Ski Alpin 2018/19 - Herren


unicum

#68
Beiträge
16.785
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Matthias Mayer absolvierte heute die Streif in 1:57,44 Minuten und lag damit im ersten Training 0,15 Sekunden vor dem Kanadier Benjamin Thomson. Auf Rang drei landete Daniel Danklmaier (+0,24), der am Montag die Europacup-Abfahrt gewonnen hatte.

Erstes Training:

01. Matthias Mayer AUT 1:57,44
02. Benjamin Thomsen CAN + 0,15
03. Daniel Danklmaier AUT 0,24
04. Dominik Paris ITA 0,33
05. Johan Clarey FRA 0,90
06. Hannes Reichelt AUT 0,91
07. Adrien Theaux FRA 0,98
08. Brice Roger FRA 1,20
09. Josef Ferstl GER 1,44
10. Vincent Kriechmayr AUT 1,76
11. Beat Feuz SUI 1,82
12. Natko Zrncic Dim CRO 1,93
13. Brodie Seger CAN 1,94
14. Johannes Kröll AUT 2,18
15. Otmar Striedinger AUT 2,32
16. Mauro Caviezel SUI 2,38
17. Jan Schmid GER 2,39
18. Aksel Lund Svindal NOR 2,49
19. Travis Ganong USA 2,50
20. Maxence Muzaton FRA 2,88
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.731
Punkte
113
Ort
Hier
Übrigens hört man Stimmen (zB von Feuz), dass die Abfahrt viel schwieriger "gemacht" wurde als eigentlich nötig wäre: Es hat genügend Schnee und ist kalt genug, um eine gute, harte Piste hinzukriegen, aber es sei wieder so eine Eis-Rüttelpiste.
Der Vorwurf dahinter ist klar: Es soll ein Spektakel auf Kosten der Gesundheit der Fahrer werden... ich kann es nicht beurteilen, aber nach dem "Teppich" vom Lauberhorn (der übrigens der Attraktivität der Abfahrt keineswegs geschadet hat, es war doch grossartig) gehen die Kitzbüheler wieder in die ganz andere Richtung. Einerseits logisch, sie wollen den Titel "härteste und schwierigste Abfahrt" im Weltcup verteidigen (Bormio ist auch immer so, aber dort eher aus Notwendigkeit denn aus Sensationslust), aber die Streiff hätte das doch gar nicht nötig. Auch etwas sanfter präpariert wäre sie immer noch spektakulär und ein grosses Volksfest.
 

De_Morgan1

Nachwuchsspieler
Beiträge
81
Punkte
0
Übrigens hört man Stimmen (zB von Feuz), dass die Abfahrt viel schwieriger "gemacht" wurde als eigentlich nötig wäre: Es hat genügend Schnee und ist kalt genug, um eine gute, harte Piste hinzukriegen, aber es sei wieder so eine Eis-Rüttelpiste.
Der Vorwurf dahinter ist klar: Es soll ein Spektakel auf Kosten der Gesundheit der Fahrer werden... ich kann es nicht beurteilen, aber nach dem "Teppich" vom Lauberhorn (der übrigens der Attraktivität der Abfahrt keineswegs geschadet hat, es war doch grossartig) gehen die Kitzbüheler wieder in die ganz andere Richtung. Einerseits logisch, sie wollen den Titel "härteste und schwierigste Abfahrt" im Weltcup verteidigen (Bormio ist auch immer so, aber dort eher aus Notwendigkeit denn aus Sensationslust), aber die Streiff hätte das doch gar nicht nötig. Auch etwas sanfter präpariert wäre sie immer noch spektakulär und ein grosses Volksfest.

Wenn nur die Hälfte davon stimmt, was Feuz da sagt, wäre es sehr traurig.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ist leider wahr. Ein Österreicher ist sogar unter der Fahrt ausgestiegen weil er ab der Hälfte keine Kanten mehr gespürt hat. Das ist nur noch blankes Eis. Die Sprünge scheinen nicht gefährlicher geworden zu sein aber wenn du davor schon Probleme hast ist das dann auch nicht viel besser. Verstehe auch nicht warum die Veranstalter das alles nicht entschärfen wollen, das Spektakel und die Promis hätten sie auch ohne den ganzen Wahnsinn auf der Piste.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.695
Punkte
113
Ort
CH
Patrick Küng, Abfahrtsweltmeister von 2015, tritt per sofort zurück. Nach der Patella-Verletzung nach der WM in Beaver Creek hat er nie mehr den Tritt gefunden, was angesichts seines Potentials sehr bedauerlich ist.

Der Weltmeister-Titel in der Abfahrt 2015 in Beaver Creek ist die Krönung der Ski-Karriere von Patrick Küng. Nun nimmt der 35-jährige Glarner per sofort Abschied von den Skipisten. Während der Kitzbühel-Woche!

Am Mittwochnachmittag wird Küng in Kitzbühel den Rücktritt erklären. Ein Küng-Insider verrät gegenüber BLICK: «Er traut sich nicht mehr, ans Limit zu gehen.» An eine Fortführung der Karriere ist so nicht mehr zu denken. «Er hat eingesehen, dass es mit dieser Verunsicherung an Strecken wie Kitzbühel nur noch gefährlicher werden würde.» Darum zieht er per sofort einen Schlussstrich.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Übrigens hört man Stimmen (zB von Feuz), dass die Abfahrt viel schwieriger "gemacht" wurde als eigentlich nötig wäre: Es hat genügend Schnee und ist kalt genug, um eine gute, harte Piste hinzukriegen, aber es sei wieder so eine Eis-Rüttelpiste.
Der Vorwurf dahinter ist klar: Es soll ein Spektakel auf Kosten der Gesundheit der Fahrer werden... ich kann es nicht beurteilen, aber nach dem "Teppich" vom Lauberhorn (der übrigens der Attraktivität der Abfahrt keineswegs geschadet hat, es war doch grossartig) gehen die Kitzbüheler wieder in die ganz andere Richtung. Einerseits logisch, sie wollen den Titel "härteste und schwierigste Abfahrt" im Weltcup verteidigen (Bormio ist auch immer so, aber dort eher aus Notwendigkeit denn aus Sensationslust), aber die Streiff hätte das doch gar nicht nötig. Auch etwas sanfter präpariert wäre sie immer noch spektakulär und ein grosses Volksfest.
das ist eben die streif..es hat schon einen grund warum es die mit abstand schwerste der welt ist. meines wissens wird niemand gezwungen zu fahren...
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Ist leider wahr. Ein Österreicher ist sogar unter der Fahrt ausgestiegen weil er ab der Hälfte keine Kanten mehr gespürt hat. Das ist nur noch blankes Eis. Die Sprünge scheinen nicht gefährlicher geworden zu sein aber wenn du davor schon Probleme hast ist das dann auch nicht viel besser. Verstehe auch nicht warum die Veranstalter das alles nicht entschärfen wollen, das Spektakel und die Promis hätten sie auch ohne den ganzen Wahnsinn auf der Piste.
das hat dann aber mehr mit der präperieren der schi als mit der streif zu tun...
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Genau der muss jetzt erst mal einen Besen fressen weil ihn sein nicht wirklich fitter Landsmann geschlagen konnte. Guten Apetit!

Noel scheint ein großes Talent zu sein.
viel respekt habt ihr ja nicht vom größten aller zeiten. komisch das er nur bei den deutschen fans unsympathisch wirkt. bei den fahrern ist hirscher extrem beliebt...hirscher war mit seiner leistung nicht zufrieden und hat neureuther live im tv gesagt das dies schlecht war und nicht reichen wird. erstaunlich das er dann trotzdem so viel aufgeholt hat.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.880
Punkte
113
Ort
Austria
Seltsam in diesem Zusammenhang ist hier auch der "Propaganda-Krieg" mit den unterschiedlichen Stimmen aus der Schweiz und aus Österreich. Auf ORF.at wurden u.a. die ÖSV-Fahrer, aber auch Paris und andere mit Schlagzeilen zitiert wie "Eisige Streif begeistert Abfahrer" (https://sport.orf.at/stories/3043927/).
Der sechstplatzierte Hannes Reichelt (0,91) lobte die Veranstalter, dass sie nach den Schneemassen so eine Piste hergerichtet hätten. „Es ist viel Wasser drinnen, es ist eine normale, zähe Abfahrt“, bestätigte der 38-Jährige, der sich trotz seiner Routine überwinden musste.

Dominik Paris meinte: „Ich habe mal besichtigt, wie so das Gefühl auf der Strecke ist. Es ist ganz gut. Es ist schon ziemlich glatt, teilweise bisserl unruhig, aber es schaut ganz gut aus.“ Über die Verhältnisse zeigte sich der Südtiroler begeistert: „Es ist richtig viel Schnee hier, die Piste ist eisig, das Wetter schön – was willst du mehr?“ Über die Favoritenrolle, die sich die Topläufer dieser Tage gegenseitig zuschieben, meinte er: „Wer Samstag der Schnellste ist, ist der Topfavorit.“

Die Schweizer werden im Blick eben wie schon oben angesprochen zitiert, dass die Piste grenzwertig sei was das Eis betrifft. Ich würde mal sagen die Wahrheit liegt so oft in der Mitte... ich bin nicht vor Ort, aber was man so mitkriegt dürften die extrem kalten Temperaturen die letzten Nächte nochmal zusätzlich "Knackigkeit" auf die Piste gebracht haben - vielleicht gewollt, vielleicht aber auch etwas zu viel und ungewollt.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Er wird vermutlich dann einen SG fahren, wenn es auf einem einfacheren Hang in einer für ihn "guten" Phase der Saison ist... aber müssen tut er es tatsächlich nicht und Sinn macht es ehrlich gesagt auch nicht viel.
hirscher kann auch super-g´s gewinnen hat er schon geschafft und auch podestplätze hatte er im super-g auch. wenn er zeit investieren würde, wäre er auch im super-g der beste. aber das wird er auf grund seines kindes nicht mehr machen...
 

5tef

Bankspieler
Beiträge
1.615
Punkte
113
das ist eben die streif..es hat schon einen grund warum es die mit abstand schwerste der welt ist. meines wissens wird niemand gezwungen zu fahren...
Blödes Argument. Deswegen muss man sie dennoch nicht absichtlich noch schwerer machen, als sie es eh schon ist. (Inwiefern Feuz recht hat, kann ich natürlich nicht beurteilen.)
viel respekt habt ihr ja nicht vom größten aller zeiten. komisch das er nur bei den deutschen fans unsympathisch wirkt. bei den fahrern ist hirscher extrem beliebt...hirscher war mit seiner leistung nicht zufrieden und hat neureuther live im tv gesagt das dies schlecht war und nicht reichen wird. erstaunlich das er dann trotzdem so viel aufgeholt hat.
Weil die Fahrt eben gut war. Wenn seine schon so schlecht gewesen sein soll, er damit dennoch so viel aufholt, dann müssen die anderen ja katastrophal unterwegs gewesen sein.

Vor seiner sportlichen Leistung hat, denke ich, jeder absoluten Respekt. Das ist aber nicht gleichbedeutend mit (notwendiger) Sympathie, und nein, es sind ganz sicher nicht nur deutsche Fans, die ihn eventuell unsympathisch finden. Selbst in Österreich gibt es doch solche.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Blödes Argument. Deswegen muss man sie dennoch nicht absichtlich noch schwerer machen, als sie es eh schon ist. (Inwiefern Feuz recht hat, kann ich natürlich nicht beurteilen.)

Weil die Fahrt eben gut war. Wenn seine schon so schlecht gewesen sein soll, er damit dennoch so viel aufholt, dann müssen die anderen ja katastrophal unterwegs gewesen sein.

Vor seiner sportlichen Leistung hat, denke ich, jeder absoluten Respekt. Das ist aber nicht gleichbedeutend mit (notwendiger) Sympathie, und nein, es sind ganz sicher nicht nur deutsche Fans, die ihn eventuell unsympathisch finden. Selbst in Österreich gibt es doch solche.
hirscher fährt eben auf einen anderen niveau. shiffrin gewinnt auch mit schlechten fahrten...

jeder der so dominiert wird für fans eines anderes landes automatisch unsympathisch. ich versteh auch das man sich freut wenn er mal nicht gewinnt, dass ist auch gar kein problem. aber ich vermisse den nötigen respekt vor seiner leistung. er hat nämlich auch richtig große konkurrenz...

hirscher zollt jedem seinen respekt und gratuliert jeden auch vor den rennen sieht er sich stets nie als favorit. das stößt einige auf weil sie es als understatement verstehen. verstehe ich auch, hirscher wäre aber viel unsympatischer wenn er sagt das eh nur er entscheidet ob er gewinnt oder nicht auch wenn es die wahrheit ist. also einer der so dominant auftritt kann doch garnicht sympathisch sein.

wie auch immer hirscher ist der größte techniker unserer zeit und seitdem er nicht mehr auf den gswc fährt gewinnt er wie er will. schade das er dies nicht schon am anfang oder mitte seiner karriere gemacht hat, dann hätte er wohl unzählige siege mehr.

wenn man nicht so fährt wie man es sich vorstellt kann man auch unzufrieden sein obwohl man laufbestzeit hat...auch wenn es komisch aussieht...als shiffrin im slalom letztens geschlagen wurde war sie sichtlich sauer und ihr ist es sehr schwer gefallen der slowakin zu gratulieren...deswegen sind die auch so gut...
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Vor seiner sportlichen Leistung hat, denke ich, jeder absoluten Respekt. Das ist aber nicht gleichbedeutend mit (notwendiger) Sympathie, und nein, es sind ganz sicher nicht nur deutsche Fans, die ihn eventuell unsympathisch finden. Selbst in Österreich gibt es doch solche.

Hatte das schon mal erwähnt Hirscher wird nicht nur von den österreichischen Medien teilweise kritisch gesehen, sei es seine permanenten understatements, sei es Verzicht auf Autogrammstunden bei Kindern weil er dafür keine Zeit hat, auch innerhalb des ösv wird er extrem kritisch betrachtet (trainiert nur für sich, bekommt für alles ne extra wurscht zb darf eine andere Bindung fahren). Das alles kommt kommt aber kaum an die Öffentlichkeit.
 

goal_123

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.558
Punkte
63
Hatte das schon mal erwähnt Hirscher wird nicht nur von den österreichischen Medien teilweise kritisch gesehen, sei es seine permanenten understatements, sei es Verzicht auf Autogrammstunden bei Kindern weil er dafür keine Zeit hat, auch innerhalb des ösv wird er extrem kritisch betrachtet (trainiert nur für sich, bekommt für alles ne extra wurscht zb darf eine andere Bindung fahren). Das alles kommt kommt aber kaum an die Öffentlichkeit.
stimmt halt nicht das hirscher nur für sich trainiert. der trainiert mit dem ösv team er hat halt sein eigenes team wie auch eine shiffrin und andere...kristoffersen etwa auch.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.880
Punkte
113
Ort
Austria
Ja offiziell trainiert er mit dem ösv Team das stimmt ;)
Ich finde zwar Goals Lobhudelei Hirscher gegenüber auch deutlich zu dick aufgetragen, aber den von dir angesprochenen Kritikpunkt mit dem Extra-Training kann ich auch nicht nachvollziehen. Ausnahmesportler sind immer Individualisten, Skifahren ist am Ende auch ein Einzelsport. Dass herausragende Fahrer wie Hirscher, Vonn, Shiffrin, Kristoffersen und viele andere neben den Trainings mit der Mannschaft auch ganz speziell und individuell trainieren und arbeiten, und Hirscher/Vonn/Kristoffersen/Shiffrin hier dank Sponsoren die Möglichkeiten für solche Extra-Einheiten bekommen, kann doch kaum ein Punkt sein, der wirklich kritisiert werden kann?
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ich finde zwar Goals Lobhudelei Hirscher gegenüber auch deutlich zu dick aufgetragen, aber den von dir angesprochenen Kritikpunkt mit dem Extra-Training kann ich auch nicht nachvollziehen. Ausnahmesportler sind immer Individualisten, Skifahren ist am Ende auch ein Einzelsport. Dass herausragende Fahrer wie Hirscher, Vonn, Shiffrin, Kristoffersen und viele andere neben den Trainings mit der Mannschaft auch ganz speziell und individuell trainieren und arbeiten, und Hirscher/Vonn/Kristoffersen/Shiffrin hier dank Sponsoren die Möglichkeiten für solche Extra-Einheiten bekommen, kann doch kaum ein Punkt sein, der wirklich kritisiert werden kann?

Da musst du schon etwas unterscheiden. Mit wem soll eine Shiffrin zb großartig trainieren? Die hat im Gegensatz zu einem Hirscher niemanden der auch nur annähernd ihr Niveau hat. Bei Hirscher gab es zig Österreicher die durch Trainingseinheiten mit ihm profitieren hätte können.
Auch weiß man zb einem Kristoffersen das er seine eigene Trainingsgruppe fährt, da wird das nach aussen auch so kommuniziert.
 

unicum

#68
Beiträge
16.785
Punkte
113
Ort
am Fuße des Wendelsteins
Zweites Streif-Training:

01. Hannes Reichelt AUT 1:57,41
02. Matteo Marsaglia ITA 0,23
03. Dominik Paris ITA + 0,36
04. Daniel Danklmaier AUT 0,43
05. Adrien Theaux FRA 0,61
05. Christof Innerhofer ITA 0,61
07. Mauro Caviezel SUI 0,67
08. Brice Roger FRA 0,70
09. Benjamin Thomsen CAN 0,71
10. Johan Clarey FRA 1,01
11. Vincent Kriechmayr AUT 1,11
12. Otmar Striedinger AUT 1,63
13. Josef Ferstl GER 1,70
14. Werner Heel ITA 1,78
15. Wiley Maple USA 1,89
16. Travis Ganong USA 1,94
17. Johannes Kröll AUT 1,96
18. Christopher Neumayer AUT 2,06
19. Max Franz AUT 2,11
20. Florian Schieder ITA 2,13
 
Oben