Verdammt, dann ist die Hoffnung auf Besserung in der neuen Saison schonmal deutlich getrübt. Es sei denn Lewandowski sucht noch eine sportliche Herausforderung.
Man muss schon konstatieren, dass Platz 8 das absolute Minimum ist, also eine Enttäuschung. Man verortet sie ja noch gerne als Underdog, das mag finanziell auch über weite Teile stimmig sein, aber die Kaderqualität ist einfach hoch. Und da reden wir nicht nur vom Talentlevel, da sind auch viele gestandene Spieler dabei. Zusätzlich gehört Gasperini zu den bestbezahltesten Trainern in Italien.
Ich bin seit einigen Jahren kleiner Atalanta-Fan, weil sie eben solch einen tollen Offensivfußball zelebriert haben. Es müssen aber nun auch ein paar Veränderungen her. Der Kader ist weiterhin gut, aber ein paar frische Kräfte würde den Laden dort beleben.
- Freuler hat eine durchwachsene Saison gespielt, da würde ich mich umschauen. Koopmeiners war zumindest ein Lichtblick in dieser Saison.
- Der Gosens-Abgang muss adäquat aufgefangen werden. Zappacosta hat seine Sache ordentlich gemacht, er ist aber ursprünglich auf der rechten Seite beheimatet. Da könnte ich mir zum Beispiel Sosa aus Stuttgart gut vorstellen.
- Die Innenverteidigung ist auch in die Jahre gekommen und konnte irgendwie nie besonders überzeugen. Einer aus Toloi, Djimsiti oder Palomino sollte zwingend Platz für etwas Frisches schaffen.
- Hateboer hatte eine schwerwiegende Verletzung, kam danach nicht so 100 % in Tritt. Er ist nun Ende 20, es gab durchgehend Interessenten, wenn ein gutes Angebot einflattern sollte, würde ich mich gesprächsbereit zeigen und eine starke Alternative verpflichten.
- Die eklatanteste Schwächung erfolgte auf der Zehnerposition. Papu ist weg, Ilicic inzwischen 34 und schafft es mental wohl nicht mehr. Das waren beides Unterschiedsspieler. So ein Magier auf der 10 wäre schon ganz nett. Malinovskiy hat einen unglaublichen Schuss, aber zeigt leider nicht konstant gute Leistungen, dazu sehe ich ihn eher etwas weiter defensiv. Miranchuk hat sich nicht durchsetzen können, obschon seine Scorer sich ordentlich lesen. Von Pessina halte ich nicht wahnsinnig viel, Pasalic war aber ein Gewinner der Saison.
Jedenfalls sollte dort eine stark 10 noch verpflichtet werden.
Ansonsten wird man auch den Trainer in der neuen Saison hinterfragen müssen. Der Kader ist gut, er könnte natürlich besser sein. Noch eine Saison auf Platz 8 darf nicht erfolgen.