Schalkethread Saison 09/10


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Devil
kgz: Irgendwo muss man sich halt informieren und der Kicker ist noch so ziemlich das seriöseste im Fussball.;)
war vielleicht mal so, spätestens nach der Rafinha-Geschichte ganz sicher NICHT mehr:mad:

Erstmal müssen wir morgen gewinnen und das wird nun ganz bestimmt nicht einfach und ansonsten ist der Tabellenplatz zum jetzigen Zeitpunkt wirklich nicht so wichtig.
Wir haben gegen den HSV und auch gegen die Pillen immer unsere schwierigkeiten gehabt und von daher warten wir die Spiele ab.:kgz:
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.419
Punkte
113
ja, ich denk auch, dass das Spiel ziemlich offen ist. wir haben bisher ja auch nur gegem die mittleren und unteren Teams gewonnen. Auf der anderen Seite ist es vielelicht ganz gut , wenn ein Topteam kommt, denn Magath hat ja gesagt, dass wir daheim so unsere Probleme haben, weil wir noch Schwierigkeiten haben, dass Spiel selbst zu gestalten. Der HSV wird sich sicher nicht hinten reinstellen, sondern mitspielen wollen, vielleicht tun wir uns dann etwas leichter.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
http://www.welt.de/sport/fussball/a...-Schulden-viel-hoeher-als-bisher-bekannt.html

Oha....aber auch wieder nicht so wirklich konkret, Quelle ist ein "Insider".

Erneute Horrorzahlen. Mittlerweile fällt es mir immer schwerer, angesichts der immer wiederkehrenden Meldungen und Artikel, mich aufs sportliche zu konzentrieren.

Mir schwirren mittlerweile so viele Gedanken im Kopf herum, die das Sportliche irgendwie in den Hintergrund drücken.
Wie soll ich mich über den derzeitigen guten sportlichen Lauf freuen, wenn ich im Hinterkopf immer die Sorge habe, Schalke ist oder geht pleite?
Mir persönlich fällt das schwer.

Dazu kommt, dass mir diese Sorge seitens der Vereinsverantwortlichen auch nicht genommen wird. Schweigen ist die Antwort. Schweigen sei Gold sagt ein Sprichwort aber mir wäre momentan Silber in Form von Sprache lieber.

Der einzige, der was sagt ist Magath, der, mit Verlaub, nicht den Eindruck macht, als sei er vollends über die tatsächliche finanzielle Situation informiert. In seinen Aussagen schwingt dieses ja auch immer mit, wenn er äußert, dass er nicht lange genug im Verein ist, um über alles informiert zu sein. Gleichzeitig dementiert er jedoch die Aussagen der Medien und bezeichnet sie als dummes Zeug an dem nichts wahres sei oder es wären aufgewärmte alte Kamellen. Mir kommt es so vor, als würde Magath hier momentan als Ochse vor den Karren gespannt, da er ein sehr gutes Standing sowohl bei den Fans als auch in den Medien hat. Aber sorry, er kann doch nicht derjenige sein, der nach 3 Monaten im Amt und dies nicht einmal hauptamtlich als Finanzvorstand, hier als Erklärender auftritt.

In der jetzigen Situation sind andere gefordert. Peters, Schnusenberg (auch wenn abgelöst) und Tönnies. Dies sind die Finanzjongleure der Gegenwart und Vergangenheit. Aber aus dieser Richtung kommt nur Schweigen. Peters äußert sich gar nicht aber er wäre der, der Klarheit schaffen könnte.

Ich bin der Meinung, wir die Fans von Schalke, haben ein Recht darauf Klarheit zu bekommen.
Uns wurden blühende (finanzielle) Landschaften versprochen und statt dessen müssen wir im Dunkel bangen? Das kann nicht sein.

Mich macht diese Situation jedenfalls fertig.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Mich macht diese Situation jedenfalls fertig.

Genau das kann ich gut verstehen, und das sorgt bei mir auch für einiges Mitleid gegenüber den Schalke-Fans. Als Bremenfan kenne ich sowas gar nicht, stelle mir das aber auch als absolutes Horroszenario vor, wenn man befürchten muss, dass der eigene Klub vielleicht bald sein Tafelsilber verhökern muss, um die eigene Existenz zu sichern.

In Bremen fragen wir uns immer, wo die Kohle der ganzen Erfolge hingeht, oder warum nur zB Diego Millionen nicht voll reinvestiert werden. Wenn man dann aber sieht, dass fast alle Vereine außer Werder, die über Jahre(!) konstant(!) an der deutschen Spitze waren und die Bayern ärgern konnten, nun finanzielle Probleme haben, dann scheint die Herausforderung der Bayern wirklich an die Substanz der Vereine zu gehen. Es scheint mir so langsam, dass langfristig dort wirklich nur ein Werksclub (Hoffenheim, WOB) die Möglichkeiten hätte, die Bayern herauszufordern. Alle anderen Klubs sind da wohl wirklich zu mehr Demut aufgerufen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.417
Punkte
113
@ buscho


ich denke nicht das magath vor der karren gespannt wird, ich denke das er den anderen mehr oder weniger "verbietet" etwas zu sagen, da gerade tönnies und schnusi in den letzten jahren wirklich viel mist gebaut haben, wenn man sie vor eine kamera gelassen hat.

magath macht das grundsätzlich richtig, finde ich, er ist das sprachrohr für alles, er weiß auch, wie man mit den medien umgehen muss.

ob er allerdings die komplette situation kennt und ob ihm die sache nicht gar zu komplex ist (solche finanzkonstrukte können für einen finanzlaien, der magath grundsätzlich ja ist, glaube ich schon sehr undurchsichtig sein) kann ich auch nicht einschätzen, halte es aber für möglich.

grundsätzlich wäre mir aber, wie gesagt, ein magath als sprachrohr lieber als die in der öffentlichkeit schon mehrmals durch böcke aufgefallenen schnusi oder tönnies.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Mich belasten diese Meldungen nicht wirklich, sie nerven allerdings.
Man stelle sich nur mal vor, was von Seiten der Medien los wäre, hätte man nicht noch die Bayern und Stuttgart am Wickel:rolleyes:
Wir haben den "Sonnenkönig" überlebt und werden auch diese (Finanz)- Probleme in den Griff bekommen.
Ich denke mal das die DFL im Zuge der (Nach)-Kontrolle(n) auch unsere Finanzen prüfen wird und dann wird sich zeigen ob wir Pleite sind bzw. die BL-Lizenz behalten.
Wichtig ist für mich die Einstellung unserer Manschaft heute, denn ein Spiel wie gegen Freiburg darf es einfach nicht mehr geben. Es nutzt nichts wenn wir Auswärts nicht verlieren, dafür aber zu Hause.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.419
Punkte
113
Was für ein Spiel panik: Alles in allem kann ich mit dem Punkt jetzt leben. Aber wenn ASA noch das 4-3 gemacht hätte, wäre ich wohl durchgedreht. Kuranyi mti 2 völlig unterschiedlichen HZ. Erste war er *******e, zweite super. In der Tabelle ist oben jetzt alles sehr eng und man kann noch garnicht sagen wer am Ende oben sein wird, auch wenn Werder momentan imo am meisterlichsten ist.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
War wirklich ein tolles spannendes Spiel :thumb:
Muß jetzt gleich los und fahre ohne Migräne durch die Nacht :kgz:
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
ob er allerdings die komplette situation kennt und ob ihm die sache nicht gar zu komplex ist (solche finanzkonstrukte können für einen finanzlaien, der magath grundsätzlich ja ist, glaube ich schon sehr undurchsichtig sein) kann ich auch nicht einschätzen, halte es aber für möglich.

Zumindest hat er dies jetzt (wenn man der Blöd Glauben schenkt) wohl zum allererstem Mal zugegeben:

bloed.de schrieb:
Schalkes Trainer-Vorstand Felix Magath (56) gesteht, dass er so ein „kompliziertes Unternehmensgefüge noch nicht kennengelernt hat“, und er das Gefühl habe, „dass eine solche Konstruktion dafür da ist, um gewisse Dinge nicht so genau darlegen zu müssen“.

http://www.bild.de/BILD/sport/fussb...n-euro-schulden/finanz-chaos-bei-schalke.html

Ich habe auch keine Ahnung was man von diesen mittlerweil wöchentlichen Einschlägen halten soll. Einerseits sind die genannten Quellen (sofern welche genannt werden) meistens dubios ([...wie ein "Insider" berichtetete..] - Huiiih :eek: :D ), andererseits steigt ja mittlerweil a) die Frequenz der Meldungen und b) mit jeder Wasserstandsmeldung kommen neue "Details" (zuerst waren es die bekannten Schulden, dann die Notwendigkeit das Gehaltsgefüge zu verkleinern, dann angebliche Liquiditätsporbleme für Ende der Saison, dann die "Probleme" mit Schlechter, jetzt das angebliche Verschieben von Geldsummen zwischen diversen Konten, etc, etc) hinzu. :confused:

Tante Edit fügt noch einen Kommentar dazu:

sueddeutsche.de schrieb:
es ist Wirtschaftskrise, und zur Schalker Geldnot ist nach bisherigem Stand zu folgern, dass dort das Geschäftsmodell ähnlich aussieht wie bei den bösen Banken: Jeden Euro fünfmal beleihen, mit dem Geld jonglieren und Konten nur decken, wenn's nötig ist

http://www.sueddeutsche.de/sport/907/492266/text/
 
Zuletzt bearbeitet:

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Das Problem auch dieser "Enthüllungsjournalisten" ist, dass sie keine Ahnung haben. Grundsätzlich ist das Verschieben von Geldern zwischen Konzernunternehmen üblich, man nennt es cash-pooling.

Mich irritiert aber, dass keiner der Schalke-Verantwortlichen diese Ahnungslosigkeiten richtigstellt (auch Magath sagt nur immer "so ist es nicht").

Vielleicht aus Angst davor gefragt zu werden, wie es wirklich ist.

Ansonsten:
Ich mag weder Magath, noch Schalke, aber die derzeitigen Leistungen verdienen hohen Respekt. dazu gehört auch, dass es Magath und die Mannschaft geschafft haben, die Fans wieder hinter sich zu bringen, die ja unendlich leidensfähig und dankbar sind.:thumb:
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Mich irritiert aber, dass keiner der Schalke-Verantwortlichen diese Ahnungslosigkeiten richtigstellt (auch Magath sagt nur immer "so ist es nicht").

@Omega:

ähnliches habe ich mich auch schon vor einem Monat gefragt:

Was ich mich bei solchen Enthüllungen und den anschliesenden Dementis frage: Warum klagt man einfach keine Richtigstellung ein? Diese allwöchentlich erscheinenden Berichte sind doch eindeutig "Rufmord", mit solchen Lügen schadet man ja dem Verein und seiner Glaubwürdigkeit (gegenüber z.B. Sponsoren und Geschäftspartnern).

Oder ist es das die Sache nicht wert, lohnt es sich nicht dagegen anzugehen? Damit könnte man doch dem ganzen Spuk ein (vorläufiges) Ende setzen... :confused:

Uebrigens in dem von Lendenschurtz gepostetem Artikel steht:

Und wie diese Zeitung jetzt aus Klubkreisen erfuhr: Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat dem FC Schalke vor dieser Saison die Lizenz nur unter Auflagen erteilt.

Das wusste ich allerdings bis dato nicht. Und in der Tat gibt es keine Meldung à la

http://www.schalke04.de/aktuell/new...enz-wieder-ohne-auflagen-und-bedingungen.html

für die Saison 2009/10 auf der Schalker Homepage.

Ein andere Frage:

Wird bei Strafen von der DFL wegen Nichteinhalten von Auflagen resp. Linzenzbetrug eigentlich nur der Verein bestraft oder auch die handelden Personen?
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
Jetzt macht sich schon Frank Rost über Schalke lustig. Ob der wohl mehr Bücher kennt, als Felix "alles ist gut, aber ich kenne nichts" Magath? panik:

Fakt ist, aus dieser furchtbaren Geldverbrennungsära mit momentan bekannten bis zu 280.000.000 € Verbindlichkeiten, hat Schalke verflucht wenig herausgeholt. Das ganze Konzept, auf 10 Jahre quasi immer Top 3 und CL bis Halbfinale zu setzen, konnte gar nicht aufgehen.

Um die Existenz des Vereins muß man sich sicher keine Sorgen machen, da wird es eine Lex Schalke (wichtig für die Region) geben, und Dortmund, Lautern, Frankfurt oder in der CL die "englischen" und spanischen Vereine spielen ja auch noch.
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Ihr könnt jetzt langsam die Hand aus der Hosentasche nehmen, ihr "Finanzexperten" :rolleyes:
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.281
Punkte
113
14947378_1e6a847c7a.jpg
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
:laugh2: habe direkt runtergescrollt und nur das Bild gesehen, da war direkt klar, dass der Post drüber von kgz kommen musste.

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, aber du machst dir die Sache schon extrem einfach @Klaus
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
:laugh2: habe direkt runtergescrollt und nur das Bild gesehen, da war direkt klar, dass der Post drüber von kgz kommen musste.

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen, aber du machst dir die Sache schon extrem einfach @Klaus

wie kommst du darauf, das ich mir die Sache (extrem) einfach mache?
Als Außenstehender kann ich mit den diversen Meldungen nichts anfangen und sehe in der Nachprüfung der DFL (die ja auch viele andere Clubs betrifft)
die einzige Möglichkeit der Aufklärung.
Ich habe nicht umsonst auf Eichberg (Sonnenkönig) verwiesen, damals standen wir viel viel schlechter da, weil wir NICHTS an Werten hatten (von den Spielern mal abgesehen) und wir haben es auch geschafft da rauszukommen.
Wenn dubiose Geschäfte auf Schalke gemacht wurden, die ins Juristische reingehen, dann sollen die betreffenden Leute auch dafür gerade stehen und/oder bluten!
Aber es macht doch keinen Sinn, wenn ich bei jeder Meldung gleich in einen Schockzustand verfalle.

Ich habe gestern das Spiel gegen den HSV gesehen und war begeistert von unserer Manschaft, da interesseren mich Finanzmeldungen nicht wirklich.

Am Mittwoch gegen 60 wird es wieder ein schweres Spiel werden, denn im Gegensatz zum Spiel demnächst gegen die Bayern habn wir Mittwoch etwas zu verlieren und daran denke ich:kgz:
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.677
Punkte
113
Ich hab das jetzt nicht mehr so im Kopf, aber wenn die aktuell gemeldeten Zahlen stimmen, kann es damals nicht so schlimm gewesen sein. 20-30 Millionen Euro jährlich an Liquiditätslücke ... Ohne jetzt zu googeln würde ich schätzen, dass das damals 2 bis 3 Jahresumsätze auf Schalke waren.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.739
Punkte
113
Klaus, Du wirst Dir spätestens dann auch Sorgen machen, wenn die ersten Spieler sich darüber beschweren oder andeuten, daß Ihr Gehalt nicht mehr pünktlich kommt. Mal ehrlich, hier geht es um mehr als das nächste Pokalspiel bzw das nächste Spiel gegen die Bayern......:skepsis:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben