Ohne den Schutz Sauerlands und deren jahrelanges Cherrypicking wäre Brähmer genau was gewesen im Boxsport? Ich glaube es gibt keinen Boxer, der über einen vergleichbar langen Zeitraum einen Titel hielt und dabei ausschließlich zu Hause gegen derart schwache Gegner boxte.
Bei seinem Schützling Zeuge war genau zu dem Zeitpunkt Schluss, als man den Dingen einfach mal ihren Lauf lies und ein etwas unangenehmerer, aber immer noch weit von der Weltspitze entfernter, Gegner nicht einfach so beiseite geschoben wurde, sondern ausnahmsweise geboxt werden musste. Über diese "Unfairness", dass sich sein "Weltmeister" doch tatsächlich dem sportlichen Wettkampf zu stellen hat, hat sich Brähmer nach dem Kampf herzlich aufgeregt, woraufhin direkt eine Flasche Richtung Sauerland-Familie flog.
"Selfmade" ist für mich irgendwie anders. Darunter verstehe ich zB einen Golovkin, der als gänzlich unbekannter Sportler in die USA reiste, um dort binnen kürzester Zeit, mit drei Kämpfen jährlich einer der meistgefragtesten Boxer zu werden.