schwimmen


wwi24

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.027
Punkte
38
Tolles Rennen, was für ein Finish der Franzosen :jubel: Phelps hat aber auch einen guten Eindruck hinterlassen, aber das lässt sich ohne Zeiten ja immer schwer abschätzen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.619
Punkte
113
Tolles Rennen, was für ein Finish der Franzosen :jubel: Phelps hat aber auch einen guten Eindruck hinterlassen, aber das lässt sich ohne Zeiten ja immer schwer abschätzen.

Leck mich am Arsch was für ein Finish vom Agnel :ricardo: da haben die Franzosen aber mal ordentlich einen rausgehauen.

Aus meiner sicht hätten die Australier den Magnusen am Ende schwimmen lassen müssen. So haben die anderen sich mehr oder weniger an Magnusen angehängt und es geschafft keine allzugroße Lücke entstehen zu lassen. Im Vergleich hat man am Ende gesehen was da noch drin ist wenn man ne Maschine noch hat.
 
G

Gast_482

Guest
Tolles Rennen, was für ein Finish der Franzosen :jubel: Phelps hat aber auch einen guten Eindruck hinterlassen, aber das lässt sich ohne Zeiten ja immer schwer abschätzen.

jo hätte phelps mal 200 freistiel schwimmen sollen...(sah bombig aus, gold kommt noch!)
da hat lochte phelps sein gold weggeworfen...das sah schwach aus von ihm (eigentlich nicht zu erklären!) franzosen stark wie erwartet!
und die 15 jährige litauerin ist nochmal schneller geworden:crazy:
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.619
Punkte
113
ja aber zeiten um 1,5sec. verbessern ist nicht normal! ich finds trotzdem cool!
vor allem im vorlauf alle haben gedacht so wie die loslegt kommt die nicht an und dann sowas!

Wenns ne junge Amerikanerin, Chinesin, Russin oder Australierin gewesen wäre Ok aber Litauerin :confused:

Welcher Irre gibt bitte in irgendeiner Form Geld für ne 15 Jährige Litauerin im Schwimmen aus ?

Also sicher kommt alles net ganz Koscher rüber, aber des was net ganz Koscher rüber kommt, kommt ebenfalls net ganz Koscher rüber :skepsis:
 

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.536
Punkte
113
Also sicher kommt alles net ganz Koscher rüber, aber des was net ganz Koscher rüber kommt, kommt ebenfalls net ganz Koscher rüber :skepsis:



Das ist alles sehr seltsam. Ebenfalls sehr komisch, dass diese 16 jährige Chinesin angeblich sogar schneller war als Phelps Rekord. Was will man da machen außer die Stirn runzeln.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Das ist alles sehr seltsam. Ebenfalls sehr komisch, dass diese 16 jährige Chinesin angeblich sogar schneller war als Phelps Rekord. Was will man da machen außer die Stirn runzeln.

Sie war nicht schneller als Phelps, sie war war auf einer Bahn schneller, zumindest hab ich es so gelesen. Das ist auch schon ziemlich krass.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Auf der abschließenden Kraullage war sie schneller!

Ja sie war auf ihrer abschließenden Kraulrunde schneller als Phelps und Lochte auf ihrer jeweiligen letzten 50m. Runde. Auf gut deutsch: die Chinesen haben super-Zeug am Start und es ist ganz klar, dass das chinesische Staatsdoping jetzt komplett das weitgehend privatwirtschaftlich organisierte US-Modell (Balco und Co., unterstützt durch die Doping-Kontrolle a la USA) dominiert.

Ist halt nur peinlich, wenn eine 16jährige Chinesin dann so randvoll mit Zeuch ist, dass sie schneller als Lochte und Phelps ist. Da braucht es gar keinen positiven Doping-Test mehr.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Sein Kollege Werner Franke, als kritischer Beobachter chinesischer Sportler bekannt, bezeichnete Yes Leistung als "ungewöhnlich, auffällig und überprüfungswürdig, aber physiologisch nicht unmöglich".

Auf Doping könne man in diesem Fall nicht automatisch schließen, selbst wenn man auf die belastete chinesische Geschichte schaue, sagte Franke: "Gerade junge, früh trainierte Athleten sind mitunter zu außergewöhnlichen Leistungen fähig, weil sie von ihren spezifischen Gewichtsverhältnissen profitieren."

Das stand bereits vor Tagen bei SPON.
Ich persönlich glaube ja sowieso kaum an ungedopte Spitzensportler bei Olympia, aber in dem Fall finde ich es interessant, dass ausgerechnet von Franke so eine Beurteilung kommt, dass eine solche Leistung möglicherweise ohne Doping zustandekommen konnte.
Da lehne ich mich auch gerne mal weit aus dem Fenster, denn schon Phelps' Physiognomie schreit für mich nach HGH (Himmel, der sieht aus wie ein knapp 40cm kleinerer Gheorghe Muresan, und bei dem weiß man definitiv, woher seine etwas seltsamen Gesichtszüge und Riesenflossen herkommen, nur in seinem Fall durch eine natürlich verursachte Fehlfunktion der Hypophyse), und dann soll eine undopte chinesische Schwimmerin noch schneller als dieser gewesen sein, selbst wenn es nur eine Teilstrecke war? Wo im Sport gibt es das sonst noch, dass Frauen die Leistungen von Männern deutlich übertreffen? An so eine "Naturfreakin" mag ich nicht glauben.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Das stand bereits vor Tagen bei SPON.
Ich persönlich glaube ja sowieso kaum an ungedopte Spitzensportler bei Olympia, aber in dem Fall finde ich es interessant, dass ausgerechnet von Franke so eine Beurteilung kommt, dass eine solche Leistung möglicherweise ohne Doping zustandekommen konnte.
Da lehne ich mich auch gerne mal weit aus dem Fenster, denn schon Phelps' Physiognomie schreit für mich nach HGH (Himmel, der sieht aus wie ein knapp 40cm kleinerer Gheorghe Muresan, und bei dem weiß man definitiv, woher seine etwas seltsamen Gesichtszüge und Riesenflossen herkommen, nur in seinem Fall durch eine natürlich verursachte Fehlfunktion der Hypophyse), und dann soll eine undopte chinesische Schwimmerin noch schneller als dieser gewesen sein, selbst wenn es nur eine Teilstrecke war? Wo im Sport gibt es das sonst noch, dass Frauen die Leistungen von Männern deutlich übertreffen? An so eine "Naturfreakin" mag ich nicht glauben.

"Physiologische Unmöglichkeit" ist ja auch keine Kategorie. Was ist denn grundsätzlich schon "physiologisch unmöglich"? Fliegen ohne Hilfsmittel vielleicht. Aber sonst?

Zumal es eben so ist, dass ich die 16jährige vielleicht akzeptieren könnte, wenn sie die einzige wäre. Nur leider knallen die Chinesen in allen möglichen Disziplinen mit solchen außerirdischen Zeiten/Zahlen durch die Gegend. Sorry, selbst bei idealtypisch perfektem Talentscouting und Training ist das auch bei einem Pool von 1,5 Milliarden Menschen eine höchst unwahrscheinliche Entwicklung.

Und natürlich sind Phelps und die anderen Amis für mich auch gedopt. Da gibts halt kein Staatsdoping, da wird ein privates Netzwerk halt faktisch nur dann verfolgt, wenn die Öffentlichkeit es mitbekommt (ähnlich läuft es bei uns auch). Wenn die Chinesin die Männer dann schlägt, ist für mich alles klar.

Wenn es nicht so zynisch wäre, müsste man mal ne Langfriststudie über die Lebenserwartung der Goldmedaillengewinner in den typischen Athletik-Ausdauerdisziplinen machen. Am Ende wäre das wahrscheinlich ein zuverlässigeres Indiz als jeder Doping-Test.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
"Physiologische Unmöglichkeit" ist ja auch keine Kategorie. Was ist denn grundsätzlich schon "physiologisch unmöglich"? Fliegen ohne Hilfsmittel vielleicht. Aber sonst?
Physiologische Möglichkeiten und Unmöglichkeiten eines Individuums kann man mit heutigen Mitteln wohl nur sehr schwer berechnen. Wenn man solche Beispiele wie Claudia Pechstein (angebliche Blutanomalie) oder erst Robert Förstemann (angeblicher Gendefekt, der zum Fehlen eines Enzyms führt, das den Muskelwachstum sonst bremst) nimmt, ist es für einen Nichtspezialisten und wohl auch für Spezialisten schwer nachzuvollziehen, was menschlich-natürlich möglich sein soll und was tatsächlich ohne Hilfsmittel unmöglich wäre.
Was die Hilfsmittel betrifft, wissen wir ja eh, dass die legalen Mittel meistens komplett ausgeschöpft werden. Ist es so zum Beispiel wirklich noch natürlich, wenn man im Film "Höllentour" sieht, wie die TdF-Fahrer nach einer Etappe am Tropf liegen, um den Flüssigkeitsverlust des Tages schnell wieder auszugleichen? Selbst wenn das jetzt nur eine Kochsalzlösung ist, so ist die Methode sicherlich nicht mehr natürlich, und dazu gibt es zahlreiche Wege über zahlreiche Mittel, sich an bestimmte Grenzen heranzutasten, und unter ärztlicher Kontrolle stehen sie wohl sowieso alle. Der Schritt von "Das hier darfst du nehmen" zu "Nimm auch noch das, es kann eh nicht nachgewiesen werden, und ich als Arzt sage dir, dass es unbedenklich ist" ist nicht allzugroß. Da liegt es ebenfalls immer nahe, dass ein Athlet mit großer Wahrscheinlichkeit nicht sauber antritt, geschweige denn sauber all die gedopten Konkurrenten noch übertrifft.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Physiologische Möglichkeiten und Unmöglichkeiten eines Individuums kann man mit heutigen Mitteln wohl nur sehr schwer berechnen. Wenn man solche Beispiele wie Claudia Pechstein (angebliche Blutanomalie) oder erst Robert Förstemann (angeblicher Gendefekt, der zum Fehlen eines Enzyms führt, das den Muskelwachstum sonst bremst) nimmt, ist es für einen Nichtspezialisten und wohl auch für Spezialisten schwer nachzuvollziehen, was menschlich-natürlich möglich sein soll und was tatsächlich ohne Hilfsmittel unmöglich wäre.

Ja eben. Wenn wir über "physiologische Unmöglichkeiten" sprechen, dann ja auch über "unmögliche" pathologische Dinge. Da sind den Launen der Natur ja wirklich keine Grenzen gesetzt (bis auf "wohl" plötzlich unmögliche Mutationen, die einem das Fliegen erlauben würden). Von daher verwunderlich, das Franke darauf überhaupt abhebt.

Ich finde aber, dass die Grenze doch recht gut definierbar ist. Das ganze Gendopinggewäsch scheint eher Blödsinn zu sein, wenn man die Debatte aufmerksam verfolgt. Ich habe letztens ein Interview von zwei Experten gelesen, die meinten, dass die in China innerhalb von Monatsfrist in ihren Labors locker verschiedene neue Varianten von EPO und Steroiden zusammensetzen könnten, die kein Test nachweisen kann. Da war dann der Tenor so, dass die fragten, warum man sich mit so eklig unbekannten Auswirkungen auseinandersetzen soll, wenn man das (nachweislich) funktionierende Zeug ohne große Probleme einfach unauffindbar machen kann.

Besonders pervers finde ich halt an der chinesischen Geschichte, dass es da Staatsdoping ist, wo jeder mitmachen muss und das wahrscheinlich schon im ganz jungen Alter losgeht (wenn dann eine 16jährige schon so ableistet). Gleiches gilt ja auch für Nordkorea, wo der eine Gewichtheber gerade das Dreifache seines Körpergewichts gehoben hat... :gitche:
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Dürfen die jetzt auch nicht mehr ;)

OK, danke für den Hinweis.
Es sollte aber eh nur exemplarisch dafür stehen, dass wohl die Mehrheit der Profisportler ständig sowieso Präparate einnehmen und sich Prozeduren unterziehen, die für einen Nichtsportler oder auch viele Amateure undenkbar sind. Da denke ich wie gesagt, dass es rein psychisch kaum noch einen Unterschied macht, ob man sich täglich regenerations- und leistungsfördernde "Vitaminspritzen" und Schmerzmittel geben lässt oder auch Mittel, die eigentlich verboten sind. Selbst wenn man dem skeptisch gegenübersteht, findet sich schnell ein ausgebildeter Experte, der einem die Sorgen ausredet und die Verabreichung als "sicher" darstellt. Um hier im Radsport zu bleiben, weil das eine der wenigen Sportarten ist, in denen die Zusammenhänge gut aufgearbeitet wurden (ich mache mir da keine Illusionen, dass es in anderen Sportarten anders sein sollte): Beim Team Telekom waren die Mannschaftsärzte bekanntlich Mediziner der Uni Freiburg. Ich vermute, dass ich als Leistungssportler durchaus auch auf diese gehört hätte, gerade wenn mir sonst vermutlich eh nur die Wahl geblieben wäre, mit dem Sport aufzuhören, weil ich selbst bei Ausschöpfung meines Talents sauber nur schwer hätte mithalten können. Wer da keine für Teams und Sponsoren interessante Leistung bringt, wird auch kein ausreichendes Einkommen haben.

Die Staatsdopingsysteme, die emkaes gerade erwähnt hat (sowas ist ja auch aus der DDR bekannt), bei denen wohl auch Kinder ohne ihr Wissen gedopt wurden, sind dann in der Tat die nächste, ganz perverse Stufe. Wenn ein Sportler im erwachsenen Alter sich selbst dafür entscheidet, ist es schließlich letztlich seine eigene Sache. Bei Kindern ist dies aber nie der Fall.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Zwischen Dopen und Dopen gibt es immer noch gewaltige Unterschiede.
Phelps wird seine 8 Goldmedaillen nicht auf Buttermilch geschwommen sein, keine Frage.
Es gibt aber schon einen Unterschied, ob man für sich selbst dopt, durch Dopingkontrollen eingeschränkt ist oder das Dopen durch den Staat und "wissenschaftliches Arbeiten" noch unterstützt wird.
Die physiologische Komponente kommt natürlich dazu. Kinder bzw Jugendliche haben in bestimmten Bereichen sicherlich Vorteile, die durch Kraft- bzw Ausdauernachteile dann in der Regel mehr als neutralisiert werden. Mit "wissenschaftlichem Training" lässt sich das aber doch kompensieren.

In China verheiratet man ja seit langer Zeit Spitzensportler miteinander, damit man gutes genetisches Material bekommt.
Ich will gar nicht wissen, wann die mit dem systematischen Doping anfangen und was die Leute da bekommen.
 
G

Gast_482

Guest
Zwischen Dopen und Dopen gibt es immer noch gewaltige Unterschiede.
Phelps wird seine 8 Goldmedaillen nicht auf Buttermilch geschwommen sein, keine Frage.
Es gibt aber schon einen Unterschied, ob man für sich selbst dopt, durch Dopingkontrollen eingeschränkt ist oder das Dopen durch den Staat und "wissenschaftliches Arbeiten" noch unterstützt wird.
Die physiologische Komponente kommt natürlich dazu. Kinder bzw Jugendliche haben in bestimmten Bereichen sicherlich Vorteile, die durch Kraft- bzw Ausdauernachteile dann in der Regel mehr als neutralisiert werden. Mit "wissenschaftlichem Training" lässt sich das aber doch kompensieren.

In China verheiratet man ja seit langer Zeit Spitzensportler miteinander, damit man gutes genetisches Material bekommt.
Ich will gar nicht wissen, wann die mit dem systematischen Doping anfangen und was die Leute da bekommen.

wenn ich bei bwin wetten dürfte, ob die das 50 lebensjahr erreicht würde, würde ich gegen wetten!
das ist menschlich nicht möglich was die erreichen! (das schlimme ist das alter und das es aus dem nix teilweise kommt! auch dieser sun yang ist nicht normal...der schwimmt mitlerweile alle Freistildisziplinen ab 200m und gewinnt wohl überall gold vermute ich! (jedenfalls wenn lochte wieder so einbricht wie gestern!) Wenn man den sieht denkt man der hat ja nichtmal muskeln, aber geht auf allen längen ab wie eine rakete:crazy:

bei phelps, kam das schon eher nach und nach und der hat ja erwiesener maßen auch einen genialen schwimmstil! (sauber gibt es nicht, aber wenn der sich das reinpfeift was die nehmen würde er wahrscheinlich aus dem wasser abheben^^)
 
Oben