Ich habe in den vergangenen Tagen ein paar Aussagen und auch 1-2 Artikel gelesen, Joshua sei jetzt "der Größte im Boxsport" und würde am meisten Geld generieren.
Dass Joshua-Hype-Train ist absurd. SKY und Matchroom pusht AJ unendlich und da kommen von den Bekannten jeweils auch abstruse Aussagen (Johnny Nelson: "Takam is like George Foreman". Erst diese Woche hat SKY auf Twitter eine Umfrage erstellt, ob AJ der beste britische Schwergewichtsboxer aller Zeiten ist. Die Umfrage war relativ ausgeglichen, wurde aber gelöscht, als sich
Lennox Lewis verständlicherweise öffentlich darüber beschwerte.
Auch in den Mainstream Medien auf der Insel ist AJ die Titelstory und nicht nur eine Randnotiz in der Sportsektion. Wahrscheinlich ist er momentan der populärste britische Sportler.
Naja. Lange Rede kurzer Sinn: Cool, das Boxen auf der Insel richtig gepusht wird, aber wie AJ gehypt wird, ist teilweise schon mehr als 'over the top' [und ich mag AJ sehr].
Aber ist das tatsächlich so? Klar Joshua ist eine große Nummer vor allem in England aber in Amerika doch wahrscheinlich relativ unbekannt oder? Wüsste nicht welche Kämpfe außer der gg Wlad dort für großes Aufsehen gesorgt haben sollten. Außerdem ist Wilder in den USA nicht mal eine große Nummer und das Schwergewicht dort gar nicht so big. Wie kann es dann Joshua sein?
Boxen ist keine Story in amerikanischen Mainstream Medien wert. Ausnahme bildet Mayweather, vor paar Jahren Pacquiao und mittlerweile Canelo. Wilder kennt dort praktisch niemand. Selbst Golovkin wird in den USA x-mal mehr gegooglet als Wilder. AJ ist noch ähnlich unbekannt wie Wilder, hat aber definitiv Potential auch in den USA zu einer etwas grösseren Nummer zu werden.
Es gibt jetzt auch nicht wahnsinnig viele die größer sind als AJ aber Canelo generiert doch mit Sicherheit mehr Geld. AJ hatte jetzt einen dicken Cashgrab und dafür hat er gg den 10 Jahre an der Spitze stehenden Wlad gekämpft. Was glaubt ihr wie die Börse gg Takam aussieht? Kann mir nicht vorstellen, dass Canelo dafür überhaupt die Boxhandschuhe anziehen würde.
AJ wird sicherlich eine verdammt dicke Summe gegen Takam kriegen. Die Stadiums-(!)Tickers sind enorm überteuert und zudem macht AJ extrem hohe britische PPV Zahlen.
Im Vergleich zu Canelo muss man die unterschiedlichen Markte betrachten. Eine britische PPV kostet weniger als 20 Pfund, eine in den USA 70-80 Dollar.