Tolles Rennen, was für ein Finish der Franzosen Phelps hat aber auch einen guten Eindruck hinterlassen, aber das lässt sich ohne Zeiten ja immer schwer abschätzen.
Tolles Rennen, was für ein Finish der Franzosen Phelps hat aber auch einen guten Eindruck hinterlassen, aber das lässt sich ohne Zeiten ja immer schwer abschätzen.
Und?
Franzi war damals 14Jahre...
ja aber zeiten um 1,5sec. verbessern ist nicht normal! ich finds trotzdem cool!
vor allem im vorlauf alle haben gedacht so wie die loslegt kommt die nicht an und dann sowas!
Trainiert die nich in England ?
Also sicher kommt alles net ganz Koscher rüber, aber des was net ganz Koscher rüber kommt, kommt ebenfalls net ganz Koscher rüber
Das ist alles sehr seltsam. Ebenfalls sehr komisch, dass diese 16 jährige Chinesin angeblich sogar schneller war als Phelps Rekord. Was will man da machen außer die Stirn runzeln.
Auf der abschließenden Kraullage war sie schneller!
Sein Kollege Werner Franke, als kritischer Beobachter chinesischer Sportler bekannt, bezeichnete Yes Leistung als "ungewöhnlich, auffällig und überprüfungswürdig, aber physiologisch nicht unmöglich".
Auf Doping könne man in diesem Fall nicht automatisch schließen, selbst wenn man auf die belastete chinesische Geschichte schaue, sagte Franke: "Gerade junge, früh trainierte Athleten sind mitunter zu außergewöhnlichen Leistungen fähig, weil sie von ihren spezifischen Gewichtsverhältnissen profitieren."
Das stand bereits vor Tagen bei SPON.
Ich persönlich glaube ja sowieso kaum an ungedopte Spitzensportler bei Olympia, aber in dem Fall finde ich es interessant, dass ausgerechnet von Franke so eine Beurteilung kommt, dass eine solche Leistung möglicherweise ohne Doping zustandekommen konnte.
Da lehne ich mich auch gerne mal weit aus dem Fenster, denn schon Phelps' Physiognomie schreit für mich nach HGH (Himmel, der sieht aus wie ein knapp 40cm kleinerer Gheorghe Muresan, und bei dem weiß man definitiv, woher seine etwas seltsamen Gesichtszüge und Riesenflossen herkommen, nur in seinem Fall durch eine natürlich verursachte Fehlfunktion der Hypophyse), und dann soll eine undopte chinesische Schwimmerin noch schneller als dieser gewesen sein, selbst wenn es nur eine Teilstrecke war? Wo im Sport gibt es das sonst noch, dass Frauen die Leistungen von Männern deutlich übertreffen? An so eine "Naturfreakin" mag ich nicht glauben.
Physiologische Möglichkeiten und Unmöglichkeiten eines Individuums kann man mit heutigen Mitteln wohl nur sehr schwer berechnen. Wenn man solche Beispiele wie Claudia Pechstein (angebliche Blutanomalie) oder erst Robert Förstemann (angeblicher Gendefekt, der zum Fehlen eines Enzyms führt, das den Muskelwachstum sonst bremst) nimmt, ist es für einen Nichtspezialisten und wohl auch für Spezialisten schwer nachzuvollziehen, was menschlich-natürlich möglich sein soll und was tatsächlich ohne Hilfsmittel unmöglich wäre."Physiologische Unmöglichkeit" ist ja auch keine Kategorie. Was ist denn grundsätzlich schon "physiologisch unmöglich"? Fliegen ohne Hilfsmittel vielleicht. Aber sonst?
st es so zum Beispiel wirklich noch natürlich, wenn man im Film "Höllentour" sieht, wie die TdF-Fahrer nach einer Etappe am Tropf liegen, um den Flüssigkeitsverlust des Tages schnell wieder auszugleichen? .
Physiologische Möglichkeiten und Unmöglichkeiten eines Individuums kann man mit heutigen Mitteln wohl nur sehr schwer berechnen. Wenn man solche Beispiele wie Claudia Pechstein (angebliche Blutanomalie) oder erst Robert Förstemann (angeblicher Gendefekt, der zum Fehlen eines Enzyms führt, das den Muskelwachstum sonst bremst) nimmt, ist es für einen Nichtspezialisten und wohl auch für Spezialisten schwer nachzuvollziehen, was menschlich-natürlich möglich sein soll und was tatsächlich ohne Hilfsmittel unmöglich wäre.
Dürfen die jetzt auch nicht mehr
Zwischen Dopen und Dopen gibt es immer noch gewaltige Unterschiede.
Phelps wird seine 8 Goldmedaillen nicht auf Buttermilch geschwommen sein, keine Frage.
Es gibt aber schon einen Unterschied, ob man für sich selbst dopt, durch Dopingkontrollen eingeschränkt ist oder das Dopen durch den Staat und "wissenschaftliches Arbeiten" noch unterstützt wird.
Die physiologische Komponente kommt natürlich dazu. Kinder bzw Jugendliche haben in bestimmten Bereichen sicherlich Vorteile, die durch Kraft- bzw Ausdauernachteile dann in der Regel mehr als neutralisiert werden. Mit "wissenschaftlichem Training" lässt sich das aber doch kompensieren.
In China verheiratet man ja seit langer Zeit Spitzensportler miteinander, damit man gutes genetisches Material bekommt.
Ich will gar nicht wissen, wann die mit dem systematischen Doping anfangen und was die Leute da bekommen.