Ski Alpin 2018/19 - Damen


Martin_D1

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
0
Man könnte den Eindruck bekommen, dass es bei den Damen im Abfahrtssport Defizite bei der Streckenpräparierung gibt, Denn die Sprünge oft nur kleine Hopser, doch wenn es wirklich mal einen echten Sprung geben soll, geht der zu hoch und zu weit und ist zu gefährlich. Das sollte sich doch vermeiden lassen, wenn es geeignete professionelle Vorfahrer gibt, die die Strecke noch vor dem ersten Training einfahren und dabei Rennlinie und -tempo einschätzen können.
Und warum setzt man im Super G eine solch enge Kurve in der Walchhoferkurve. Da ist doch klar, dass dort Kräfte wieder im Grenzbereich sind.

Generell verstehe ich nicht, warum die Damen in Garmisch nicht die WM-Strecke für die Damen fahren, sondern ab dem Himmelreich auf der alten Herren-Strecke unterwegs sein müssen. Die WM-Strecke empfand ich als eine schöne und durchaus anspruchsvolle Damenabfahrt.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Hählen war aufgrund der Sprung-Posse merklich angefressen und Suter hat es zwar nicht offen ausgesprochen, aber die war betreffend der Handhabung der Situation auch nicht wirklich zufrieden. Ich kann den Unmut sehr gut verstehen, wenn man unten ist und danach erst einmal zehn bis fünfzehn Minuten am Sprung gearbeitet und dieser entschärft wird. Später arbeitete man ja noch einmal länger daran.

Hählen selbst gab den Vorfahrern eine Teilschuld. Sie sagt, diese seien nicht im Renntempo über diesen drüber, sondern haben allesamt ziemlich Tempo rausgenommen, weswegen der Sprung logischerweise nicht so weit ging. Auch Goggia erkannte die Situation als nicht fair, aus Sicherheitsgründen hätte sie allerdings Verständnis dafür. Hatten ja nach wie vor einige Probleme an der Stelle, bei Leuten wie Brignone allerdings auch aufgrund der allgemeinen Schwäche bei Sprüngen geschuldet. Dass es zum Schutz der Fahrerinnen zu Unterbrechungen kam, ist völlig nachvollziehbar, mich hat allerdings beispielsweise gestört, dass Atle Skaardal den Fairnessaspekt komplett ignoriert hat. Dieser ist diesem Teil der Frage komplett ausgewichen. Hier hätte ich mir persönlich immerhin den Ansatz einer Entschuldigung erhofft, dass man den Sprung zuvor falsch eingesetzt hat.

Sosio hat sich derweil bei ihrem Sturz den Unterschenkel gebrochen. Juliana Suter (die Schweiz hatte in den letzten Jahren glücklichweise kaum Suters im Skisport :laugh:) fuhr derweil bei ihren Weltcup-Debüt als tolle 18. ins Ziel. Auch Noemie Kolly holte bei ihrem Debüt als 29. noch Punkte, profitierte wohl aber auch vom Abbruch.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Die Damen sind da leider auch selbst nicht ganz konsequent. Als man sie vor einigen Wochen in Gröden hat starten lassen und die Strecke dort etwas entschärft hat (Umfahrung der Kamelbuckel o.ä.) haben sich einige beschwert, dass die Strecke viel zu einfach sei. Dann macht man die nächste Strecke wieder anspruchsvoller, und schon haben sie wieder Probleme, sie zu meistern. Ich habe es ja damals schon geschrieben:
Ich habe immer das Gefühl, dass es bei den Alpinen eine Art Schweinezyklus gibt. Man entschärft die Abfahrtspisten; dann beschweren sich alle, sie seine zu leicht und anspruchslos. Deshalb macht man sie dann schwerer, es gibt schwere Stürze - dann beschweren sich alle, dass das verantwortungslos war. Anschließend entschärft man sie wieder, und das Spiel geht von vorn los.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.754
Punkte
113
Das nächste Saison-Aus :(:
Michelle Gisin hat sich gestern eine Knorpelschädigung und eine Kreuzbandzerrung im rechten Knie zugezogen. OP steht in den kommenden Tagen an.

Quelle: Schweizer Skiverband (gerade im ZDF-VT gelesen)
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.779
Punkte
113
Das nächste Saison-Aus :(:
Michelle Gisin hat sich gestern eine Knorpelschädigung und eine Kreuzbandzerrung im rechten Knie zugezogen. OP steht in den kommenden Tagen an.

Quelle: Schweizer Skiverband (gerade im ZDF-VT gelesen)

Dieses Jahr ist es wirklich extrem mit den ganzen Verletzungen. Gefühlt kommt jeden Tag eine neue Verletzungsnachricht :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Dieses Jahr ist es wirklich extrem mit den ganzen Verletzung. Gefühlt kommt jeden Tag eine neue Verletzungsnachricht :(

Das wirklich schlimme ist das fast immer das Kreuzband betroffen ist und dann gleich die komplette Saison hinüber ist. Eigentlich müsste man ja meinen die Athleten wären fitter und durchtrainierter als früher aber scheinbar sind die Carvingski immer noch gefährlich fürs Knie.
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Die Damen sind da leider auch selbst nicht ganz konsequent. Als man sie vor einigen Wochen in Gröden hat starten lassen und die Strecke dort etwas entschärft hat (Umfahrung der Kamelbuckel o.ä.) haben sich einige beschwert, dass die Strecke viel zu einfach sei. Dann macht man die nächste Strecke wieder anspruchsvoller, und schon haben sie wieder Probleme, sie zu meistern.
Die Verletzungen sind aber doch kein spezielles Problem der Damen, es gibt auch bei den Herren etliche Ausfälle.Und nicht alle haben sich nach schweren Stürzen verletzt.Einige auch "einfach so".Und Gröden war wirklich extrem einfach,das war ne reine Gleistrecke, viel zu einfach für ne Weltcupabfahrt.Und in Garmisch ging der Sprung weiter als bei fast jeder anderen Abfahrt.Zwischen Gröden und dem Sprung in Garmisch gibt es meiner Meinung nach noch jede Menge Platz dazwischen.Dass es in beiden Fällen Kritik gibt finde ich völlig normal.Ist ja nun nicht so,dass die Streckenführung ständig kritisiert wird.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.301
Punkte
113
Ort
Austria
Den Sturz von Ulli Maier habe ich damals live im Fernsehen gesehen. Da war ich 8 Jahre alt und dass beim Skisport Menschen auch sterben könnten, war ein Konzept, das mich da schon ein bisschen überrumpelt hat. Ich weiß noch, dass ich im ersten Moment darauf gewartet habe, dass sie aufsteht ... dass sie sich gar nicht bewegt und dass die Lage so ernst ist, habe ich nur langsam realisiert. Als ich im Radio gegen Abend dann die Todesnachricht hörte, hat mir das schon ein bisschen den Boden weggezogen. Ein paar Monate später gings mir bei Ayrton Senna ähnlich.

Zum Glück hat sich in puncto Sicherheit im Skisport sehr viel getan. Dass man das Risiko nie komplett ausschließen kann, ist klar - das haben leider Fälle wie Poisson gezeigt. Und leider hat immer wieder was passieren müssen, damit sich was tut - ich denke da auch an Beltrametti, dessen Unfall ja auch erst zu den heute ganz normalen blauen Linien geführt hat.
 

5tef

Bankspieler
Beiträge
1.577
Punkte
113
Oh ja, Maiers Sturz habe ich damals auch live mit ansehen müssen. Das war wirklich tragisch und nicht schön, das so mitzuerleben. Man denkt ja normalerweise kaum mehr daran, aber wenn dann die Erinnerung kommt, dann jagen einem immer wieder aufs neue die Schauer über den Rücken :(
 

5tef

Bankspieler
Beiträge
1.577
Punkte
113
Lindsey Vonn steht im Kader der USA, für die alpine Ski-WM.
Wenig überraschend. Ob sie dann am Ende aber auch starten wird, wir werden es sehen. Medaillenchancen hat sie realistisch eh keine, muss sie also selbst entscheiden, ob sie sich das wirklich noch antun will.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Die Piste sieht in Maribor ja schon wieder grauenhaft aus :rolleyes:

Wie lange tut man sich das da eigentlich noch an.

Viki :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

5tef

Bankspieler
Beiträge
1.577
Punkte
113
Das Technikrennen wohl mit der geringsten Ausfallquote dieses Winters bisher, aber wer scheidet aus? Vicky :wall:
Dann hoffen wir einfach mal, dass die Theaterweisheit mit der verpatzten Generalprobe greift.

Über die Piste kann man heute aber gar nicht wirklich klagen, finde ich.
 
Oben