Nun als Blödsinn würde ich den Verweis auf Real, Milan uvam. nicht sehen (Bratwurst-Ulli läßt schön grüßen), aber das ist sicher eher ein UEFA-Problem das man diese Clubs nicht behelligt.
Was Schalke angeht so ist es, aus meiner Sicht, Latte wie viele Schulden andere Vereine haben, denn deren Schuldenberge helfen uns nicht weiter.
Sehe ich auch so.
Würde man das vergleichen hieße es "Unsere Finanzen sind schei$e aber die der anderen sind noch schei$er"
Das bringt uns nicht weiter.
Weiter bringt uns nur frisches Geld. Wie das reingeholt wird weiß ich nicht aber ich denke, dass unsere Situation so ist, dass man da keine großen Tabus mehr haben wird bzw. haben kann.
Es werden mit großer Wahrscheinlichkeit Spieler in der Winterpause verkauft werden. Ich befürchte, dass da nicht gerade Vereine Schlange stehen werden für Spieler wie Sanchez oder Kobi oder Bordon. Außerdem würden diese Spieler auch nicht die benötigten Transfererlöse bringen. Bordon ist zu alt und Kobi oder auch Sanchez nicht gerade die Kategorie "unbestrittener Leistungsträger und Star". Also werden die Namen die gehandelt werden eher lauten Rafinha, Jones, Neuer, Westermann. Das wären Spieler, die gute Ablösesummen bringen würden. Aber, sie gehören auch zum absoluten Stamm und sind das Grundgerüst der Mannschaft. Vielleicht kann man hoffen, dass man Spieler, die nach meiner Meinung entbehrlich sind aber dennoch womöglich gutes Geld bringen, verkaufen kann. Beispiel Rakitic, bei dem man zwar nicht die Leistungen für Schalke ins Feld führen kann aber immerhin die in seiner NM und zudem sein junges Alter und sein unbestritten vorhandenes Talent. Oder auch Altintop, der es offensichtlich erneut nicht schafft sich in den Vordergrund zu spielen. Vielleicht kann man auch ihn verkaufen.
Des Weiteren muss man natürlich versuchen Streit loszuwerden.
Aber dann hört es Kadermäßig auch schon auf, denn ich kann Leute wie eben Neuer, Jones, Westermann und eigentlich auch Rafinha nicht gehen lassen, wenn ich die sportlichen Ziele, nämlich Platz fünf und damit Europa, nicht ad acta legen zu müssen.
Also wird man nicht umhin kommen andere Geldquellen zu finden und da sehe ich eigentlich nur die Möglichkeit Tafelsilber zu veräußern. Ob nun Teile der Arena oder das Hotel oder das Medicos oder Teile des Vereinsgeländes oder oder oder, weiß ich nicht. Aber ich denke, dass es darauf hinaus laufen wird.
Ich wüsste nämlich nicht, wo man ansonsten noch Geld herbekommen will, ohne dass der Schuldenberg weiter steigt.
Weitere Werbeverträge? Ich bin da skeptisch, dass da noch viel Potential nach oben da ist (Finanzkrise). Kredite? Bekommt man wahrscheinlich gar nicht mehr und würden auch nur weitere Schulden bedeuten. Anteile am Verein veräußern nach dem Vorbild Bayerns mit einem strategischen Partner wie adidas? Wäre vielleicht eine Möglichkeit aber dafür müsste man AG werden soweit ich weiß. Tochterunternehmen abstoßen, die Gewinne erzielen aber wenigstens auch sofortgeld wenn man sie verkauft? Ich weiß nicht, dazu kenne ich mich in dem Bereich zu wenig aus.
Es gibt vielleicht Möglichkeiten aber leicht wird das nicht werden und es wird nicht ohne Imageverlust und Wertverlust des Vereins abgehen, davon bin ich überzeugt.
Schalke hat einfach über Jahre über seine Verhältnisse gelebt wie sich jetzt rausstellt und der Erfolg, der ja durchaus auch da war obwohl man beispielsweise ab 2001 3 mal die DM verpasste, wurde nicht genutzt bzw. nicht ausreichend genutzt um eine solide finanzielle Grundlage zu schaffen.
Man hat sich viel Aufgebaut mit der Arena und dem ganzen Umfeld aber offensichtlich war das Ganze nicht solide geplant bzw. zu abhängig von internationalen und nationalen Erfolgen abhängig gemacht.
Vielleicht war auch zuviel Großmannssucht bei einigen im Spiel, da man sich immer auf Augenhöhe mit den Bayern sehen wollte. Da ist man wohl über Grenzen gegangen, die letztlich nicht leistbar waren.
Und hier kommt ja auch Assauer ins Spiel. Er war ja ein gutes Stück dieser Zeit in Verantwortlicher Position auf Schalke und hat damit auch einiges selbst mit den derzeitigen Finanzen zu tun. Daher sollte er sich damit zurückhalten Dreck zu werfen, denn den wirft er damit zu einem nicht unerheblichen Teil auf sich selbst.
Aber man darf jetzt einfach nicht den Kopf in den Sand stecken. Entscheidend ist für mich auch, dass hier seitens des Vereins ab sofort mit absolut offenen Karten gespielt wird und zwar gegenüber uns Fans. Das haben wir einfach auch verdient, schließlich schleppen wir seit Jahr und Tag unsere Mäuse da hin. Der Verein ist in der Pflicht Fehler offen einzugestehen und mit aller Kraft zu versuchen, diese wieder zu korrigieren. Dies aber auf seriöse Art und Weise. Ansonsten wird das Vertrauen der Fans zerstört. Angeknackst ist es schon jetzt und seit geraumer Zeit bei vielen.