Konfuzius schrieb:
andreas,
mal bezugnehmend auf das gute nacht, ist mir schon paar mal aufgefallen, dass du sehr spät hier schreibst und folglich sehr spät ins bett gehst
nun gut, wenn man kinder zu versorgen hat usw., aber für einen leistungssportler sind das alles andere als optimale schlafensgehenzeiten
bernhard hopkins geht sein 15 jahren JEDEN abend um spätestens 21:00 Uhr, oft noch früher ins bett, + steht auf zeitig so um 5:00 uhr
der schlaf vor mitternacht ist der erholsamste, die dort sind die schlafphasen am tiefsten, dort regeneriert der körper am besten
ZEM-Mönche gehen um 21:00 uhr ins Bett, also wenns dunkel wird + stehen auch um 4:00-5:00 wieder auf,
alles wissentschaftlich bewiesen, obwohl es auch menschen gibt die vom rhthmuss später ins bett gehen können, aber selbst diese regenerieren besser bei zietigerem aufstehen und zeitigerem zu bett gehen
gut ein über 40 jähriger schläft weniger als ein 20 jahriger,
aber gerade bei einem leistungssportler sollte nicht der wecker das aufstehen bestimmen, sondern das natürliche automatische wachwerden am morgen!!!!!
kommt mir bei etwas merkwürdig vor!
hi konfuzius
,
jo mit dem schlaf ist schon ne menge rauszuholen,am wichtigsten habe ich für mich rausgefunden ist es das ich zweimal in sone tiefschlafphase komme(gibt ja so verschiedene schlafphasen),das dauert im normalfall dann 2x4stunden beim durchschnittsmenschen,bei mir so 2x3stunden 45 min,werde nach jeder tiefschl.ph.wieder ein wenig wach(son halbschlaf)und penn dann gleich weiter bis zur nächsten,am besten isses dann wenn ich direkt nachder zweiten direkt aufstehe und was mache,nicht noch liegen bleiben und noch en bisschen dösen,das ist gefährlich,weil dann der kreislauf total in den keller geht und man wenn man nochmal tiefer einschläft den ganzen folgenden tag kaputt ist,es sei denn man war vorher total übermüdet,denn dann holt sich der körper was er braucht,und da ist das verhältnis von realer erholung,und aufwand den kreislauf wieder in schwung zu bringen wieder lohnend,
aber wichtig für die körperliche erholung sind die tiefschlafphasen,weil der stoffaustausch am besten bei totaler entspannung funktioniert,auch klar oder,
totale entspannung,heisst so gut wie keine spannung,also kaum elektrizität,der stoffaustausch(einzelne chemische stoffe haben unterschiedliche ladungen auf ihren "aussenschalen"),kann auf natürlichste weise funktionieren und wird nicht durch störender spannung (ladung)angespannter nerven(muskeln),unnötig meist negativ beeinflusst,
will da nicht tiefer rein gez,ok?
aber gerade diesen zustand des tiefschlafs,kann man wie du sicher weisst konfuzius auch durch meditation gewollt erreichen,wenn ich die zeit dazu habe tu ich das auch alles gerne,aber mit kindern muss man auch abwägen welche zeit man wofür opfert,und alles läuft nicht immer nach plan,aber auch hier versuche ich immer alles nützlich mit in mein ziel miteinzuarbeiten,und versuche mich bei allen möglichen situationen,durch entspannungsübungen,meditative(autogenes training)übungen zu entspannen,immer positiv zu bleiben,weil auch das die körperspannung und wie wir jetzt wissen auch die erholung fördert,
sicher hast du mit deinem rat recht,so der schlaf vor 12 und zeitliches aufstehen,aber daswird wohl für mich urlaub oder luxus bedeuten,leidernicht immer so vereinbar,andererseits gibts auch die theorie ungefähr zur kampfzeit zu trainieren,
alles kleine dinge die das erreichen des ziels positiv beeinflussen können,aber am wichtigsten wird das umgehen mit der entsprechenden situation ausschlaggebend sein,am kampfabend,und es wird nicht unbedingt der mit den besseren physischen möglichkeiten(kondition) gewinnen,
auf der ebene werden die dinge im kopf entschieden,
aber danke für den rat
gruss andi