Ski Alpin 2018/19 - Herren


Martin_D1

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
0
Schon erstaunlich: Da fährt Hirscher in Alta Badia alles in Grund und Boden und man fragt sich, wer soll ihn in dieser Saison schlagen. Und drei Tage später in Saalbach fährt er in beiden Läufen in keinem Sektor herausragende Zeiten.

Kann es sein, dass das damit zusammehhängt, dass Saalbach kurz nach Alta Badia statt fand und deshalb wenig Zeit blieb, das passende Set Up zu finden ?
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.319
Punkte
113
Ort
Kärnten
Schon erstaunlich: Da fährt Hirscher in Alta Badia alles in Grund und Boden und man fragt sich, wer soll ihn in dieser Saison schlagen. Und drei Tage später in Saalbach fährt er in beiden Läufen in keinem Sektor herausragende Zeiten.

Kann es sein, dass das damit zusammehhängt, dass Saalbach kurz nach Alta Badia statt fand und deshalb wenig Zeit blieb, das passende Set Up zu finden ?

Er sagte, dass er das falsche Material hatte, deshalb ist er im ersten DG immer wieder weggerutscht...hat es dann im 2.DG geändert, hat dann auch nix mehr gebracht...
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.731
Punkte
113
Ort
Hier
Huch, Hirscher ist doch ein Mensch und kein Alien... ;)

Sowohl der erste Sieg für Kranjec als auch das erste Podest für Meillard, beides nicht wirklich überraschend.
 

5tef

Bankspieler
Beiträge
1.615
Punkte
113
Er sagte, dass er das falsche Material hatte, deshalb ist er im ersten DG immer wieder weggerutscht...hat es dann im 2.DG geändert, hat dann auch nix mehr gebracht...
Im zweiten Lauf ist er eigentlich sogar noch mehr weggerutscht.
Aber interessant, dass bei ihm eben doch auch einiges am Material zu hängen scheint. Und er es sogar offen darauf schiebt?
 

Suomigirl26

Bankspieler
Beiträge
33.319
Punkte
113
Ort
Kärnten
Im zweiten Lauf ist er eigentlich sogar noch mehr weggerutscht.
Aber interessant, dass bei ihm eben doch auch einiges am Material zu hängen scheint. Und er es sogar offen darauf schiebt?

Ja, und er gab noch zu, dass er heute total schlecht gefahren ist, im Gegensatz zu den ORF Hanseln, die ja immer nach Ausreden suchen :rolleyes:
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Meine Güte das ist ja eine WOche für die Slowenen, schon der zweite Sieg nach Stuhec gerstern folgt heute Zan kranjec :thumb:

Schön das Luitz wieder vorne zu finden ist :thumb:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.769
Punkte
113
Ort
Austria
Aber interessant, dass bei ihm eben doch auch einiges am Material zu hängen scheint. Und er es sogar offen darauf schiebt?
ja, aber das ist auch nicht wirklich neu oder überraschend, denke ich. Das ist es letztlich, was Hirscher für mich auszeichnet - er ist ein akribischer und besessener Tüftler, was Material und Setup angeht.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.865
Punkte
113
Ort
Austria
ja, aber das ist auch nicht wirklich neu oder überraschend, denke ich. Das ist es letztlich, was Hirscher für mich auszeichnet - er ist ein akribischer und besessener Tüftler, was Material und Setup angeht.
Die Wahrheit liegt hier sicherlich auch in der Mitte. Es ist das Gesamtpaket Hirscher aus Talent, unheimlicher Disziplin in Bezug auf seinen Körper und die dazugehörige Tüftlerei beim Material/Set-up, die ihn auszeichnen. Das trifft wohl aber auf alle Ausnahmekönner im Skisport zu. Ich habe keine Sekunde des heutigen Rennens gesehen, aber offenbar scheint er sowohl mit dem Gelände als auch den Bedingungen nicht so zurechtgekommen sein und das Material dazu hat offenbar nicht wirklich gepasst. Gestern habe ich gelesen dass HIrscher meinte, er sei schon mal Trainings in Saalbach gefahren, nicht aber auf diesem heutigen Hang.

Bei ORF.at liest man folgendes:

Hirscher hatte als Fünfter nach dem ersten Durchgang die Pause für Tests und ein neues Setup genutzt. Bis wenige Minuten vor dem Start wurde am Feinschliff gefeilt. Der Erfolg sollte später ausbleiben. Gleich beim zweiten Tor wäre er fast ausgerutscht, die gebrochene Piste forderte dem Salzburger und seinem Material offenbar alles ab, ein ums andere Mal konnte Hirscher einen Sturz gerade noch verhindern. Im Ziel war er Vierter, letztlich Sechster.

„Ich glaube, ich habe in zwei Tagen das Skifahren komplett verlernt“, sagte Hirscher, der am Montag den Parallel-RTL in Alta Badia für sich entschieden hatte. „So bitter ist es selten gelaufen. Es war wirklich heftig. Ich würde sagen, die Zeit ist noch überraschend gut dafür, dass ich dreimal hingefallen bin. Aber ich war komplett von der Rolle. Man darf den anderen Jungs gratulieren. Sie sind stark gefahren. Aber von meiner Seite war das sehr, sehr schwach“, sagte Hirscher im ORF-Interview.

Das Material wollte er als Ausrede nicht gelten lassen. „Vielleicht war es (das Material, Anm.) nicht ganz ideal, aber ich muss auch meinen Teil dazu beigetragen haben. So schwindlig runterfahren habe ich schon lange nicht mehr gemacht. Aber das gehört auch dazu.“ Dabei war Hirscher auf dem gleichen Ski unterwegs wie in Alta Badia. „Da sieht man mal, wie schnelllebig es im Sport ist. Vor zwei Tagen Hero, jetzt zero. Das ist halt schon krass.“

Ich gehe davon aus, dass ihn schon der 1. DG ordentlich verunsichert hat.. Hirscher ist es auch nicht gewohnt dermaßen im Dunkeln zu tappen, und insgesamt scheint er eben keinen guten Tag erwischt zu haben. Mei, das kommt auch vor und wie schon geschrieben finde ich das nicht tragisch und bezüglich der Spannung sogar sehr positiv. Dass Hirscher nach so einem Rennen nicht zufrieden sein kann und dies auch kundtut, muss man ihm aber auch nicht als Überehrgeiz oder sonstiges auslegen... das ist halt seine ehrliche Meinung. Blickt man auf seine Erfolge hat er damit ja auch Recht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.865
Punkte
113
Ort
Austria
Das richtige Set-Up für den heutigen Slalom zu finden dürfte nicht gerade einfacher werden, die angekündigte Warmfront ist auch in Saalbach eingetroffen.

Die Bedingungen in Saalbach machen eine perfekte Abstimmung schwierig, es ist wärmer geworden. „Ich hoffe, dass sich die Piste über Nacht noch besser entwickelt, sie lässt sehr stark nach, das sieht man an den Zeiten“, hatte sich ÖSV-Rennsportleiter Andreas Puelacher bereits nach dem Riesentorlauf besorgt gezeigt. „Es sind viele kleine Schläge, das Eis ist so spröde, es brechen so kleine Schollen raus, das ist für die Athleten sehr, sehr schwierig.“
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
die leistungen von kristofferson sind diese saison sehr entäuschend, ich habe mir viel mehr von ihm erwartet...
 

Hardstyle21

Bankspieler
Beiträge
9.733
Punkte
113
Alle kommen halbwegs vernünftig ins Ziel, dann kommen 3 deutsche und es sieht aus als fahren die zum ersten Mal n Slalom... kapier es einfach nicht:wall:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.865
Punkte
113
Ort
Austria
Das ist wirklich bemerkenswert wie Hirscher heute offenbar wieder zu sich (und seinem Set-Up) gefunden hat.. der Typ ist echt ein Hexer diesbezüglich :D Doppelführung mit Matt freut mich sehr, der war mir immer sympathisch und ein feiner Slalom-Fahrer! Dass der gestrige Tag nicht ganz spurlos an Hirscher vorbeigezogen ist zeigen seine Worte heute nach dem 1.DG:

Hirscher gab sich erleichtert. „Ich habe das Skifahren wieder gelernt, zumindest für einen Durchgang. Es hat super funktioniert, und es war wirklich eine gute Fahrt von mir. Ich hatte einen guten Grip und habe zum Glück das Wohlbefinden gleich gefunden“, sagte Hirscher, der mit seinem möglichen 63. Weltcup-Erfolg endgültig an ÖSV-Rekordhalterin Annemarie Moser-Pröll (62) vorbeiziehen würde.

Der Dämpfer im Riesenslalom sei nicht spurlos an ihm vorübergegangen. „Auch nach so vielen Jahren ist man dann verunsichert und hofft, dass man gleich am nächsten Tag wieder ein gutes Gefühl aufbaut, und das war glücklicherweise so. Dann kann man auch wieder mehr an die Grenze gehen. Ich bin auch kein Roboter, und so etwas nagt bei mir genauso wie bei jedem anderen.“
 
Oben