Skiflug WM Planica 19.-21.03


Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
Sie hätten sich vorher nur mit ihren Aussagen nicht zu sehr in die Richtung der Sicherheit begeben müssen, sondern von Anfang an sagen sollen, dass es eben nun möglich ist, den Anlauf jederzeit zu ändern.

Das hätten die sich gar nicht getraut. Dann hätte es von allen Seiten Kritik gehagelt, zurecht!

Punkte hin oder her, die Vergleichbarkeit bleibt aus.
Am Ende ist es nur noch eine Punktespielerei.
 

WCFreak

SJLover
Beiträge
801
Punkte
0
Ort
Meck-Pomm
Das war wirklich wieder ein traumhaftes Fliegen in Planica, da freue ich mich schon immer Wochen vorher drauf. Mal sehen, ob man morgen an den Weltrekord herankommt, nach 5 Jahren wäre es mal wieder Zeit. Und Ammann und Hajek haben ja gezeigt, dass man Weiten in dieser Region problemlos stehen kann.

Hallo Unoh! :) Ich freue mich auch immer schon Wochen vorher drauf und heute war's besonders schön! Die Flüge waren toll, auch wenn ich manchmal schon vergessen habe zu atmen.

Ich hoffe, morgen ist dort genauso tolles Wetter wie heute!! Hoffentlich wird die Stimmung auch wieder bombig! Aber die ist ja fast immer bombig!
 

MK23 - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
0
Gate Regel is nicht fair.

Ammann jumped 236.5m from gate 14.

First 18 jumpers jumped from gate 22 - so they needed to jump 262m to be equal with Ammann.

And that is - impossible :D:
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Das hätten die sich gar nicht getraut. Dann hätte es von allen Seiten Kritik gehagelt, zurecht!

Punkte hin oder her, die Vergleichbarkeit bleibt aus.
Am Ende ist es nur noch eine Punktespielerei.
Zustimmung.

Ich ich bleib bei meiner Meinung. Die Gateregel sollte nur in dem Fall eingesetzt wenn es garnicht mehr anders geht. Momentan ist es so das die Show und vor allem das Zeitfenster im Vordergrund steht. Es ist nicht Sinn der Sache den Schwächeren dadurch einen Vorteil zu verschaffen. Das verzerrt doch den Wettbewerb total. Man kann die Leistungen nicht mehr vergleichen wenn man in einem Durchgang 7!!! Gates Unterschied hat. Und die Punkte die es als Bonus gibt kann man sich auch schenken weil die Athleten alle unterschiedlich darauf reagieren. Manchen macht eine Verkuerzung nichts aus, manchen kommt dies sogar entgegen aber bei manchen zerbricht auch die Technik daran. Es soll doch bitte weiterhin das Ziel sein mit einem festgelegten Anlauf das ganze Feld runter zu bringen. Oder zumindest annähernd. Im Notfall kann man immernoch reagieren. Aber von vorn herein dies einzukalkulieren ist einfach nicht richtig. :donk:
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.434
Punkte
113
Ort
Berlin
Gate Regel is nicht fair.

Ammann jumped 236.5m from gate 14.

First 18 jumpers jumped from gate 22 - so they needed to jump 262m to be equal with Ammann.

And that is - impossible :D:

Stimmt natürlich.
Auch ich hatte in Planica stark den Eindruck, dass es für die Gateänderung zu viele Punkte gibt, d.h. die Gates zu stark gewichtet werden.
 

Marre

Väärinkannattaja
Beiträge
1.302
Punkte
0
Ahonen will not jump tomorrow. Olli Muotka will replace him. This was Ahonen's own decision according to MTV3.
 

MK23 - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
0
And another thing - Kasai(12.) actually had total distance score 2 meters longer than Schlierenzauer(2.), but he finished 93.2 points behind him! (93.2 pts - 77.5 meters!)

FIS :rolleyes:
Nori :jap:

distance only :

1. Ammann 895.5m
2. Hajek 873.5m
3. Kasai 869.5m
3. Jacobsen 869.5m
5. Schlierenzauer 867.5m
6. Kranjec 862.0m
7. Malysz 855.0m
8. Morgenstern 849.0m
9. Romoeren 839.0m
10. Chedal 834.5m
10. Koch 834.5m
12. Loitzl 832.0m
13. Zauner 821.0m
14. Happonen 820.0m
15. Olli 810.0m
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Ahonen will not jump tomorrow. Olli Muotka will replace him. This was Ahonen's own decision according to MTV3.

oh :( dabei liefs doch heute ganz gut.. find ich irgendwie traurig, hätte ihm ne medaille so gegönnt... aber er muss das selbst entscheiden. hoffentlich tritt er nicht so ab!
 

WCFreak

SJLover
Beiträge
801
Punkte
0
Ort
Meck-Pomm
Ahonen will not jump tomorrow. Olli Muotka will replace him. This was Ahonen's own decision according to MTV3.

Oh, that's kind of a surprise, but a reasonable decision. It's better for Finland (and Janne) and will enhance their chances to get a medal.

On the other hand I'm a little bit sad now. Did he say whether we'll see him for another season? :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
was ich noch sagen wollte (muss es mal ausnutzen dass nichts weiß ist :hihi:): MUFFIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII :party::party:so genial, ich gönns ihm mega. sicher ist es schade für adam, aber hey, er wirds denke ich verschmerzen können.

und antonin war auch toll, der kleine floh :) mein herz ist fast stehen geblieben..wenn die vor ihm nicht verkürzt hätten wäre BER wohl jetzt seinen WR los :D:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Gate Regel is nicht fair.

Ammann jumped 236.5m from gate 14.

First 18 jumpers jumped from gate 22 - so they needed to jump 262m to be equal with Ammann.

And that is - impossible :D:

But Ammann is simply the best! With or without new rules, no doubt! In summary we saw a good compedition today, with a very worthy result in my eyes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fraennie

Queen of Squeak
Beiträge
851
Punkte
0
Ort
Allgäu
Hab mir schon gedacht, dass der 2. Tag wesentlich interessanter und besser werden würde als der 1. und diese Hoffnung wurde zum Glück auch nicht enttäuscht. ;)

Ich bin immer noch ganz begeistert von Anders Jacobsen, weil ich spätestens nach dem 2. Durchgang gestern nicht mehr mit einer norwegischen Medaille gerechnet hab - und dann zeigt er zwei so starke Flüge. Wahnsinn! Er hats so verdient, einfach klasse. Ich freu mich so für ihn!!!

Ansonsten: Antoniiin!!!, Manus (<3) 2. Flug, Noriakis 2. Flug, ... und Simon Ammann: Diese Nervenstärke, dieses Selbstbewusstsein, bewundernswert. Eine Saison, die für ihn kaum besser hätte sein können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.311
Punkte
113
Zitat von MK23
Gate Regel is nicht fair.

Ammann jumped 236.5m from gate 14.

First 18 jumpers jumped from gate 22 - so they needed to jump 262m to be equal with Ammann.

And that is - impossible :D:

Aber ohne die Gateregel wären sie 8 Luken tiefer gestartet und wären dann bei 170 Metern gelandet. Umgekehrt wäre Ammann von Gate 22 262 Meter geflogen ;)
Die jungs haben nunmal keine Chance gegen Ammann, hätten sie auch ohne die gateregel nie gehabt.

Die Weiten gefallen mir, Chedal auf 10 :)
 

WCFreak

SJLover
Beiträge
801
Punkte
0
Ort
Meck-Pomm
MUFFIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII :party::party:so genial, ich gönns ihm mega. sicher ist es schade für adam, aber hey, er wirds denke ich verschmerzen können.

Hab mir schon gedacht, dass der 2. Tag wesentlich interessanter und besser werden würde als der 1. und diese Hoffnung wurde zum Glück auch nicht enttäuscht. ;)

Ich bin immer noch ganz begeistert von Anders Jacobsen, weil ich spätestens nach dem 2. Durchgang gestern nicht mehr mit einer norwegischen Medaille gerechnet hab - und dann zeigt er zwei so starke Flüge. Wahnsinn!

:jap:
 

MK23 - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
0
But Ammann is simply the best! With or without new rules, no doubt! In summary wie saw a good compedition today, with a very worthy result in my eyes.

Of course he is. But for ex. first 18 jumpers from the final round had 0% chance of beating him in the last jump. What if this was 1 round competition?

For ex., even with the old rules jumper had possibility to lower the gate if he thinks it is unsafe for him to jump (but he did not receive any compensation). Of course, it was unfair for him - but now we have same situation, only reversed.
 

MK23 - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
0
Aber ohne die Gateregel wären sie 8 Luken tiefer gestartet und wären dann bei 170 Metern gelandet. Umgekehrt wäre Ammann von Gate 22 262 Meter geflogen ;)
Die jungs haben nunmal keine Chance gegen Ammann, hätten sie auch ohne die gateregel nie gehabt.

Die Weiten gefallen mir, Chedal auf 10 :)

Die 'jungs' like Kasai, Uhrmann or Hautamaeki. ;)

But they were given ZERO chance to beat him.
How can this be fair from sporting perspective? This is much more unfair than good/bad weather conditions.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.311
Punkte
113
Sie sind mit 8 Luken mehr trotzdem kürzer gesprungen als Ammann. Stell dir mal vor, wo sie mit 8 Luken weniger Anlauf gelandet wären? Sicher nichtmal annäherdn bei 236,5 Metern
 
Oben