Schiedsrichter in der Kritik!


Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Leider wird der "Schuhbinder" nicht der einzige sein, dar Richtung Mittellinie läuft. Alle Abwehrspieler werden dies auch tun und die anderen werden den Ballführenden angreifen, der ja nicht abspielen kann und den Ball auf Tribünendach dreschen wird. Fußball in Reinkultur!
Genauso schlecht ist es, wenn die SRA sich auf die Technik verlassen und beim geringsten Zweifel nicht mehr die Fahne heben, da man ja nachher schauen kann, ob der Abseits war. Da kommen schnell 10 Situationen pro Spiel zustande, bei denen der SR die Bilder bemühen muss. Dann kann ich auch gleich Baseball schauen.

Zu den Fussballregeln: Wer sich etwas weiterbilden will, klickt bitte hier. Dort stellt ein OberligaSR jeden Tag eine Regelfrage. Vielleicht liest Netzer ja auch mit. ;)
 
Y

Yinka Dare

Guest
Vorteil: Falsche Entscheidung in deiner geschilderten Situation heisst bis jetzt immer Vereitelung einer "100%igen" durch den Schiri. Das könnte man im Nachhinein korrigieren indem man das Tor annuliert
Allerdings ist das auch nicht so leicht, da sich ein Tor auf den folgenden Verlauf des Spiel auswirkt!
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Leider wird der "Schuhbinder" nicht der einzige sein, dar Richtung Mittellinie läuft. Alle Abwehrspieler werden dies auch tun und die anderen werden den Ballführenden angreifen, der ja nicht abspielen kann und den Ball auf Tribünendach dreschen wird. Fußball in Reinkultur!
Wieso? Er kann ja zurück spielen, wenn er im 1 vs 1 schlechte Chancen sieht. Oder wie es meistens geschehen ist, sich selber den Pass spielen ... immer ein probates Mittel gegen die aufrückende Verteidigung. Im Laufduell hat man gegen den Verteidiger gute Chancen, weil er in der Vorwärtsbewegung ist.

Genauso schlecht ist es, wenn die SRA sich auf die Technik verlassen und beim geringsten Zweifel nicht mehr die Fahne heben, da man ja nachher schauen kann, ob der Abseits war. Da kommen schnell 10 Situationen pro Spiel zustande, bei denen der SR die Bilder bemühen muss.
Das wäre das Schlüsselelement wenn man die Technik so umsetzen würde. Da geb ich dir Recht, dazu unten noch was.

Dann kann ich auch gleich Baseball schauen.
Baseball-Argument ist wieder typisch für Schiedsrichter, von allem Anfang ne negative Haltung zu was Neuem. Es geht doch nicht darum, eure Leistung zu kritisieren, es geht nur darum eure Leistung mit Hilfe der Technik auf ein höheres Level zu bringen. Ich bin der Letzte der dem Schieds- oder Linenrichter mangelhaftes Bestreben nach Perfektion nach sagt. Aber gerade beim Abseits ist es offensichtlich, dass das der Mensch der kein Multitasking beherrscht, einfach nicht richtig gebacken kriegt.

Ballabgabe und virtuelle Linie simultan zu checken ist ohne regelmässige kapitale Fehlentscheide einfach nicht möglich. Witzig find ich immer, dass man das im Fussball einfach so hinnimmt. Dabei haben zwei solcher Fehler mindestens die Tragweite eines Elfmeters.

Grundsätzlich sind die Schiedrichter gegen die Technik, weil sie befürchten, durch die Maschine ersetzt zu werden. Im Fall vom Chip wäre das bei den Linienrichtern auch der Fall, weil die bei Abseits, Tor- und Outlinienentscheiden wirklich überflüssig wären. Chip wäre wie schon erwähnt sicher die bessere Variante / mit klaren Vorteilen gegenüber einer wie auch immer gearteten Videoüberwachung.

Video hat immer den Nachteil dass alles Rückwirkend geklärt werden muss. Der Chip kann alles in Echtzeit und das ohne Fehler. Spannender für den Zuschauer wären aber die Videos, wer in letzter Zeit mal etwas Tennis verfolgt hat, kann das sicher sehr gut beurteilen. Dort heisst es auch fertigspielen, dann nachschauen. Und dass das nicht zum Nachteil der Zuschauer ist, beweist die sehr positive Resonanz beim Zuschauer. Sobald ein Turnier ohne das Auge gespielt wird, heisst es immer "Schade dass wir jetzt kein Hawk Eye haben".

@Yinka
Allerdings ist das auch nicht so leicht, da sich ein Tor auf den folgenden Verlauf des Spiel auswirkt!
Wie meinst du das? Wenn man jetzt etwas mehr laufen lässt, würde aus dem ne andere Spielsituation entstehen ... so?

Im Prinzip unterbindet der Schiedsrichter z.B. bei jedem falschen Foulpiff, einen Gegenangriff ... er beeinflusst den Verlauf des Spiels auch heute schon.

Im Fall von Abseits mit der Videovariante:
Weniger problematisch, da man aus der Sicht der Defense ja im Optimalfall einen Freistoss bekäme / das Spiel sowieso unterbrochen wird. Es ist nicht so wie im Fall vom Foul, wo man direkt den Konter spielen kann.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
Wie sich die fußballfremden User hier die ständigen Diskussionsrunden auf dem Platz um jeden Abseitswink vorstellen, ist mir rätselhaft. Sowas mag in Showsportarten funktionieren, bei denen man eh stundenlang in irgendwelchen Tempeln absitz und das Ergebnis egal ist, momentan kann ich mir dies im Fußball nicht vorstellen. Maximal auf einen Torchip würde ich mich einlassen, alles andere bedarf m.E. keiner Reform und gehört zum Spiel dazu.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Wie sich die fußballfremden User hier die ständigen Diskussionsrunden auf dem Platz um jeden Abseitswink vorstellen, ist mir rätselhaft.
Fussballfremd ist gut. Ich hab 15 Jahre Fussball aktiv gespielt, ist eigentlich der einzige Sport in dem ich nach deiner Definition wirklich mitreden dürfte.

Dass man mal etwas über den Tellerrand schaut ist sicher nicht Fussballers Sache, wie du schön in deinem Statemant beweist.

Sowas mag in Showsportarten funktionieren, bei denen man eh stundenlang in irgendwelchen Tempeln absitz und das Ergebnis egal ist, momentan kann ich mir dies im Fußball nicht vorstellen.
Diskutiert wird nur wenns ein Tor gibt, ansonsten würde ich dir mal ne Lesehilfe empfehlen. Aber vielleicht happert es ja auch mit dem Verstehen. :mensch:
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.136
Punkte
113
dass es zum thema abseits immer wieder diskussionen gibt, wundert mich schon - im gegenteil, bei dem heute üblichen spieltempo, der taktik (verteidiger fast auf einer linie, angreifer teilweise passiv im abseits) und der hektik auf dem platz ist die quote der fehlentscheidungen m.e. sehr gering. bitte mal in den nächsten wochen darauf achten, wie viele "katastrophale fehlentscheidungen" es beim abseits gibt, die man ohne hilfsmittel wie standbild und vom computer gezogene hilfslinien sehen kann. und das passive abseits hat mit diesen entscheidungen so gut wie gar nichts zu tun. die abschaffung von passivem abseits hätte zudem die einführung einer zweiklassen-gesellschaft im fußball zur folge. in der kreisklasse gibt es dann weiterhin stürmer, die für ihre abseitsstellung nicht bestraft würden (außerhalb des sichtfeldes des schiedsrichters), in der oberliga müssen die assistenten auch diese stürmer "abwinken". außerdem würde es das destruktive spiel fördern...

viel schlimmer finde ich, dass bei der zugegeben recht hohen leistungsdichte die leute gefördert werden, die am besten bei den funktionären schleimen können. das führt dann zu situationen wie bei bochum-bremen, wo sich die bochumer mauer 5 meter vom ball entfernt aufbaut und der schiedsrichter trotz bremer proteste einfach weggeht und zum ausführen auffordert. das hat nichts mit dem auge oder regelkenntnis, sondern mit voller hose oder arroganz zu tun...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.243
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Oh, ich glaube die Diskussion kommt mir sehr bekannt vor.

Dazu möchte ich auf bereits diskutierte gute Ideen verweisen, die sich in ähnlichen Debatten herauskristallisiert hatten.

a) Chip im Ball oder Video/Torrichterbeweis für Fragen à la "Drin oder nicht drin?"

b) jedem Team steht eine Videobeweis-Auszeit pro Halbzeit zu, um ggf. strittige Entscheidungen anzweifeln zu dürfen.

c) Abschaffung von passivem Abseits.

Eine generelle Abschaffung der Abseitsregel ist unnötig und kontraproduktiv. Es ist ja keine schlechte Regel, nur eine, die schwer zu entscheiden ist.
Wenn man die Technik besser nutzen würde, kann man die Abseitsregel auch genauso belassen. Der Schiedsrichter wird per headset von einem 4. Offiziellen informiert, ob Abseits vorlag oder nicht, was voraussetzt, dass das Gespann im nicht-eindeutigen Fall erstmal weiterspielen lassen muss.
In der Zwischenzeit liegt meist schon das Standbild des Abspiels vor und der Schiri kann bei entsprechender Sachlage entweder abpfeifen oder weiterspielen lassen.
 

aeMeFizzle

Nachwuchsspieler
Beiträge
574
Punkte
0
Ort
Baden
Was ich zu den knappen Abseitsentscheidungen hinzufügen möchte: es ist doch so, dass sogar die Stürmer selbst das nicht auf den Zentimeter genau abschätzen können. Die müssen bei höchstem Tempo auf den Passgeber achten, eine Lücke suchen, lossprinten aber sich noch hinter dem rauslaufenden Verteidiger halten. Ich würde mal behaupten, dass sie bei den meisten Szenen selbst nicht wissen, ob sie drin standen oder nicht. Es gibt also zwei aufgrund der Schnelligkeit der Ereignisse mehr oder weniger zufällige Ereignisse: Stürmer steht/ steht nicht im Abseits und Schiri siehts/siehts nicht. In gewisser Weise gleicht sich das dann auch aus: wenn man wegen eines cm nicht im Abseits ist und der Linienrichter hebt die Fahne, dann wird später groß lamentiert aber man vergisst, dass es eben auch ein bisschen Glück ist, dass er noch den einen cm dahinter war.

In unteren Klassen relativiert sich das, weil es doch oft gravierendere Fehlentscheidungen gibt aber in der BL sehe ich wenige Szenen, in denen ein Stürmer ganz genau drauf achtet bzw achten kann, nicht drin zu stehen und die Fahne zu unrecht kommt.
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
@ele-mabe
Es regt sich praktisch niemand über die Abseits-Fehlentscheidungen auf, weil man nicht die unmittelbaren Folgen des Fehlentscheid sieht.

Im Gegensatz dazu wo immer heftig auch nach den Spielen diskutiert wird:
- Rote Karten (Tätlichkeit nicht gesehen)
- Penalty (Schwalbe oder nicht)
- Tor / nicht Tor (Torlinienentscheide)

Fall a) Was ich damit sagen möchte ... wenn man aus angeblichen Abseitsposition auch gleich noch das Tor geschossen wird, laufen alle Amok weil das Tor nicht gegeben wurde. (gehört zu den oberen 3 Beispielen)

Fall b) Aber bei ner Abseitssituation wo anschliessend ein 2 vs 1 oder gar einer alleine aufs Tor läuft, da macht keiner Schnabel auf, obwohl das in der Konsequenz praktisch das Gleiche bedeutet. Rund 5-10x häufiger vor kommt.

Meiner Meinung nach werden die Abseitsfehlentscheide schon seit ewigen Zeiten einfach so hingenommen und in der Bewertung bezüglich Schiedsrichter einfach nicht richtig in den Kontext gestellt.

Das ist nicht einfach ein Foulpfiff im Mittelfeld der flasch ist. Da geht es sogar meistens um hochprzentige Chancen die das Schiedsrichter Gespann mehr oder weniger auswürfelt. Wie wir alle wissen bekommt man im modernen Fussball nicht mehr viele gute Chancen, deshalb ist es um so störender wenn hier so viel Zufall herrscht.
 
Y

Yinka Dare

Guest
@Yinka

Wie meinst du das? Wenn man jetzt etwas mehr laufen lässt, würde aus dem ne andere Spielsituation entstehen ... so?

Im Prinzip unterbindet der Schiedsrichter z.B. bei jedem falschen Foulpiff, einen Gegenangriff ... er beeinflusst den Verlauf des Spiels auch heute schon.

Nein. Aber so wie ich es verstanden habe, sollen Tore nachträglich annuliert werden, wenn es mit dem Abseits nicht gestimmt hat! Aber wenn man ein Tor nachträglich für nichtig erklärt, ist es auch nicht gerade gut, da ein Tor starken Einfluss auf die Moral etc eines Teams hat und man nicht einfach sagen kann :"Ok, das war ein Abseitstor, streichen wir es einfach." Das Spiel wär vllt ganz anders ohne das Tor gelaufen(z.B Wäre das Team nie aufgewacht; hätte sich aufgegeben etc...)
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Wieso? Er kann ja zurück spielen, wenn er im 1 vs 1 schlechte Chancen sieht. Oder wie es meistens geschehen ist, sich selber den Pass spielen ... immer ein probates Mittel gegen die aufrückende Verteidigung. Im Laufduell hat man gegen den Verteidiger gute Chancen, weil er in der Vorwärtsbewegung ist.
Ersteres wäre Abseits, zweites wird schwer am eigenen Strafraum.
Grundsätzlich sind die Schiedrichter gegen die Technik, weil sie befürchten, durch die Maschine ersetzt zu werden. Im
Genau! Ich kann schon ganz schlecht schlafen beim Gedanken daran meine 13€ pro Nachmittag in der Bezirksklasse nicht mehr zu bekommen, weil mich die Technik ersetzt hat. Das Leben ist echt grausam. :thumb:
 

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Nein. Aber so wie ich es verstanden habe, sollen Tore nachträglich annuliert werden, wenn es mit dem Abseits nicht gestimmt hat! Aber wenn man ein Tor nachträglich für nichtig erklärt, ist es auch nicht gerade gut, da ein Tor starken Einfluss auf die Moral etc eines Teams hat und man nicht einfach sagen kann :"Ok, das war ein Abseitstor, streichen wir es einfach."
Ja aber das geschieht auch heute schon, der Schiedsrichter konsultiert den Linienrichter, ob er den Ball auch hinter der Linie gesehen hat. Nicht anders ist es mit einem Videoschiedsrichter, der dem Ref ins Ohr flüstert, dass der Ball nun mal nicht hinter der Linie gewesen sein kann.

Der Schiri gibt sicher nicht das Tor und dann schaut er nach ob er es annulieren soll, nein. Nachdem das Tor gefallen ist macht er ein Zeichen, dass er die Situation checken möchte und solang steht nicht fest ob das Tor gegeben werden kann.

Das Spiel wär vllt ganz anders ohne das Tor gelaufen(z.B Wäre das Team nie aufgewacht; hätte sich aufgegeben etc...)
Find ich unproblematisch. Das wird in anderen Sportarten auch akzeptiert, dass man die Situation zu Ende spielt, dafür einen korrekten Refentscheid erhält.

Und das Argument (kam nicht von dir), dass Technikunterstützung für die Refs nur bei Showportarten der Fall sein soll. Ja bitte was ist Sport ... Sport ist ne Show, wer keine gute Show bietet, hat keine Zuschauer.

@der alte Mann
Wenn ich mir selber den Pass spiele / seit wann ist vorgeschrieben wie weit ich mir den Ball vorlegen darf? ;) Das ist doch nie und nimmer Abseits.

Im eigenen Strafraum? Abseits kannst du nur in der gegnerischen Hälfte stehen.

Genau! Ich kann schon ganz schlecht schlafen beim Gedanken daran meine 13€ pro Nachmittag in der Bezirksklasse nicht mehr zu bekommen, weil mich die Technik ersetzt hat. Das Leben ist echt grausam.
Die Leute bekommen schon ne Krise wenn sie den eigenen Parkplatz nicht mehr bewachen dürfen. :D Leute zu massregeln ist bei vielen Personen eine Passion, ob bezahlt oder unbezahlt spielt keine Rolle.
Trifft wahrscheinlich nicht auf dich zu, aber über Schiri, Videobeweis brauchen wir in der Bezirksklasse nicht diskutieren. Ist nicht nötig, weil man eh nie das Livebild auf der Grossleinwand, die Zeitlupe im TV hat. Aber wenns um wirklich viel geht und der Zuschauer viel besser als der Schiri informiert ist, dann muss man einfach etwas an diesen Bedingungen ändern.

Ja es gibt eine Zweiklassengesellschaft bezüglich Schiedsrichter. Find das auch nicht tragisch, denn die Qualität der Spieler, der Vereine, die Masse der Zuschauer und, und, und sind einfach krass unterschiedlich und rechtfertigen perfektere Lösungen.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Ich glaube nicht wirklich, dass jemand hier etwas gegen einen Videobeweis analog Basketball oder Eishockey hätte. Eishockey bei Toren und BB ob der Wurf vor Ablauf der Wurfuhr die Hand verließ.

Ansonsten gibt es den Videobeweis in mehr Fällen nur bei Sportarten, die eh dauernd unterbrochen sind und deswegen den Spielrhythmus nicht stören (Tennis, AF).
Dazu kommt noch, dass esy zur Zeit keine technischen Möglichkeiten gibt, ein Abseits oder auch ein Foul jederzeit zweifelsfrei aufzuklären. Zum Beispiel waren sich Struntz :crazy: und noch irgendeiner sicher, dass der Elfer von Wolfsburg gegen Cottbus berechtigt war. Es wurde eine Zeitlupe eingeblendet, aus der eine Berührung und damit ein aus dem Tritt bringen möghlich war.

Abseits ist mit Kameras gar nicht klärbar, es sei denn jeder cm des Feldes wäre abgedeckt. Die Linien im Fernsehen sind oft genug schief.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
@der alte Mann
Wenn ich mir selber den Pass spiele / seit wann ist vorgeschrieben wie weit ich mir den Ball vorlegen darf? ;) Das ist doch nie und nimmer Abseits.
Beschäftige dich mit den Regeln.
Im eigenen Strafraum? Abseits kannst du nur in der gegnerischen Hälfte stehen.
Im Abseits kann auch ein anderer Spieler stehen. Und wenn du passives Abseits abschaffst ist es bei jedem Abspiel ein strafbares Abseits. Also viel Spaß im eigenen Strafraum.
Die Leute bekommen schon ne Krise wenn sie den eigenen Parkplatz nicht mehr bewachen dürfen. :D Leute zu massregeln ist bei vielen Personen eine Passion, ob bezahlt oder unbezahlt spielt keine Rolle.
An der Stelle bin ich raus. Für so ein dummes Gequatsche ist mir meine Zeit zu schade.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.276
Punkte
113
Was haltet ihr eigentlich von Jungschiri Metzen und seiner Wildwest-Aktion? :laugh2:

10903387__thomas-menzen-1227527019-kg.jpg




Eines hat er, trotz Mecker seiner Chefs, geschafft. Er ist schonmal aus dem grauen Meer der Namenlosen aufgestiegen und hat sich einen Namen gemacht.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Videobeweis sollte man einführen, aber nur sehr restriktiv handhaben. D.h. nicht bei Abseitsentscheidungen, da das einfach nicht machbar ist. Deshalb nur, wenn es um die Frage geht, war der Ball drin oder nicht.
 

BiFi

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.327
Punkte
3
Was haltet ihr eigentlich von Jungschiri Metzen und seiner Wildwest-Aktion? :laugh2:

10903387__thomas-menzen-1227527019-kg.jpg




Eines hat er, trotz Mecker seiner Chefs, geschafft. Er ist schonmal aus dem grauen Meer der Namenlosen aufgestiegen und hat sich einen Namen gemacht.

Hatte die Möglichkeit 3 Monate nach meiner SR-Prüfung einen Sonderweiterbildungsabend mit Tommy Metzen zu haben. Super Typ!
Klar gibt es Gemotze von King Amarell:cry: , aber ich finde diese Aktion super. Denn die Spieler sind so perplex, dass es eine super Wirkung hat. Guido Winkmann hat selbige Aktion letzte Saison in der Vorbereitung bei einem Spiel von BMG gemacht.
 
Oben