SGE - Die Eintracht


Luel

Bankspieler
Beiträge
4.766
Punkte
113
Gar nicht mitbekommen, dass es Ben Manga dann doch schon letzten Monat bei Watford als Sportdirektor erwischt hat.

Dann mal ein kleiner Blick auf unsere Führungsriege und vermeintlichen Macher, die uns zuletzt verlassen haben, um mehr Geld (und im Falle Mangas tatsächlich mehr Verantwortung, der Wechsel war schon sinnvoll, es klappte nicht mit Krösche) zu verdienen:

Fredi Bobic 18 Monate bei Hertha - Entlassen
Adi Hütter 12 Monate bei Gladbach - Entlassen
Ben Manga 11 Monate bei Watford - Entlassen

Ja bei Hütter läuft es mittlerweile, aber so richtig sinnig sind diese Wechsel einfach nicht, so schlecht lebt es sich bei der Eintracht einfach nicht, wie immer getan wird. Allein ein Blick auf unsere Top 5 Abgänge diese Saison:

Muani - 2 Tore in 7 Ligaspielen. Der ist in Paris auf einer niedrigeren Tor-Pace als bei der Eintracht, auch eine Leistung als MS...
Kamada - 2 Scorer in 10 Ligaspielen bei Lazio, im Schnitt 36 Minuten pro Spiel.
Lindström - Bei Neapel 7 von 10 Spielen gemacht, im Schnitt 22 Minuten pro Spiel, 0 Scorer.
Sow - Stammspieler bei Sevilla, immerhin Platz 13 in der Liga, kadertechnisch ist da echt nicht mehr so viel da bei denen.
Ndicka - Stammspieler bei Rom, schnuppert an den Europaplätzen. Der einzige, wo sich ein Wechsel bzgl. Kohle, Leistung und auch Prestige wirklich gelohnt hat. Hätte ich aktuell lieber ihn oder Pacho? Ein Patt, passt schon.

Gerade bei den ersten drei glaube ich einfach nicht, dass die da glücklich miteinander werden, Sow hätte auch einfach verlängern und bleiben sollen und wäre besser gefahren. Und die Jahre davor kann man auch die Uhr danach stellen, dass die Frankfurter Starabgänge bei anderen Vereinen nicht funktionieren. Haller bei West Ham, Jovic bei Real, Silva bei Leipzig, Mascarell bei Schalke, Boateng bei Sassuolo und wo nicht alles, man das geht bis Jung, Ochs, Russ, Chris bei Wolfsburg und Albert Streit bei Schalke zurück.
Die einzigen Starabgänge die so halbwegs beim neuen Verein funktioniert haben waren Trapp bei Paris (mittlerweile wieder hier), Hradecky bei Leverkusen, Kostic bei Juve (ist da sicher auch kein Liebling, aber hat sich qualitätsmäßig dann doch immer durchgesetzt) und Rebic bei Milan (der kickt jetzt trotzdem mit 30 in der Türkei).

Wenn ich Berater wäre, würde ich ja sagen, lass die Finger von Eintracht-Spielern und -Funktionären, aber auf mich hört (teils zum Glück) ja keiner.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.288
Punkte
113
Gar nicht mitbekommen, dass es Ben Manga dann doch schon letzten Monat bei Watford als Sportdirektor erwischt hat.

Dann mal ein kleiner Blick auf unsere Führungsriege und vermeintlichen Macher, die uns zuletzt verlassen haben, um mehr Geld (und im Falle Mangas tatsächlich mehr Verantwortung, der Wechsel war schon sinnvoll, es klappte nicht mit Krösche) zu verdienen:

Fredi Bobic 18 Monate bei Hertha - Entlassen
Adi Hütter 12 Monate bei Gladbach - Entlassen
Ben Manga 11 Monate bei Watford - Entlassen

Ja bei Hütter läuft es mittlerweile, aber so richtig sinnig sind diese Wechsel einfach nicht, so schlecht lebt es sich bei der Eintracht einfach nicht, wie immer getan wird. Allein ein Blick auf unsere Top 5 Abgänge diese Saison:

Muani - 2 Tore in 7 Ligaspielen. Der ist in Paris auf einer niedrigeren Tor-Pace als bei der Eintracht, auch eine Leistung als MS...
Kamada - 2 Scorer in 10 Ligaspielen bei Lazio, im Schnitt 36 Minuten pro Spiel.
Lindström - Bei Neapel 7 von 10 Spielen gemacht, im Schnitt 22 Minuten pro Spiel, 0 Scorer.
Sow - Stammspieler bei Sevilla, immerhin Platz 13 in der Liga, kadertechnisch ist da echt nicht mehr so viel da bei denen.
Ndicka - Stammspieler bei Rom, schnuppert an den Europaplätzen. Der einzige, wo sich ein Wechsel bzgl. Kohle, Leistung und auch Prestige wirklich gelohnt hat. Hätte ich aktuell lieber ihn oder Pacho? Ein Patt, passt schon.

Gerade bei den ersten drei glaube ich einfach nicht, dass die da glücklich miteinander werden, Sow hätte auch einfach verlängern und bleiben sollen und wäre besser gefahren. Und die Jahre davor kann man auch die Uhr danach stellen, dass die Frankfurter Starabgänge bei anderen Vereinen nicht funktionieren. Haller bei West Ham, Jovic bei Real, Silva bei Leipzig, Mascarell bei Schalke, Boateng bei Sassuolo und wo nicht alles, man das geht bis Jung, Ochs, Russ, Chris bei Wolfsburg und Albert Streit bei Schalke zurück.
Die einzigen Starabgänge die so halbwegs beim neuen Verein funktioniert haben waren Trapp bei Paris (mittlerweile wieder hier), Hradecky bei Leverkusen, Kostic bei Juve (ist da sicher auch kein Liebling, aber hat sich qualitätsmäßig dann doch immer durchgesetzt) und Rebic bei Milan (der kickt jetzt trotzdem mit 30 in der Türkei).

Wenn ich Berater wäre, würde ich ja sagen, lass die Finger von Eintracht-Spielern und -Funktionären, aber auf mich hört (teils zum Glück) ja keiner.
Ich würde sagen frankfurt hat ein Umfeld geschaffen wo viele Leute funktionieren und am oberen Ende ihres potentials agieren.

Das Umfeld und die "culture" ist halt auch einfach sehr wichtig für performance, es gibt natürlich auch Leute die auch unter widrigen Umständen performen können, aber generell ist das Umfeld schon wichtig.

Das ist in Firmen ja auch so, in vielen Firmen hat das mittlere Management ein gewisses Eigenleben und wenn man da einen neuen Chef holt der frischen Wind reinbringen will und die ihn auflaufen lassen und sagen "wir haben das immer schon so gemacht und machen das auch weiter so" dann macht der da auch nicht viel.

Habe ich in meiner ex Firma erlebt, eine hochmotivierte und qualifizierte neue Chefin und die Leute darunter hatten keinen wirklichen Bock darauf, nach nem halben Jahr hatte sie keinen Bock mehr, hat gekündigt und es lief weiter im alten Trott (1,2 Leute rausschmeißen geht, aber 20 führungskräfte die zusammenhalten eher nicht).

Ich glaube das unterschätzen viele und glauben man muss nur nen neuen Chef kaufen und der rest regelt sich von alleine.


Vielleicht hat frankfurt da einfach einen Weg gefunden zu sagen "wir können uns die top Leute nicht leisten, aber wir wissen welche Schwächen wir kaschieren können und wie wir den Leuten ein Umfeld schaffen wo Erfolg leicht fällt und sie ihre Stärken einbringen können.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.014
Punkte
113
Dass es für Toppmöller schwer sein wird, in die großen Fußstapfen eines Glasners zu treten war klar.. aber das heute war schon ein neuer lowpoint muss man festhalten. Wie lange das noch gut geht?

Zum selben Zeitpunkt war die Eintracht beim großen Glasner in seiner Debut Saison schon länger raus im DFB Pokal, auch gegen einen Drittligisten, auch mit Platzverweis. Zudem hatte man am 13 Spieltag exakt dieselbe Bilanz (13-4-6-3) aber ein schlechteres Torverhältniss (16:17 vs 19:15). ;) So gesehen schlägt sich der kleine Toppmöller gar nicht mal so schlecht.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.766
Punkte
113
Topmöller saß bis vor drei Spielen felsenfest im Sattel und das sah alles gut aus. Jetzt kamen mit Niederlagen gegen Saloniki, Augsburg und Saarbrücken drei richtig, richtig schlechte Leistungen dazu und punktemäßig wird da vor Weihnachten in dem Flow gegen Bayern, Leverkusen und Gladbach nicht mehr viel dazu kommen. Dazu fehlen zur Rückrunde Skhiri, Chaibi und Marmoush zum Afrika Cup, was es noch unangenehmer machen wird. Drei schlechte Leistungen und unglückliche Spielpläne könnten da jetzt richtig Juice reinbringen in etwas, was eigentlich erstmal gut aussah. Mal schauen. Die Leistungen sind auch einfach richtig schwach, keine Ahnung, was da für ein Knick kam...
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.416
Punkte
113
Ort
Austria
Laut Manchester Evening News wirds eine Leihe bis Saisonende mit Kaufoption über 14,5 Millionen Euro.

Guter und notwendiger Schritt für Donny, gerade nach den ganzen Verletzungen. Ich drücke die Daumen, dass er bei der Eintracht wieder in die Spur kommt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.020
Punkte
113
Ort
Austria
Laut Manchester Evening News wirds eine Leihe bis Saisonende mit Kaufoption über 14,5 Millionen Euro.

Guter und notwendiger Schritt für Donny, gerade nach den ganzen Verletzungen. Ich drücke die Daumen, dass er bei der Eintracht wieder in die Spur kommt.
klingt vor allem nach potenziellen win-win für alle Seiten, er kriegt hoffentlich Matchpraxis und kommt in Form - hilft damit der Eintracht und was dann ManU draus macht wird man sehen
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.020
Punkte
113
Ort
Austria
Sasa holte sich auch Rat und Zustimmung bei Ralle vor dem Transfer zur Eintracht, der sich sehr für ihn freut:
Sasa Kalajdzic hat sich vor seinem Wechsel zu Eintracht Frankfurt auch Rat von Österreichs Fußball-Teamchef Ralf Rangnick eingeholt. Das erzählte der 26-Jährige am Mittwoch bei seiner Vorstellung in Frankfurt. "Ich habe dem Teamchef gesagt, dass ich etwas anderes machen möchte. Er fand es auch nicht gut, wenn ich nicht spiele. Er hat gleich gesagt, dass er das mit Frankfurt geil und super findet", sagte Kalajdzic über das Gespräch mit Rangnick.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.020
Punkte
113
Ort
Austria
es läuft gleich mal rund bei und mit Sasa, oder @Luel @muju90 ? ;)
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.766
Punkte
113

Die Eintracht holt den 18 jährigen Bahoya aus Angers aus der Lique 2. OM/LA, fünf Tore diese Saison, scheint wohl ein sehr gutes Tempo zu haben, Ablöse 8+4 Mio. Die Eintracht fischt jetzt talentmäßig in höheren Gefilden in Sachen Ablöse, man sucht jetzt nicht mehr die Tutas, Kamadas und Jovics dieser Welt, sondern ein Regal darüber Larsson, Pacho, Chaibi und co im Bereich von 8-10 Millionen. Zwar teurer, aber eben (schneller) erfolgsversprechender, eigentlich das, was Dortmund früher gemacht hat (die waren vielleicht noch ein halbes Regal darüber). An Bergvall und Ouedraogo ist man ja auch noch recht konkret dran. Ich denke wenn die wirklich zusagen würden, würde man denen auch nicht mehr absagen. Wären dann drei U18 Spieler für 25-30 Mio. insgesamt, das wäre schon sehr viel und auch sehr viel Risiko. Aber war ja zuletzt auch recht erfolgreich, von daher... Warum nicht.

Da war der späte Abgang von Muani, der einem nicht mehr erlaubt hat zu handeln, vielleicht gar nicht so schlecht, weil man jetzt als einer der wenigen Player überhaupt Kohle hat zum handeln im Winter außerhalb Englands und der Bigplayer. Wenn da am Ende van de Beek, Brown, Bahoya, ggf. Ekitike und einer aus Bergvall und Ouedraogo herausspringt... Wer weiß, ob das im Sommer mit mehr Konkurrenz möglich gewesen wäre.

Der letzte Zugang für mehrere Millionen aus der Lique 2 war übrigens Ndicka, das ist ja nicht so schlecht gelaufen.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.766
Punkte
113
30 Mio wäre für die Eintracht schon ein Brett an Ablöse.. hat Ekitiké so viel upside, um das (bei guter Entwicklung) zu überbieten?
Die Eintracht sicherte sich auch eine Kaufoption, über deren Höhe aber keine Informationen verbreitet wurden. Dem Vernehmen nach greift eine Kaufpflicht, wenn bestimmte sportliche Kriterien erfüllt werden. Das Gesamtpaket soll bei etwa 20 Millionen Euro liegen.

"Hugo ist ein junger Spieler, der sein großes Potential schon unter Beweis gestellt hat", sagte Sportvorstand Markus Krösche über den Neuzugang und bestätigt, dass man "bereits im Sommer überzeugt von ihm" gewesen sei. Damals kam es nicht zu einem Transfer, doch die SGE "habe den Gedanken nicht verworfen". Jetzt sein man einfach froh, "dass der Transfer vor dem Hintergrund unserer wirtschaftlichen Rahmenbedingungen funktioniert hat".


Das ist deutlich wahrscheinlicher als 30 Mio. Diese stammen von einem RMC Journalisten von dem Romano dann abgeschrieben hat und sich so die 30 Mio. verbreiten. Ich kann mir das auch nicht vorstellen, die 20 vom Kicker und Christopher Michel klingen deutlich plausibler und eher in "unseren wirtschaftlichen Rahmenbedingungen". Im tm.de Forum gehen 5 Leihgebühr und 15 KO um. Der Druck mit Marmoush und Sasa war ja nun auch nicht mehr so groß.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.594
Punkte
113
30 Mio wäre für die Eintracht schon ein Brett an Ablöse.. hat Ekitiké so viel upside, um das (bei guter Entwicklung) zu überbieten?
Das ist halt die Frage, er hat letzte Saison bei PSG öfter mal gespielt und da auch gezeigt was er kann.
In der laufenden Saison unter Luis Enrique kommt er aber fast gar nicht mehr zum Zug, deshalb jetzt auch der Wechsel.
PSG hat für ihn vor paar Jahren auch 28 Mio. Ablöse an Stade Reims gezahlt.
Also für einen 21-jährigen der schon mehrere Erstligaspiele in Frankreich, paar CL Spiele und auch schon paar Spiele in der französischen U-20 Nationalmannschaft aufn Buckel hat dürfte die Leihe zur Eintracht ganz gut sein.
 
Oben