leistungsbezogene Verträge.
 

piedropantalone

Nachwuchsspieler
Beiträge
587
Punkte
63
Ansonsten zu den Ausgaben, hat Magath auch einiges gesagt.Unter anderem hat er gesagt das Pander und Jones für die Rückrunde kein (bzw. wahrscheinlich nur ganz wenig) Gehalt bekommen, scheinbar haben beide sehr Leistungsbezogene Verträge.

Magath meint damit, das deren Gehalt von der Krankenversicherung übernommen wird, da beide schon länger krankgeschrieben sind. Der Gedanke is gar nicht mal schlecht, da die beiden wahrscheinlich sehr gutes Geld verdienen und so einiges gespart wird.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Ein guter Teil der AUDI Millionen geht ja in Sondertilgungen und ist bisher sowieso noch in keiner Bilanz aufgetaucht...
Stimmt, aber davon steht auch in meinem Posting nichts...;)

...Die von Dir angesprochene neue Bewertung von Wertpapieren ist ja komplett neu...
Aber nur für Leute, die zumindest auf einem (Bayern-)Auge blind sind...;)...ich habe diesen Sachverhalt hier schon in mehreren Postings erwähnt...:licht:

Nur zur Vorwarnung für dich und alle Bayern-Fans: Bitte im Sessel anschnallen und vorher ein paar Herztropfen mit Baldriantee einnehmen...die Schalker übrigens auch...:D

Finanzdschungel Schalke/Bayern aus "Sport Inside"

...@Klaus: Für Dich natürlich auch ein :thumb: , für einen der die 80 bald überschritten hat, bist Du noch erstaunlich schlagfertig ;)
:laugh2:
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Bombe
@Klaus: Für Dich natürlich auch ein:thumb: , für einen der die 80 bald überschritten hat, bist Du noch erstaunlich schlagfertig ;)
mit meinen gerade mal ins 17. Jahr gehende 2.Leben, bin ich ja noch ein Jungspund gegenüber dir alten Sack;) :D:wavey:

mass
Jiggy, die sachliche Diskussion rund um den zweitplatzierten Schuldenberg 04-Haufen läuft doch schon auf vollen Touren........ :saint::clown:
darum wollte ich auch gebeten haben

Ralf
wir Schalker sind schwindelfrei, sind immer an/festgeschnallt und trinken nur Apfeltee :wavey:


So am WE gehts gegen den kleinen Nachbarn, wird ne heiße Kiste, auch wenn wir die letzen Spiele positiv gestalten konnten.
 
D

dalglish

Guest
zumindest eine einiger Maßen saubere (sprich positive) Bilanz hinzubekommen. Man hat dies durch allerlei Tricks beispielsweise bei der Bewertung von Wertpapieren versucht zu kaschieren, sonst hätte man schon längst ein Millionenloch in einstelliger Höhe ausweisen müssen. Nur hätte dies natürlich bei dem "Festgeldkonto"-Image der Bayern in der Öffentlichkeit einen verheerenden Eindruck gemacht, wenn der Finanzvorstand dem allseits staunenden Publikum einen (realen) Millionenverlust verkündet hätte.

Es gibt doch nicht so etwas wie eine "wahre Bilanz" oder einen " wahren Verlust". Hier werden nur gesetzliche Bewertungswahlrechte ausgeübt, insofern ist der Ansatz der Wertpapier zu den AK absolut nicht zu beanstanden. Vielleicht sind Stand heute diese Wertpapiere sogar über die AK hinausgestiegen und Bayern wäre "in Warheit" reicher, als es die Bilanz zeigt.
Diese Bewertungswahlrechte gibt es in fast jeder Bilanzposition, mal wird konservativ bilanziert mal progressiv, aber niemals falsch ( eine falsche Bilanz bekomm kein Testat )
Ein weiteres Beispiel: Angenommen Bayern weist Grundstücke in der Bilanz aus, die sie vor 2o Jahren erworben haben. Heute sind diese Grundstücke das 10 fache Wert. Was steht in der Bilanz laut Gesetz? Der Anschaffungspreis vor 20 Jahren. Bayern ist reicher als es in der Bilanz steht, aber sie dürfen den Marktwert der Grundstücke nicht ausweisen. Das geht nur, wenn das Grundstück veräußert ist.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.661
Punkte
113
Ort
Hamburg
:thumb:
Sehr richtig. Zudem: selbst wenn man die Bilanz so missmutig auslegt wie Ralf, entstünde ein maximales Minus von vielleicht 1-3 Mio..angesichts der Tatsache, dass gleichzeitig die Arena abbezahlt wird und man den zweiten Hauptmieter selbiger "verloren" hat, ist das trotzdem eine erstklassige Bilanz. Der FCB müsste, selbst wenn Ralfs Düstererkenntnisse stimmten, lediglich einen Tribünenhocker a la Lell verkaufen und wäre wieder (Ablöse und Gehalt) völlig a jour. Du, Ralf, kannst es drehen wie du willst: eine auch nur annähernde Problemgleichheit zwischen Schalke und dem FC Bayern wirst du nicht herleiten können. Nicht in der Summe (das ja eh nicht), aber auch nicht in der Grundproblematik.
Die Sorgen, die Schalke nunmal aktuell hat, hat Bayern nicht - sie sind auch nicht im Mindesten auf dem Weg dahin, es besteht schlicht kein Anlass, die Vereine in Bezug auf die tatsächliche Finanzkraft in einem Beitrag zu nennen.


@Schalker: nein, das macht uns nicht besser oder schlechter oder liebenswerter. Wir schwimmen nicht in Geld, aber wir haben welches. In München wurde in den letzten 30 Jahren vornehmlich gut gewirtschaftet (auch nicht immer, aber eben vornehmlich), bei euch eher nicht so. Das ist kein Grund, seinen Verein mehr oder weniger zu lieben, aber eben nunmal Fakt. Wisst ihr aber ja auch selbst.
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.604
Punkte
83
Ich verstehe die Bayern Fans hier kein Stück, ich hab hier in keinem einzigen Posting gelesen das die Bayern eine schlechte Bilanz haben oder das hier irgendwelche großen Vergleiche mit Schalke angestellt werden.

Es geht doch gar nicht darum das hier irgendwer behauptet die Bayern hätte groß Schulden oder ähnliches, das habe ich bei keinem Posting rausgelesen.Viel mehr ging es darum das die Bayern aber auch nicht mehr ein Festgeldkonto von 100-200 Millionen haben und im Geld schwimmen.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
10.170
Punkte
113
jiggy: ob mein Art hier in Deinen Augen erwünscht ist oder nicht, ist nicht relevant. Ich hab hier mit Buscho oder KGZ schon Kämpfe ausgetragen, da warst Du noch damit beschäftigt, von Windeln auf Toilette umzusteigen. Die wissen sehr wohl wie man hier solche Aussagen nehmen muss. Da knallts auch dann mal, es geht auch mal richtig zur Sache, dann gibt ein pn oder ein versöhnliches posting und dann ist das wieder vergessen. Aber nun gut, wir sind auch erwachsene Männer, da wird das alles nicht so eng gesehen.

@Gibson: Ich glaube Du verkennst die Situation ein wenig. Die Presse geht sogar noch viel zu harmlos mit der Sache um. Schalke ist ähnlich wie seinerzeit Euer ungeliebter Nachbar am Rande des finanziellen Kollaps und machte Dinge, die mit Seriösität und Nachhaltigkeit nichts mehr zu tun haben. Keiner hier (naja, außer vielleicht den BVB Fans) wünscht sich, dass Schalke die Lizenz verliert, S04 ist ein Traditionsverein und ist mir und wohl auch den meisten Fussballfans 1000 mal lieber als diese Plastikprodukte aus Leverkusen, Hoffenheim oder Wolfsburg. Aber während ein Altegoer, ein Bruchhagen, ein Heindel und wie sie alle heissen, mit Argusaugen darauf achten, halbwegs seriös zu wirtschaften , während Bruchhagen lieber einen Streit mit seinem Spieler fordenden Trainer öffentlich ausficht, macht Schalke weiter wie bisher und bläht seinen Kader auf 35 Mann auf. Sei froh, dass Euch die Medien (noch) so wohlgesonnen sind. Ihr seid ein Traditionsverein mit Millionen von Fans, alleine deswegen werdet Ihr noch mit Samthandschuhen angefasst. Ein ungeliebter Club wie Leverkusen wäre schon längst auseinander genommen worden.
Und nochmal - die Strategie von Magath scheint ja zu sein, a) billige Spieler für ein kleiners Gehalt zu holen und b) die teueren Kaliber abzustossen. Das ist absolut in Ordnung und geht meiner Meinung nach in die richtige Richtung. Nur - dass a) vor b) abgewickelt wird, ist aus kaufmännischer Sicht unseriös. Keine Frage, Magath geht volles Risiko, in der Hoffnung die Championsleague zu erreichen. Und nun muss selbst der nicht-S04 Fan darauf hoffen, dass dies gelingt, denn sonst gehen vielleicht die Lichter aus...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mass

Bankspieler
Beiträge
8.772
Punkte
113
@Bombe

Also bitte, jetzt gehst Du zu weit. Bevor ich den Grubenponys die Daumen zum Erreichen der CL drücke, wird eher der "Achtzigjährige" zum "Fussballlehrer des Jahres" gekürt.
 
D

dalglish

Guest
Hat jemand den letzten Jahresabschluss der Bayern? Ich kann nur eine GuV im Netz finden. Ich bin auf der Suche nach dem Festgeld!:D
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Es gibt doch nicht so etwas wie eine "wahre Bilanz" oder einen " wahren Verlust". Hier werden nur gesetzliche Bewertungswahlrechte ausgeübt, insofern ist der Ansatz der Wertpapier zu den AK absolut nicht zu beanstanden. Vielleicht sind Stand heute diese Wertpapiere sogar über die AK hinausgestiegen und Bayern wäre "in Warheit" reicher, als es die Bilanz zeigt....
Es ist richtig, dass durch das neue Bilanzrechtsmodernisierungsgesetz mittlerweile auch beim Umlagevermögen ein Wahlrecht vom Gesetzgeber eingeräumt wird, so dass die Bayern dort auf der (handelsrechtlich) sicheren Seite sind. Auch gab es Urteile, wo das Gericht ausdrücklich geringere Teilwertabschreibungen akzeptierte, nachdem Verlustaktien zum Bilanzstichtag bis zur Bilanzerstellung wieder im Wert gestiegen waren (also mit geringerem Kursverlust).
Mir ging es hier im Fußballforum aber weniger um den fachspezifischen handelsrechtlichen Ansatz, sondern eher darum, dass die Finanzlage bei den Bayern bei Weitem nicht so rosig ist, wie sie in der Öffentlichkeit meistens dargestellt wird.
Wer die Verweigerungshaltung der Bayern-Oberen bezüglich eines Interviews zu dieser Thematik beobachtet, mag sich so seinen Teil dabei denken...:saint:
Es ist übrigens auch noch zu bedenken, dass in diesem ganzen Finanzkonglomerat die Bayern hohe Verluste im einstelligen Millionenbereich in eine Tochterfirma ausgelagert haben (analog Schalke und andere Vereine).
Dass Bayern mit diesem Riesenimage natürlich eine ganz andere Potenz als Schalke besitzt, war mir natürlich auch klar, aber einige Parallelen (z. B. Parkstadion-Bewertung/Auslagerung etc.) sind auch hier unverkennbar...;)


Hat jemand den letzten Jahresabschluss der Bayern? Ich kann nur eine GuV im Netz finden. Ich bin auf der Suche nach dem Festgeld!:D
Uli auch...
biggrin.gif
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben