So, will ich auch noch meinen Senf zum Spiel beim HSV dazu geben.
Nach meiner auffassung spielerisch eines der besten Spiele Schalkes in dieser Saison. Erst recht in Halbzeit 2 mit der Hereinnahme von Alex.
Schon in der ersten Halbzeit hätten wir führen können, wenn nicht müssen. Der HSV war meiner Meinung nach schwach und das Führungstor fiel dann ja auch bei der ersten und einzigen Chance in der ersten Hälfte. Dabei sieht Neuer natürlich unglücklich aus aber ich habe mir die Szene noch einige Male angesehen und komme zu dem Schluss, dass es kein wirklicher Torwartfehler war. Der Ball ist gut getreten und auch wenn er auf Mann kommt, fällt der vor Neuer noch runter und flattert auch ziemlich stark. Da ist die Faustabwehr auch ein bisschen Glückssache. Mit etwas Glück prallt der Ball zu einer Seite oder hoch und Ruud kommt nicht an den Ball. Es war ja nicht so, dass Neuer jetzt falsch gestanden hätte oder so, dann hätte ich gesagt ok, Torwartfehler aber so sehe ich da eine große Einschränkung.
In der 2. Halbzeit hat man richtig gut Druck aufgebaut und auch gute spielerische Ansätze gezeigt. Die Führung ging dann auch völlig in Ordnung. Ich bin da auch etwas anderer Meinung als Magath, der ja sagt, dass wir uns wider zu weit zurück gezogen hätten. das finde ich nicht, denn man hat auch nach der Führung immer wieder Akzente nach vorne gesetzt. Das Chancenplus lag ja ganz klar auf unserer Seite. Edu muss diesen Treffer nicht erzielen. Er macht das hervorragend und der HSV hat da einfach das Glück, dass der Spieler das Ding in den Rücken bekommt und erst dadurch die Chance erhält noch mit dem Kopf zu klären. Ob der Ball über der Linie war, kann und möchte ich dabei nicht beurteilen. Das ist ganz schwer zu entscheiden.
Hätte man mir vor dem Spiel gesagt, dass wir einen Punkt aus Hamburg mitnehmen, wäre ich zufrieden gewesen und hätte das Angebot angenommen. So wie das Spiel lief, bin ich aber etwas enttäuscht. Man hätte da gewinnen können. Der Ausgleich durch Pitroipa war auch unnötig. Läuft Schmitz da am langen Pfosten mit und bleibt nicht plötzlich stehen, wäre Pitroipa nicht an den Ball gekommen, jedenfalls nicht so freistehend. Das Ding wäre zu verhindern gewesen, auch schon der Pass vorher und daher sind hier individuelle Fehler, vor Allem von Schmitz, verantwortlich.
Morgen steht nun also eins der wichtigsten Spiele der Saison für uns vor der Tür. Bayern wird mit Frust und Wut im Bauch anreisen, da die gegen Frankfurt nun völlig unnötig verloren haben und sich da wohl auch fehlende Einstellung vorwerfen lassen müssen. Die werden mit aller Macht beweisen wollen, dass denen das so schnell nicht wieder passiert. Das macht sie meiner Meinung nach sehr gefährlich und ich erwarte die Bayern sehr offensiv. Die werden sofort versuchen uns zu erdrücken.
Und genau da liegt meiner Meinung nach unsere Chance. Wenn wir die von mir erwartete anfängliche Drangphase der Bayern ohne Gegentor überstehen, kann ich mir vorstellen, dass die Bayern ungeduldig und dadurch unvorsichtig werden und sich dadurch für uns Räume ergeben. Wenn wir die nutzen können, indem wir schnell umschalten, könnten wir die knacken.
Spielerisch können wir uns nicht vergleichen aber wenn wir denen am Anfang den Schneid abkaufen haben wir eine Chance. Am besten wäre natürlich, wenn man Robben komplett aus dem Spiel nehmen könnte. wenn der sich nicht durchsetzen kann, wird er 100 prozentig nicklich werden. Da brauchen wir einen Provokateur, der ihm auf den Füßen steht. Westermann scheint mir da nicht der richtige zu sein. Der ist nicht in Bestform und ist generell auch zu langsam gegen so einen Flitzer wie Robben. Eigentlich wäre da Rafinha der richtige aber den brauchen wir rechts. Mal sehen, was sich Magath da ausgedacht hat.
Insgesamt gesehen schätze ich unsere Chancen so bei 40 Prozent ein.
Sollte uns ein früher Führungstreffer gelingen, würde das unsere Chancen beträchtlich erhöhen, weil wir dann unser Abwehrbollwerk aufziehen und sicherlich einige schnelle Konter setzen könnten. Sollten wir früh in Rückstand geraten, wäre genau das Gegenteil der Fall. Ich hoffe aber, dass es so nicht kommt.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt.
SIEG ODER BLUT IM SCHUH!!! Gelle Klaus
Bin gerade auf schalke04.de auf ein Video gestoßen. Da geht es drum, dass Nerlinger irgendwas davon sagt, dass Schalke ja nur foult und keinen Fußball spielen würde. Magath holt darauf sein Handy raus und liest eine Statistik ab. O-Ton: "Christian Nerlinger spielte in 5 Jahren bei Bayern 364 mal Foul. Kein anderer Spieler ligaweit spielte in diesen 5 Jahren so viel Foul" und dann "Christian Nerlinger scheint also ein Experte zu sein, wenn es um Foulspiel geht" :laugh2::laugh2::laugh2: der Magath ist einfach geil!!!
http://www.schalke04.de/aktuell/videoarchiv.html
(1. Video)
Warum machen die Bayern das? Sind die nervöser als sie zugeben wollen, weil bei einer Niederlage ein Titel schonmal futsch ist, in der CL gegen ManU wohl auch und sie selbst in der Meisterschaft Angst haben?
Was ist mit Devil und A. Schwabing passiert? Hab ich mal wieder was verpasst?
P.S. Klaus, mit Gladbach hat sich leider noch nichts ergeben. Gestaltet sich momentan recht schwer. Ich bleib aber dran.