Der Abraham Abgang hat sich schon angedeutet, auch wenn ich die Begründung nicht ganz nachvollziehen kann. Sein Sohn war gefühlt nach jedem Spiel auf dem Rasen, selbst Anfang der Saison, wo er dann auch verwarnt wurde, da fremde Personen wegen Corona auf dem Rasen verboten waren.
Alles in allem ein überragender Transfer, hätte ich nicht gedacht, als man ihn mit 29/30 von der Bank aus Hoffenheim geholt hat, aber er war 4.5 Jahre Stammspieler und ein absoluter Leistungsträger. Dazu ist er im Gegensatz zu vielen lange geblieben und hat den kompletten Aufschwung von Relegation bis Pokalsieg und Euro League Halbfinale mitgemacht. Dass es ihn dann mit mitte 30 nach Argentinien zieht, kann ich schon nachvollziehen, obwohl ihm nach 8 Jahren Deutschland ein weiteres halbes sicherlich nicht weh getan hätte. So oder so ist es aber ja schon so, dass wir in der Abwehr ran müssen, Abraham mit 34 und Hasebe mit 36 ist da nicht mehr sonderlich zukunftsträchtig. Sicherlich hat man mit Ndicka - Hinteregger - Toure/Tuta da noch eine überdurchschnittliche IV im jungen Alter stehen, aber da ist man auch von der Entwicklung von Tuta und Ndicka abhängig (die bisher sehr gut ist). Corona wird im Winter keinerlei Sprünge erlauben, da Spieler uns schon mit Gehaltsverzicht retten. Da muss man hoffen, dass Hasebe weiterhin belastbar bleibt.
Barkok nimmt eine erfreuliche Entwicklung, vielleicht hat man da den nächsten Leihheimkehrer, der uns einen Transfer erspart. Mit Kamada, Barkok und Tuta hat das zuletzt sehr gut geklappt.