Das waren 3 Punkte in Bremen, die ich nicht auf der Rechnung hatte. Hätte man mir vorher gesagt das Spiel geht unentschieden aus, hätte ich das sofort unterschrieben. Ich denke, auch Magath hätte das so gesehen. Bremen ist uns spielerisch natürlich grundsätzlich überlegen aber gestern hat Schalke das richtig gut gemacht und die Bremer zermürbt. Läuferisch war das eine richtige Klasseleistung und in Halbzeit 2 hat man die Konter dann auch vernünftig gespielt. So ab der 75. Minute hatte ich den Eindruck, dass Bremen innerlich aufgab und auch konditionell nicht mehr in der Lage war uns etwas entgegen zu setzen. Die wirkten platt und demoralisiert.
Unsere Defensive stand aber auch wirklich sehr gut, da kannst du nach einiger Zeit wirklich verzweifeln als Angreifer.
Insgesamt war der Sieg also verdient und so hat man jetzt schon die Erwartungen für die Hinrunde übertroffen. Ich hoffe, das gibt Selbstvertrauen für die letzte schwere Aufgabe in diesem Jahr gegen Mainz.
Kuranyi ist momentan in sehr guter Verfassung und erarbeitet sich seine Chancen. Das Zusammenspiel vor dem Führungstreffer war zudem richtig ansehnlich. Schöner Doppelpass im Mittelfeld und der präzise Pass von Holtby auf Kuranyi. Das war schon sehr gut. Wenn man das öfter hinbekommt, wird auch die Attraktivität irgendwann ins Schalker Spiel kommen. Wobei ich sagen muss, dass für mich auch eine kämpferische Leistung ansehnlich ist, weil sie zeigt, dass die Einstellung stimmt.
Negativ ist mir mal wieder Rakitic aufgefallen. Der ist so was von zweikampfschwach, das geht auf keine Kuhhaut. Der wirkt einfach wie ein Fremdkörper. Auch Westermann gefiel mir in der 1. Halbzeit nicht so sehr und fiel durch sehr viele Fehlpässe auf. In Halbzeit 2 wurde es besser aber insgesamt halte ich ihn diese Saison für schwächer als zuvor.
Aber eine Frage habe ich noch. Was hat sich der Schiri eigentlich dabei gedacht, Bönisch nach seiner klassischen Notbremse an Farfan nicht des Feldes zu verweisen? Das kann doch nur einer sentimentalen Weihnachtsstimung geschuldet sein da gelb zu ziehen. Wenn das nicht Rot ist, was dann?
Wenn ich Kurany wäre, würde ich zum Toptorhüter avancieren und kurz vor der WM bei womöglich verletzen Sturmersonal in der NM vor die Presse gehen und sagen: " Unter einem anderen Bundestrainer wäre ich bereit wieder für die NM zu spielen."
Genau so ein Verhalten wäre der völlig falsche Schritt. Man muss bedenken, dass Kuranyi seinerzeit den Fehler gemacht hat, das Stadion zu verlassen.
Eine Abstrafung dafür ist völlig ok, auch wäre eine Suspendierung für 2 bis 3 Länderspiele ok gewesen. Einen Spieler gänzlich zu verbannen halte ich, wie schon häufig gesagt, für überzogen. Kuranyi fühlte sich hintergangen, auch in Bezug auf seine Nichtberücksichtigung zur WM 2006, obwohl er zuvor immer dabei war. Dann kommt er nach der WM wieder zurück und wird dann wieder ausgebootet. Zudem hatte er zu der Zeit einen unheimlich schweren Stand auf Schalke, wo er von den eigenen Fans nicht nur einmal nieder gemacht wurde. Da war sicherlich ein Gefühlschaos bei ihm vorhanden und dann kommt es zu so einer überzogenen Reaktion. Die ist eindeutig nicht korrekt und muss auch sanktioniert werden. Aber, er hat in dem Moment der NM kaum geschadet, denn die Spieler auf dem Feld dürften davon nichts mitbekommen haben und er ging ja nicht von der Reservebank sondern von der Tribüne. Da wäre eine befristete Suspendierung ausreichend gewesen. Zudem hat sich Kuranyi mehrfach für sein Verhalten entschuldigt. Das zeigt dann meiner Meinung nach auch eine gewisse Größe. Diese Größe lässt Löw hingegen völlig vermissen und macht stattdessen lieber einen auf beleidigt bezüglich dieses Themas.
Wie Klaus auch schon sagte, zeigt sich zudem eine völlige Ungleichbehandlung im Vergleich zu Podolski. Der verpasst in einem Länderspiel, vor Tausenden im Stadion und Millionen am TV, seinem Mitspieler und Kapitän eine und wird als Fazit letztlich gar nicht bestraft. Diese Ungleichbehandlung steht in keinem Verhältnis. Daher ist aus meiner Sicht ganz eindeutig, dass Löw Kuranyis Verhalten sogar innerlich begrüßt, da dieser es ihm somit leicht machte, ihn aus der NM zu nehmen. Das zeigt ja auch die Bestrafung dann an sich. Eine gänzliche Verbannung spricht da ihre eigene Sprache.
Sportlich hätte Kuranyi es längst wieder verdient mal nominiert zu werden, wenn ich ihn mit den sonstigen deutschen Stürmern vergleiche. Klose ist bei Bayern weg vom Fenster und besticht schon längere Zeit nicht mehr mit guten Leistungen. Podolski ist in Köln bisher nicht mehr als ein Schatten seines eigentlichen Könnens und war zuvor in München kaum mehr als ein Edelreservist. Gomez hat in der NM kaum gezeigt, dass er ein Klassestürmer ist und kommt auch erst jetzt so langsam bei den Bayern in Tritt. Bleibt ein Kiessling, der in bestechender Form ist und natürlich verdient hat in der NM zu spielen. Ansonsten sehe ich momentan keinen, der Kuranyi großartig etwas voraus hätte. Helmes kann man noch gar nicht rechnen und Cacau ist für mich eh der Witz des Jahrhunderts in der NM.
Rein sportlich spricht also einiges für Kuranyi aber Löw wird da nicht über seinen Schatten springen. Wahrscheinlich käme es ihm selbst so vor, als würde er eine schwäche zeigen, wenn er Kuranyi wieder eine Chance geben würde. Es wäre aber genau das Gegenteil und würde zeigen, dass er Größe hat. Eigentlich hat Kuranyi nichts verbrochen, dass eine völlige Verbannung rechtfertigt, schließlich unterhalten wir uns da darüber, dass ein Spieler ein Spiel, für das er nichtmal im Kader war, von der Tribüne aus verlassen hat und nicht darüber, dass er jemandem etwas Unverzeihliches angetan hat.
Ich traue Löw aber diese Größe schlichtweg nicht zu und daher kann Kuranyi eigentlich nur hoffen, dass Löw mal keine Lust mehr auf Bundestrainer hat. Vielleicht ja nach der WM, wenn diese sehr erfolgreich endet und Löw sich vielleicht sagt, jetzt bin ich am Ziel, mehr geht nicht.