Skiflug-WM Planica: 19.-22.03.20

Lazergirl

EFF #3
Ich stelle mir aber dennoch die Frage, warum man weiter an fast allen Fußballspielen festhält. Ist das eine Institution, an der man aus wirtschaftlichen Gründen nicht kratzt? Da fehlt es mir halt an der Konsequenz, die in Anbetracht der Situation nötig wäre.
In Italien nicht, in der Schweiz nicht. In Deutschland schon. Obwohl der Spahn ja schon vor unnötigen Reisen nach NRW warnt.... Muss man genauso wenig verstehen wie die ganzen Karnevalsveranstaltungen, obwohl in Italien zu der Zeit schon Alarm war.

Die Frage ist halt @Benjamin Wie viele Zuschauer würden bei einer WM ohne Zuschauer trotzdem kommen? Beim Langlauf gestern waren trotz Verbot noch einige. So ganz konnte man das Gebiet wohl doch nicht absperren. Wenn da in Planica trotzdem tausende erscheinen und der Veranstalter sich einen Teil des Verlustes vielleicht durch Prgramm vor Ort wieder reinholt bringt die Maßnahme der Behörden, die das Ziel hat die Ausbreitung des Virus einzudämmen, am Ende doch nichts. Sagt man aber alles ab werden die Meisten zusehen, möglichst finanziell unbeschadet aus der Nummer raus zu kommen. Und gar nicht erst anreisen.

Und zum TV: so ein Quotenknaller sind Wintersportübertragungen nun auch wieder nicht. Wenn die Öffis die Lücke von 2 Stunden mit einem Tatort, der Neubauer oder einem Helene Fischer Konzert füllen haben sie auch ein paar Zuschauer. Ich denke auch, dass Absagen aufgrund höherer Gewalt kein größeres Problem sind. Es fällt doch auch wetterbedingt auch ständig aus.

Es kann bei dieser Frage nicht um wirtschaftliche Interessen gehen, sondern vorrangig und hauptsächlich um gesundheitliche Belange und das Risiko für die einheimische Bevölkerung. Und das dämmt man nun einmal am besten ein, indem man möglichst wenig Leute aus anderen Ländern zu Gast hat. In denen es schon Infizierte gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Masmiseim

Bankspieler
Hmm, wann ist denn eine Quote ein Knaller: der Wintersportnachmittag ist in den Öffis schon ein Quotengarant.
Wenn ich als Quelle mal DWDL.de nehme, dann war unter den Top 20 Sendungen des Tages 5 mal ZDF mit einem Marktanteil von 20 bis zu 30%.
Biathlon am stärksten, Eisschnellauf am schwächsten.

Benjamin

Zahlenfreund
Beim Langlauf ist es natürlich auch schwerer, die ganze Loipe abzusperren, die liegt ja in einem recht weitläufigen Gelände. Beim Skispringen hat es aber doch ganz gut funktioniert, weil sich da alles auf einen Fleck konzentriert. Hinzu kommt, dass Oslo eine Großstadt ist, wo ein größerer Teil der Zuschauer wohl ohnehin vor Ort wohnt, während Planica mitten in der Pampa liegt und quasi alle Zuschauer von außerhalb kommen.

Ich persönlich würde es komplett verrückt finden, da in der vagen Hoffnung, irgendein Schlupfloch zu finden, trotzdem hinzufahren, wenn Zuschauer nicht zugelassen sind, wenn ich den Wettkampf doch stattdessen gemütlich vor dem Fernseher verfolgen kann. Aber klar, falls man natürlich befürchtet, dass trotzdem Tausende kommen, wäre eine Absage besser. Wirklich vorstellen kann ich es mir aber nicht.

Lazergirl

EFF #3
Hmm, wann ist denn eine Quote ein Knaller: der Wintersportnachmittag ist in den Öffis schon ein Quotengarant.
Wenn ich als Quelle mal DWDL.de nehme, dann war unter den Top 20 Sendungen des Tages 5 mal ZDF mit einem Marktanteil von 20 bis zu 30%.
Biathlon am stärksten, Eisschnellauf am schwächsten.
Naja, Nachmittags dürften generell weniger TV gucken als abends. Wir reden hier trotzdem nicht von ein paar Mio bei einem normalen Weltcup. Da hat jedes Bayernspiel bei einem Sommerturnier mehr Zuschauer.

während Planica mitten in der Pampa liegt und quasi alle Zuschauer von außerhalb kommen.
Und sehr viele eben aus Deutschland, Österreich, Polen. Du würdest am TV schauen..... Caro meinte oben ja auch schon, eventuell trotzdem hinzufahren. Jannar eher nicht. Hatte auch mal vor zu fahren, habe aber zum Glück nix gebucht. Bei mir würde eine Anreise davon abhängen, ob ich meine Unterkunft stornieren könnte. Und was ich schon gezahlt hätte dafür.

Das lässt sich aber sicherlich feststellen bei den Vermietern rund um Planica wie hoch die Anzahl der Stornierungen ist. Und ob man da mit Tausenden Touris rechnen muß.

Masmiseim

Bankspieler
Nunja, 4 Millionen für Biathlon und 3 Millionen für Skispringen ist schon ne Hausnummer. (DSDS hatte 3,5 Mio am Abend - mal zur Einordnung)

Benjamin

Zahlenfreund
Wir reden hier trotzdem nicht von ein paar Mio bei einem normalen Weltcup. Da hat jedes Bayernspiel bei einem Sommerturnier mehr Zuschauer.
Ähm... doch! Verfolgst du den TV-Quotenthread etwa nicht? Zwei bis drei Millionen Zuschauer sind für einen normalen Weltcup schon ziemlich normal. Es hängt natürlich von der genauen Zeit und dem Konkurrenzprogramm ab. Der normale Weltcup mit den meisten Zuschauer war Zakopane, wo bis zu viereinhalb Millionen eingeschaltet haben. Planica am Vormittag ist natürlich immer etwas suboptimal. Und dass Fußball mehr Zuschauer anzieht, ist ja klar.

Zuletzt bearbeitet:

jannar24

Bankspieler
"Die Vorbereitungen für die Skiflug-WM sind im Gang, trotz der ersten bestätigten Coronavirus-Fällen in Slowenien. Wir sind im ständigen Kontakt mit der FIS und den staatlichen Behörden. Nächste Informationen wird es am Donnerstag geben, wir bitten um Geduld." - Organisationskomitee Planica

Es sieht danach aus, als wollten sie die offizielle Entscheidung hinauszögern und paar Tage Zeit gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:

Rising Sun

Mountain Girl
Ja eben und was der gute Adam gepostet hat, betrifft Events drinnen, also Konzerte zb. Wartet bitte alle ab

Carö

Bankspieler
Also egal was jetzt kommt. Sollte planica in irgendeiner Form statt finden reisen wir an. Das hat die Vater Freundinnen Konferenz ergeben.
Krank werden kann ich überall. In Slowenien bin ich dabei zumindest glücklich.

Carö

Bankspieler
Vor allem ist NRW verseucht genug, um sich das einzufangen.

Naja ist ja eigentlich logisch. Hier wohnen auf so engen Raum so viele Menschen. Das wir die meisten infizierten haben ist irgendwie zu erwarten.
Ich bin allerdings immer noch kein gesund. Ich hab nicht mal Rücken aktuell ^^.

jannar24

Bankspieler
Und zum Punkt, dass alle Springer würden in Planica auch ohne Zuschauer lieber fliegen, als gar nicht. Maciej Kot ist z.B. dagegen, also da sind anscheinend die Meinungen doch nicht so einig.

Masmiseim

Bankspieler
Und zum Punkt, dass alle Springer würden in Planica auch ohne Zuschauer lieber fliegen, als gar nicht. Maciej Kot ist z.B. dagegen, also da sind anscheinend die Meinungen doch nicht so einig.

Es wäre ja merkwürdig, wenn ausgerechnet Skispringer immer alle einer Meinung wären. Ich glaube, wenn man sie privat befragen würde, wäre aktuell schon alles enthalten - von Saisonabbruch bis hin zu alles durchziehen, Zuschauer sind mir egal.

janafan

Nachwuchsspieler
Also egal was jetzt kommt. Sollte planica in irgendeiner Form statt finden reisen wir an. Das hat die Vater Freundinnen Konferenz ergeben.
Krank werden kann ich überall. In Slowenien bin ich dabei zumindest glücklich.

genau aus dem grund gehe ich auf den camino dieses jahr

Martin_D

Nachwuchsspieler
Wäre es nicht möglich, die Skiflug-WM statt in Planica in Vikkersund zu veranstalten ?

Masmiseim

Bankspieler
Wäre es nicht möglich, die Skiflug-WM statt in Planica in Vikkersund zu veranstalten ?
Rein sporttechnisch ja - aber du kannst nicht einfach Planica die WM wegnehmen. Und außerdem: wer sagt, dass es einen Unterschied machen würde? Falls es dort auch entsprechende Zuschauereinschränkungen gibt, hättest du nichts gewonnen.
Die wahre Gemeinheit liegt darin, dass man die Entwicklungen der nächsten Woche nicht vorhersehen kann. Am Ende hast du außer nem finanziellen Desaster für 2 Standorte nichts erreicht.

Oben