Salve,
Biste Mitglied einer Gruppe ("fruilani al seguito" heisst ja glaub die grösste dort)? Heute bekommt ihr ja hoffentlich den Arsch versohlt in Genua :teufel: Nehme mal an Deine Liebe zu Udinese ist bedingt auch durch die unmittelbare Nachbarschaft.
Ich würde mich persönlich noch nicht als richtigen Fan, sondern mehr als Sympathisant, von Cesena bezeichnen. Denn "Fan" wird man nicht einfach von heute auf morgen, das wächst erst mit der Zeit. ZUerst war ich, da man halt meistens seine ersten Erfahrungen mit den grossen Vereinen macht, Anhänger der Rossoneri aus Mailand, und bin nachwievor Sympathisant dieser Gruppe. Jedoch war meine "Liebe" zu diesem Verein schon immer zwiespältig. Gerade mit den Oberen Herren des Vereins um Berlusconi und Galliani kann ich schon mal überhaupt nichts anfangen, kommt dazu, dass ich eigentlich eine generelle Abneigung gegen "grosse" Vereine habe. Nur war halt mein erster (und die mittlerweile zahlreichen weiteren) Besuch im San Siro dermassen überwältigend, dass mich dieser Verein vor allem wegen seiner Kurve gefesselt hat. Bin auch nachwievor der Meinung, auch wenn man da speziell aus Italien selber immer wieder anderes hört, dass die Curva Sud von Milan mit zum besten gehört. Nur hat sich diese Saison ein Bruch ergeben mit der Auflösung der "Fossa dei Leoni". Vor allem die Begleitumstände, aber auch die Tatsache, dass mit der "Brigate Rossonere" nun eine Gruppe die alleinige Führung innehat, die man getrost als Arschkriecher vor der eigenen Vereinsführung bezeichnen kann, hat dazu geführt, dass es quasi von heute auf morgen einen Riss gegeben hat bei mir. Beispielsweise ist mir momentan auch relativ egal was Milan spielt, wo ich früher bei jedem Spiel vor dem Radio klebte...habe aber wie gesagt nachwievor Sympathien. Vielleicht war die Auflsöung der FdL für mich gerade gut, weil die Bedenken bezüglich Milan (Verein) wurden halt auch immer grösser.
Zu Cesena bin ich eigentlich auch mehr durch Zufall gekommen. Vor allen Dingen hat mich deren Kampf/Protestzug gegen die Lega fasziniert. Und gerade die "Mentalità" einer Kurve ist für mich sehr wichtig. Bin auch in deren Forum ein wenig aktiv, dort gibt es auch immer Videos der Spiele zum runterladen und die haben dann das ihrige zu meiner Überzeugung beigetragen, dass ich endlich mal dort hin muss. Tja und diesen Frühling ging ich dann mal runter zum Spiel gegen Torino und ich muss sagen, speziell der Beginn in der Kurve war einfach Hammer. Weiter sind die Leute dort unten wahnsinnig nett und haben mich toll aufgenommen. Bin dann auch noch zum Auswärtspiel gegen Brescia gefahren. Aber wie gesagt als "Fan" würde ich mich noch nicht ganz bezeichnen, dass muss erst alles noch zusammenwachsen, aber Cesena, der Verein, die Kurve, die Gegend und vor allem die Leute sind mir schon ein bisschen ans Herz gewachsen.
Habe auch noch andere Sympathien, so zum Beispiel für den heutigen Gegner von Udinese Sampdoria, deren Fans ich zu den besten Italiens zähle und die überzeugen mich vor allem durch ihren Stil den sie haben. Für mich sind die Doriani wenn man alles berücksichtigt was für mich wichtig ist die besten Fans in Italien. Habe vor nem halben Jahr auch paar weibliche Anhänger von denen in Florenz kennengelernt, das hat natürlich auch noch das seinige beigetragen
In Udine war ich bisher noch nirgends, habe sie nur in Florenz gesehen bislang. Aber wenn jetzt ein Kontaktmann hier rumschwirrt könnte man sich das für nächstes Jahr mal überlegen.
Ach und wieso Italien: ganz einfach wegen der Stimmung (mal abgesehen davon, dass mir das Land auch gefällt). Hierzulande (Schweiz) wenn ich in ein Stadion/Kurve gehe, rege ich mich jedesmal tierisch auf. Ist einfach nicht die gleiche Mentalität wobei ich nicht sagen will, dass in Italien alles gut ist. Aber für mich doch deutlich lohnender. Ich fahr lieber 7 Stunden mit dem Zug nach Brescia zu Brescia-Cesena als in einer knappen Stunde im neuen Wankdorf ein Spiel der Berner Youngs Boys zu sehen und das hat sicher nicht mit der Qualität der Spiele zu tun, sondern halt wegen dem Drumherum.