Sergey Kovalev vs. Eleider Alvarez / Bivol vs. Chilemba, 4. Aug. 2018 [Vorbesprechung, O-scoring]


DerPrinz_von_H

Nachwuchsspieler
Beiträge
693
Punkte
0
Hab den Fight heut morgen relive auf soner mma Seite gesehen. Nachdem sie nach 24 min bei Runde 6 waren und das gesamte Video nur 29 min ging war, klar, dass da bald ein Knockout kaeme. Ich war mir zu diesem Zeitpunkt eigentlich sicher, dass es Alvarez sein wuerde, der im Ringstaub liegt. Dieser hatte zwar stark begonnen, schien jedoch ab Rd 4, in der ihn der Krusher zum Wackeln gebracht und hernach maechtig mit Schlaegen eingedeckt hatte, entmutigt, im Ueberlebensmodus und weitestgehend entgraetet. Das 5-1 der Punktrichter und Kommentatoren erschien mir jedenfalls voellig in Ordnung.

Moeglich, dass der Krusher seinen Ggener da etwas unterschaetzt hatte, moeglich dass er aufgrund von Alkoholabusus am Vortag Konzentrationsschwaechen hatte, wir wissen es nicht. Jedenfalls war es eine einfache 1-2 Kombi die voll sass, und der Krusher war Geschichte.

Kovalevs Boxen hat schon immer sehr von seinem Selbstvertrauen gelebt. Dieses war auch nach den beiden Kaempfen gegen den aeusserst unfairen, von Punkt-- und Ringrichtern protegierten, headbutt- und Tiefschlag-Experten Ward nicht wirlkich erschuettert. In seiner Wahrnehmung sowie der vieler Experten war er immernoch unbesiegt. Das ist nun anders. Fuer diese Niederlage gibts keine Entschuldigungen und Alvarez ist bei Gott kein Ueberboxer.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Jedenfalls war es eine einfache 1-2 Kombi die voll sass, und der Krusher war Geschichte.

Es war eine Führhandfinte auf ca. Höhe Brust/Solarplexus, die Kovalev blocken und mit einem Rückwärtsschritt meiden wollte, gefolgt von einer Rechten, einer Art cross.

Die Finte hatte so einen Erfolg, weil Kovalev a.) vorher schon viel Schmerzhaftes auf den Körper nehmen musste, dementsprechend schon weichgeprügelt war, und b.) sich in der vierten Runde - weil ihm bewusst war, dass er nicht mehr viel Luft hat - nochmals mehr verausgabt hatte, um ein früheres finish zu erzwingen.
Ging nicht gut.

Alvarez hat seine Strategie genau auf die zweite Hälfte des Kampfes ausgelegt und es ist relativ früh aufgegangen, auch weil Kovalev in der veirten Runde so gut 'mitgespielt hat'.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Kovalev scheint schnell die Geduld zu verlieren, sucht dann viel zu früh nach dem Finishing, und ist "bereit" dafür defensiv nachlässig zu werden und einen Schlag einfach zu nehmen um danach selbst zu treffen. Blöd nur wenn der Treffer richtig hart ist und es "danach" nicht mehr gibt. Das ist ein mentales Problem, entweder er löst das, oder er hört auf. Ein härteres Kinn wächst ihm nicht mehr, und an der Schläfe gibt es auch eher selten Nehmerfähigkeiten.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.549
Punkte
113
Kovalev war gar nicht schlecht, nur Alvarez so gut, und von den meisten hier, auch von mir ein wenig unterschätzt. Er ist so einer wie schon öfter hier beschrieben, nirgends herausragend, aber überall gut, und als Gesamtpaket mehr als nur gut. Live habe ich das alles ein wenig mit verschlafenem Auge gesehen, aber sieht man sich den Aufbau der Aktionen Alvarez in den Highlights noch einmal an, Chapeau, da waren vor dem ersten Niederschlag noch beide sehr gut und brandgefährlich, aber Alverez obwohl nicht so spektakulär wie Kovalev, oft am Ende einer Aktion mit einer sehr zügigen Hand mehr drin.

Und vor dem ersten Niederschlag hat Kovalev eine sehr schnellen Treffer kassiert welcher ihn fast ausgehoben hat, meiner Meinung nach war er da schon angeklingelt, der Niederschlag ist ja dann auch gleich gekommen.

Ich bin immer ein wenig traurig wenn für einen richtigen Champ die Glocken läuten, und das war Kovalev sicher, aber er wird sich nie mehr ganz oben festsetzen können, die Alvarez, Gisdol, Beterbiev? haben ihn hinter sich gelassen.
 

PsychoGamer

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.518
Punkte
0
Ort
Irgendwo in Deutschland
Warum Rückkampf die Sache war eindeutig nicht so ein Mist wie bei Ward

Klar, das Endergebnis war eindeutig, aber bis zum Ende war Kovalev doch in Führung. Und er will sicher seine Rache & wieder Champ werden.

Stevenson wird sich jetzt natürlich wie der König fühlen... der wusste schon warum er nicht gegen Alvarez ran wollte.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Weil er nicht technisch oder körperlich untergegangen ist, sondern ein Opfer seiner Ungeduld wurde. Wenn er das nicht ändern kann, passiert genau das gleiche. Es ist aber nicht unmöglich, defensiver zu denken, und sicherer zu agieren, nicht so nachlässig und mit so viel Risiko.
 

Ferenc H.

Bankspieler
Beiträge
22.024
Punkte
113
Ich freue mich zwar für Alvarez allein schon weil man ihn von der WBC und Team Stevenson 2 Jahre hingehalten worden war aber Kova auf allen Vieren zu sehen ist schon heftig.

Hier nochmal der ganze Kampf, das Video was hier schon geposted wurde kann man leider nicht mehr abspielen

 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
5.011
Punkte
113
Klar, das Endergebnis war eindeutig, aber bis zum Ende war Kovalev doch in Führung. Und er will sicher seine Rache & wieder Champ werden.

Stevenson wird sich jetzt natürlich wie der König fühlen... der wusste schon warum er nicht gegen Alvarez ran wollte.
Das in Führung sehe ich nicht so ,und was er will ist jetzt nicht mehr so wichtig.
Für mich war er der schlechtere Mann ,der verdient ko gegangen ist.
 

PsychoGamer

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.518
Punkte
0
Ort
Irgendwo in Deutschland
Das in Führung sehe ich nicht so ,und was er will ist jetzt nicht mehr so wichtig.
Für mich war er der schlechtere Mann ,der verdient ko gegangen ist.

Wie wir das sehen ist doch egal, laut den Judges war Kovalev vorne, 2x sogar mit 55-59. Und was er will ist jetzt nicht mehr so wichtig? Wenn er das Rematch will, dann bekommt er es. So steht es im Vertrag.
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
23.053
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Alvarez hat seine Strategie genau auf die zweite Hälfte des Kampfes ausgelegt und es ist relativ früh aufgegangen, auch weil Kovalev in der veirten Runde so gut 'mitgespielt hat'.
Zur Strategie gehörte es aber mMn auch ,dass Alvarez den herr kovalev von beginn an signalisierte das es heut ein schwerer arbeitstag wird.(rückblickend).
Denke das dies der Grundstein gewesen ist.....um negative vibes in kova zu forcieren.

Was mich nachdenklich werden lässt ist der fakt das kovalev es nicht versteht auch mal ne runde locker abzuschenken um evtl. Luft zu tanken bzw.die gedanken zu sortieren.
Das ist dann schon recht einfallslos und strategisches zeugeland.
Ob das immer mit bully zu entkräften ist,ist mir einwenig zu einfach.
Es zeigt mir ehr, dass er sich nicht der Situation anpassen kann.
Als beispiel ,nach KD nummer 1.....wieso springt er gleich wieder auf?.....ist es nur das ego eines bully's oder einfach nur mangelhafte IQ??? (wohl beides)
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.456
Punkte
113
Ob das immer mit bully zu entkräften ist,ist mir einwenig zu einfach.
Es zeigt mir ehr, dass er sich nicht der Situation anpassen kann.
Als beispiel ,nach KD nummer 1.....wieso springt er gleich wieder auf?.....ist es nur das ego eines bully's oder einfach nur mangelhafte IQ??? (wohl beides)

Ich denke in dem Fall eine Kombination aus Ego Bully und fehlender Erfahrung. Man erinnere sich an Wlad vs Sanders. Da war das Ego von Wlad auch verletzt und er wollte direkt Feuer mit Feuer bekämpfen, obwohl Wlad wahrlich kein Bully war, sondern ein Knockouter.
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.693
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Kovalev unterschaetzte die power von alvarez und ueberschaetzte sein kinn.
Ich hatte nur die 2te fuer alvarez - wie joe von dazn.

Wuerde gerne ein rematch sehen. Denke aber, dass kovalev mental scheitern wuerde, wie gegen ward.
 
  • Like
Reaktionen: LeZ

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.243
Punkte
113
Da muss man schon ziemlich mutig sein um "gesehen" zu haben dass Alvarez den Kampf kontrolliert oder gar überlegen die Runden bunkert. Da kam ganz selten mal ein Spurt, der eine oder andere klare Jab wenn Kovalev mal wieder zu nachlässig wurde. Gearbeitet, mehr getroffen und den Kampf bestimmt hat Kovalev, bis er sich aus dem Nichts diesen Haken an die Schläfe gefangen hat. Danach war er out, auch weil er wieder diese bekloppte Machonummer gefahren hat nicht zu klammern um sich zu erholen. Hält er wann immer er kann um aus der 7. Runde zu kommen ist er wieder da, aber nicht wenn er ohne Beine und Reflexe weiter versucht mitzuschlagen und vor dem Gegner zu stehen.
 
Oben