Platz 5 dürfte für uns wohl das realistische Ziel sein.
Jones fällt aus und reist auf der 6 ein großes Loch. Ob Pliatsikas diese Lücke gleich schließen kann weiß ich nicht, da ich ihn nicht weiter kenne.
Abgesehen davon muss man abwarten, wie Panders Entwicklung nach der langen Verletzungspause aussieht und ob er zum Saisonstart (wohl eher nicht) dabei sein kann. Ok, für ihn steht dann erstmal Kobi zur Verfügung, der Pander solide ersetzen kann. Das sind zunächst mal die bisherigen gesundheitlichen Probleme, die uns zum Beginn der Saison beeinträchtigen können/werden.
Ansonsten steht die Defensive nach wie vor auf höchstem Niveau und braucht sich hinter keiner Abwehrreihe in der Liga zu verstecken, gehört zum Besten, was es in der Liga gibt. Es spricht auch nichts dafür, dass sich dies ändern wird.
Sowohl Westermann, Höwedes als auch immer noch Bordon sind in der Ligaspitze was die Innenverteidiger betrifft. Dazu kommt Zambrano, der hoffentlich auch mal so langsam auf Einsatzzeiten kommt. Über Rafinha brauchen wir erst gar nicht diskutieren. Der gehört locker unter die Top 3 RV der Liga. Für mich sogar der beste RV in der Liga.
Im defensiven Mittelfeld wurde also der Pliatsikas geholt. Wie gesagt, da muss man abwarten aber den 6'er kann auch Latza geben, der ferner auch mal den RV-Ersatz für Rafinha spielen kann, wenn dieser gesperrt oder verletzt ist.
Insgesamt gesehen ist die Mannschaft gut aufgestellt, denn der Kader verändert sich ja nicht groß. Die letzte Saison war eine Katastrophe aber zuvor hat diese Mannschaft sich unter den Top 5 etabliert. Ich sehe die letzte Saison als Ausrutscher. Die Mannschaft hat aber mehr Potential und ich gebe nicht zuletzt äußeren Umständen, sprich der Vorstandsarbeit und auch dem schwachen Trainer Rutten einen erheblichen Anteil der Schuld am schwachen abschneiden.
Mit Magath, denke ich, wird sich das so nicht wiederholen und daher bin ich auch wieder zuversichtlicher, dass wir eine Saison spielen, die für die darauffolgende Saison wieder internationale Teilnahme bedeutet.
Mehr als Platz 5 wird allerdings sehr schwer, da wir einfach ein eklatantes Problem im kreativen Mittelfeld haben. Da ist keiner, der in der Lage ist, konstant die Stürmer in Szene zu setzen. Haben wir einfach nicht und auch ein Magath kann wahrscheinlich keine Wunder vollbringen und beispielsweise aus Rakitic von heute auf morgen einen konstanten Spielmacher machen.
Wenn wir da einen hätten, der Kuranyi und Farfan regelmäßig gefährlich einsetzt, wäre ich auch der Meinung, dass wir vielleicht an Platz 3 schnuppern könnten aber haben wir eben nicht. Selbst wenn Holtby noch kommen sollte, was ich mittlerweile gar nicht mehr so richtig glaube, wird sich dieses Problem wohl nicht gleich von Anfang an lösen lassen. Vielleicht wird es dann etwas besser aber der Bengel muss auch erstmal Bundesligaluft schnuppern.
Dieses Gefasel von der Meisterschaft sollten wir daher gleich vergessen und erst gar nicht wieder diesen Gedanken aufkommen lassen. Das ist einfach Utopisch.