Takam hat sich mit Boxern der oberen Klasse Duelle auf absoluter Augenhöhe geliefert. Da keine Substanz zu sehen ist seltsam.
Dabei rechne ich ihm den 10 Runder gegen Joshua eher kritisch an.der 115 kg Joshua aus dem Takam Fight hätte gegen so manchen verloren
Takam ist physisch ein Tank und hat eine ordentliche Workrate. Boxerisch und ringintelligenztechnisch ist er äußerst mau. Das Kinn muss man auch stark anzweifeln, wenn er sich von Chisora 'One Punch' aus dem Kampf nehmen lässt. Wobei ich den Eindruck habe, dass er sein eigenes Tempo auch selbst gespürt hat, als er sich die KOs gegen Povetkin und Chisora eingefangen hat. Den Punch finde ich auch nicht toll. Und selbst wenn er mal seinen Gegner auf dem falschen Fuß erwischt, hat er gar nicht den Instinkt zu merken, dass sein Gegenüber gerade Probleme hat. Parker und Perez hätte er beide in der Tasche gehabt, hätte er selbstbewusster und aggressiver geboxt. Die Runden hat er hier teils einfach unnötig hergeschenkt.
Meistens macht er 'den Chisora', indem er recht stumpfsinnig nach vorne marschiert. Manchmal versucht er ein bisschen zu jabben und aus der Distanz zu boxen, aber so wirklich klappt das nicht. Klar, manchmal sorgt das für actiongeladene Kämpfe, die ich auch gerne gesehen habe. Aber sei es Joshua, Wilder oder Fury - Beide werden immer an der Spitze verlieren. Chisora hatte unzählige Chancen sich zu beweisen, so viele wie kein anderer, Takam hatte bereits einige. Und irgendwann hat mans halt auch gesehen...
Takam und Chisora... Nee, da brauch ich eher einen frischen Wind! Usyk vs Whyte fände stark, Joshua vs Miller (quasi der Chisora mit Punch und 140 kg Physis) fände ich auch interessant. In Whyte sehe ich eher einen interessanten Prüfstein, wie zB für Usyk oder andere 'Newcomer'. Aber in beiden Chisora-Kämpfen, sowie gegen Joshua hat er bewiesen, dass es für die Spitze nicht reicht. Warum also ein Rematch gegen Joshua?