@Klaus
Die 300000 € war die bisherige Regelung.
Es ging bei der angestrebten Satzungsänderung um eine Erhöhung dieses Betrages. Wie hoch, ist mir nicht bekannt aber ich bin generell gegen solche Freifahrtscheine. Ich bin der Meinung, dass es die verschiedenen Instanzen in einem Verein geben muss und der Aufsichtsrat sollte nicht nur eine proforma Einrichtung sein sondern eine tatsächliche Kontrollinstanz.
Wenn Magath einen Transfer anstrebt und diesen plausibel erklären kann, wird der Aufsichtsrat eh zustimmen, wenn da keine Unsummen bezahlt werden müssen.
Ich sehe das Ganze daher auch nicht als Beschneidung Magaths in seinen Kompetenzen sondern ich sehe darin ein klares Zeichen der Mitglieder darin, dass man die Strukturen des Vereins nicht so verändern will, dass die Macht in nur einer bzw. zwei Handen (Magath, Peters) liegt.
Magath hat das Vertrauen der Mitglieder und der verantwortlichen Gremien innerhalb des Clubs aber das darf nicht dahin ausarten, dass man ihm fast uneingeschränkte Macht gibt. Dies und nichts weiter wurde durch die Mitglieder auf der JHV entschieden und das zurecht.
Zur Mannschaft:
Neben Kuranyi werden auch Mineiro und Amsif den Verein definitiv verlassen.
http://transfermarkt.de/de/daempfer-fuer-magath--keine-alleingaenge-erlaubt-/news/anzeigen_39123.html
Magath kündigte an, dass neben Kuranyi, Mineiro und Torhüter Mohamed Amsif weitere Profis den Club verlassen werden. Marcelo Bordon, über dessen Weggang spekuliert wird, will seinen Vertrag bis 2011 erfüllen. «Ich bleibe», sagte er am Montag.
3 Abgängen stehen derzeit 3 Neuzugänge entgegen. Jendrisek, Metzelder und Hoogland. Dazu kommt eventuell noch Holtby zurück.
Das ist mir bisher noch zu wenig an Kaderreduzierung, bzw. gar keine.
Es ist natürlich noch Zeit aber es muss sich definitiv was tun.