Shaq zu den Suns (FAST offiziell)


DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.606
Punkte
113
Die Suns haben ihre Chance wohl letztes Jahr verspielt, wären sie ins Finale eingezogen, hätten sie es wohl gepackt, so denke ich. Eigentlich finde ich es schade, dass einem so attraktiv spielenden Team der ganz grosse Wurf wohl verwehrt bleiben wird. Mit viel Glück holen sie jetzt den Titel und machen danach schwere Zeiten durch, wenn Shaq und v.a. Nash endgültig die Puste ausgeht und wenn es ganz schlecht läuft, dann verlieren sie heuer schon in der ersten Runde und dann wird sich das Team wohl noch schneller verändern...so oder so wird es für die Suns in den nächsten Jahren ganz schwierig und dieses Jahr ist wohl die letzte Chance mit dem bestehenden Team noch um die Meisterschaft zu spielen.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Da bin ich wirklich sehr gespannt, wie die Suns jetzt spielen werden. Shaq wird allgemein hier eher unterschätzt, denn falls die Suns ihr Spiel auf ihn umstellen können, halte ich sie wirklich für sehr gefährlich, wenn Shaq sich noch einmal zusammenreißt. Ich bin auch der Meinung, dass er im 1-1 nicht zu verteidigen ist und ein Doppeln bei den Schützen ist sehr gefährlich. Auch was Marion noch bei den Heat leistet, wird interessant zu verfolgen sein. Er hat jetzt alle Chancen für seinen Vertrag im Sommer Gas zu geben.
Ansonsten gilt es Respekt an Pat Riley zu sagen, der eine als Capleiche beschriene Person günstig für die Zukunft los wird.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
3.047
Punkte
113
ja jetzt ist es offiziell...

Shawn Marion,Marcus Banks ---> Miami Heat

Shaquille O'Neal --------> Phoenix Suns

Kobe und Shaq in der selben Division:D
 

ManfredderTruck

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.614
Punkte
0
uiuiuiui, suns. jetzt bin ich ja mal gespannt. kann mir das ganze noch nicht vorstellen, aber warten wir mal ab.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
Am 14.02 Suns/Mavs, 20.02 Suns/Lakers, 22.02 Suns/Celtics und 24.02 Suns/Pistons ! Werden sicher sehr sehr interessante Spiele sein !
 

dabus

Nachwuchsspieler
Beiträge
506
Punkte
0
Muah, wird bestimmt lustig, wenn Shaq von seinem Lakers-Nachfolger auseinander genommen wird, denn so ganz unrealistisch ist das Treffen in der zweiten Runde der Playoffs ja nun auch wieder nicht. :D

Respekt vor Mr. Riley, den Dicken so ordentlich weg zu bekommen. Steve Nash wird jetzt viel Puste in den POs haben, wenn er immer darauf warten muß, bis der vorne ist... ach ne, so gut, wie das Argument mit der zweiten Runde und den Big Men ist, aber für mich ist der Trade annähernd so unlogisch wie Kwame und "Filler" gegen Gasol. Stunk hin oder her.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.724
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Respekt vor Mr. Riley, den Dicken so ordentlich weg zu bekommen. Steve Nash wird jetzt viel Puste in den POs haben, wenn er immer darauf warten muß, bis der vorne ist... ach ne, so gut, wie das Argument mit der zweiten Runde und den Big Men ist, aber für mich ist der Trade annähernd so unlogisch wie Kwame und "Filler" gegen Gasol.
Der Gasol-Trade war sicherlich nicht der Bringer, aber um Meilen logischer als ein Contender, der sich freiwillig zum allenfalls respektablen Playoffteilnehmer runterstuft. Und dafür noch Geld zahlt.
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
Ich bin jetzt mal gespannt, wie die Dinge sich dann auf dem Feld letzten Endes darstellen.
Einen Marion-Trade habe ich schon vor 2 Jahren nach den Playoffs gefordert. Mal ehrlich: Er mag zwar der beste Rebounder im Team sein, aber er ist einfach jemand, der in den Playoffs die Hosen voll hat. Ich sehe da jetzt auch nicht die große Defensivschwächung.
Gerade in den Playoffs, wo man sich durch die Länge der Serien auf ein einziges Team konzentriert und dementsprechend sein System hier und da verändert wird er von größeren Spielern overpowert und ist vorne einfach mal ein kompletter Nullfaktor. Jeder Gegner, der die Suns in den Playoffs und speziell Marion attackiert hat, der hat die gesamte Defense ins Schwimmen gebracht. Und vorne hat er unzählige offene Würfe oder Layups vergeigt, oftmals die wichtigsten Dinger wo man dem Gegner richtig hätte wehtun können und man beim Zuschauen fast Schreikrämpfe vor Verzweiflung bekommen hat. Aus meiner Sicht war der Trade schon lange überfällig.

Ob man allerdings direkt für Shaq traden muss steht auf einem anderen Blatt. Matchuptechnisch finde ich ein Team mit Shaq irgendwie unbequemer für die Spurs, denn da wird es dann auch nicht mehr so einfach für San Antonio, auf Smallball zu wechseln wenn bei den Suns plötzlich Shaq und Amare auf dem Feld stehen. Duncan mit Parker, Ginobili, Finley/Barry und Bowen war für die Suns extrem unangenehm zu spielen, da jeder offensiv gefährlich war, wenn man Duncan mal wieder doppeln musste. Jetzt muss da zumindest mal ein Horry oder Bonner rein, die aber beide von Amare gefressen werden und somit schnell Foultrouble bekommen. Im Optimalfall für Phoenix wird da also ein Elson oder Oberto viel Spielzeit sehen. Und eine Offensivoption weniger hilft dann den Suns wieder.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Ich glaube nicht das die Suns mit Shaq nun größere Chancen auf den Titel haben. Ich glaube zwar das Shaq immer noch unglaublich gut und Dominant sein könnte, wenn er noch Feuer in sich hätte, aber leider hat er das nicht mehr.

Eigentlich ist Shaq nicht zu "alt", da haben ganz andere in höherem Alter noch Top Leistungen gebracht. Wenn Shaq noch Feuer hätte und nochmal seine körperliche Fitness auf ein gutes Level bringen würde, wäre er immer noch ein Monster. Der Mann war mal unfassbar gut (einer der dominantesten Spieler aller Zeiten) und könnte auch heute noch auf seiner Position dominieren. Aber leider ist er satt und ich glaube einfach nicht, dass er bei den Suns nochmal hungrig wird.

Ich kann den Trade, aus Sicht der Suns, nur schwer nachvollziehen. Da muss Marion intern den Verantwortlichen die Pistole auf die Brust gesetzt haben, anders kann ich mir das nicht erklären. Sportlich ist das nur schwer nachzuvollziehen - aufregend und spannend wird es jetzt aber allemal.
 

el-ninito

Nachwuchsspieler
Beiträge
54
Punkte
0
Selbst wenn Shaq sich, wie hier geschrieben wird, "zusammenreißt", heißt das nichts, außer, dass er seine derzeitigen Stats von 14 un 7 vielleicht ein bisschen steigern wird. Einfach, weil Nash ihm Punkte verschafft und die Suns ein schwaches Reboundteam sind. Ich denke, mit einem Shaq selbst noch in der Form, als er in Miami ankam, wäre der Trade für die Suns sinnvoll. Aber mittlerweile? Shaq ist entweder verletzt oder in Foul-Trouble. Sicherlich war in letzter Zeit auch viel Frust und Resignation dabei, aber ob ihn der Wechsel so vitalisiert, dass er auf einmal wieder abgeht? Ich glaube, dafür ist er einfach inzwischen zu alt. Obwohl ich's ihm wünschen würde, dass er mal wieder ein 30P 15 Rebound-Spiel abliefert. Aber es ist wohl so: Er hätte direkt nach dem Titel mit Miami zurücktreten sollen.

Interessantes Eingeständnis von den Suns, dass sie, obwohl an Position 1 im Westen stehend, einsehen, dass sie mit dem Roster kaum Titelchancen haben. Die Lakers waren mit Bynum an Bord im direkten Aufeinandertreffen ja schon stärker und der Gasol-Deal brachte Kerr offenbar unter Zugzwang. Jetzt heißt es "now or never". Shaq kostet 40 Mio in den kommenden beiden Jahren und Nash wird spätestens in 2 Jahren auch langsam abbauen, genau wie Hill.

Und die Heat? Haben immerhin noch was aus ihrer Situation gemacht. Sie sollten zusehen, dass sie jetzt nicht noch zu viele Spiele gewinnen, sondern schön in der Lottery bleiben. Mit verbesserten Rollenspielern, einem hohen Draftpick und dem All-Star-Duo Wade und Marion sind sie dann direkt wieder ein sicheres Playoff-Team - Haslem ist ja schließlich auch noch da.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.724
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Eigentlich ist Shaq nicht zu "alt", da haben ganz andere in höherem Alter noch Top Leistungen gebracht. Wenn Shaq noch Feuer hätte und nochmal seine körperliche Fitness auf ein gutes Level bringen würde, wäre er immer noch ein Monster. Der Mann war mal unfassbar gut (einer der dominantesten Spieler aller Zeiten) und könnte auch heute noch auf seiner Position dominieren. Aber leider ist er satt und ich glaube einfach nicht, dass er bei den Suns nochmal hungrig wird.
Das hat nicht wirklich so viel mit "satt sein" zu tun. Zumindest jetzt nicht mehr. Sein Körper macht ganz einfach schlapp, schon gegen Ende seiner LA-Zeit und nun immer mehr. 16 Jahre Profisport mit bis zu 150 Kilo Lebendgewicht, da haben schon ganz andere Centerspieler mit weitaus weniger Masse kapitulieren müssen. Selbst wenn er noch Feuer in sich hat, er ist done.
 

Shakey Lo

Bankspieler
Beiträge
9.724
Punkte
113
Ort
Mêlée Island
Nash/Bell/Hill/Diaw/Stoudemire mit Barbosa/Shaq auf der Bank ist kein Contender ?
Contender heisst ja nicht "sie werden den Titel gewinnen" sondern "sie können den Titel gewinnen" oder irre ich mich ?
Es können viele den Titel gewinnen, genau genommen 16 Teams, die sich für die Playoffs qualifizieren. Zu denen werden die Suns auch dieses Jahr gehören, insofern, doch, irgendwie sind sie Contender.
 

el-ninito

Nachwuchsspieler
Beiträge
54
Punkte
0
Ich glaube auch nicht, dass es bei Shaq am Willen liegt. Sein Körper macht einfach nicht mehr mit. Jetzt rächt sich wohl, dass Shaq schon immer eher faul als fleißig war, er konnte sich einfach so auf seinen Körper verlassen, er hat ein Jahrzehnt fast nach Belieben dominiert, sodass er in dieser Hinsicht nie wirklich viel an sich gearbeitet hat, weil's ja auch so lief.
Andere Spieler, die in hohem Alter noch sehr gute Leistungen bringen konnten, sind entweder Guards/Forwards (also eine ganz andere Geschichte) oder Forwards/Center mit einer völlig anderen Konstitution (Malone, Abdul-Jabbar). Shaq spielt sich ja mittlerweile fast nie in einen Rhythmus, weil er wegen seiner fehlenden Mobilität in Foul-Trouble gerät oder irgendwas zwickt und er ganz aussetzen muss. Und mittlerweile behauptet er ja nicht mal mehr, sich in der Regular Season mehr oder weniger für die Playoffs zu schonen. Letzte Saison war ja schon sichtbar, dass er in der Postseason keine Schippe mehr drauflegen konnte.
Ich bin gespannt, wie er sich bei den Suns schlägt und lasse mich gerne positiv überraschen.
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
Jetzt muss da zumindest mal ein Horry oder Bonner rein, die aber beide von Amare gefressen werden und somit schnell Foultrouble bekommen.
Bevor man Amare Horry UND Bonner in Foultrouble bringt, wenn die überhaupt rein müssen. Bringen Duncan, Parker und Manu Shaq in Foultrouble. Oder Duncan macht mit Stoudemire was er will. Im Übrigen ist die Bank der Spurs um Welten tiefer und kann mit Foulproblemen wesentlich besser umgehen. (Mal abgesehen davon, dass ich erst sehen will wie Shaq langen harten Serien nicht die Puste ausgeht.)

Jeder Gegner, der die Suns in den Playoffs und speziell Marion attackiert hat, der hat die gesamte Defense ins Schwimmen gebracht.
Das wird jetzt nicht anders sein. Im Gegenteil. Man wird noch mehr den Korb attackieren. Zumal auch kein Kurt Thomas mehr ist. Und Marion kann auch keine Guards oder SFs mehr am penetrieren hindern.

Die Rotation wird jetzt also so aussehen:

Shaq (aber 15 Minuten weniger als Marion)
Stoudemire/Diaw
Hill
Bell/Barbossa
Nash

Dazu: Etwas Zeit für Skinner und die sporadischen Einsätze von Banks fallen weg.

Gegen die Spurs, Mavs und Lakers will ich erst sehen wie das in der Defense passt. Im Übrigen ist die Zahl der Schützen auch zurück gegangen. Die Spurs zB sind da nicht mehr schlechter.

Edit:
Nash/Bell/Hill/Diaw/Stoudemire mit Barbosa/Shaq auf der Bank ist kein Contender ?
Mit sieben Mann und einer davon mit begrenzten konditionellen Mitteln? Aber Skinner ist ja auch noch da.

Will irgendwer wetten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben