SGE - Die Eintracht


gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.118
Punkte
113
Ort
Austria
Das stimmt nicht, weil Sympathie DIE subjektive Wertaussage überhaupt ist. Insofern kann gar nichts gegen die Aussage sprechen. Ich finde ihn sehr überheblich.
ok gut, das ist natürlich ein Totschlagargument. Vielleicht mal die PK nach dem gestrigen Spiel angucken und etwas vorurteilsfreier neu kalibrieren ;)

 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
ok gut, das ist natürlich ein Totschlagargument. Vielleicht mal die PK nach dem gestrigen Spiel angucken und etwas vorurteilsfreier neu kalibrieren ;)

Vielleicht mal akzeptieren, dass ich ihn schlicht furchtbar unsympathisch finde. Was das mit "Vorurteil" oder Totschlagargument zu tun hat, weißt auch nur du 😉
 

Brigadier

Radikaler Anhänger
Beiträge
16.942
Punkte
113
Zum Glück überpowern wir seit 2016 jedes Jahr.

PS: Seit 2005 ein Jahr zweite Liga, die Fahrstuhlzeit kommt aus den Jahren 1996 - 2005. Hätten wir nicht einen Scheintoten an der Spitze 2011 gehabt, und einen Trainer, der auch mal trainieren kommt und nicht nur säuft, wäre der Abstieg sowas von vermieden worden.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.159
Punkte
113
Einfach sensationell was die Eintracht Jahr für Jahr in den internationalen Bewerben abliefert und wie sie sich eigentlich jede Saison erneut steigern, mehr erreichen und das obwohl der Kader immer wieder komplett umgewürfelt wurde bzw. wird. Die jetzige Truppe ist aber schon was besonderes, Kolo Muani ist einer der größten Steals seit langer Zeit, Lindström spielt mittlerweile auf einem Niveau das ihn für jeden Top-PL-Club höchst begehrt machen wird... man könnte noch so viele andere Spieler aufzählen, natürlich allen voran auch Kamada, Rode und andere Säulen der Mannschaft. Dazu muss man natürlich auch Glasners Trainer-Leistung hervorheben, wie er die Mannschaft geformt und entwickelt hat ist beeindruckend und nachdem er schon Wolfsburg (!) in die CL führte, zeigt er bei der Eintracht mit dem EL-Titel und jetzt dem CL-Achtelfinaleinzug, was für ein Top-Trainer er ist. Hoffe die Truppe genießt den Abend und reitet die Welle dann im Frühjahr weiter.. auch in der Liga ist man absolut auf Kurs dieses Jahr, wenn's weiter so gut läuft spielt man jedenfalls wieder um Platz 4 und die CL-Quali mit.
Ich möchte noch eine Person ergänzen, die Du nicht extra hervorgehoben hast. Mario Götze.
Wenn wir über die größten Steals seit langer Zeit sprechen, würde ich Götze noch über Kolo Muani einordnen. Der Typ kam für kolportierte 3 Millionen von PSV. Er hat dort konstant gute Leistungen gebracht und diese in Frankfurt mindestens bestätigt.
Wer von euch hätte auf dem Schirm gehabt, dass Götze in der Bundesliga die Nr. 2 bei den intensiven Läufen ist? (Grüße an den Rasenfunk)
Was der bei der Eintracht organisiert, Zweikämpfe gewinnt, Chancen einleitet, vorbereitet und abschließt, ist einfach Wahnsinn. Ich habe ihn damals auch bei Bayern nicht so schlecht gesehen, wie viele ihn damals gemacht haben. Die äußeren Umstände (Krankheit und wahrscheinlich auch der Hype um den Wechsel und das WM-Tor) haben damals verhindert, dass er sich dauerhaft etablieren konnte. Das galt dann auch für seine Zeit beim BVB.
Was der Typ aber draufhat, sah man dann spätestens wieder bei PSV und jetzt bei der Eintracht.
Ich gönne ihm diese Erfolge und glaube, dass er bei der Eintracht genau richtig ist.
Keine Ahnung, wie lange er mit der Mannschaft das Niveau hält und wie lange er bleibt, aber was er aktuell spielt ist wirklich sehr stark.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.301
Punkte
113
Zum Glück überpowern wir seit 2016 jedes Jahr.

PS: Seit 2005 ein Jahr zweite Liga, die Fahrstuhlzeit kommt aus den Jahren 1996 - 2005. Hätten wir nicht einen Scheintoten an der Spitze 2011 gehabt, und einen Trainer, der auch mal trainieren kommt und nicht nur säuft, wäre der Abstieg sowas von vermieden worden.
Das stimmt. Wobei man 2016 wiederum etwas Glück gehabt hat (2 zu 1 in 2 spielen gegen Nürnberg), das hätte auch anders ausgehen können, wer weiß ob der run sonst so passiert wäre.

Aber die letzten jahre waren schon brutal gut, mal sehen ob man das langfristig so etablieren kann.
 

Brigadier

Radikaler Anhänger
Beiträge
16.942
Punkte
113
2016 wollte Herri zum Abschied seinen Erfolg aus 2011 wiederholen. Zum Glück war ich damals noch nicht im Forum, ich wäre 20 mal gesperrt worden. :LOL:

EDIT: Wäre es 2016 runter gegangen, hätten wir keine Lizenz für Liga 2 und 3 bekommen. So viel zur guten Bruchhagen Arbeit. Der hat uns genau da abgeben, wo er uns übernommen hat.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.301
Punkte
113
2016 wollte Herri zum Abschied seinen Erfolg aus 2011 wiederholen. Zum Glück war ich damals noch nicht im Forum, ich wäre 20 mal gesperrt worden. :LOL:

EDIT: Wäre es 2016 runter gegangen, hätten wir keine Lizenz für Liga 2 und 3 bekommen. So viel zur guten Bruchhagen Arbeit.
Glaubst du denn das Frankfurt das Potential hat langfristig finanziell gesehen die nummer 4 in deutschland zu werden? Die stadt, region und das stadion würde das ja eigentlich hergeben.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Glaubst du denn das Frankfurt das Potential hat langfristig finanziell gesehen die nummer 4 in deutschland wird? Die stadt, region und das stadion würde das ja eigentlich hergeben.
Warum nicht? Hinter Bayern, RB und BVB kommt ja kaum was. Bayer sehe ich aktuell als Nr. 4, aber wenn Eintracht auch mal in der BL besser als Platz 5 steht, spricht mit Blick auf die Fans, die Stadt und das Stadion doch nichts dagegen. Ich hätte auch nichts dagegen, die Eintracht find ich seit Yeboah und Okocha Zeiten super.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.159
Punkte
113
Hat eintracht durch diese Erfolge eigentlich das Potential sich langfristig in den top4-5 in Deutschland zu etablieren?

Traditionell war frankfurt in den letzten 30 Jahren ja oft ein wenig eine "fahrstuhlmannschaft" (seit den 90ern in jedem Jahrzehnt eigentlich mindestens 2 jahre 2. Liga gespielt - bis auf die 2010er wo es nur ein jahr war), aber Frankfurt ist ja inzwischen die fünftgrößte stadt deutschlands mit einer wirtschaftsstarken metropolregion im Rücken, da könnten sie wenn sie clever wirtschaften sich ja eigentlich auch finanziell auf dem platz hinter bayern, dortmund und Leipzig (wegen red bull) einordnen?

Spricht da irgendwas dagegen das man da dauerhaft in der hackordnung aufsteigt und zumindest aufhört Personal an so vereine wie hertha, gladbach oder leverkusen zu verlieren?
Das Problem was Vereine wie Gladbach, Frankfurt usw. haben ist, dass sie sich über viele Jahre keine Fehler erlauben dürfen. Die Eintracht schafft das nun schon eine Weile und nicht nur das, sie holen (zumindest international) fast immer das Maximum raus. Wie hoch das einzuschätzen ist, wird deutlich, wenn man sich die ganzen Wechsel auf allen Positionen im Verein anschaut, die gentleman schon angesprochen hat.
Dass man mit wechselnden Trainern, Sportvorständen und Spielern immer wieder derart erfolgreich ist, ist schon extrem unwahrscheinlich.

Warum dürfen sich Vereine wie Frankfurt keine Fehler/Schwächen leisten?
Nun, es gibt neben Bayern und Dortmund eben Vereine wie Leipzig, Leverkusen und Wolfsburg, die nach anderen (finanziellen) Regeln spielen. Im Regelfall kloppt man sich mit Leipzig und Leverkusen um die letzten beiden CL-Plätze und selbst wenn man da besser ist, haben die im nächsten Jahr trotzdem mehr Kohle. Ohne CL wird man sich nicht dauerhaft in der Spitze etablieren können. Frankfurt muss also über Jahre deutlich besser performen, als die "Cheater" und alle anderen Teams, die mal eine oder zwei Saisons über ihren Verhältnissen spielen.
Regelmäßig CL spielen ist finanziell ein Muss und alternativlos, um ein Spitzenteam zu bleiben (ohne Cheats). Das ganze, ohne dabei nachzulassen, obwohl ständig Personal geht und man auch international (EL/CL) performen muss.

Man sieht an Teams wie Gladbach, die ein ähnliches Potential haben und ähnliche Erfolge (Bundesliga) wie Frankfurt hatten, wie schwer es ist, diesen Weg länger zu bestreiten. Ähnliches gilt für Teams wie Köln oder Stuttgart.
Die Eintracht leistet da schon mehr als diese Teams geschafft haben, umso mehr muss man diese Leistung über Jahre hervorheben.
 

Brigadier

Radikaler Anhänger
Beiträge
16.942
Punkte
113
Glaubst du denn das Frankfurt das Potential hat langfristig finanziell gesehen die nummer 4 in deutschland zu werden? Die stadt, region und das stadion würde das ja eigentlich hergeben.

Jaein.

Dafür muss der Mutterverein anders aufgestellt werden. Und ob das so durchgeht, puh. Ich merke ja selber, wie ich mich mit der AG entfremde.

Ich sehe uns eher so wie Gladbach, mal mehr an der Spitze dran, mal mehr weg. Und es geht immer jedes Jahr zuerst um Platz 15. Da bin ich als Fan, der 1996 dazukam, ein gebranntes Kind.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.168
Punkte
113
Ort
Country House
Das Problem was Vereine wie Gladbach, Frankfurt usw. haben ist, dass sie sich über viele Jahre keine Fehler erlauben dürfen. Die Eintracht schafft das nun schon eine Weile und nicht nur das, sie holen (zumindest international) fast immer das Maximum raus. Wie hoch das einzuschätzen ist, wird deutlich, wenn man sich die ganzen Wechsel auf allen Positionen im Verein anschaut, die gentleman schon angesprochen hat.
Dass man mit wechselnden Trainern, Sportvorständen und Spielern immer wieder derart erfolgreich ist, ist schon extrem unwahrscheinlich.

Warum dürfen sich Vereine wie Frankfurt keine Fehler/Schwächen leisten?
Nun, es gibt neben Bayern und Dortmund eben Vereine wie Leipzig, Leverkusen und Wolfsburg, die nach anderen (finanziellen) Regeln spielen. Im Regelfall kloppt man sich mit Leipzig und Leverkusen um die letzten beiden CL-Plätze und selbst wenn man da besser ist, haben die im nächsten Jahr trotzdem mehr Kohle. Ohne CL wird man sich nicht dauerhaft in der Spitze etablieren können. Frankfurt muss also über Jahre deutlich besser performen, als die "Cheater" und alle anderen Teams, die mal eine oder zwei Saisons über ihren Verhältnissen spielen.
Regelmäßig CL spielen ist finanziell ein Muss und alternativlos, um ein Spitzenteam zu bleiben (ohne Cheats). Das ganze, ohne dabei nachzulassen, obwohl ständig Personal geht und man auch international (EL/CL) performen muss.

Man sieht an Teams wie Gladbach, die ein ähnliches Potential hatten und ähnliche Erfolge (Bundesliga) wie Frankfurt hatten, wie schwer es ist, diesen Weg länger zu bestreiten. Ähnliches gilt für Teams wie Köln oder Stuttgart.
Die Eintracht leistet da schon mehr als diese Teams geschafft haben, umso mehr muss man diese Leistung über Jahre hervorheben.

Ja, es ist super schwer. Aber Frankfurt hat immerhin einen Standort mit Potenzial. Bevölkerung, Haushaltsnetto, dazu der Flughafen. Der DFB ist auch vor Ort, d.h. dort kann man Kaderschmieden aufbauen. Verein hatte lange Zeit einen eher risiko-aversen Manager (Bruchhagen). Ich glaube nicht, dass Bruchhagen mit Vollgas in diese EL-Spiele gegangen wäre. Der Habitus war eigentlich, die Millionen mitzunehmen und dann vor allem gegen den Abstieg abzusichern. Eintracht haut alles raus und will die Millionen nutzen, um sich langfristiges ein hohes Budget zu erlauben. Das ist auch der einzige Weg zu Ziel, finde ich.

Insofern glaube ich, dass die Eintracht sehr wohl das Potenzial hat, Leverkusen abzulösen und sich ein festes CL/EL-Ticket zu buchen. Das würde ich auch extrem begrüßen. München, Leipzig, Frankfurt, Dortmund. Fehlt noch jemand aus dem Norden, der sich wieder da oben festbeißt und man hätte eine schöne regionale Abdeckung bei den Top-Vereinen. Ist aktuell sehr "Süd-lastig".
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.779
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich habe ihn damals auch bei Bayern nicht so schlecht gesehen, wie viele ihn damals gemacht haben. Die äußeren Umstände (Krankheit und wahrscheinlich auch der Hype um den Wechsel und das WM-Tor) haben damals verhindert, dass er sich dauerhaft etablieren konnte.
Ist der Frankfurt-Thread, daher nur ganz kurz: Mir ging es genau so, ich fand Götzes Zeit bei Bayern auch nicht so schlecht. Irgendwie hat man bei ihm bei jedem Ballkontakt was besonderes erwartet, deshalb gingen die "normalen Leistungen" etwas unter, denke ich.
 

NcsHawk

Bankspieler
Beiträge
8.670
Punkte
113
OT:

Feldmann ist weg
Immer wieder schade wenn die Überraschungsmannschaften zerbrechen.
Naja... Wird sicher als Pokalheld in Frankfurter Erinnerung bleiben.

der-mann-mit-dem-silberpott.jpg


Mal sehen wo es ihn jetzt hinzieht.
 

Brigadier

Radikaler Anhänger
Beiträge
16.942
Punkte
113
Manga dann wohl weg, naja, irgendwann müssen wir auch mal auf eigenen Füßen laufen. Vorwärts immer, rückwärts nimmer!
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.767
Punkte
113
Manga dann wohl weg, naja, irgendwann müssen wir auch mal auf eigenen Füßen laufen. Vorwärts immer, rückwärts nimmer!
Abgänge egal auf welcher Ebene sind doch unsere Expertise, da ist man als Frankfurt mittlerweile unerschütterbar. Sportdirektor in England ist da für mich noch verständlicher als Cheffe in Berlin, (Bank)Stürmer in Leipzig oder Ex-Trainer in Gladbach. Von daher... Machs gut Ben, guter Mann.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.289
Punkte
113
Egal ob Trainer, Sportdirektor oder Chefscout ist kurzfristiger Erfolg da sind sie weg, zu größeren Vereinen. Das war mal anders... Kurzfristig kann man was gewinnen, langfristig ist nicht mehr bei den nicht großen Vereinen. Ich finde diese Entwicklung gruselig. Es braucht da mehr Verantwortung wieder von den Verantwortlichen. Sie sind verantwortlich für 30 und mehr Personen im Klub. Mehr Vertragspflichten.
Manga verlängerte in 2021 bis 2026 seinen Vertrag. Fast wie Eberl, der in 2020 bis 2026 verlängerte.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.289
Punkte
113
Wenn es sich so abgespielt hat, dann hat die Eintracht Richtung Bobic viel richtig gemacht. Letztlich hat Corona dafür gesorgt das Manga nicht bleibt.
 
Oben