Zambrano, Moritz, Schmitz, Kenia, Matip. Ein Moravek könnte eventuell auch noch einer sein. Gefällt mir was Magath macht bzw. was er halt machen muss in der finanziellen Lage. Wenn nach der Saison Spieler wie Kuranyi, Rakitic, Rafinha oder Altintop gehen, wäre dies für mich nur die logische Folgerung. Dann muss man natürlich zweimal hinschauen, ob sich das weiterhin so positiv auf Schalke entwickelt.
Dazu die schon gestandenen, aber trotzdem noch jungen, Neuer, Farfan und mit Abstrichen Holtby und Pliatsikas. Das Grundgerüst steht. Mal sehen, ob Magath wirklich in der absehbaren Zukunft die Schale nach Gelsenkirchen bringt.
So schön das gestern war, dass ein weiterer junger Bengel auflief, gut spielte und dann auch noch ein Tor erzielte, bin ich anderer Meinung, was deine Aussichten für die kommende Saison betrifft.
Rafinha wird man nicht halten können, es sei denn, wir würden wider erwarten die CL erreichen und beispielsweise Bayern, die ja angeblich weiterhin Interesse an einer Verpflichtung haben, die CL nicht erreichen und Angebote anderer Vereine ausblieben. Im Normalfall wird Rafinha aber höchstens noch die Rückrunde bei uns sein.
Altintop kann man meiner Meinung nach ebenso wie Rakitic abgeben und das sogar sofort. Aber Kuranyi sollte man nicht gehen lassen. Nicht jetzt in der Winterpause und meiner Meinung nach auch nicht nach Saisonende. Ok, wenn er selbst absolut weg will, kann man natürlich bei auslaufendem Vertrag nichts machen aber wenn seinerseits der Wille da sein sollte zu bleiben, bin ich dafür seinen Vertrag auch zu verlängern. Ich kann mir gut vorstellen, dass man seinen Vertrag sogar finanziell abwerten könnte. Kuranyi selbst hat geäußert, dass er bereit wäre auf Geld zu verzichten und auf Schalke zu bleiben und auch er muss sich den neuen Gegebenheiten anpassen. Er ist nicht mehr Nationalspieler und, ich bin davon überzeugt, dass er bei einem Vereinswechsel eh Gehaltseinbußen hinnehmen müsste. Bei einem eventuellem Interesse beispielsweise durch Stuttgart, kann ich mir nicht vorstellen, dass die ihm das gleiche oder gar ein höheres Gehalt bieten, als er aktuell bei uns hat. Ferner kann ihm Stuttgart auch keine Teilnahmen an der CL garantieren. Ein Interesse durch ausländische Vereine in den großen Ligen Spanien, Italien und England, die regelmäßig oder garantiert international spielen, die eine Verbesserung für ihn gegenüber Schalke darstellen, sehe ich momentan nicht und kann ich mir auch nicht unbedingt vorstellen.
Also sehe ich die Chancen gar nicht so schlecht, dass Kuranyi bleiben könnte und dies zu angepassten, niedrigeren Bezügen.
Außerdem ist er der einzige Torgarant den wir haben und den darf man eigentlich nicht so einfach ziehen lassen.
Natürlich ist bei uns vieles davon abhängig, wie wir die Saison beenden. Sollten wir die Europaleague erreichen, kann man den ein oder anderen Spieler halten und vielleicht noch einen guten dazu holen. Bei erreichen der CL (Träummodus an) müsste man wohl keinen, der noch Vertrag hat, ziehen lassen. Erreichen wir allerdings keinen internationalen Wettbewerb, werden wir nicht umhin kommen auch Leistungsträger mit Vertrag so gut wie möglich zu verkaufen, da man ansonsten das Gehaltsgefüge nicht den Gegebenheiten anpassen kann.
Dennoch muss man darauf achten, dass man auch für die kommende Saison eine schlagkräftige Truppe auf die Beine stellt und das geht meiner Meinung nach nicht nur mit den ganzen jungen Leuten. Bei denen muss man immer mit Formschwankungen rechnen und wenn das der Fall ist, fehlt ihnen einfach die Erfahrung um kleine Schwächephasen auszugleichen. Dafür benötigst du auch gestandene Profis. Daher würde ich gar nicht so darauf pochen, wie zuletzt in den Medien schon getitelt, dass man die sogenannte Streichliste auch so abarbeitet. Ich denke, dass beispielsweise ein Asamoah weiterhin sehr wertvoll sein kann, gerade auch um die jungen Spieler zu lenken. Mittlerweile bin ich ja sogar schon dafür darüber nachzudenken einen Bordon noch länger zu halten, denn das was er in dieser Saison bisher zeigt 1A ist. Solche Leute brauchst du, wenn du ansonsten viele junge, unerfahrene Spieler im Kader hast.
Insgesamt wäre ich dafür zu versuchen, einige Verträge zu modifizieren und leistungsbezogener zu gestalten. Hohes Gehalt ja aber bitte an Erfolg gekoppelt. Wenn beispielseise Kuranyis Leistungen maßgeblich dazu beitragen dass man erfolgreich ist, also internationale Wettbewerbe erreicht, habe ich nichts dagegen, wenn er auf Prämenbasis auf 3 Millionen Jahresgehalt kommt. Dann würde sich sein Gehalt ja auch refinanzieren lassen. Aber bei Misserfolg muss der Verein auch in der Lage sein die Gehälter zu finanzieren und dazu muss das Grundgehalt relativ niedrig sein. Ich bin grundsätzlich dafür, dass man insgesamt in der Liga zu dieser Handlungsweise findet erfolgsabhängig zu bezahlen.