Sergey Kovalev vs. Eleider Alvarez / Bivol vs. Chilemba, 4. Aug. 2018 [Vorbesprechung, O-scoring]


NEO

Bankspieler
Beiträge
3.510
Punkte
113
Alvarez ist eine ganz schöne Kante und auch psychisch ganz ordentlich, hat ja bisweilen auch gut einstecken können/müssen.
Überragend fand ich seinen Jab, er konnte mit dem besten Jabber der Gewichtsklasse mithalten.

Ich denke seit den Ward Kampf musste für jeden Gegner der Körper von Kovalev und die zweite Hälfte des Kampfes das Ziel sein, die schweren Kopftreffer von Ward und Alvarez resultierten aus der hängenden Deckung von Kovalev, der seinen Körper schützen wollte.

Klasse Leistung von Alvarez, der König der GK ist jetzt absolut verschwommen. Adonis, Bivol, Alvarez oder gar Beterbiev?
Ich denke man kann hinter keinen Namen ein Ausrufezeichen setzen.
 

Berndl

Nachwuchsspieler
Beiträge
83
Punkte
0
Ich finde dass Alvarez nach der 4. Runde beeindruckt und verunsichert war, das war der "Kovalev Modus". Seid Ward ist Kovalev aber nicht mehr der Selbe, schein nicht mehr "die" Motivation, auch für's Training, zu haben. Er wird nach diesem KO wahrscheinlich auch nicht mehr die mentale Stärke haben.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Alvarez ist eine ganz schöne Kante und auch psychisch ganz ordentlich, hat ja bisweilen auch gut einstecken können/müssen.
Überragend fand ich seinen Jab, er konnte mit dem besten Jabber der Gewichtsklasse mithalten.

...Bivol...

Bin ich der Einzige, der glaubt, dass Bivol ein wenig klein für diese WC ist, und wenn er jemanden mit skilll und [realtiv] überlegener Physis vor die Fäuste bekommt, einen miesen struggle haben wird?

Chilemba war schon ein guter Deut, in diese Richtung, wie ich finde...
 

NEO

Bankspieler
Beiträge
3.510
Punkte
113
Bin ich der Einzige, der glaubt, dass Bivol ein wenig klein für diese WC ist, und wenn er jemanden mit skilll und [realtiv] überlegener Physis vor die Fäuste bekommt, einen miesen struggle haben wird?

Chilemba war schon ein guter Deut, in diese Richtung, wie ich finde...

Ne, das sehe ich genauso.
Ich hatte beim zuschauen bei Bivol ein Gefühl von Fragilität.
Offensiv/technisch ist das echt alles Zucker, aber wirkte schon als ob ihm ne „Kante“ die Luft aus dem Körper drücken könnte bzw. ihn in Schwierigkeiten bringen würde.

Chilemba ist schon nicht ohne und Bivol hat das souverän nach Punkten geholt, aber Geschmäckle hat’s.
 

kk17

Bankspieler
Beiträge
12.272
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bin ich der Einzige, der glaubt, dass Bivol ein wenig klein für diese WC ist, und wenn er jemanden mit skilll und [realtiv] überlegener Physis vor die Fäuste bekommt, einen miesen struggle haben wird?

Chilemba war schon ein guter Deut, in diese Richtung, wie ich finde...

Ja genau das hatte Ich vorhin beim Bivol Kampf auch gedacht. Aber gegen Chilemba sahen alle bisher nicht so toll aus.
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.404
Punkte
113
Schön abgeräumt. Werde Kova nicht vermissen...klassischer Bully, der große Augen macht, wenn der Gegner nicht direkt umfällt und ihn darauf hin noch auf den Boden "bulled".
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.552
Punkte
113
Bin ich der Einzige, der glaubt, dass Bivol ein wenig klein für diese WC ist, und wenn er jemanden mit skilll und [realtiv] überlegener Physis vor die Fäuste bekommt, einen miesen struggle haben wird?

Chilemba war schon ein guter Deut, in diese Richtung, wie ich finde...

Physisch ist er definitiv nicht mächtig für die Gewichtsklasse.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob dies gestern der Grund für die gestrige glanzlose Performanz war.
Ich tendiere eher dazu, dass es einfach an Chilemba lag. ich meine der Typ hat gegen Bellew ein Unentschieden geboxt, gegen Alvarez nur hauchzart verloren (einige hatten auch Chilemba vorne) und Kovalev 3-5 Runden abgenommen. Gvozdyk hat ihn ähnlich dominiert wie Bivol, dort ist Chilemba er aber mit einer Verletzung ausgestiegen.
Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Ward, Stevenson, Beterbiev oder Jack gegen den toll aussehen....

Ob Bivol die Physis zum Verhängnis wird?
Ich weiss nicht. Barrera war einer physisch stärksten der Gewichtsklassse, klarer Top10 Mann und den hat er filetiert!


Wen hälst du von der ganzen heissen Contendern als der beste Mann im LHW?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.779
Punkte
113
Oh nein, ich wollte gestern noch schreiben, dass ich das Gefühl habe, Alvarez ist zu hungrig und sharp für Kovalev und dass Kovalev KO gehen wird... Bin dann aber eingeschlafen... Glaubt mir jetzt keiner - Bitter! :cry:;)

Alvarez war eigentlich von Anfang an stark in Kontrolle. Sharper Jab, blitzschnelle 1-2-Kombinationen und nah am Mann Körperhaken, sowie Haken zum Kopf, bei denen schon in der zweiten Runde einige gerade noch gefährlich knapp von der Schulter abgelenkt wurden. Das hätte ganz schnell mal nach Frenkel vs Maccarinelli aussehen können... Alvarez war einfach viel schneller als Kovalev!

Die Körpertreffer haben Kovalev schnell die Luft genommen und mehr als zwei knappere Runden hab ich ihm gar nicht geben können. Weder Kondition noch Nehmerfähigkeiten sind bei Kovalev sonderlich stark und Alvarez hat ihn heute einfach komplett demontiert. Kovalev ist schon physisch stark, aber Alvarez ist eine echte Kante in dieser Gewichtsklasse. Sehr starke Leistung!

Kein Wunder, dass Stevenson ihn jahrelang geduckt hat. Den Seitenhieb gegen Stevenson von den HBO-Kommentatoren fand ich einfach zu lustig. "Alvarez has been Stevensons mandatory for years... But being Stevensons mandatory means you won't fight." :laugh: Alvarez würde Stevenson genauso zerlegen - Eher noch klarer.

Ich freue mich schon auf Stevensons nächstes Post-Fight-Interview. "Will you fight Alvarez next?" - "I'm Superman... !" - "But doesn't Superman like to fight?" - "I'm Superman... ?"

-----

Bivol wirkt technisch, vor allem defensiv, stark. Ich finde ihn allerdings auch auffallend schmächtig für diese Gewichtsklasse.
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.714
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Physisch ist er definitiv nicht mächtig für die Gewichtsklasse.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob dies gestern der Grund für die gestrige glanzlose Performanz war.
Ich tendiere eher dazu, dass es einfach an Chilemba lag. ich meine der Typ hat gegen Bellew ein Unentschieden geboxt, gegen Alvarez nur hauchzart verloren (einige hatten auch Chilemba vorne) und Kovalev 3-5 Runden abgenommen. Gvozdyk hat ihn ähnlich dominiert wie Bivol, dort ist er aber mit einer Verletzung ausgestiegen.
Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Ward, Stevenson, Beterbiev oder Jack gegen den toll aussehen....

Ob Bivol die Physis zum Verhängnis wird?
Ich weiss nicht. Barrera war einer physisch stärksten der Gewichtsklassse, klarer Top10 Mann und den hat er filetiert!


Wen hälst du von der ganzen heissen Contendern als der beste Mann im LHW?

Guter Einwand bzw. Aufzählung.....
Stimmt auch eigentlich voll und ganz....
Bivol hatte aber mit barrera ein style-match welches ihn schmeckte.

Barrera schlägt kein besonderen jab.Und lässt in halbdistanz ,fast immer die Tür speerangelweit ofen.
Dazu ist sein handspeed zu bivol überhaupt nicht auf einen level.....und das kinn.....ist ehr normal ohne granitartiger Beschaffenheit.
Ick will dein "bivi-bivol" nicht schlecht machen....aber barrera ist kein guter vergleich zu den Alvarez von heut nacht.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.552
Punkte
113
Guter Einwand bzw. Aufzählung.....
Stimmt auch eigentlich voll und ganz....
Bivol hatte aber mit barrera ein style-match welches ihn schmeckte.

Barrera schlägt kein besonderen jab.Und lässt in halbdistanz ,fast immer die Tür speerangelhaft ofen.
Dazu ist sein handspeed zu bivol überhaupt nicht auf einen level.....und das kinn.....ist ehr normal ohne granitartiger Beschaffenheit.
Ick will dein "bivi-bivol" nicht schlecht machen....aber barrera ist kein guter vergleich zu den Alvarez von heut nacht.

Barrera habe ich aufgezählt, weil der unterstreicht, dass es eher eine Styles-Frage als eine Physis-Frage war, dass Bivol glanzlos war.
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.122
Punkte
113
Ort
Duisburg
Kovalev tut mir schon ein wenig Leid.
Solange er seine Offensive ausspielt und der Gegner beeindruckt ist, wirkt er wie ein P4P-Mann. Es war schon früher zu vermuten, dass er bei Gegenwehr Probleme bekommen könnte, da er selber defensiv nachlässig ist und nicht der beste Nehmer ist.
Dennoch ist es unfair, ihn jetzt als eindimensional oder Bully abzustempeln.
Seine flüssigen und harten Kombinationen sind/waren einfach eine Augenweide, nur er ist jetzt auch 35, d. h. alles geht ein bisschen langsamer und schwerfälliger.

Schade, dass er gegen Ward in Fight 1 verschaukelt wurde, dieser Sieg wäre der beste seiner Karriere gewesen.
Wenn Kovalev sein Handeln im Ring nicht überdenkt und bereit ist zu ändern, sollte er aufhören. Ob er mehr Richtung Ringkontrolle und Konditionsbolzerei gehen will, wage ich aber zu bezweifeln..

Zu Bivol: Sehr talentiert, aber ob er sich bei wirklicher Gegenwehr auch durchzubeissen versteht? Zwar jünger als die anderen Top-Leute im LHW, aber auch bald 28. Für mich noch nicht "the man to beat"; würde Beterbiev gefühlsmäßig momentan vorne sehen, auch wenn da der Beweis bezüglich der Gegnerschaft auch noch aussteht. Chilemba war eine gute Gegnerwahl, und gegen den Malawier ist es schwer zu glänzen. Exakt der erwartete Fight.

Alvarez? Tja, ich sagte ja vorher, dass ich ihn zwar als starkes Gesamtpaket sehe, aber insgesamt mir die Fantasie fehlt, einen der ganz großen Namen zu besiegen. War es jetzt die Schwäche von Kovalev oder die Stärke von Alvarez?
Der Kolumbianer ist jetzt jedenfalls voll drin und wird weitere große Kämpfe kriegen. Ich bin gespannt... das LHW rockt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.552
Punkte
113
ihn jetzt als eindimensional oder Bully abzustempeln.

Für mich sind dies zwei unterschiedliche paar Schuhe.

Eindimensional? Nein, da ist er sicherlich nicht und war er nicht. Eher ein variabler Offensivboxer, der teilweise auch sehr leichtflüssig unterwegs war.
Nicht zu vergessen, dass ihn die klare Mehrheit der Zuschauer gegen Ward vorne hatte. Kovalev kann boxen!

Ein Bully? Das würde ich unterstreichen. Für mich heisst dies ein Typ zu sein, der Gegner einschüchtert und selbst daraus an Stärke gewinnt, wenn der Gegner unterlegen ist. In einem gewissen Masse kann man dies auch als Stärke sehen.
Die Schattenseite davon ist, dass man bei harter Gegenwehr Selbstzweifel kriegt. Und ist ein Bully erstmals gefällt, haben auch die nächsten Gegner viel weniger Angst.
Auch Tyson war IMO ein klassischer Bully.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.980
Punkte
113
Oh nein, ich wollte gestern noch schreiben, dass ich das Gefühl habe, Alvarez ist zu hungrig und sharp für Kovalev und dass Kovalev KO gehen wird... Bin dann aber eingeschlafen... Glaubt mir jetzt keiner - Bitter! :cry:;)

Alvarez war eigentlich von Anfang an stark in Kontrolle. Sharper Jab, blitzschnelle 1-2-Kombinationen und nah am Mann Körperhaken, sowie Haken zum Kopf, bei denen schon in der zweiten Runde einige gerade noch gefährlich knapp von der Schulter abgelenkt wurden. Das hätte ganz schnell mal nach Frenkel vs Maccarinelli aussehen können... Alvarez war einfach viel schneller als Kovalev!

Die Körpertreffer haben Kovalev schnell die Luft genommen und mehr als zwei knappere Runden hab ich ihm gar nicht geben können. Weder Kondition noch Nehmerfähigkeiten sind bei Kovalev sonderlich stark und Alvarez hat ihn heute einfach komplett demontiert. Kovalev ist schon physisch stark, aber Alvarez ist eine echte Kante in dieser Gewichtsklasse. Sehr starke Leistung!

Kein Wunder, dass Stevenson ihn jahrelang geduckt hat. Den Seitenhieb gegen Stevenson von den HBO-Kommentatoren fand ich einfach zu lustig. "Alvarez has been Stevensons mandatory for years... But being Stevensons mandatory means you won't fight." :laugh: Alvarez würde Stevenson genauso zerlegen - Eher noch klarer.

Ich freue mich schon auf Stevensons nächstes Post-Fight-Interview. "Will you fight Alvarez next?" - "I'm Superman... !" - "But doesn't Superman like to fight?" - "I'm Superman... ?"

-----

Bivol wirkt technisch, vor allem defensiv, stark. Ich finde ihn allerdings auch auffallend schmächtig für diese Gewichtsklasse.
Den ersten Absatz haste doch nicht nötig
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.404
Punkte
113
Ein Bully? Das würde ich unterstreichen. Für mich heisst dies, ein Typ zu sein, der Gegner einschüchtert und selbst daraus an Stärke gewinnt, wenn der Gegner unterlegen ist. In einem gewissen Masse kann man dies auch als Stärke sehen.
.

Jep, man denke nur an den ersten Pasqal Kampf.
 

untouchable

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.508
Punkte
0
Kein Wunder, dass Stevenson ihn jahrelang geduckt hat. Den Seitenhieb gegen Stevenson von den HBO-Kommentatoren fand ich einfach zu lustig. "Alvarez has been Stevensons mandatory for years... But being Stevensons mandatory means you won't fight." :laugh: Alvarez würde Stevenson genauso zerlegen - Eher noch klarer.

Die Frage dabei ist doch, ob es wirklich Stevenson ist/war, der Alvarez nicht boxen wollte oder ob das Management der Boxer daran Schuld ist, dass sie nicht gegeneinander angetreten sind, obwohl Alvarez Stevensons Pflichtherausforderer war.

Schließlich sind beide bei Al Haymon und Yvon Michel unter Vetrag. Sie haben nicht nur den selben Berater/Manager (Al Haymon) sondern auch den gleichen Promoter (Yvon Michel).


Boxer von Al Haymon treffen selbst eh so gut wie keine Entscheidungen.
 
Oben