Selbst wenn Shaq sich, wie hier geschrieben wird, "zusammenreißt", heißt das nichts, außer, dass er seine derzeitigen Stats von 14 un 7 vielleicht ein bisschen steigern wird. Einfach, weil Nash ihm Punkte verschafft und die Suns ein schwaches Reboundteam sind. Ich denke, mit einem Shaq selbst noch in der Form, als er in Miami ankam, wäre der Trade für die Suns sinnvoll. Aber mittlerweile? Shaq ist entweder verletzt oder in Foul-Trouble. Sicherlich war in letzter Zeit auch viel Frust und Resignation dabei, aber ob ihn der Wechsel so vitalisiert, dass er auf einmal wieder abgeht? Ich glaube, dafür ist er einfach inzwischen zu alt. Obwohl ich's ihm wünschen würde, dass er mal wieder ein 30P 15 Rebound-Spiel abliefert. Aber es ist wohl so: Er hätte direkt nach dem Titel mit Miami zurücktreten sollen.
Interessantes Eingeständnis von den Suns, dass sie, obwohl an Position 1 im Westen stehend, einsehen, dass sie mit dem Roster kaum Titelchancen haben. Die Lakers waren mit Bynum an Bord im direkten Aufeinandertreffen ja schon stärker und der Gasol-Deal brachte Kerr offenbar unter Zugzwang. Jetzt heißt es "now or never". Shaq kostet 40 Mio in den kommenden beiden Jahren und Nash wird spätestens in 2 Jahren auch langsam abbauen, genau wie Hill.
Und die Heat? Haben immerhin noch was aus ihrer Situation gemacht. Sie sollten zusehen, dass sie jetzt nicht noch zu viele Spiele gewinnen, sondern schön in der Lottery bleiben. Mit verbesserten Rollenspielern, einem hohen Draftpick und dem All-Star-Duo Wade und Marion sind sie dann direkt wieder ein sicheres Playoff-Team - Haslem ist ja schließlich auch noch da.