so, heute hatte ich lust mal etwas über die mannschaften und die kommende saison zu spekulieren.
die hauptkandidaten sind meiner ansicht nach inter und roma, wobei ich nicht einschätzen kann, wie groß der unterschied ist. inter íst der liga personalmässig natürlich welten voraus, aber inter bleibt inter, wenn er ihnen nicht geschenkt wird, holen sie keinen meistertitel
...allerdings ist die konkurrenz dieses jahr wirklich unterlegen auch die roma. das supercupfinale hats eigentlich gezeigt, inter ist nicht unschlagar, aber wenn sie wollen können sie gas geben. die erste elf der roma halte ich für fast ebenbürtig, wenn dazu aquilani den sprung schafft und montella form und gesundheit behält sieht es nicht schlecht aus. aber die bank bei inter ist halt um einges besser. evtl steigt milan wenns ganz riesig läuft, oder wer anders(palermo, samp) als überraschung mit ins titelrennen ein, aber sowas lässt sich halt schwer vorhersagen.
meisterschaftskandidaten:
INTER
cesar;
zanetti, samuel, materazzi, grosso;
vieira, cambiasso;
figo, stankovic;
ibrahimovic, crespo
bank: toldo, cordoba, maicon, maxwell, dacourt, solari, cruz, recoba, adriano
ROMA
curci;
cassetti, mexes, chivu, panucci;
perrotta, pizarro, de rossi;
mancini, totti;
montella
bank: doni, kuffour, cufré, aquilani, tonetto, taddei, vucinic, nonda
championsleagueplatz:
milan für mich erstmal kein meisterschaftskandidat, einerseits wegen der 8 punkte minus, andererseits, weil man auf dem transfermarkt alles andere als glücklich agiert hat. viel blabla, nichs wirkliches rumgekommen. gourcuff und bonera ganz nett, aber die machen die mannschaft nicht stärker. die abwehr ist ein problem, denn irgendwann können die ganzen oldies(cafú, costacurta, maldini, serginho) nicht mehr, haben ja schon in den letzten jahren nur durch ihre erfahrung das alter wettmachen können. auch im sturm wirds eng, wie man unter doppelbelastung mit 2(!!!!) serie a tauglichen stürmern durchkommen will ist mir ein rätsel....
palermo und samp für mich die kandidaten auf den 4.championsleagueplatz, beide ordentlich verstärkt, solides managment, erstklassige trainer..
MILAN
dida;
bonera, nesta, maldini, favalli;
gattuso, pirlo, seedorf
kakà
inzaghi, gilardino
bank: kalac, cafù, simic, costacurta, serginho, vogel, foggia(wird evtl für masssimo oddo zu lazio getauscht), ambrosini, gourcouff, amoroso, oliveira(?)
PALERMO
agliardi;
zaccardo, barzagli, bovo, pisano;
diana, corini, simplicio, bresciano;
di michele, caracciolo
bank: fontana, cassani(!!), biava, gonzales, tedesco, guana, godeas, brienza(evtl zu reggina)
SAMPDORIA
castellazzi,
zenoni, sala, falcone, terlizzi;
bonanni, volpi, delvecchio(!), olivera
bonazzoli, flachi
bank: franceschini, bazzani, palombo
beim kampf um den uefacupplatz sehe ich chievo
(aber nur wenn sie es schaffen semioli und amauri zu halten), dann wirds schon schwierig...fiorentina ist erstmal ab vom schuss, -17 müssen erstmal aufgeholt werden, glaube kaum, dass sie ausser die liga zu erhalten groß was reissen werden, starker kader hin oder her...gleiches gilt für lazio, weniger minuspunkte aber auch schwächerer kader...überraschen könnten vielleicht die aufsteiger torino, catania und atalanta, haben sich alle recht gut verstärkt und die euphorie im rücken, glaube nicht dass einer davon was mit dem abstieg zu tun haben wird. livorno ist auch ganz schwer zu sagen, es ist abzuwarten was nach diesem megaflop mit mazzone, den ganzen streiteren zwischen dem präsidenten und spielern(lucarelli, amelia) zu machen ist...gleiches gilt für parma, eigentlich klarer abstiegskandidat bei all den abgängen(marchionni, bonera, simplicio, corradi, bresciano, pasquale, cannavaro), aber mit jungen spielern schaffen sies immer wieder...
wenig chancen auf den klassenerhalt haben momentan 2 tage vor transferschluss in erster linie reggina(-15 punkte aufzuholen ist zu krass, aber wenn cozza, vigiani und vielleicht noch jemand kommt, die hoffnung stirbt zuletzt...), ascoli, messina...genaueres über diese teams folgt...