Shaq zu den Suns (FAST offiziell)


bender

Bankspieler
Beiträge
11.106
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Nostradabender oder wie ? :D

Die Suns werden doch nicht gesweept, sie haben jedesmal gut mitgehalten.
Gut mitgehalten my ass. Was nützt einem "gut mitgehalten"? Das und 50 Cent und es reicht für 'ne Tüte Chips, aber für eine NBA Championship nunmal nicht.

Die Suns hatten drei Jahre Gelegenheit zu beweisen, dass sie es mit dem Kern Nash/Marion/Stoudemire in die Finals schaffen. Sie schafften es nicht. Warum auf den plötzlichen Durchbruch im vierten Jahr hoffen? Dann lieber auf's ganze gehen und das Team umkrempeln, solange es geht. Wie Jerry West einst sagte: "What separates the good teams from the great ones is risk taking."
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Ich würde gerne Shaq in der Pressekonferenz sehen, wenn er vorgestellt wird. Falls jemand schon von einer Uhrzeit davon weiß, kann er es in der Nacht posten.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.409
Punkte
113
Glückwunsch .....

.... Phoenix!

Ihr habt eine gute Entscheidung getroffen! Seitdem Nash an Board ist und der Fastbreak-Stil installiert wurde, spielte man drei fantastische Regular Seasons, um dann drei mal in den Playoffs den kürzeren zu ziehen. Erst trotz Fabel-Stats von Amaré gegen die Spurs gescheitert, ohne ihn gegen die Mavs am Ende relativ chancenlos, und auch im letzten Jahr nicht in der Lage gewesen, den entscheidenden Schritt richtung Finals zu machen.

Wie soll man nun reagieren? Im Stile von "täglich grüßt das Murmeltier"? Vierter Anlauf? Nein!
Als Nash an Board kam, herrschte eine gewisse Euphorie, das Team glaubte an den potenziellen Erfolg des Fast-break-Stils. Drei Playoff-Serien-Niederlagen später ist diese Euphorie verflogen. Selbst das an Board holen des alten Haudegen Hills vermochte nicht das Wiederaufleben des "Spirits" bewirken, im Gegenteil: Marion mosert während der Off-Season und selbst zu Beginn der Saison. Das Team macht keine wesentlichen Fortschritte und rings herum werden die guten Mannschaften immer besser: Utah und Williams entwickeln sich weiter, die Lakers verpflichten Gasol, in New Orleans wächst etwas zusammen. Und auch der Osten lässt sich in Form von Boston nicht Lumpen!

Die Suns-Offiziellen haben keinen einzigen Grund, diese Entwicklung ohne Sorgenfalten zu betrachten. Handeln ist eine gute Option, und schließlich fädeln sie einen Trade ein, der auf mehreren Ebenen positive Verbesserung mit sich bringt:

1) Marion ist weg - der 'Locker Room cooler' versaut nicht mehr die Stimmung.
2) Marion ist weg - dass ist die Chance für Diaw, zu zeigen, was in ihm steckt.
3) Marion ist weg - und man bekommt einen Gegenwert bevor er am Ende der Saison aus dem Vertrag aussteigen könnte.

4) Shaq ist da, und man hat automatisch eine komplett neue Dimension im Spiel - sowohl Offensiv als auch Defensiv ergeben sich völlig neue Möglichkeiten.
5) Shaq's Vertrag ist da, in zwei Jahr hat man eine Wahnsinns-Option mit der man Traden kann. Zusammen mit dem Vertrag von Nash hat man so allen Spielraum der Welt - ohne dabei zu vergessen, dass einer der talentiertesten und besten Big Man weiter im Kader stehen wird
6) Shaq ist da, und man ist nicht auf ihn angewiesen. Die Suns waren mit Marion an der Spitze der Liga. Die Suns werden ohne ihn im Westen mindestens Top 5 sein. O'Neal hat keine Eile, er muss in der Regular Season nichts leisten. Es geht für ihn nun darum, hundert Prozent zu erreichen, zusammen mit dem Trainerstab herauszufinden wie sein bester Impact fürs Team ist und dann im April anzufangen, Leistung zu bringen.
Shaq hat 60 Tage Zeit, sich auf Touren zu bringen. Für einen weiteren Titel und Playoff-Serien gegen Duncan, gegen Bryant und Bynum. Niemand sollte denken, dass The Big Fella unmotiviert in Arizona seinen Vertrag aussitzen wird.

------------

Die Suns gehen kurzfristig positives Risiko ein (Unberechenbarkeit), lösen unmittelbare Probleme (unzufriedenheit Marion) und müssen dabei ihre Time-Table nicht neu überdenken (Verträge von Shaq und Steve laufen zeitgleich auf). Bleibt nur noch eins: zu gratulieren. Zu einem richtig smarten Move
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.403
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Ihr habt eine gute Entscheidung getroffen! Seitdem Nash an Board ist und der Fastbreak-Stil installiert wurde, spielte man drei fantastische Regular Seasons, um dann drei mal in den Playoffs den kürzeren zu ziehen. Erst trotz Fabel-Stats von Amaré gegen die Spurs gescheitert, ohne ihn gegen die Mavs am Ende relativ chancenlos, und auch im letzten Jahr nicht in der Lage gewesen, den entscheidenden Schritt richtung Finals zu machen.

Wie soll man nun reagieren? Im Stile von "täglich grüßt das Murmeltier"? Vierter Anlauf? Nein!

[...]

Shaq ist da, und man ist nicht auf ihn angewiesen. Die Suns waren mit Marion an der Spitze der Liga. Die Suns werden ohne ihn im Westen mindestens Top 5 sein.
LOL. Was jetzt? Braucht man Shaq oder nicht? Ich bin verwirrt.
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
2) Marion ist weg - dass ist die Chance für Diaw, zu zeigen, was in ihm steckt.
Mal ehrlich: Die Suns spielen eine 8-Mann-Rotation und Diaw ist ein wichtiger Bestandteil davon. Er bekommt immer seine 30 Minuten. Es ist ja nicht so, dass er hinter Marion festsaß. Seine Chance hatte und hat er sowieso. Auch aus Mangel an Alternativen.

Und mit der Argumentation müssen die Mavs auch wiedermal einiges Umkrempeln. Die habens ebenfalls dreimal versucht und sind dreimal nicht erfolgreicher wie die Suns gewesen. Sie haben aber weiterhin eine gute Chance. Aber hey, wenn man dreimal die Chance nicht nützt, muss man was tun. Hauptsache Veränderung. Wie wärs mit Howard und Filler für Kidd.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.409
Punkte
113
Es ist ganz einfach: O'Neal muss seine Energie nicht dazu aufbringen, ein Team Richtung Playoffs zu befördern (letztes Jahr mit den Heat). Er muss nicht - wenn es zwickt - auflaufen. Er hat Zeit und muss nur ca. acht Wochen vernünftig Basketball spielen können - in den Playoffs.

@stillwater: lies doch bitte was ich schreibe. Die Situation ist nicht mit der der Mavs vergleichbar. Der Motor der Mavs wird nicht bald paar-und-dreißig und hat noch zwei Jahre Vertrag. Bei den Mavs will niemand weg. Die Mavs haben gezeigt, dass sie Finals-Potenzial hatten. Phoenix hatte dies in drei Jahren nicht! (Fastbreak-Stil plus Playoffs = blöde Kombination)
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Ich glaube der einzige profiteur(außer shaqs neuentfachter titelambition) meiner meinung nach wird nun B.Diaw sein, da nun der nominelle Backup von nash (banks) weg ist und auch kein zweiter richtiger point guard (barbosa auch wenn er aufbau spielen kann, ist eher ein 2er). Diaw wird nun relativ viel zeit auf der 1(wenn nash mal eine seiner wenigen pausen erhält), 3 und 4 kriegen.
Wenn er sich nun verletzen sollte würde das ganze neugeschaffene Phx System durcheinander gebracht werden, auch wenn Hill ein ähnlicher Spielertyp ist, der halt nur nicht die 4 spielen kann. Zudem mangelt es noch an einem 2ten richtigenAufbauspieler.
Shaq sehe ich nun in diesem System eher nur noch als Mitläufer (das heißt eine verletzung von ihm könnte man eher kompensieren), er wird weitweniger die rolle eines Marion einnehmen, wie bereits öfters erwähnt soll er wenn die suns auf langsam machen in der zone ordentlich betrieb machen, kann mir aber sogar vorstellen das die suns ihn sogar von der bank kommen lassen könnten und weiterhin anfangs small ball mit Amare-Diaw-Hill-bell-Nash könnten.
Die Suns sind durch den Trade insgesamt geshen taktisch variabler geworden
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.403
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Es ist ganz einfach: O'Neal muss seine Energie nicht dazu aufbringen, ein Team Richtung Playoffs zu befördern (letztes Jahr mit den Heat). Er muss nicht - wenn es zwickt - auflaufen. Er hat Zeit und muss nur ca. acht Wochen vernünftig Basketball spielen können - in den Playoffs.
Na wenn's weiter nichts ist...
(Fastbreak-Stil plus Playoffs = blöde Kombination)
Wer hat eigentlich dieses Gerücht in die Welt gesetzt? Die Showtime-Lakers?
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Es ist ganz einfach: O'Neal muss seine Energie nicht dazu aufbringen, ein Team Richtung Playoffs zu befördern (letztes Jahr mit den Heat). Er muss nicht - wenn es zwickt - auflaufen. Er hat Zeit und muss nur ca. acht Wochen vernünftig Basketball spielen können - in den Playoffs.
Ja, genau den Rest macht der 7-Mann-Kader der Suns incl. einiger Ü-30iger, der dann auf dem Zahnfleisch kriecht. So einfach und schonend wird man im starken Westen nicht in die Playoffs kommen. Mit mehr Handbremse wie es die Heat tw. gemacht haben, gehts nicht. Schonender in die Finals zu kommen, wie Heat 06 geht, auch nimma. Um wenn man mit blutenden Zahnfleisch und einem nicht eingespielten Shaq in der ersten Runde auswärts antritt, sollte man nicht zuviel erwarten. Schon gar nicht - achtung, nochmal - im Westen.

@stillwater: lies doch bitte was ich schreibe. Die Situation ist nicht mit der der Mavs vergleichbar. Der Motor der Mavs wird nicht bald paar-und-dreißig und hat noch zwei Jahre Vertrag. Bei den Mavs will niemand weg.
Gehts jetzt rein um den sportlichen Sinn oder nicht? Sportlich treffen deine Argumente genauso auf die Mavs zu. Und so lange haben die Mavs auch nimma Zeit. Nicht viel länger als es die Suns mit Marion gehabt hätten. Auch der Moter der Mavs wird alt.

Die Mavs haben gezeigt, dass sie Finals-Potenzial hatten. Phoenix hatte dies in drei Jahren nicht! (Fastbreak-Stil plus Playoffs = blöde Kombination)
Ah super, jetzt kommt das Finals-Potenzial der Mavs. Davon kann man sich auch nichts kaufen. Diese Mavs haben auch Erste-Runde-aus-Potenzial. (No Low-Post-Scorer und Spielmacher plus Playoffs = blöde Kombination) Nüchtern betrachtet haben beide in den letzten drei Jahren gleich viele Playoff-Serien gewonnen. Und beide gehören zu den Topfavoriten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.409
Punkte
113
Wer hat eigentlich dieses Gerücht in die Welt gesetzt? Die Showtime-Lakers?
wie viele beispiele findest du noch?
aber hey, ich kann ja mal die letzten jahre zurückgehen: don nelson scheitert mit small ball gegen utah. phoenix scheitert seit drei jahren. dallas scheitert unter nelson und run and gun (und hat - huch - auf einmal ne reele chance sobald defense und slow gespielt wird). ...

wenn du wirklich nicht verstehst was der unterschied für shaq und sein energie-aufbringen in miami und phoenix ist und das dies eindeutig nen vorteil ist, dann tust du mir leid.

(dabei geht es gar nicht darum, ob man nun meister wird oder nicht)


zum Dallas-Vergleich: soll ich mal lachen? Dallas war ein schlechte gepfiffenes Spiel und ein Freiwurf von Dirk vom Ring entfernt. Dallas hat auswärts die Spurs in nem Spiel sieben geschlagen, da sie es geschafft haben, Key-Defense Plays zu bringen.
Und Phoenix? Kam nie an San Antonio vorbei. Hatte Probleme mit der One man Show aus L.A. Kriegt von Nowitzki 50 Punkte reingedrückt. .... Natürlich waren sie weiter weg vom Titel als Dallas, warum verdrehst du einfachste Tatsachen?
 

m0nkey

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.812
Punkte
0
hab eben erst von dem trade gelesen, nicht schlecht herr specht. ;)
Es ist ganz einfach: O'Neal muss seine Energie nicht dazu aufbringen, ein Team Richtung Playoffs zu befördern (letztes Jahr mit den Heat). Er muss nicht - wenn es zwickt - auflaufen. Er hat Zeit und muss nur ca. acht Wochen vernünftig Basketball spielen können - in den Playoffs.
bei diesem trade kann man in die eine und auch in die andere richtung diskutieren aber ich glaube diese aussage trifft es doch sehr genau.
shaq mag alt sein aber wenn er motiviert kann er sicher noch etwas leisten, denn seine offensiv-skills hat er bestimmt nicht verloren.
die suns gehen auf den ersten blick ein sehr hohes risiko ein aber wenn man bedenkt das die verträge von nash und shaq gleichzeitig auslaufen, erkennt man das es keine kurzschlussreaktion von den suns war.

wenn man shaq ernsthaft motivieren kann wird das trio shaq, amare und nash ein wahrer alptraum für jede def sein.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.233
Punkte
113
Ja, genau den Rest macht der 7-Mann-Kader der Suns incl. einiger Ü-30iger, der dann auf dem Zahnfleisch kriecht. So einfach und schonend wird man im starken Westen nicht in die Playoffs kommen. Mit mehr Handbremse wie es die Heat tw. gemacht haben, gehts nicht. Schonender in die Finals zu kommen, wie Heat 06 geht, auch nimma. Um wenn man mit blutenden Zahnfleisch und einem nicht eingespielten Shaq in der ersten Runde auswärts antritt, sollte man nicht zuviel erwarten. Schon gar nicht - achtung, nochmal - im Westen.
Richtig, da reicht ein schlichter Blick auf die Tabelle. Die Suns haben gerade mal 6 Spiele Vorsprung auf Houston auf Platz 9. Wenn sie jetzt merken, dass Marion doch wichtiger war als gedacht, können sie ganz schnell durchgereicht werden und unter Umständen sogar die Playoffs verpassen. Aber auf keinen Fall wird man es sich leisten können, die zweite Saisonhälfte im Schongang zu spielen.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.409
Punkte
113
Gehts jetzt rein um den sportlichen Sinn oder nicht? Sportlich treffen deine Argumente genauso auf die Mavs zu. Und so lange haben die Mavs auch nimma Zeit. Nicht viel länger als es die Suns mit Marion gehabt hätten.
äh, das nicht sportliche gehört genauso dazu. salary cap gehört dazu. und team chemie gehört dazu. alles bedingt einander

@Tuco: niemand redet von Schongang. Die Suns spielen weiter wie bisher, der Ausfall von Marion sorgt vielleicht für drei vier Niederlagen mehr und zur Not startet man auf Platz fünf im Westen.

Ausruhen kann sich Shaq. Und dem wird diese Extra-Luft gut tun.
 

T-Mike

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.188
Punkte
0
Ort
Stuggy Boogy Benztown city!
Ganz ehrlich, ich verstehe nicht wie hier plötzlich zahlreiche Shaq-Fans auftauchen, obwohl er doch noch vor wenigen Wochen als der Fleischgewordene Albtraum von Miami (zu alt, zu fett, zu überbezahlt, langer Vertrag, FW% so schwach wie nie, große Klappe nichts dahinter) gehandelt wurde.

Man kann hier noch so krampfhaft versuchen etwas schön zu reden, dieser Deal nur eines ganz gewiss: Eine absolute Verzweiflungstat der Suns die defintiv nach hinten losgehen wird.
Er passt einfach nicht in den Offense Stil der Suns. Er kann nicht mal mehr richtig rennen, ganz abgesehen von seiner altbekannten nicht vorhandenen Wurfhand.
In Miami hat er sich doch andauernd beschwert, dass er zu wenig Bälle bekommt (was teilweise auch berechtigt war da irgendwelche no-name Krücken mehr touches hatten als er). Aber was will er dann in Phoenix wo er in der Offense die 4-5 Option sein wird???
Gut, dann spielt er eben nur Defense! Lächerlich...! Selbst in Miami hat er es nicht hinbekommen einen gescheiten Outlet-Pass zu spielen, u.a. auch deswegen, weil er immer noch denkt, dass alles über ihn, den "Superman", den "Mr. Unbreakable" gehen muss.
Am gravierendsten ist allerdings die Tatsache, dass er 36 Jahre und sein Körper nur noch eine Ruine ist. D.h. im Klartext, dass er normalerweise die Hälfte der Saisonspiele aussetzen wird. Wo ständen die Suns, wenn Marion die Hälfte der Spiele ausgefallen wäre? Da sieht man sich im Westen nämlich ganz schnell auf einem Platz 9. oder 10. wieder (Houston lässt grüßen) und die ganze Sache entpuppt sich plötzlich als großer Fehler. Hüfte, Knie, Rücken..!
Es ist zwar eherenhaft und natürlich auch wenig überraschend, dass er Nash bereits groß ankündigt, ihm ein toller Partner zu sein, aber wenn der Körper nicht mehr kann, dann bringt ein Wille (oder zumindest das Gelaber über einen Willen) wenig.

Die in meinen Augen wesentlich billigere und verletzungsresistenter Lösung wäre gewesen, einen Kurt Thomas nicht nach Seattle zu traden. Denn in Sachen Defense nimmt er es sicherlich mit den Künsten eines Shaq auf.

Auch die Tatsache dass Marion ein Cancer gewesen sein soll, kommt mir etwas konstruiert vor. Öffentlich hat er sich zumindest nicht geäußert und jetzt kommt mir bitte nicht damit, dass Phoenix doch so eine arme kleine Stadt mitten in der Wüste sei, aus der man leider nur alle 5 Jahre ein paar Neuigkeiten erfährt.
Ich denke viel eher, dass Marion einen Max-Contract wollte, den ihm die Suns nicht geben wollten. Davon zu reden, dass er überschätzt sei halte ich ebenfalls für absoluten Müll. Man schaue sich nur einfach mal seine all around Stats an. Nicht ganz ohne Grund wird er bei sämtlichen Managergames in den letzten Jahren in den Top 3 der Liga genannt. Dabei nicht einmal eingerechnet ist die Tatsache, dass er nach Bell der beste Defender im team war.
Nash, Hill, Amare (auf dem Center) sind doch ein klares Matchup Plus für die meisten Gegner, weil sie keine gute Defense spielen.

Um zu einem Ende und in mein Bett zu kommen:
Ich habe aus Sicht der Suns kein Verständnis für diesen Trade, freue mich aber natürlich grenzenlos darüber, dass die Suns ab sofort nicht mehr Yao und den Rockets davon rennen werden :jubel:
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.403
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
wie viele beispiele findest du noch?
Ist mir vollkommen egal. Ich brauch noch nicht mal die Lakers, um diese Argumentation lächerlich zu finden. Es heißt immer "in den Playoffs braucht man Defense", aber wer sagt, dass die Suns diese nicht hatten? Wer sagt, dass ein 36jähriger Shaq (der oftmals nur noch die Rücklichter seiner Gegenspieler sieht) diese verbessert?

Fastbreak passt wunderbar in die Playoffs. Genauso wie Setplay.
wenn du wirklich nicht verstehst was der unterschied für shaq und sein energie-aufbringen in miami und phoenix ist und das dies eindeutig nen vorteil ist, dann tust du mir leid.
Uff, immerhin hab ich dein Mitleid.

Kennst du zufällig die Herren Ewing und Olajuwon?
 
Oben