das in wolfsburg hat magath zum großteil dzeko und grafite zu verdanken. einzig deren überragende form war für die meisterschaft ausschlaggebend. gut möglich, dass magath diese form mit iniziiert hat.
erstens hat er beide selbst verpflichtet und zweitens spielt der trainer bei der form natürlich eine gewisse rolle.
mit dieser argumentation kannst du jeden erfolg kleinreden. es ist nunmal sehr schwierig, den trainer von den spielerleistungen zu trennen. wenn der trainer selbst für die spielereinkäufe verantwortlich war erhöht sich da schonmal der gefühlte anteil. ich achte immer ein wenig darauf wie
ehemalige spieler über trainer reden, und da hört man zb über mourinho oder hitzfeld wirklich kaum mal etwas schlechtes und oft absolute lobeshymnen, bei magath in wolfsburg ist das ähnlich. wie gesagt, ehemalige spieler, das ist wichtig, denn die haben keinen grund zu schleimen.
es gibt klare fälle in denen relativ schlechte trainer erfolg hatten und relativ gute trainer nicht (bzw vielmehr gute und schlechte trainerleistungen), aber das meiste spielt sich eher in einer grauzone ab, die man nur schwer beurteilen kann.
aber es kommt mir oft vor, als hätte er in wolfsburg aus einem fastabsteiger einen meister geformt, ohne geld dafür in die hand zu nehmen. auch da las sich die liste seiner fehleinkäufe ganz gut.
die liste der fehleinkäufe liest sich gut, ja, aber die liste der traumeinkäufe ist noch besser (riether, schäfer, gentner, misimovic, grafite, dzeko, benaglio, wenn man so will der komplette stamm der meister mannschaft).
ich denke das er auch genau das auf schalke kopieren will, nur mit bescheideneren mitteln.
ich kann nur die kritiklose annahme jeder seiner handlungen durch einen großteil der schalke fans nicht nachvollziehen. gut möglich, dass magath nächstes jahr mit uns meister wird, bedeutet aber nicht, dass auch er durchaus sinnfreie transfers und ausleihen tätigt. soviel kritik sollte er vertragen können, ohne auf uns loszugehen. wir sind ja hier nicht im süden der nation.
ich kann dich voll verstehen, aber wenn man kritik äußert muss man, gerade in einem diskussionsforum, davon ausgehen, das diese kritik kritisiert wird.