Schwergewichtsnews- und diskussions-Thread


Po Lee

Nachwuchsspieler
Beiträge
911
Punkte
93
Was ist denn mit Dubois? Könnte er nicht auch nal wieder antreten? Gut, gegen Joice verloren, aber so jung wue er ist, würd ich ihn noch nicht abschreiben... oder hab ich etwas nicht mitbekommen?
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
7.946
Punkte
113
...und was ist Joe Joyce?

36 Jahre, noch auf dem Zenit.

Einer meiner Favs wird wohl wie Pulev enden...
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.769
Punkte
113
Laut Hearn und dem Manager von Usyk hat Fury jetzt doch keine Lust auf den undisputed Fight, obwohl man bei den Konditionen wohl einig war. Passt auch, weil Fury jetzt plötzlich nur noch von Whyte schreibt.


 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
7.946
Punkte
113
Denke, der Usyk vs Fury Kampf sollte schnell kommen, sonst werden einige schöne Kämpfe nie kommen,
weil manche Boxer einfach alt werden.

Die Fightnews Ranking spricht Bände.

Ich will Joyce unbedingt in einem WM Kampf sehen.

Ich will 2022
- Dubois sehen,
- Helenius auf der Abschiedstour
- AJ nochmal
- Gassiev in echter Schwergewichtsform
- Wilder in egal welcher Form
- Ortiz (einfach weil er ein alter Techniker vor dem Herrn ist)
- Hrgovic & Yoka ...

Corona bremst auf unnatürliche Art und Weise alles aus und jetzt kommt noch der Promoter- & Verbands-Hick-Hack hinzu.

Huck, Hunter ... sollen meinetwegen ins Bridgerweight wechseln...

Ohne Titel.jpg
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
7.946
Punkte
113
@Lord Krachah

Meine Meinung:
Usyk wird problemlos die Form aus dem AJ Fight bringen (der ist einfach wie die K´s, 24/7 Vollprofi)

Fury hingegen kann auch mit weniger Eskapaten, evtl. zu "fett" sein oder in eine psychische "Pfütze" treten.
TF muß für diesen Kampf 100% fit sein.
Er ist eine riesige Cashcow, die lieber noch gemolken wird, als dass die Euter verstopfen.
Das Geld erzeugt die Angst, nicht der Gegner.

...obwohl...

Usyk ist schon ebenbürdig und würde Fury in Sachen Ring IQ alles abverlangen.
Finde Usyks Daueraufmerksamkeit einfach besser - Fury Mätzchen sind da beispielhaft.

So einen Fight im Mai, wenn die Zahlen runter sind und dann könnte man die Würfel ganz neu fallen lassen, die Karten neu mischen.
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
Boxen ist leider eine noch miesere Geschäftemacherei als der heutige Profifußball.
Nicht, dass ich für die FIFA wäre im (ganz im Gegenteil), aber es bräuchte eine Instanz, die über den Boxverbänden im Profibereich steht und eine unabhängige Weltrangliste. Und dann sollte nach einer Art Turnier-/Ligamodus geboxt werden und das mindestens 3mal pro Boxer pro Jahr.
Dieses ganze Rumgehampel (- welches seit Corona noch schlimmer geworden ist) um Kampfansetzungen nervt einfach nur noch.
Beispiel Joyce: Zuletzt top. (- auch durch seinen Eisenschädel), aber schon viel langsamer als zu Amateurzeiten. Die Zeit läuft ihm davon.
Oder Ortiz. Einen Großteil der Karriere verschenkt.
Einfach schade.
Das Super Six damals (mit Froch, Ward, Abraham & Co.) war der richtige Ansatz für mich. Und selbst das lief ja leider nicht ganz reibungslos.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
48.153
Punkte
113
Boxen ist leider eine noch miesere Geschäftemacherei als der heutige Profifußball.
Nicht, dass ich für die FIFA wäre im (ganz im Gegenteil), aber es bräuchte eine Instanz, die über den Boxverbänden im Profibereich steht und eine unabhängige Weltrangliste. Und dann sollte nach einer Art Turnier-/Ligamodus geboxt werden und das mindestens 3mal pro Boxer pro Jahr.
Dieses ganze Rumgehampel (- welches seit Corona noch schlimmer geworden ist) um Kampfansetzungen nervt einfach nur noch.
Beispiel Joyce: Zuletzt top. (- auch durch seinen Eisenschädel), aber schon viel langsamer als zu Amateurzeiten. Die Zeit läuft ihm davon.


Mit Boxrec hat man immerhin eine Weltrangliste die auf einen Algorithmus basiert. Auch so eine mathematische Berechnung hat ihre Grenzen, aber bevor ein Mensch sich Gedanken über gewisse Platzierungen macht, kann das eben auch diese Formel tun.
Eines der zentralen Probeme beim Boxen sind die vielen verschiedenen Verbände. Je nach Definition dürfte es pro Gewichtsklasse nur einen Weltmeister geben, so gibt es eben einen je Verband. Und diese einzelnen Verbände benötigen eben auch ihre eigenen Ranglisten, das ist eben so.
Nun stelle Dir Folgendes vor.

Ich bin Peter Kadiru und ich möchte relevant werden in den Gewichtsklassen. Was tue ich? Ich suche mir einen Verband aus und boxe gezielt Gegner die dort gut geranked werden. Das könnte eben ein Mann in den Top 70 sein der dort eigentlich nichts zu suchen hat. Den besiege ich und bin nun selbst in den Top 70. Und so kletter ich eben anhand dieser Rangliste hoch. Nehmen wir an, man hätte sich für die WBO entschieden. Nun möchte Peter in die Top 10 gelangen und boxt den auf Nummer 9 liegenden Evgeny Romanov und besiegt ihn knapp nach Punkten. Was machst Du also als WBO? Du könntest Romanov aus den Top 15 werfen und Kadiru dafür rein, oder vielleicht Kadiru gar in die Top 10. Irgendwas müssen die ja tun.
Und so entstehen eben eigenwillige Rankings in den jeweiligen Verbänden.
Weißt Du weshalb Dubois auf der 1 bei der WBA ist? Weil er Bogdan Dino geschlagen hat, der glaube ich unter den Top 5 zuvor bei der WBA war.
So läuft das eben. Und für eher mäßige Boxer sind die Rankings auch eine gewisse Chance.
Zum Beispiel hat der mäßig talentierte Bogdan Dinu gute Kämpfe abgreifen können weil er sich gut positioniert hat im WBA-Ranking.

Es gibt immer wieder fragwürdige Entscheidungen, aber ich würde da noch unterscheiden wollen zwischen den Verbänden und der WBA. Die WBA fabriziert seit Jahren nur Blödsinn und bekam zuletzt auch viel Gegenwind. Teilweise versuchen sie nun zurückzurudern, aber der aktuelle Trevor Bryan-Gegner ist ja wieder eine absolute Lachnummer. Der ist plötzlich in die Top 15 gerutscht und soll nun um den regular belt boxen. Das sind dann wirklich so perfide Mittel wo man denkt: Da ruft Don King an, legt etwas Kohle rüber und nennt ein paar Namen wovon sich die WBA dann einen aussuchen darf.
Neben den Verbänden gibt es eben auch große Probleme zwischen den jeweiligen Promotern. Zum Beispiel lässt die PBC eigentlich nie ihre Weltmeister gegen andere Promoter kämpfen, höchstens zur Titelvereinigung. Das sind solche Praktiken die einfach gute Kämpfe kosten und somit kontraproduktiv sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.489
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass wir irgendwann noch Wilder vs AJ sehen?
Glaube beide haben noch zu große Namen, dass sie gegen Gegner der 2ten oder 3ten Reihe gut Geld verdienen können.
AJ kann mit Whyte 2 gut verdienen oder einfach Helenius und Co boxen. Wilder bekommt doch seine 5 Mio Börse wenn er nen Martin boxt.
Klar wäre der Kampf AJ gegen Wilder groß. Der Return aber zu wenig. Sowohl AJ als auch Wilder können doch jederzeit einen mega Kampf noch bekommen. Verliert allerdings einer von beiden jeweils gegen den anderen, dann ist sein Momentum erstmal weg.

Wenn der Kampf noch kommt dann in 3-4 Jahren. Aber ich kann auch falsch liegen und die beiden gehen Risiko und der Kampf kommt nächstes Jahr oder so xD
 

Po Lee

Nachwuchsspieler
Beiträge
911
Punkte
93
Glaube beide haben noch zu große Namen, dass sie gegen Gegner der 2ten oder 3ten Reihe gut Geld verdienen können.
AJ kann mit Whyte 2 gut verdienen oder einfach Helenius und Co boxen. Wilder bekommt doch seine 5 Mio Börse wenn er nen Martin boxt.
Klar wäre der Kampf AJ gegen Wilder groß. Der Return aber zu wenig. Sowohl AJ als auch Wilder können doch jederzeit einen mega Kampf noch bekommen. Verliert allerdings einer von beiden jeweils gegen den anderen, dann ist sein Momentum erstmal weg.

Wenn der Kampf noch kommt dann in 3-4 Jahren. Aber ich kann auch falsch liegen und die beiden gehen Risiko und der Kampf kommt nächstes Jahr oder so xD
In 3-4? Dann ist Wilder schon knappe 40 oder?
Wieviel Aussagekraft dieser Kampf dann noch haben wird, ist zumindest fragwürdig.

Ich glaube auch nicht, dass er viel früher statt finden wird, falls überhaupt, aber damit wäre eine geile Ansetzung erneut flöten gegangen...
 

Lamotta

Nachwuchsspieler
Beiträge
317
Punkte
63
Ich selber bin mir nicht mal so sicher, ob Wilder noch viele Kämpfe machen wird. Zumindest solche gegen Gegner auf Augenhöhe...
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
7.946
Punkte
113
Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass wir irgendwann noch Wilder vs AJ sehen?

Ich glaube wirklich, dass die Pandemie das Boxen jetzt erstmal saisonal macht.
Von April bis Oktober werden die Kurven weltweit nach unten gehen,
dann können Sparringspartner eingeflogen werden, Kämpfe draußen und mit Publikum stattfinden.

Das wird die Verbände und Promoter dann in Wallung geraten lassen, großen Verhandlungsdruck bringen.

...und diese Umstände machen das Taktieren von Fury und Co. aktuell so unerträglich.
 
Oben